Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Dexter - Staffel 8

Gestartet: 06 Juni 2014 07:25 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
05.06.2014
Laufzeit:
635 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Juni 2014 07:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Erfolgsserie Dexter um den gleichnamigen soziopathischen Serienkiller geht in die letzte Runde. Während bereits in der vorangegangenen Staffel die Weichen entsprechend gestellt wurden, kommt das Finale von Folge zu Folge unaufhaltsam näher. Bereits seit einiger Zeit wird das kürzlich ausgestrahlte Finale heiß diskutiert. Da mittlerweile Dexter – Die komplette Staffel 8 ebenfalls im deutschsprachigen Raum auf Blu-ray erscheint, soll dieses Review an dieser Stelle ein wenig Klarheit bringen.

Story
Nachdem sich die Ereignisse in der letzten Staffel überschlagen haben, scheint sich für den Serienkiller mit eigenem Moralkodex und Forensiker beim Miami-Metro Police Department in Personalunion Dexter Morgan (M. C. Hall), endlich Licht am Horizont abzuzeichnen. Doch weit gefehlt. Denn seine Schwester Debra (J. Carpenter) scheinen die Begebenheiten der letzten Zeit sehr zugesetzt zu haben. Darüber hinaus bekommt es die Polizei mit dem “Brain-Surgeon”-Killer zu tun, der seit kurzem sein Unwesen treibt und die Bevölkerung in Angst versetzt. Hilfe erhalten sie aber von der Neuro-Psychologin Dr. Vogel (C. Rampling), die ungewöhnlich viel über Dexter weiß. Die Frage ist aber nur: Woher?

Für viele Fans ist es unvorstellbar, dass der irgendwie sympathische Serienkiller, der jedoch immer streng nach seinem durch seinen Ziehvater vorgegebenen Moralkodex handelt, nicht mehr fortgesetzt wird. Zwar wird bereits über ein Spin-off bzw. eine Neukonzipierung des Themas diskutiert, aber Details sind noch nicht einmal ansatzweise bekannt. Im Fokus steht ohnehin die achte und zugleich finale Staffel, die dem interessierten Zuschauer erneut 12 Episoden voller nervenaufreibender Spannung bieten. Naja, zumindest fast, denn mittlerweile machen sich in der einen oder anderen Hinsicht doch leichte Abnutzungserscheinungen bemerkbar, wodurch das hohe Niveau der vorherigen Staffeln leider nicht mehr erreicht wird. Das soll beileibe nicht bedeuten, dass die achte Staffel in irgendeiner Weise schlecht ist, denn es werden nichtsdestotrotz einige herausragende Episoden geboten, die qualitativ nahtlos an die früheren Geschichten anknüpfen. Aber dennoch sind wie bereits erwähnt Elemente dabei, die irgendwie schon einmal gezeigt wurden und nur wenig Neues bieten. Gerade das erste Drittel macht in dieser Hinsicht richtig Laune. Mit der Zeit erscheinen aber einige Darstellungen doch nicht so sehr tiefreichend durchdacht, wie man es bislang gewohnt war. Doch mal ehrlich: An die von den meisten vergötterte vierte Staffel ist ohnehin keine weitere mehr herangekommen, aber dennoch wurde jedes Mal – wie auch in diesem Falle – zumindest gute Unterhaltung geboten.

An der schauspielerischen Leistung liegt das aber keineswegs, denn mitunter werden die wohl emotionalsten Szenen gezeigt, die bis dato in Dexter vorgekommen sind. Der bereits bekannte Cast mit Michael C. Hall (Paycheck – Die Abrechnung), Jennifer Carpenter (The Factory; die sich im Laufe der Serie immer mehr steigerte), David Zayas (Skyline), James Remar (X-Men: Erste Entscheidung), C. S. Lee (The Unborn) oder Desmond Harrington (The Dark Knight Rises) spielt seine Figuren nach wie vor sehr überzeugend, wobei gerade Hall in seiner Rolle als Dexter die Show klar dominiert. In weiteren Rollen sind darüber hinaus die bereits bekannten Yvonne Strahovski und Aimee Garcia dabei, wobei auch Neuzugang Charlotte Rampling eine gute Figur abgibt.

Bildqualität
Die Fans der Reihe dürfen sich erneut auf eine ausgezeichnete Blu-ray Umsetzung freuen, die nur minimale Beeinträchtigungen offenbart. Speziell die Schärfe lässt so gut wie keine Wünsche offen, wobei auch der Detailgrad wie gewohnt recht hoch ausgefallen ist. Insbesondere bei Nahaufnahmen wird jedes noch so winzige Detail fein aufgelöst wiedergegeben. Weichere Passagen sind da lediglich absolute Ausnahmeerscheinungen. Die Farben sind trotz leichtem Gelbfilter stets natürlich und kräftig, bei gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert bietet ebenfalls kaum Grund zur Beanstandung. Lediglich in dunklen Szenen ist die Durchzeichnung nicht immer optimal. Erstaunlicherweise wurden sämtliche Folgen auf insgesamt sechs Discs verteilt (ein Novum bei dieser Serie), so dass nicht einmal ansatzweise Kompressionsspuren auftauchen. Wer bereits die vorherigen Veröffentlichungen kennt, weiß was qualitativ zu erwarten ist.

Tonqualität
Wie auch bereits bei Staffel 7 muss der Käufer hier mit einer Dolby Digital 5.1 Spur Vorlieb nehmen. Schade, wurden doch für die Staffeln 5 und 6 jeweils verlustfrei komprimierte Dolby TrueHD 5.1 Spuren spendiert. Dennoch ist die deutsche Synchronisation weit entfernt davon schlecht zu sein, muss aber im Vergleich zum englischen Original einige leichte Abstriche hinnehmen. Unterm Strich ist die Abmischung natürlich und klar bei guter, aber verbesserungsfähiger Dynamik. Surroundeffekte sind zwar nicht durchgehend zu hören, aber dennoch wird für eine gute Räumlichkeit gesorgt. Die Bässe könnten noch einen Ticken kräftiger sein, wobei der Subwoofer dennoch nicht unterfordert wird. Die deutschen Dialoge sind jederzeit klar verständlich, welche aber aufgrund fehlender Tonhöhenanpassung aber ein wenig zu tief ausgefallen sind.

Ausstattung
  • Featurette: "Vom Polizist zum Mörder" (HD; 3:17 min.)

• Die Entwicklung von Dexter Morgan (HD; 6:29 min.)

• Der Kodex (HD; 7:27 min.)

• Episode 802, Regie: Michael C. Hall (HD; 2:18 min.)

• Die Synchronisation von Dexter (HD; 8:48 min.)

Auch bei der letzten Veröffentlichung wurde wieder einiges an Bonusmaterial zusammengetragen, auch wenn die Gesamtspielzeit nicht sonderlich lang ausfällt. Dabei liegen sämtliche Beiträge komplett in HD vor. Dennoch gibt es noch ein letztes Mal einige aufschlussreiche Informationen zur Serie, die übrigens umfangreicher als die US-Fassung sind. Auf ein Wendecover ist wie gewohnt leider nicht vorhanden.

Fazit
Diese Veröffentlichung deckt sich in technischer Hinsicht nahezu komplett mit der letzten Staffel. Insbesondere das Bild bietet erneut eine hervorragende Schärfe und satte Farben, wobei kaum erwähnenswerten Beeinträchtigungen auffallen. Dass es beim Ton besser geht, beweist das englische Original, wobei sich das deutsche Pendant dennoch wacker schlägt und mit einer angenehmen Räumlichkeit sowie guter Dynamik punktet. Das Bonusmaterial bietet gewohnt zufriedenstellende Kost und liegt komplett in HD vor. Da die Ausstrahlung im Free-TV die 4.Staffel bislang noch nicht überschritten hat, lohnt sich definitiv die Anschaffung der 8.Staffel der Erfolgsserie Dexter. Diese ist zugleich das letzte Kapitel im Leben des Serienkillers. Ob das Finale für die Fans zufriedenstellend ist, bleibt strittig, da die allgemeinen Meinungen weit auseinander gehen. Deswegen sollte sich am besten jeder selbst eine Meinung davon machen und sich Dexter – Die komplette 8. Staffel auf dem hochauflösenden Medium zulegen. (sah)

Story 7
Bild 9
Tonqualität 8
Ausstattung 4
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 7 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 06 Juni 2014 07:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30635 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

ja so ungefähr würde ich Season 8 auch beschreiben. An sich ne gute Staffel aber nicht annähernd das gewohnt hohe Dexter Niveau. Ordentliches nachvollziehbares Ende, aber hätte man besser lösen können.

Nur so nebenbei, ich fand Season 7 toppte Season 4 ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Juni 2014 07:52

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Kann man so unterschreiben! Das Ende war der Serie für mich leider nicht würdig. Mein Favorit bleibt weiterhin Staffel 4. Da hat einfach alles gepasst:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 06 Juni 2014 08:47

Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 671
Clubposts: 112
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 417 mal.
Erhielt 86 Danke für 62 Beiträge
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

mal ne frage an den 1 Post...

kann es sein das der Ton zu tief ist?

ich muss allerdings sagen das ich Staffel 1 Bis 7 auf DVD geguckt habe und die8te jetzt auf bluray.
mir kommt der Ton etwas dumpf vor...

grüße Andreas

edit.

sry habe Es überlesen... toll... wieso bekommen Sie das nicht hin. wäre ich dich bei der dvd geblieben :-(
Geschrieben: 06 Juni 2014 08:48

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Hach, mir fällts schon schwer, Abschied zu nehmen. Dexter ist eine meiner allerliebsten Serien und nach all den Meinungen, dass das Finale nicht wirklich zündet, fällts einem nicht leichter.
Dennoch steht die Staffel schon daheim und wird demnächst gesichtet, mit schwerem Herzen...
Das Review macht zumindest in technischer Hinsicht schonmal Laune, danke dafür.
Geschrieben: 06 Juni 2014 08:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Tonqualität
Wie auch bereits bei Staffel 7 muss der Käufer hier mit einer Dolby Digital 5.1 Spur Vorlieb nehmen. Schade, wurden doch für die Staffeln 5 und 6 jeweils verlustfrei komprimierte Dolby TrueHD 5.1 Spuren spendiert. Dennoch ist die deutsche Synchronisation weit entfernt davon schlecht zu sein, muss aber im Vergleich zum englischen Original einige leichte Abstriche hinnehmen. Unterm Strich ist die Abmischung natürlich und klar bei guter, aber verbesserungsfähiger Dynamik. Surroundeffekte sind zwar nicht durchgehend zu hören, aber dennoch wird für eine gute Räumlichkeit gesorgt. Die Bässe könnten noch einen Ticken kräftiger sein, wobei der Subwoofer dennoch nicht unterfordert wird. Die deutschen Dialoge sind jederzeit klar verständlich, welche aber aufgrund fehlender Tonhöhenanpassung aber ein wenig zu tief ausgefallen sind.

Hättest du das Review gelesen, wäre dir das aufgefallen ;)
Geschrieben: 09 Juni 2014 05:46

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bei der Serie hänge ich noch weit zurück. Bei mir kommt jetzt erst St. 5 dran. Nr. 8 werde ich mir aber auch noch zulegen, schließlich liegen die St. 5-7 bereits im SuS.

Geschrieben: 16 Juni 2014 09:47

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieder ein sehr schönes Review, dem ich voll und Ganz zustimme. Leider hat man in der Staffel viel Potential verschenkt. Der ein oder andere Character hätte hier sogar eine eigene Staffel verdient. Mir dem Ende war ich leider auch nicht zufrieden - Dexter war bis kurz vor Schluss meine absolute Lieblingsserie, aber wie man sie zu Ende gebracht hat, war absolut unwürdig. Ich hoffe daher, dass man noch mal eine Staffel mit würdigem Ende bringt, auch wenn bisher noch nichts geplant ist.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 12 Benutzer und 149 Gäste online.