Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VIII: The Last Jedi (14.12.2017, Regie: Rian Johnson)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:06 - 3156 Antworten

Geschrieben: 13 März 2018 18:11

gelöscht

Epidsode 7 fand ich persönlich gut, unterhaltsam und Star Wars Feeling kam auch auf, alle mal besser als Episode 1-3 (imo).
Episode 8 fand ich eher mässig.
Episode 9 und alles was danach kommt werde ich mir nicht mehr antun (und ich bin SW-Fan), weil für mich auch keine konsequente Storyline zu erkennen ist und das ewig Gut gegen Böse auch einem irgendwann auf die Nerven geht.
Nach EP 8 weiss ich nicht wie und womit man in EP9 die Kurve kriegen sollte..
Und falls eine EP10 kommt, fängt das Ganze wieder von vorne an, das alles schon mal da war...
Geschrieben: 13 März 2018 18:59

Deep Blue

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 15.12.2015
display.png
Sony KDL-40HX755
player.png
Samsung BD-F5500
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Episode 7 fand ich sehr gelungen. Das hatte viel mit der alten Trilogie zu tun. Der Einsatz der Musik, die typischen Überblenden und natürlich die gelungene nahtlose Wiederanknüpfung an 6. "Chewie, wir sind zu Hause".

Dieser Satz kann nur von Han Solo kommen und an diesen kleinen Details erkennt man Star Wars. Natürlich werden auch Schauspieler älter und ewig können Solo und Luke Skywalker nicht jung bleiben, also muß sich die Story weiterentwickeln.

Ich habe mir Episode 8 noch nicht angeschaut. Das Netz platzt ja geradezu von schlechter Kritik. Bei solch massiven Kritiken warte ich erstmal ab, bis das Ganze sich beruhigt. Dann bilde ich mir ungestört eine Meinung, obschon ich zugeben muß, daß ich nicht allzu viel erwarte.
Geschrieben: 13 März 2018 21:14

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von agentsands
Teil 9 muss mehrere Dinge beachten:
1a. Finn und Rose sind unwichtig, also sollten sie maximal kleine Sidekicks sein
1b. Poe ist unwichtig, also sollte er maximal Sidekick sein und unterstützen
2. die Story nicht auf zwei Bereiche / Missionen aufteilen
3. deutlich später einsteigen, die Rebellion ist beständig auf der Flucht, setzt aber Nadelstiche (Rogue One)
4. Rey ist dank der Bücher und einem Machtgeist geübter in der Macht
5a. Mehr Jedikämpfe, gerne auch im Parkour/ free running Stil. Jedi sind athletisch, lasst sie athletisch sein
5b. die Knights of Ren zeigen, junge Machtbegabte, welche Rey und Co. fordern, aber Kylo bleibt das Ziel
6. ein klares Ziel ohne MacGuffin, also Rey vs. Kylo und Co.
7. wenn 6. klappt, kann das Ende gerne offener sein für die kommenden Trilogien

Ich denke mal die Finn und Rose Storyline ist erzählt, da wird nicht mehr allzuviel kommen. Für Poe würde ich mir aber noch mal einen etwas würdigen Abgang, vielleicht im Gefecht wünschen.
zu 4) ich hoffe der Machtgeist (Luke) tritt auch in Erscheinung, das wäre eine schöne Ergänzung und Analogie auf ObiWan
zu 5b) von den Rittern von Ren erwarte ich mir so Einiges - Sie sollten meiner Ansicht nach eine Schlüsslrolle in der Handlung einnehmen - z.b. in dem Sie in der Galaxie als Kylos Todesschwadron Angst und Terror sorgen. Wie man das dann in einen guten Plot verarbeitet weiß ich nicht, aber wenn man die Fäden aus TFA wieder aufnimmt, wird am Ende denke ich auch eine runde Trilogie draus.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 März 2018 23:22

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Teil 9 muss mehrere Dinge beachten:
1a. Finn und Rose sind unwichtig, also sollten sie maximal kleine Sidekicks sein
1b. Poe ist unwichtig, also sollte er maximal Sidekick sein und unterstützen
2. die Story nicht auf zwei Bereiche / Missionen aufteilen
.
.
.
8. Nicht vorher Regel aufstellen, wie Star Wars zu sein hat. Ansonsten bekommen wir wieder nur einen Rehash beliebter SW-Momente.

Ich kann es einfach nicht mehr sehen, wie jeder sich seine Wunschepisode im Kopf zusammenbastelt und dann am Ende vergleicht, statt bewertet. Dann wird man auch erkennen können, dass dieses ständige Lückenfüllen und Ausformulieren, der Geschichte nicht viel bringt. Die Leute, die behaupten, dass die Knights of Ren UNBEDINGT noch Erwähnung finden müssen, sind mir immer noch eine Erklärung schuldig, wieso eigentlich (vermutlich weil sie in irgendeinen Begleitroman cool waren). Ob das im Kontext einer weiterführenden Geschichte überhaupt relevant ist oder etwas Interessantes der Handlung beifügt, wird dabei nicht bedacht. Es soll darin vorkommen, weil es damals funktionierte. Wie Filme aussehen, dessen Drehbücher nach einem Baukasten-System erstellt wurden, haben wir schon ausreichend gesehen.

Ein neuer Twil wird mittlerweile dafür kritisiert, was er alles nicht ist. Dass nicht jede Episode alle Lieblingsszenen vergangener Episoden wiederkäuen kann, sollte klar sein. Des Weiteren wird Teil 9 nicht daran scheitern, dass Figur XY zu viel/wenig Screentime bekommt und ein Wunschsetting nicht auftaucht. Dass Finn & Rose leider die unspektakulärere Story-Arc abbekamen, ist leider doof gelaufen, dennoch finde ich, dass die Charaktere immer noch mehr als Rey hergeben. Die zwar durch TLJ von uninteressant zu ganz in Ordnung upgegradet wurde, dafür immer noch nicht alleine eine Geschichte tragen kann. Gerade das Aufteilen auf mindestens 2-3 gleichwertige Storystränge, kann der Geschichte so viel bringen, dass eine Fokussierung mir sehr kontraproduktiv zu sein scheint. Das war bei SW schon immer so: Die Figuren sind für sich alleine nicht annähernd stark genug, um einen ganzen Film zu tragen. Durch das geschickte Aufteilen, fällt das hingegen weniger auf.

Hach, ich will das Melken von Disney in keinster Weise gutheißen, noch die neuen Teile in den Himmel loben, aber mir tun manchmal die Autoren echt leid, welcher unlösbaren Aufgabe sie bevorstehen.
Geschrieben: 14 März 2018 06:33

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
430
anzahl.png
Mediabooks:
53
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

@hibb

Die Knights of Ren fanden bis auf TFA noch nirgendswo Beachtung oder Erwähnung. Denke mal, dass man erst nach Ep IX mehr über sie erfahren wird...oder in einem Begleitroman im Rahmen der "Journey to Episode IX". Die wird aber erst irgendwann nächstes Jahr angekündigt.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 14 März 2018 08:00

Darth_Nordlicht

user-rank
Blu-ray Fan

Die Knights of Ren siind wirklich mega verschenktes Potenzial (bis jetzt), und ich hoffe wirklich das wir die noch irgendwie sehen!
(und ich würde die gesamte Ren-Gang unglaublich gerne in Mini Bust Form für meine Gentle Giant Darksider Sammelecke haben! :love:)

Generell hoffe ich ja auf Sith (Ren) vs. Jedi (wie immer die Lightsider jetzt auch heißen mögen) Massenschlachten ähnlich den genialen "The Old Republic" Trailern, aber ich denke das bekommen wir erst bei den Filmen der GoT Leuten serviert...wenn überhaupt...:waiting:
Geschrieben: 14 März 2018 08:14

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von hibb
Die Leute, die behaupten, dass die Knights of Ren UNBEDINGT noch Erwähnung finden müssen, sind mir immer noch eine Erklärung schuldig, wieso eigentlich (vermutlich weil sie in irgendeinen Begleitroman cool waren). Ob das im Kontext einer weiterführenden Geschichte überhaupt relevant ist oder etwas Interessantes der Handlung beifügt, wird dabei nicht bedacht. Es soll darin vorkommen, weil es damals funktionierte. Wie Filme aussehen, dessen Drehbücher nach einem Baukasten-System erstellt wurden, haben wir schon ausreichend gesehen.

die Ritter von Ren wurden in Episode VII in ein paar Rückblenden eingeführt ohne das diese in irgendeiner Form danach wieder Erwähnung fanden. Für mich hat diese Gruppe von dunklen Machtnutzern viel Potential, könnte ja sowas wie ein kleiner Sith Orden sein. Wenn man keine Verwensung für Sie hat in der Trilogie, wieso Sie dann überhaupt anteasern? Hier ist schon ein wenig das Problem des episodenweisen Drehbuchschreibens zu erkennen. Hätte man einen Gesamtentwurft im Hinterkopf, dann würde man nicht Personen einführen und am Ende wieder verwerfen. Dies wird ja von vielen an Episode VIII stark kritisiert. Bei Snoke fand ich das unerwartete Ableben durchaus plausibel, Phasma war aber zum Beispiel verschenkt - die Figur hätte man sich daher auch komplett sparen können. Was man aus Snokes Tod und Aufstieg Kylo Rens macht wird uns hoffentlich Episode IX zeigen.

Zitat:
Zitat von Darth_Nordlicht
Generell hoffe ich ja auf Sith (Ren) vs. Jedi (wie immer die Lightsider jetzt auch heißen mögen) Massenschlachten ähnlich den genialen "The Old Republic" Trailern, aber ich denke das bekommen wir erst bei den Filmen der GoT Leuten serviert...wenn überhaupt...:waiting:

gähn... wenn ich sowas lese muss ich leider an die unsäglichen CGI-Schlachten der Prequel-Trilogie denken... sorry, das funktioniert in Star Wars nicht annähernd so gut wie in einem Fantasy/Mittelalter-Setting. Ich hoffe daher das wir auch in Zukunft von irgendwelchen Massenschlachten ala Avengers werden wir auch weiterhin verschont bleiben.
Geschrieben: 14 März 2018 08:46

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich weiß (ungefähr) was die Knights of Ren sind. Mir geht es vielmehr darum, wieso man sich so sicher sein kann, warum dessen Story-Arc automatisch einen weiteren Film viel nutzen würde. Ich finde halt, dass sie in die neue Handlung passen müssen und nicht auf Krampf mit eingebaut werden sollten, nur weil die Fans auf Lightsaber-Action und Machteinsatz stehen. Wie ich das sehe müsste man dann wieder viel mit Rückblenden arbeiten und das halte ich für eher kontraproduktiv.

Dass Abrams die damals halt angeteased hat, ist irgendwie doof gelaufen, aber so ist der JJ nunmal: Lieber eine Mystery Box mehr als zu wenig und wenn man keine Verwendung dafür mehr findet, wird es einfach offen gelassen. Abgesehen davon sehe ich das auch nicht schlimm, die vielleicht noch 1-2 in irgendwelchen Dialoge Erwähnung finden zu lassen und es dann dabei zu belassen. Man kann sich anhand der Filme ja irgendwie denken, was mit denen passiert ist. Ich habe noch wie vor kein Problem mit ein paar Lücken, die ich selber gedanklich auffüllen muss.
Geschrieben: 14 März 2018 08:58

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von hibb
Ich weiß (ungefähr) was die Knights of Ren sind. Mir geht es vielmehr darum, wieso man sich so sicher sein kann, warum dessen Story-Arc automatisch einen weiteren Film viel nutzen würde. Ich finde halt, dass sie in die neue Handlung passen müssen und nicht auf Krampf mit eingebaut werden sollten, nur weil die Fans auf Lightsaber-Action und Machteinsatz stehen. Wie ich das sehe müsste man dann wieder viel mit Rückblenden arbeiten und das halte ich für eher kontraproduktiv.

Dass Abrams die damals halt angeteased hat, ist irgendwie doof gelaufen, aber so ist der JJ nunmal: Lieber eine Mystery Box mehr als zu wenig und wenn man keine Verwendung dafür mehr findet, wird es einfach offen gelassen. Abgesehen davon sehe ich das auch nicht schlimm, die vielleicht noch 1-2 in irgendwelchen Dialoge Erwähnung finden zu lassen und es dann dabei zu belassen. Man kann sich anhand der Filme ja irgendwie denken, was mit denen passiert ist. Ich habe noch wie vor kein Problem mit ein paar Lücken, die ich selber gedanklich auffüllen muss.

grundsätzlich ist es auch OK, wenn man sich Ihnen in Form von Begleitromanen widmet - wird ganz sicher auch passieren. Letztlich hat ja jeder ne andere Erwartung an die Filme und spinnt sich da natürlich was im Kopf zurecht. Hier wäre es Verschwendung diese Figuren einfach fallen zu lassen. Bei den anderen Dingen wie Rey Herkunft oder Snoke könnte ich mit den kurzen Sätzen dazu in Episode VIII sogar ganz gut leben. Wobei es durchaus möglich ist das Reys Herkunft noch eine Rolle spielen wird, sofern Kylo nur gelogen hat.
Geschrieben: 15 März 2018 10:17

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

gähn... wenn ich sowas lese muss ich leider an die unsäglichen CGI-Schlachten der Prequel-Trilogie denken... sorry, das funktioniert in Star Wars nicht annähernd so gut wie in einem Fantasy/Mittelalter-Setting. Ich hoffe daher das wir auch in Zukunft von irgendwelchen Massenschlachten ala Avengers werden wir auch weiterhin verschont bleiben.[/QUOTE]

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich genau so. :thumb:

Star Wars bot schon immer einen inneren Kampf der Akteure mit sich selbst (Anakin, Luke, Rey) und bedarf eigentlich nur Mann gegen Mann Kämpfe/Duelle. Ausgenommen sind natürlich die opulenten Weltraumschlachten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 3364 Gäste online.