Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Heimkino bei 2,9 Sitzabstand?

Gestartet: 01 Mai 2014 16:31 - 44 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2014 19:37

KingFraaanck

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 28.04.2014
display.png
Samsung
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von FilmeMessie
Der Lens Shift vom BenQ ist minimal und ich meine auch nur in eine Richtung und auch der Zoom ist nicht besonders.

Die Leinwand ist nicht sonderlich weit oben, dein Fernseher beginnt wohl auf ca. der gleichen Höhe. Das Bild soll doch wohl nicht direkt unter der Decke aufhören, da bekommst du ja eine Nackenstarre.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, mein Raum ist auch fast genauso lang.

Meine Freundin würde mich wohl umbringen wenn dauerhaft ein Beamer auf knapp 2 m Höhe mitten im Wohnzimmer hängen würde :D.

Hab in dem Tool, den Beamer jetzt mal direkt unter die Decke gehängt und Lengs Shift auf on.
Dadurch könnte ich das Bild nochmal um 0,67cm nach unten korrigieren. :thumb:
Geschrieben: 02 Mai 2014 21:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

viel spaß mitm beamer. danach will man nie wieder nen TV :)
wenn du ein fan von klassikern bist guck dir auch unbedingt mal was an das in vista vision oder technicolor aufgenommen wurde :)

da merkt man erst was "heimkino" bedeutet.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Mai 2014 00:19

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Viel spaß mit deinem neuen spielzeug. Ich hoffe für dich, dass du für den regenbogeneffekt nicht anfällig und dir die 30dB lautstärke im eco-mode nicht zu laut sind. ;)

Jetzt kann der richtige großbildspaß losgehen...:D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 03 Mai 2014 05:31

Paulinho1981

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Worms
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 13.04.2014
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Optoma HD131Xe
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Viel Spaß. Hab auch erst seit letzter Woche meinen ersten Beamer und es ist einfach nur der Hammer. Konnte beim ersten Film gar nicht mehr aufhören zu grinsen :-D
Geschrieben: 03 Mai 2014 12:25

freeclimber66

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
nähe München
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.03.2014
display.png
LG 50LA6208
beamer.png
Acer H9500BD
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24

Es gibt eine simple Faustregel für die Leinwandgröße:
Bei HDTV Material sollte die Leinwandbreite nicht das 0,7-Fache des Sitzabstandes überschreiten.
Im Klartext bedeutet das, dass bei einem Sitzabstand von drei Meter die maximale Leinwandbreite 2,10 Meter nicht überschreiten sollte.
Bei Standard PAL - Bildmaterial sogar nur das 0,55-Fache, also Leinwand nicht breiter als 1,65 Meter.
Bei deinem Budget bietet sich eine Selbstbauleinwand an. Hier kann man viel Geld sparen.
Als Beamer kommt es darauf an, ob 3D tauglich oder nicht... Da wird es dann schon etwas eng...
Geschrieben: 03 Mai 2014 18:18

KingFraaanck

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 28.04.2014
display.png
Samsung
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Habe seit heute 12 Uhr meinen Beamer. Hab mir den Benq W1070 geholt.
Benutze vorerst nur die Wand als Leinwand^^ Bild ist wirklich hammer :thumb:
Leinwand hole ich mir, sobald ich mich bei der Größe entschieden habe.

Jetzt fehlt nur noch ne passende 5.1 Anlage :rofl:
Geschrieben: 03 Mai 2014 20:34

Michael_Meister

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 28.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Glückwunsch,

und viel Spaß mit dem BenQ ;) möchte meinen (vorerst) auch nicht mehr hergeben

VG
Michael
Geschrieben: 03 Mai 2014 20:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von freeclimber66
Es gibt eine simple Faustregel für die Leinwandgröße:
Bei HDTV Material sollte die Leinwandbreite nicht das 0,7-Fache des Sitzabstandes überschreiten.
Im Klartext bedeutet das, dass bei einem Sitzabstand von drei Meter die maximale Leinwandbreite 2,10 Meter nicht überschreiten sollte.

tut sie bei mir aber mit 2,40m ... und nu? ;D könnt meinetwegen auch größer sein.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Mai 2014 07:43

shamyone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 31.12.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sonstiges SONY VW520Es
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Da bin ich der selben Meinung, sitze ca 3,60m von meiner Leinwand weg und die hat eine Breite von 2,65m und könnte jetz nach 5 Monaten schon wieder größer sein!
Geschrieben: 04 Mai 2014 15:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von shamyone
Da bin ich der selben Meinung, sitze ca 3,60m von meiner Leinwand weg und die hat eine Breite von 2,65m und könnte jetz nach 5 Monaten schon wieder größer sein!

wäre mir die lautsprecher aufstellung nicht so wichtig (sprich ich will die nicht direkt an die wand stellen) wäre ich sogar auf 2,60m breite oder vllt auch 2,80m gegangen.

hätte mir dann allerdings auch in der höhe probleme gemacht. ;( sprich center wäre dann fast aufem boden gewesen.

für 4k werde ich allerdings über ne größere lösung nachdenken. auch wenn das ne größere wohnung bedeutet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 404 Gäste online.