Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wiedergabe-Problem nach Pause auf dem PC

Gestartet: 24 Mai 2014 13:18 - 2 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2014 13:18

Clandestinus

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Trier
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 05.08.2012
display.png
Samsung UE-50H6270SS
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png

Guten Tag, liebes Forum.
Bitte nehmt mir diverse Schnitzer nicht übel, ich bin gerade leicht erbost und das ist wohl ein schlechter Zeitpunkt für meinen ersten Beitrag in eurem schönen Forum.
Nicht desto trotz, ich bin verzweifelt, also hier mein Problem:

Spiele Blu Rays auf meinem XMG Laptop (Hardwareseitig sollte es also kaum Probleme geben) ab.

Software ist Power DVD 12 von CyberLink.

Jüngstes Beispiel meines Problems (aber es kam schön sehr oft vor und scheint schlimmer zu werden):
"Wer ist Hanna?"

Und nun zum simplen Problem:
1) Ich spiele die Blu Ray ab. Unkomfortabel, langsam, aber es funktioniert irgendwie.
2) Ich mache Pause, weil ich z.B. was zu Cast&Crew bei Wikipedia oder IMDB nachschlagen will, ohne was vom Film zu verpassen.
3) Nach nichtmal einer Minute vernehme ich das mein Laufwerk leiser wird, bishin zum Stillstand.
4) Sobald ich die Pause beende, fängt das Ding an zu rödeln, als gäbe es kein Morgen.
5) ursprünglich hat er nur etwas gebockt, um dann den Film, nach kurzem Ruckeln, weiter ab zu spielen...
Doch nicht dieses mal: Die Software hängt sich auf, das Laufwerk mosert weiter, selbst wenn ich die Disk ausgeben will um dem Spuk ein Ende zu bereiten reagiert es erstmal nicht...

Zusätzlich dazu zwei weitere nervige Details, die die Fachleute vielleicht auf das zugrunde liegende Problem schließen lassen:
a) Wenn sich eine Bluray im Lafwerk befindet während der Rechner hochfährt kommt es ebenfalls zu zicken, es dauert unverhältnismäßig lange und macht teilweise erst normal weiter nachdem ich die Disk, die es erfolglos versucht zu lesen (Bios-Einstellung?), ausgeworfen habe.
Habe mir damit beholfen, das ich einfach keine BluRays mehr im Rechner lasse, aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein...

b) Wenn ich mal ein paar Takte zurückgespult habe (oder ein Kapitel zurücksprang) hört das Laufwerk ebenfalls auf zu arbeiten. der zurückgespulte Teil, der wohl schon im Puffer war, wird normal abgespielt, danach wirds wieder holprig und hakelig.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das dies bei BluRay-Playern fürs Wohnzimmer auch so ist...

Vermutete Fehlerquellen meinerseits:
Mein Laufwerk (Hitachi-LG CT30F) taugt einfach nix (mehr), oder wurde irgendwie komisch konfiguriert. Treiber und Firmware scheinen auf dem aktuellen Stand zu sein und auf der Homepage des Herstellers findet sich das Produkt nicht einmal mehr.
Vielleicht hat mich Schenker an dieser Stelle einfach veräppelt...

Vermutung 2/Verschwörungstheorie:
CyberLink will einfach das ich die neue Software kaufe
ODER
Es ist die gute alte Anti-Raubkopierer Masche unter der der treue, zahlende Kunde auch zu leiden hat.

Als wäre es nicht lächerlich/unverschämt genug für Hard- und Software zusammen schon doppelt so viel zu bezahlen wie ein Standalone-Gerät heute im Laden kostet...

Hier nochmal meine Spezifikationen zusammengefasst:

Laufwerk Hitachi-LG HL-DT-ST BDDVDRW CT30F
Windows Leistungsindex 7,4
Windows 7 Home Premium 64 Bit, Service Pack 1
CyberLink PowerDVD 12

Mehr auf Anfrage, bevor ich mich hier dumm und dämlich tippe;)

Danke im Voraus,
C.
Geschrieben: 24 Mai 2014 23:07

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dass die Disc beim Booten im Laufwerk liegt sollte kein Problem sein. Im BIOS sollte das optische Laufwerk in der Bootreihenfolge unter der HDD liegen, es sei denn, du möchtest tatsächlich öfter mal von einem optischen Datenträger booten.

Und dass das Laufwerk während einer Pause die Drehzahl runterfährt/abbremst ist prinzipiell auch normal, aber die Folgeprobleme darf es dann nicht geben. Hier ist wohl was falsch konfiguriert oder das Laufwerk nicht in Ordnung.

Aber wo du es schon selber sagst: Warum greifst du nicht zu einem günstigeren und unkomplizierteren Standalone-Gerät?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 25 Mai 2014 19:47

Clandestinus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Trier
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 05.08.2012
display.png
Samsung UE-50H6270SS
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png

Danke für die Antwort :)

zu deiner Frage:
Nun, ich habe weder einen HD-fähiges Fernsehgerät (nur 'ne olle Röhre), noch das nötige Kleingeld mittelfristig einen an zuschaffen.

Der PC erschien mir in dieser Situation eine praktikable all-in-one Lösung zu sein, da ich da sowieso einen neuen brauchte. Längerfristig würde ich mir natürlich gerne ein stattliches Homecinema einrichten, aber das ist leider nicht jedem vergönnt.

Naja, immerhin sind die Filme halbwegs günstig ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 428 Gäste online.