Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Frage an die Fachkundigen :)

Gestartet: 10 Sep 2008 07:52 - 27 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2008 07:52

Flow

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Osthofen
kommentar.png
Forenposts: 23
seit 19.08.2008
display.png
Sony KDL-40V3000
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Baader Meinhof Komplex
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi und Herzlich Willkommen zu meinem ersten Forenpost hier :D

Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines Soundsystems+Receiver an, um meine BDs besser genießen zu können.
Jetzt hat mir aber Amazon, wie üblich, mal wieder eine Angebotsmail geschickt, über die ich dann zum
Denon AVR 2308 http://www.amazon.de/Denon-2308-AV-Receiver-HDMI-silber/dp/B000WKJZIG/ref=br_lf_m_1000211573_1_12_ttl?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&pf_rd_p=217061291&pf_rd_s=center-5&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000211573&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=18Q64E53JAGEDD38CN55 gekommen bin. 480€ klingen für mich als Laien
für einen Denon dann doch relativ billig. Jetzt stellt sich mir allerdings nur noch die Frage:
Ich hatte vor, mir dazu das Teufel Concept S http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Set-5-1-schwarz/dp/B000XQ6SMU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221025516&sr=1-7 hier aus der Kaufentscheidungshilfe zu holen.
Spare ich mit der Kombination irgendwo am falschen Ende? Mit beidem wäre ich bei knapp über 1000€ und das wäre auch grob die Obergrenze meines Budgets.

Viele Grüße und schonmal Danke im voraus

Flo

PS: Da es sich bei dem zu beschallenden Raum "nur" um mein "Kinder-/Jugendzimmer" handelt, ja ich wohne noch bei Mami und Papi *g*, kann man von einer maximalen Raumgröße von 15qm ausgehen ;)
Geschrieben: 10 Sep 2008 08:09

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Flow,
herzlich willkommen im Forum. Ich denke einmal, dass diese Kombination durchaus Sinn macht und sehe auch keine gravierenden Argumente dagegen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Vergnügen und denke auch, du wirst es damit haben.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 10 Sep 2008 08:24

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

moin flow. Hui da werden dann wohl ordentlich die tassen in der Küche durcheinander gewirbelt;)Grundsätzlich kannst mit dem 2308 nix falsch machen, genug power, super klang, Die neuen Tonformate allerdings NUR via PCM. Hab Ihn selber seit nem 1/4 jahr und das Teil rockt. Zum boxensystem kann ich leider keinen Ehrfahrung posten, sollte aber ein gutes Set sein. Vieleicht meldet sich ja noch ein Besitzer. Allerdings ist die größe Deines kinos, zur leistung des Amps möglicherweise zu klein (Korrekte aufstellung der Boxen). Gruß daybreak
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 10 Sep 2008 08:36

Flow

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Osthofen
kommentar.png
seit 19.08.2008
display.png
Sony KDL-40V3000
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Oh...Zimmer zu klein? Geht das denn? :eek: Dann sollte ich mir vlt vorm Renovieren doch nochmal einen Umzug in den Keller überlegen *g*

Danke auf jeden Fall schonmal für die, um diese Uhrzeit, doch sehr zügigen Antworten. Denke mir, die Kombo werde ich demnächst bestellen:)

PS@daybreak: Woher weisst du, dass mein Zimmer über der Küche liegt? *angsthab*
Geschrieben: 10 Sep 2008 12:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.
Erhielt 4293 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Prinzipiell würde ich sagen, dass der AV-Receiver für dieses Set etwas überdimensioniert ist… Der AVR ist das Vorgängermodell des 2309 (welchen ich seit genau einer Woche mein Eigen nennen kann) – wie auch der 2309 hat der 2308 mal 799 EUR gekostet … mit den 480 EUR bekommst du natürlich einen super AVR für dieses Geld, keine Frage! Allerdings hat der, wie oben schon angesprochen, keinen Decoder für die HD Tonformate. Das macht auch nichts, wenn du einen Blu-ray Player mit integriertem Decoder hast! (der gibt das dann als Decodiertes PCM Signal per HDMI an den AVR und der gibt’s dann eben aus dem Boxen aus).

Prinzipiell sagt man ja, dass man eher mehr Geld in die Boxen stecken sollte, als in den AV-Receiver. Da passt natürlich ein Boxenset für 500 EUR nicht ganz zu einem AVR der 800 EUR Klasse! Nur mal so als Denkanstoß… Der 2308 hat dann natürlich noch Reserven, falls du mal was größeres dran hängen möchtest!

Zum Conpect S kann ich jetzt selbst nicht viel sagen… Ich habe aber den großen Bruder vom Concept S, das Theater LT3 (welches technisch identisch mit dem LT4 ist). Das Concept S hat halt nur (je) 4x 70mm Chassis als Mitteltöner – das ist natürlich im Vergleich zum LT3 oder LT4 (4x 100mm) deutlich weniger. Das bedeutet im Klartext, dass du aufgrund der Säulen-Bauweise und der kleinen Chassis schon physikalische Einschränkungen hast, was den Klang angeht! Dir muss nur ganz einfach klar sein, dass du bei so einem Designset einfach mehr Design als Klang hast (wie jetzt im Gegensatz zu Regallautsprechern oder richtigen Standlautsprechern).

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal überlegen, ob du nicht lieber 100 EUR (bzw. mit Ständer und evtl. noch Wandhalterungen etwas mehr) investieren möchtest und lieber z. B. zum Theater 1 greifst?!? Da hast du nämlich deutlich mehr Klang pro Euro, als beim „Designerset“ Conept S!

Als ich mir vor ca. 10 Monate selbst das Theater LT3 geholt habe, stand ich sogar vor einer ähnlichen Wahl… ich schwankte zwischen dem Theater LT3 und dem Theater 2 … klanglich wäre das Theater 2 sicher besser gewesen – aber ich hab dann auch auf’s Design gesetzt und das LT3 genommen!

Das wollte ich dir jetzt einfach mal als Denkanstoß geben – das Concept S ist sicherlich nicht schlecht – nur gibt’s halt quasi fürs gleiche Geld mehr Klang – aber dafür weniger Design!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Sep 2008 13:29

Flow

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Osthofen
kommentar.png
seit 19.08.2008
display.png
Sony KDL-40V3000
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Danke für den Tip, dass der Denon vlt ein wenig überdimensioniert ist. Kannst du mir dann vlt stattdessen einen anderen, möglicherweise billigeren, Receiver empfehlen, um die 200Euro mehr, dank 4 Standfüßen, beim Theather 1 zu kompensieren? :)
Ist nunmal mein erster Sound-Einkauf und bisher habe ich mich mit sowas noch nie beschäftigt :)
Geschrieben: 10 Sep 2008 13:38

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Flow
Danke für den Tip, dass der Denon vlt ein wenig überdimensioniert ist. Kannst du mir dann vlt stattdessen einen anderen, möglicherweise billigeren, Receiver empfehlen, um die 200Euro mehr, dank 4 Standfüßen, beim Theather 1 zu kompensieren? :)
Ist nunmal mein erster Sound-Einkauf und bisher habe ich mich mit sowas noch nie beschäftigt :)

Wie wäre es denn mit dem Denon 1708 anbei nen Link:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=550637

Den hab ich momentan noch und war eigentlich damit zufrieden.

Mfg
Johannes
Geschrieben: 10 Sep 2008 14:15

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.

Schau mal, ob du irgendwo noch einen Denon 1908 findest – der würde sicher super zum Theater 1 passen! Du kannst dir auch mal den 506 bzw. 576 von Onkyo anschauen… da weiß ich allerdings nicht, ob die die HD-Tonformate per HDMI als PCM verarbeiten können… Der Denon 1908 kann das jedenfalls!

Was du auch bedenken solltest sind die Preise für die Kabel… hier mal 20-30 m Boxenkabel, dort mal zwei HDMI Kabel – da bist du auch gleich noch mal bei 100 Euro… Am Ende kommt’s dann eh meist teurer, als man am Anfang geplant hat! Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob du nicht einfach dein Budget um 200 EUR erhöhen kannst.

Evlt. kann hier auch noch ein anderer mal ein Statement zu deiner ursprünglich angestrebten Kombi abgeben. Das Concept S ist ja keinesfalls schlecht und wenn du bisher noch gar kein Boxenset hast/hattest, wird dich das sicher auch vom Hocker reißen… meiner Meinung nach hättest du mit der Kobi Denon 1908 + Teufel Theater 1 dennoch deutlich besseren Klang … die Theater Serie spielt nämlich schon in einer anderen Liga, als die Concept Serie. (Achja: das Theater 1 und auch das Concept S lässt sich später dann auch problemlos zu einem 7.1 System aufrüsten - falls das dann mal anstehen würde - das ging nämlich bei meinem LT3 leider nicht :( )
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Sep 2008 14:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.

@leidi85: Der 1708er hat leider noch keine HDMI-Audio-Unterstützung – und kann folglich natürlich auch keinen HD Ton als PCM wiedergeben! Der würde für mich deshalb schonmal raus fliegen...

Denon AVR-1708 (Quelle: Denon Homepage)

HDMI 1.3a-Umschaltung mit 2 Eingängen und 1 Ausgang
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)
- Unterstützung von Deep Colour (30, 36 Bit)
- Unterstützung für xv.YCC

Denon AVR-1908 (Quelle: Denon Homepage)

HDMI 1.3a-Repeater mit 2 Eingängen und 1 Ausgang
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)
- HDMI-Audio-Unterstützung inklusive
7.1-Kanal-PCM von Blu-ray oder HD-DVD
- Konvertierung analoger Videosignale
für HDMI-Ausgabe
- Unterstützung von Deep Colour (30, 36 Bit)
- Unterstützung für xvYCC
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Sep 2008 14:34

Flow

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Osthofen
kommentar.png
seit 19.08.2008
display.png
Sony KDL-40V3000
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Danke nochmal für alle bisherigen Tips!
Mittlerweile habt ihr mich soweit, dass ich zumindest dem Theather 1 fest zusage *g*

Nun die Frage zum Receiver:
Ich habe ja den Sony BDP-S500 als Player, aber um ehrlich zu sein, finde ich mich in dem ganzen Decoder-Wirrwarr nicht wirklich zurecht. Welcher dieser 3 Receiver würde mir beim Sound das meiste, was es im Moment so Soundformat-technisch gibt, entschlüsseln?
Habe nun den Denon AVR-1908, AVR-2308 und den Onkyo TX SR 576 in die "nähere" Auswahl gezogen!

Danke (wieder einmal) im voraus :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 150 Gäste online.