Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

DTS-HD Soundkarte?

Gestartet: 23 Feb 2008 14:09 - 34 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2008 23:28

-horn-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 12.02.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Fox veröffentlicht "Futurama: Bender´s Game" im November auf Blu-ray

moien,

wenn du die neuen dolby und dts formate als bitstream ausgeben willst brauchst du hdmi 1.3a, denn erst ab der version wird das ermöglicht. die versionen vorher können die tonstreams nur als mehrkanal pcm über hdmi ausgeben, oder als downmix in dts 5.1und dolby digital 5.1, dann ist aber wie gesagt eine umwandlung drin.

bei den grafikkarten sieht das momentan noch schlechter aus, denn die karten, die ich kenne gehen zb einen umweg. da wird intern das spdif signla (also auch nur maximal pcm stereo oder ac3 und dts bitstream) intern auf die grafikkarte geleitet und dann in den hdmi stream gemuxt. die neuen tonformate kommen da nicht an, auch nicht als mehrkanal pcm.

das ist noch alles arg im rückstand!

grüße, Andreas
Geschrieben: 03 März 2008 16:20

Gast

Hier die Asus Karte dürfte interessant werden:
http://hartware.de/news_44212.html
Geschrieben: 04 März 2008 00:13

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
Forenposts: 490
Clubposts: 1
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Wenn der Preis stimmt wird die bestimmt intressant werden. bräucht ich dann allerdings mal nen neuen Verstärker... :o
Geschrieben: 15 Mai 2008 16:46

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

sorry falscher post
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 17 Juni 2008 23:23

paga89

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 17.06.2008

Habe genau das gleiche Problem.
5.1 Lautsprechern gekauft.
BarboneSystem zusammen gebastelt (mit BR, HDMI, 7.1 Analog-Ausgabe oder SPDIF).

Zuerst dachte ich, ich könnte die Boxen an die Analog-Ausgänge anschliessen, aber dann habe ich mich gefragt, da das Barbone nur 200W aufnehmen kann, wie kann er 5x 100 Leistung an den Boxen abgeben?

Dann kommt eigentlich nur noch einen Receiver über SPDIF dazwischen in Frage.
Oder seht ihr das anderst?
Geschrieben: 18 Juni 2008 00:07

Gast

Bei dem 5.1 System hast du doch 100%ig einen Verstärker im Subwoofer sitzen.
Wenn deine Boxen am Sub angeschlossen werden und der Sub auch ein Netzstecker hat brauchst du dir keine Sorgen deshalb machen.
SPDIF ist übrigens keine Option beim Blu-ray schauen da dort kein Lossless Sound übertragen werden kann.
Das Optimum am PC ist wirklich ein analoges System und den Sound von der Software dekodieren lassen.
Geschrieben: 18 Juni 2008 12:31

paga89

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.06.2008

Hi John,
Danke für deine Antwort zunächst.

Es ist eigentlich ein Lautsprecher-Set für "Audioanlagen" und nicht ein PC-Lautsprechersystem.
Darum habe ich auch das Problem mit der Leistung und den Anschlüssen (2.5mm am PC und Cinch bei den 5Lautsprechern à 100W + Subwoofer, kein Verstärker im Sub).:confused:

Gruss
Paga
Geschrieben: 18 Juni 2008 15:34

Ruffnax

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 52
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
LG 47LX6500
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" offiziell ab dem 28. April 2016 auf Blu-ray und DVD
anzahl.png

John E. hat da absolut Recht. Es macht keinen unterschied, ob die Software am PC oder der Receiver den Ton Decodiert. Den Power DVD 8 Ultra kann jetzt alle neuen Formate mit bis zu 8 Kanälen decodieren.

Am besten geht man vom analogen 7.1 Klinkenausgang der Soundkarte an den analogen 7.1 Eingang des Receivers und genießt DTS HD Master sowie Dolby True HD. Der PC gibt die neuen Formate bzw. auch alle anderen dann nicht als Bitstream aus, sondern schickt diese als PCM Signale zum Receiver. So einfach ist das. Wer braucht da noch Spdif, welcher über max. 1,5 Mbit Bandbreite verfügt?

mfg

Ruffnax

Geschrieben: 18 Juni 2008 16:20

paga89

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.06.2008

THX Rufnax.
Zuletzt noch: Wo bekommt man TRS to Cinch Adapter-Stecker?

EDIT: Ah sorry habs gefunden ^^.
Geschrieben: 29 Aug 2008 16:22

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von John E.
Richtig.
Ich fasse zusammen:
Dolby True HD und DTS-HD (als Bitstream, digital) werden nur per HDMI 1.3a ausgegeben.
Fakt ist: Es gibt momentan leider noch keine Grafikkarte die 1.3a unterstützt
Power DVD Ultra kann Dolby True HD dekodieren !
Fakt ist: Man muss über die analogen Klinken aus dem Rechner gehen, dann auf den Receiver oder direkt auf ein aktives Surround System,
leider nur 5.1 und keine 7.1 Ausgabe
Ich werde am Samstag mal mein Creative Cambridge Megaworks 550 THX 5.1 System ausgraben und an den Rechner klemmen, das müsste dann Dolby True HD in 5.1 ausgeben können (Jubel!) :D
Power DVD Ultra kann momentan noch kein DTS-HD dekodieren, leider.
Bald kommt Power DVD 8 auf den Markt (wird auf der Cebit vorgestellt), vielleicht haben wir Glück und dann können beide Formate bis 7.1 dekodiert werden. *Hoff*

Werde mal posten ob ich wirklich einen Unterschied zwischen Dolby Digital Plus und Dolby True HD höre.

Asus bringt eine 1.3 Soundkarte raus(Xonar HDAV 1.3)> http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1192.html;)
Ich habe es mit meiner Grafikkarte hinbekommen, sie hat zwar kein 1.3(a) was aber nicht 100% sicher zusein scheint, aber sie gibt 7.1Linear-PCM aus was übrigens genauso gut ist wie TrueHD/DTS-HD!

7.1PCM(Pans Labyrinth) gibt sie perfekt aus und bei TrueHD/DTS-HD wird gewandelt(ohne Verluste) in linearen PCM, der Rest wie Dolby Digital(EX) und DTS-ES(Discrete 6.1)wird so wie es sein soll als Bitstream ausgegeben!:thumb:
Nachtrag: Selbst TrueHD/DTS-HD wird als Bitstream ausgegeben wenn man das so will und bei PowerDVD8ultra so einstellt NUR wird das in normalen Dolby Digital ausgegeben.
Und im Falle von der 6.1DTS-HD-Master Tonspur von Pans Labyrinth wird das in DTS-ES-Discrete6.1 ausgegeben.:D

Näheres hier in meinem Post>https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-htpc-and-media-center/10820-asus-eah4850-top-grafikkarte-gibt-nur-2kanal-pcm-ueber-hdmi.html#post153020

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 109 Benutzer und 1452 Gäste online.