Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer + Leinwand Kaufberatung

Gestartet: 30 Juni 2014 17:23 - 19 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2014 10:08

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von alex-gt84
in den größen wären Tensionsleinwände zwecks wellen echt wichtig, sonst kannst alle paar Monate eine neue kaufen.

Das stimmt nicht so ganz. Tension ist für den äußeren Bereich der Leinwand zuständig und dort je für ca. 10cm. Das kann man sich prinzipiell sparen wenn man ein vernünftiges Tuch hat. Wenn man eine mehrlagige Kombination aus Glasfaser und Kohlefaser hat, bleibt das Tuch Formstabil :)

Dennoch ist es immer einer Frage des Geldes. Hivilux kommt wie ich gelesen habe bei vielen hier gut an. Ich persönlich wollte aber eben oben genanntes Tuch mein Eigen nennen. Für eine 2,2 Meter Motorleinwand finde ich 700€ aber durchaus okay.
Geschrieben: 01 Juli 2014 11:44

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 199 Danke für 133 Beiträge

Zitat:
Zitat von TheHidden
da haste recht.

ich hab in 8 jahren 4 beamer gehabt und egal wie gut der aktuelle ist...... juckt es meist nach 2 jahren wieder was neues zu kaufen:rofl::rofl::rofl:

Ich glaube das meinte er nicht. Sondern eher, dass man am Anfang eine falsche Vorstellung des Preis/Leistungsverhältnisses hat bzw sich bei den Projektionstechniken nicht auskennt und keine Vergleiche gemacht hat. Und da stimmte ich auf jeden Fall zu.

Von DLP und LCD würde ich gänzlich abraten. DLP hat zwar relativ ordentlich Bild, sowohl was Schärfe als auch Schwarzwert angeht, allerings ist der größte Kritikpunkt die Lautstärke. LCD hat von DLP und LCOS die schlechteste Bildqualität (ist dafür aber am hellsten) und hat sehr oft Probleme mit Staub im Lichtweg, sodass du Flecken im Bild hast.

Daher würde dir auch zu dem Sony HW55 raten. Gibt zwar noch den JVC X35, aber der hat weniger Lichtleistung als der Sony.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 01 Juli 2014 11:59

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Mann sollte den Sony HW40 nicht vergessen.
Geschrieben: 02 Juli 2014 01:36

Tschabo64

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Landshut
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 01.02.2009
display.png
LG LG OLED 77
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300 (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Tschabo64 Ois Easy sog i :-))

Der HW 40 ist echt gut. Ich habe seit kurzen einen HW55 und bin super zufrieden damit
Top Bild in 2d und 3d dazu noch sehr leise

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Geschrieben: 05 Juli 2014 16:27

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bin auch grad am überlegen ob ich den hw 40 oder 55 nehmen soll.
es ist ja nur die irisblende die beim 55er verbaut ist, oder?
isr der mehrpreis da gerechtfertigt?
Sind ja ca 700 euro unterschied.
Geschrieben: 05 Juli 2014 17:06

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Am besten einfach mal selber anschauen. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist musst du für dich entscheiden.
Geschrieben: 09 Juli 2014 21:54

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Bei Deinem angepeilten Budget, würde ich mich auch einmal bei Optoma umsehen. Die DLPs sind sehr gut und sowohl der HD 300 X als auch der sich in meinem Besitz befindliche HD 33 (einige Versender haben ihn noch im Programm) sind wirklich gut. Ich habe hierzu im Blogbereich einige Technikblogs verfasst. Hier kannst Du Dir den Beamer auch im Vergleich zu einem Mitsubishie HC 3200 ansehen. Ich habe die Vorteile und Nachteile sowie die Einstellungen und Updates gegenübergestellt. Im 3D Beeich ist der Optoma wirklich eine Granate und macht sowohl in Tests als auch bei mir ein tolles Bild. Im 2 D Bereich ist er mit dem aktuellen Update (siehe mein Blog) ebenfalls sehr gut und in Deiner Wohnraumumgebung auch sehr gut hineinzubauen. Die Benqs haben einen unangenehmen Ton der bei leisen Passagen schon nerven kann. Der Optoma ist so gut wie nicht mehr hörbar und hat selbst im Vollmodus noch ein lediglich in ruhigen Passagen nicht störbares Lüftergeräusch. Ich habe schon einige DLP Beamer besessen und kann diese sehr gut aufgrund umfangreicher Vergleiche einschätzen. Der sogenannte Regenbogeneffekt ist bei dem Optoma nicht wahrnehmbar. Auch nicht bei starkem Kopfbewegen. Der Mitsubishi ist da etwas empfindlicher und man kann hier den Regenbogeneffekt eher wahrnehmen, wenn man den Kopf schnell hin und her bewegt. Aber, wer macht das schon.
Ein Freund hat sich vor kurzem den Epson 6100 gekauft und ist mit diesem Gerät auch ganz zufrieden. Mein Bild findet er aber harmonischer. Die DLPs haben auch kein Konvergenzproblem.
Möchtest Du mehr Geld investieren, dann kann ich auch die hier schon vorgeschlagenen Sonys oder JVcs empfehlen. Diese Beamer sind aber schon staatlich groß und ich konnte so einen Klotz meiner Holden nicht vermitteln, deshalb der Optoma Kompromiss.
In einem eigenen Raum sind aber die Geräte der 2000-3000 Euro Klasse auch eine Betrachtung wert.
Geschrieben: 10 Juli 2014 10:08

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Was das 2D Bild angeht kommen die ganzen DLP "Heimkino" Projektoren nicht mit der LCOS Technik von Sony und JVC mit, mal von der Aufstellung ganz zu schweigen. Das 3D Argument ist auch immer so eine Sache. Das machen die Aktuellen Geräte auch ganz gut.
Aber ich merke selbst wenn sich hier Leute eine Infitek Lösung mit zwei JVC X500 anschauen, was wohl das beste 3D ist was man im Moment kaufen kann. Nervt die meisten immer noch die Brille und schauen lieber in 2D. Was bei Otto normal Verbraucher wohl über 90% der Filme ausmacht.

Und auch Optoma hat schon recht nervende Geräusche. Der HD30 in meiner Ausstellung muss min. 2-3m von mir weg sein damit er nicht stört bei leisen Passagen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 Juli 2014 20:42

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Sind die leinwände eigentlich heutzutage alle "sound-durchlässig" zb hivilux oder muss man da was beachten, wenn man LS hinter der leinwand platzieren will?
Geschrieben: 10 Juli 2014 21:07

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Zum Optoma HD30 kann ich natürlich nichts sagen. Mein HD 33 ist jedenfalls flüsterleise jedoch natürlich nicht lautlos. Das geht bei einem DLP Beamer einfach nicht. Es gibt natürlich unterschiede. Da ich schon mehrere DLP Beamer hatte, kenne ich mich damit gut aus. Sicher ist 3 D nicht bei jedem Film interessant. Ich möchte es jedoch nicht mehr missen und die DLP Link Technik funktioniert bei mir sehr gut.

Bei dem angpeilten Budgetist ist ein LCOS Beamer glaube ich nicht realisierbar. Wenn das Budget aufgestockt werden kann, ist ein Vergleich zwischen den verschiedenen Bauformen vorher anzuraten.

Ich selbst habe keine schalldurchlässige Leinwand und bei mir funkltioniert das trotzdem hervorragend, da mein Yamaha. ein top Einmesssystem an Bord hat. Andere AVRs haben das aber ebenfalls und so kann man, wenn man nicht zu penibel ist, hiermit gut leben. S.B. kann hier aber als ein ausgewiesener Fachmann vermutlich noch wesentlich besser informieren. Ich kann nur auf Vergleiche, die ich vor einigen Jahren durchführen konnte zurückgreifen. Da sind zwar Unterschiede vorhanden gewesen, bei einem laufenden Film ohne dem direkten AB Vergleich fällt das aber nicht so auf.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 23 Benutzer und 373 Gäste online.