Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Batman (DC Elseworlds Film mit Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Andy Serkis, Paul Dano, 04.03.2022; Regie: Matt Reeves)

Gestartet: 03 Aug 2012 13:54 - 876 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2017 08:28

gelöscht

Avatar gelöscht

Also ich könnte mich der Meinung anschließen, dass durch die "Lautstärke" der im Internet vorgetragenen Kritik der Film eher als eine miese Gurke wahrgenommen wird, als es in der Gesamtheit der ihn gesehen Habenden der Fall ist. Das ist ja meistens so, oft auch bei Sachen die positiv wahrgenommen werden.

Vor allem aber negativ, klar, wie bei Produktfehlern oder so was. Da läuft es ja genauso. Wenn ein iPhone sich verbiegt, verbiegen sich halt iPhones oder so was in der Art.

Aber die Meinungsbeeinflussungstheorie geht mir genauso gut ein, wie die meisten anderen bizarren Verschwörungstheorien auch: Gar nicht. Und zwar deshalb nicht, weil ich mich weigere, mich der elitären Gruppe der "ich hab's geblickt, die anderen waren aber zu dumm und plappern nur nach-Leute" anzuschließen.
Geschrieben: 01 Feb 2017 09:22

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Forbes hat einen Artikel zum Affleck-Ausstieg und dieser beinhaltet eine Short-List hinsichtlich der WUnschkandidaten auf den Regieposten.

Da wären also der bereits genannte Matt Reeves, Gavin O'Connor, Denis Villeneuve, Matt Ross und der ewige George Miller....

https://www.comicbookmovie.com/batman/here-are-some-of-the-directors-rumored-to-be-in-line-to-replace-ben-a148562
Geschrieben: 01 Feb 2017 09:43

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Aha, jetzt gibt´s auch schon die ersten Gerüchte, daß er eventuell als Hauptdarsteller komplett aussteigt. Darauf habe ich ja nur gewartet. Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte von jemanden, der jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, der mit jemandem befreundet ist, dessen Schwester flüchtig jemanden kennt, deren beste Freundin die Cousine vom Kaffee-Azubi bei Warner ist. Und der hat ein Verhältnis mit der Putzfrau von Forbes.

Jetzt den Batman-Darsteller komplett zu wechseln wäre wohl der Supergau für den Film, aber es nervt schon langsam immer wieder darüber zu lesen.
Geschrieben: 01 Feb 2017 09:57

gelöscht

Avatar gelöscht

Das Posten solcher Gerüchte in Internet-Foren hat allerdings auch selten dazu beigetragen ihre Verbreitung einzuschränken ;)
Geschrieben: 01 Feb 2017 09:59

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von vanKreuzeck
Aha, jetzt gibt´s auch schon die ersten Gerüchte, daß er eventuell als Hauptdarsteller komplett aussteigt. Darauf habe ich ja nur gewartet. Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte von jemanden, der jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, der mit jemandem befreundet ist, dessen Schwester flüchtig jemanden kennt, deren beste Freundin die Cousine vom Kaffee-Azubi bei Warner ist. Und der hat ein Verhältnis mit der Putzfrau von Forbes.

Jetzt den Batman-Darsteller komplett zu wechseln wäre wohl der Supergau für den Film, aber es nervt schon langsam immer wieder darüber zu lesen.

Den Teil hab ich bewusst ausgelassen, da der Autor nur vor sich hin sinniert und es dazu gar keine Aussagen von irgendwelchen Quellen gibt und da eben seine Enttäuschung über Afflecks Ausstieg als Regisseur mit hinein spielt.
Geschrieben: 01 Feb 2017 10:01

vanKreuzeck

Avatar vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Brathering
Das Posten solcher Gerüchte in Internet-Foren hat allerdings auch selten dazu beigetragen ihre Verbreitung einzuschränken ;)

....wo du auch wieder recht hast, aber zufällig kenne ich die Putzfrau von Forbes, die kann schwer was für sich behalten, nimmts aber mit dem Wahrheitsgehalt nicht immer so genau.....:D
Geschrieben: 01 Feb 2017 11:20

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Den Teil hab ich bewusst ausgelassen, da der Autor nur vor sich hin sinniert und es dazu gar keine Aussagen von irgendwelchen Quellen gibt und da eben seine Enttäuschung über Afflecks Ausstieg als Regisseur mit hinein spielt.

Du hast das schon richtig gemacht. Aber die Gerüchte wurden jetzt ja schön weiter verbreitet.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 01 Feb 2017 11:30

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Arieve
Eigentlich hab ich zwei Dinge behauptet:

1.) Die Kritiken der Cineasten und Comic-Fans, war vielleicht nicht durchweg entusiastisch, aber positiver, weil differenzierter, als die durchweg schlechten Kritiken der Presse. Klar, der Film fiel nach dem Startwochenende sofort vom Podest, aber die Meinungen waren komplexer. Das ist mir z.B. bei den Kommentaren zu einigen Kritiken in den Filmportalen aufgefallen.

2.) Durch die Berichterstattung, die ich in dieser Art noch nie so erlebt habe, ist diese eher differenziertere und komplexere Meinung über den Film inzwischen einer breiten Ablehnung gewichen, zumindest was man so durch Kommentare, Gespräche etc. mitbekommt. Auch im oben angesprochenen Kommentarbereich der Filmportale herrscht heute bei Meldungen zu DC meist die Meinung "BvS war ja auch so mies, da kann man nix mehr erwarten" oder "Gleich einstampfen und rebooten" vor.


Und deshalb hat das durchaus etwas mit Meinung zu tun, oder nicht?

Zu 1. Die Meinungen kamen genau so rein, wie ich es geschildert habe. Die positiven Meinungen zu Beginn, kamen von den Fanboys, die den Film meist vorab gesehen hatten. Das hat sich innerhalb von tagen krass verschoben. In dieser Form für mich zwar durchaus zu heftig, aber ich finde den Film, wie Du auch ja auch wirklich gelungen.

2. Der allgemeine Tenor ist beispielsweise in vielen Foren sehr schnell entstanden un die Verteidiger waren ruckzuck in der Minderheit. Dass es heute aber zum guten Ton gehört alles weitere in eine Ecke zu stellen, will ich gar nicht leugnen, genau so wenig, wie dass viele Marvelfilme unverhältnismäßig gut dabei wegkommen, aber daran erkennt man auch die Erwartungshaltung der Leute gegenüber dem genre.

Die Leute wollen leicht unterhalten werden, wennn sie sich einen Superheldenfilm anschauen, und wenn etwas nicht gefällt, wird vieles automatisch abgewertet und Dinge negativer dargestellt, als sie meines Erachtens tatsächlich sind. Das betrifft aber nicht nur BvS sondern auch viele andere Filmprojekte.

Die Masse unterteilt meistens eben in Schwarz und Weiß, ganz besonders, wenn hohe Erwartungen (wie auch immer diese klassifiziert sind) enttäuscht werden.

Im Fall von Suicide Squad hat die Presse im Vorfeld auch alle möglichen Horrorszenarien gestrickt, und ist im Stimmungsfahrwasser der allgemein negativen Meinung zu BvS geschwommen, aber auch hier muss man im Nachinein festhalten, dass bei Skwad so einige dieser Szenarien auch eingetroffen sind.

Jetzt hat WB und das DCEU erst einmal viel Boden - auch in der Erwartungshaltung - verloren und so macht die Presse mit der gleichen Strategie weiter, da es auch viele Leute stimmungstechnisch abholt und deren Erwartungen an WW und JLA entspricht, aber auch, weil aufgrund der bisherigen Erfahrung mit dem DCEU diese negative Haltung aus der Sicht derer, die mit BvS und Skwad nicht glücklich wurden auch durch Warners Verhalten gestützt und weiter geschürt werden.

Das kann dann natürlich auch zu einer Self-Fullfilling-Prophecy werden, wenn es dann letztlich zum Kinostart von Wonder Woman und Justice League kommt. Ebenfalls steht zu befürchten, dass Warner aufgrund der derzeit vorherrschenden Meinungen zum DCEU (bei Skwad ist dies offensichtlich auch schon geschehen) nicht am bisherigen Plan festhält, sondern on the fly versucht Korrekturen am Konzept und Stimmung der Filme vorzunehmen.

Sollte Wonder Woman als homogenes Ganzes aber funktionieren und ohne massive Eingriffe seitens des Studios zu Stande kommen, dürfte das auch die allgemeine Haltung der Masse gegenüber den zukünftigen Filmen etwas korrigieren. Aber da muss man jetzt eben mal abwarten was der Film bereit hält.

Mir persönlich gefallen MOS und BvS sehr gut und viele der Kritikpunkte kann ich nicht teilen, andere - gerade bei BvS aber schon. Dennoch mache ich mich dann lieber auf die Suche nach den Ursachen für diese Probleme und da muss man im Moment maßgeblich Warner selbst die Schuld geben.


Skwad war leider für mich ungenießbar und die Studioeinmischung ist hier für mich so offensichtlich, dass es wirklich weh tut, gerade weil ich die ersten beiden Filme des DCEU sehr genossen habe.

Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich auf WW und Justice League.

Du siehst also, ich stehe deinem Post nicht gänzlich entgegen, nur die Grundannahme auf der sich deine weitere Schlussfolgerungen aufbauen ist aus meiner persönlichen in Echtzeit gewonnenen Perspektive eben nicht haltbar und daher hat das aus meiner Sicht auch nichts mit Meinung zu tun, Punkt zwei dann wiederum schon. ;)
Geschrieben: 01 Feb 2017 11:45

Arieve

Avatar Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge


Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich auf WW und Justice League.

Du siehst also, ich stehe deinem Post nicht gänzlich entgegen, nur die Grundannahme auf der sich deine weitere Schlussfolgerungen aufbauen ist aus meiner persönlichen in Echtzeit gewonnenen Perspektive eben nicht haltbar und daher hat das aus meiner Sicht auch nichts mit Meinung zu tun, Punkt zwei dann wiederum schon. ;)

OK, ich persönlich hatte die Stimmung in den ersten beiden Wochen nach Erscheinen von BvS persönlich etwas positiver empfunden, aber das ist eigentlich auch egal.

Passend zum Thema jetzt wieder die Lawine um Afflecks Rückzug als Regisseur bei The Batman. Mister Hughes spricht von Frustration und spekuliert lediglich laut mit dem SuperGAU, der selbst seiner Meinung nach wahrscheinlich nicht eintreten wird und alle Welt bringt Meldungen um das "heiße Gerücht einer gut informierten Quelle, dass Ben Affleck auch die Rolle als batman hinschmeißen wird". Typischer Sensationsjournalismus eben, gepaart mit der in den letzten Jahren um sich greifenden Praxis Meldungen quasi ständig abzukupfern und mehr oder weniger ungeprüft weiterzuverbreiten.

Fans in Foren wie hier mach ich keinen Vorwurf, das gehört dazu, aber Filmportale und Filmjournalisten sollten seriöser arbeiten, finde ich.

Zurück zum Topic:
Ein "starker" Regisseur, wie der oft gewünschte Fincher z.B. wären für The Batman nicht so toll, wie ich finde. Der will dann nur wieder das Drehbuch nochmal abändern und seine Vision durchdrücken. Man würde jemanden benötigen, der gut mit Affleck kann und mehr oder weniger mit ihm zusammen den Film realisiert. Ein frischer Neuer, der aber Ahnung vom Geschäft hat und das Franchise gut kennt wäre vielleicht eine Option. Eventuell ja echt Jonathan Nolan.

Ich persönlich würde mir wieder Zack Snyder wünschen, aber ich denke nach Justice League hat er erst mal die Schnauze voll und braucht eine kreative Pause vom DCEU.
Herzliche Grüße

Arieve

______________________________________

Geschrieben: 01 Feb 2017 11:49

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.331
Clubposts: 29.581
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23924 mal.
Erhielt 27232 Danke für 12890 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wenn Fincher den machen würde, würde ich mich tierisch aufregen, ich fand all seine Filme einfach nur scheiße und der passt so gar nicht nach Batman.:stop:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 1485 Gäste online.