Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

75" TV oder Beamer ?

Gestartet: 24 Mai 2014 20:24 - 18 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2014 15:33

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mansinthe
selbst nen "günstiger" LCD beamer in der 1600€ region wird vom bild her den samsung übertreffen wenn man die front vernünftigt abdunkelt.
Ich finde es immer wieder geil, auf welche Pauschalaussagen man hier trifft.

Fassen wir mal zusammen:

LCD ist Kernschrott, taugt nur für Handys...
Plasma ist besser, ist schon Ok fürn TV...
Für Heimkino geht jedoch nur ein Beamer alles andere ist Mist, auch wenn es ein billiger LCD Beamer ist.

Das passt irgendwie nicht, denn LCD ist ja Kernschrott...

Vor allem ist ein Bemar, mal abgeshen von tageslichttauglichen Presentationsbeamer, nicht geeigent im nicht vollständig abgedunkelten Raum ein perfektes Bild zu liefern.
Sprich, Decke, Boden, Wände schwarz.

Jetzt kombiniere das mal mit einem noch halbewegs nach Wohnzimmer aussehendem Raum.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Mai 2014 15:38

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

erstmal selber beamer besitzen bevor man drüber urteilt ;)

und ich hab nichts von kernschrott geschrieben nur das der lcd beamer das bessere bild liefern wird als ne von bleeding und clouding betroffene kiste. und dann grad noch samsung (und LG etc...)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Mai 2014 16:38

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Warum sollte ich mir etwas zulegen, was weder zum Raum, noch zum Nutzungsverhalten passt?

Bei den Beamer Vergleichen die ich bisher durchführen konnte, lief es dann meist auf einen 2000€ Beamer hinaus, dann würde noch Leinwand, Umbau Raum usw. folgen.

Wenn ich mal ein Haus baue, dann sieht es vielleicht anders aus, doch dann muss immer noch ein Raum frei sein....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Mai 2014 19:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Warum sollte ich mir etwas zulegen, was weder zum Raum, noch zum Nutzungsverhalten passt?

es geht hier aber nicht um dich sondern um nen andern user. ;) und seine frage wurde beantwortet. warum sollte man jemandem etwas ausreden das man sich selbst nur "momentan" nicht zulegen will?:rofl:
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Mai 2014 21:17

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Naja ich finde so Pauschalaussagen auch nicht zielführend und kann mich der Aussage LCD TVs sind scheiße und ein Beamer immer besser nicht anschließen. In Ansätzen magst du sicherlich recht haben große günstige LCD neigen oft tatsächlich zu den genannten Problemen. Man sollte sich allerdings vor Augen führen, das Beamer dafür mit anderen Sachen zu kämpfen haben wie nachlassende Helligkeit, Helligkeitspumpen bei automatischer Iris, teilweise schlechte Konvergenz, Staubprobleme der Panels...
Sinnvoller ist und bleibt es den für sich besten Kompromiss zu finden und der kann auch zugunsten eines TVs ausfallen.

Ps. Einen Projektor macht für mich nur bei kompletter Verdunkelung sowie dunkler Decke und Wände Sinn. Alles andere schlägt sich IMO viel zu stark auf den Kontrast und Schwarzwert aus.
Geschrieben: 27 Mai 2014 21:34

Blatta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 17.06.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
A Cure For Wellness

Ich habe einen Full HD Beamer von Samsung. Modell weiß ich jetzt gerade nicht auswendig. Ich schaue damit auf einer 95" Spannleinwand, welche ich an meiner Wand montiert habe vor der Leinwand steht mein 60" LG Plasma, der wird an Filmabenden dann einfach zur Seite gestellt und gut ist. Zum Bild: Der Beamer hat 1000 Lumen. Das ist ok für Dämmerung oder Nacht. Mein Sitzabstand zur Leinwand beträgt ca. 2,50m das Bild ist echt super. Es muss einem aber wirklich bewusst sein, dass jede Lichtquelle die Qualität des Bildes beeinträchtigt. Ich schaue wenn ich ehrlich bin lieber auf dem Beamer egal was. Die HD+ Kanäle und Sky liefern ein Bild das ganz ok ist. Bei Blu Ray ist es natürlich die Krönung. Das sieht meines Erachtens besser als im Kino aus. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Btw:
Wenn Geld keine große Rolle spielt, empfehle ich einen LG Cinema 3D Beamer. Kostet aktuell um die 8500€ aber dann ist wirklich Kino angesagt.
Geschrieben: 27 Mai 2014 21:35

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Ps. Einen Projektor macht für mich nur bei kompletter Verdunkelung sowie dunkler Decke und Wände Sinn. Alles andere schlägt sich IMO viel zu stark auf den Kontrast und Schwarzwert aus.

und kaum zu glauben, bevor die ganze diskussion los ging hatte ich sogar gechrieben das man die front verdunkeln sollte.. steht sogar im quote... ;P

bei mir ist auch die komplette front + ein kleiner teil der decke und seiten komplett schwarz abgehängt mit bühnenstoff. möbel und teppich sind zudem auch komplett schwarz und die rolladen auch. ;)

und wenn man bei nem beamer egal in welcher preisklasse von werk aus staub drin hat gibt man das teil zurück. weil von allein kommt da nicht irgendwann plötzlich staub ins panel. ;) und klar lässt die helligkeit nach, bei mir war das nach 2800 stunden der fall das mans auch mal "bemerkt" hat.
Geschrieben: 27 Mai 2014 22:15

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
Erhielt 226 Danke für 106 Beiträge
BDManiac Zensiert...

Darf man nur beurteilen was man besitzt ? Das würde jede Forschung dieser Welt zunichte machen...
Geschrieben: 27 Mai 2014 22:41

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube du hast den Sinn meines Posts nicht verstanden...
Ich wollte mit den Beispielen darauf hinaus das deine Pauschalaussage quatsch ist.
Persönlich bevorzuge ich auch das Bild eines Projektors egal ob Rohre, DLP oder LCOS.
Trotzdem kann je nach Anwendungsfall ein Plasma oder LCD die bessere Wahl darstellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 96 Benutzer und 443 Gäste online.