Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Chrome anyone?

Gestartet: 09 Sep 2008 11:49 - 22 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2008 11:49

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hat von Euch jemand Chrome das neue Surfbrett von Google im Einsatz? Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe, aber ich bin ganz zufrieden mit dem IE und Opera, da kenne ich alle Tastenkürzel und Shortcuts - habe keine Lust mich für'n Surfprogramm nochmal umzugewöhnen.

Angeblich ist er ja deutschlich schneller, kann das jemand bestätigen?

Wie sieht es mit der Sicherheit und Kompatibilität aus? Wäre dankbar für eineige Erfahrungswerte
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 09 Sep 2008 12:08

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Ich hab mal kurz reingeschaut. Für eine Beta schon recht stabil. Mit Typo3 gibts noch so einige Probleme, aber bisher habe ich keine für mich wichtige Seite gefunden, die nicht so läuft wie sie soll. Ich werde aber mit Sicherheit nicht umsteigen. Meine Standardbrowser sind der FF und der IE.

Wie es mit der Sicherheit aussieht? Hm, ich weiß nicht so recht. Google sammelt doch fleißig Daten während man den Chrome benutzt.
Geschrieben: 09 Sep 2008 12:29

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mir da eher Sorgen um die Privatsphäre machen.
Google kriegt auch so schon genug Daten, da muss man ihnen nicht noch mitteilen, welche Seiten man ansurft

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Sep 2008 13:37

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ich würde mir da eher Sorgen um die Privatsphäre machen.
Google kriegt auch so schon genug Daten, da muss man ihnen nicht noch mitteilen, welche Seiten man ansurft

Dem kann ich mich nur anschließen! Hab keine große Lust an Googles Marktforschung teilzunehmen!
Allerdings find ich Chrome als Browser ziemlich gut! Dauert zwar nen Moment bis man sich alles eingerichtet hat. Aber vom Design und den Funktionen her eine gute Sache. Aber das wilkürliche Datensammeln ist für mich Argument genug Chrome nicht zu benutzen! :stop:
Geschrieben: 09 Sep 2008 13:55

thorab

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 218
Clubposts: 6
seit 10.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Zurück in die Zukunft" Reihe bereits in Vorbereitung?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eyes Wide Shut
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Ich habe Google Chrome kurz installiert und getestet. Mehrere Dinge stören mich ganz gewaltig:

- Auch wenn Google Chrome wieder deinstalliert wird, bleibt die Komponente "Google Updater" auf dem Rechner als aktiver Prozess zurück und hat zeitweise enorme Rechnerleistung verschlungen (nach dem Neustart laut Task Manager bis zu 70% !!) Ich konnte den "Updater", der nicht unter "Programme deinstallieren" erscheint, nur wieder von der Platte bekommen, indem ich den Pozess mit dem Taskmanager gekillt habe und dannach das ganze Verzeichnis löschte.

- Chrome installiert sich nicht unter "Programme" sondern in einem Bereich, wo normalerweise die Programmeinstellungen abgelegt werden. Was soll das?

- Chrome besitzt eine zugeordnete "ID" pro Browser und User und sendet bekanntlich Daten über das Surfverhalten an Google. Somit lässt sich zuordnen, was wer wann im Netz angesehen hat - natürlich zum Bereitstellen zugeschnittener Werbung oder wofür auch immer...

- Außerdem sind gleich nach dem Start Sicherheitslücken aufgetaucht und von verschiedener Seite wurde Google vorgeworfen, mit einer bis dato beispielslosen Marketinginitiative Millionen Kopien dieser Beta-Version unters Volk gebracht zu haben.

Ich rate von dem Browser ab, wenn dir deine Privatssphäre wichtig ist. Google ist ein Milliardenunternnehmen, welches sein Geld mit Werbung im Netz verdient. Dort wird so ein Browser nicht entwickelt, weil die Unternehmensführung plötzlich eine "Soziale Ader" entwickelt hat.

Ich bleibe bei FF und dem IE7/8.
Gruss,
Thomas

Liebt gute Filme + Blu-Ray und SciFi Fan + SciFi Autor + 3D Grafik Illustrator + HD Ausstattung: Panasonic TH-42PZ700EA + Panasonic DMP-BD30
Geschrieben: 09 Sep 2008 14:08

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 146 Danke für 132 Beiträge
Enleydo updated gerade seine Infos

Hab es kurz bei meinem Freund getestet und ich sehe wahrlich keinen Grund zu wechseln. FF ist meiner Meinung nach bis auf einige kleinigkeiten perfekt und erfüllt alles was ich brauche.
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 09 Sep 2008 14:16

Gast

Also ich kann mich nicht über Google Chrome beschweren, ich finde ihn Stabil und sehr schnell, schneller als Firefox.

Naja das mit der Privatsphäre ist sowieso eine Sache für sich. Egal was wir machen, so gut wie alles wird Protokolliert. :eek:
Geschrieben: 09 Sep 2008 14:22

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian
Also ich kann mich nicht über Google Chrome beschweren, ich finde ihn Stabil und sehr schnell, schneller als Firefox.

Naja das mit der Privatsphäre ist sowieso eine Sache für sich. Egal was wir machen, so gut wie alles wird Protokolliert. :eek:

Sammeln tun sie wohl Alle! Aber man muss es ja nicht auch noch wissentlich unterstützen! Ist doch das Gleiche wie bei Vista...
Geschrieben: 18 Dez 2008 15:06

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Verkäufe von Blu-ray Disc Recordern explodieren

Ich habe mir vor ein par Tagen Chrome gedownloadet.
Ich hätte zwar nie gedacht,dass ich,als Firefoxfetischist, jemals sowas sagen würde,
aber dieses Programm gefällt mit viel besser als Firefox,und erst recht viel besser als der Microsoft Internetexplorer.

PS:Übrigens habe ich diesen Beitrag mit Google Chrome geschrieben ;) .
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 18 Dez 2008 16:27

Dr. Matthäi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 221
Clubposts: 89
seit 28.07.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
483
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Die Datensammelwut von Google stört mich dabei; ansonsten wäre es mein bevorzugter Browser.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 95 Benutzer und 610 Gäste online.