Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

"Das Ding aus einer anderen Welt" - Steel - Review by C aka F (Review-Contest 2014)

Gestartet: 29 Apr 2014 11:54 - 61 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2014 19:43

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Kurz noch.
Es scheint mir so, es ist ein Weg gefunden worden
mit dem Review Contest 2014,
hier im Forum eine neue Ebene gefunden zu haben.
Bin ja mal gespannt ob noch weitere Beiträge folgen:?
harry.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 06 Mai 2014 12:22

NX-01

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 35
seit 16.11.2010
display.png
Philips 55OLED706/12
player.png
Panasonic DP-UB824 (UHD)
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
488
anzahl.png
Mediabooks:
185
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 43 Danke für 17 Beiträge
NX-01 Nichts ist für immer

Tja, was soll ich sagen:

Das Review ist heute genau 1 Woche alt und schon ein Klassiker: ein echter "CineastakaFilmnerd" eben!

Ich hätte 50 verschiedene Review lesen können und zwar ohne Kenntnis des jeweiligen Verfassers und ich hätte dies mit verbundenen dem guten Sebastian zuordnen können, denn so schreibt hier nur einer. Ein Unikum eben! ;-)

Zum Review:

De "Epilog" und die "Filmbesprechung" sind mir zu lang geraten.

Vor allem bei Epilog, in dem zu ausführlich über Carpenter und seine Motivation, den Film zu machen bzw. seine Verbindung zu Hawks geschrieben wurde, habe ich nach der Hälfte etwa keine Lust mehr, den Rest zu lesen. Das ist mir dann doch ein wenig zu trocken und enthält zu viele Informationen, die zwar zum Film gehören (können), aber nicht meine Erwartung an eine ordnungsgemäße Einleitung erfüllen.

Dies wiederholt sich in der Filmbesprechung. Viele durchaus bemerkenswerte Informationen und persönliche Eindrücke des Verfassers, aber in der Summe zu viele. Dadurch verliert sich der "Fluß" und es wird irgendwie zu "klinisch/steril".

Sehr gut hingegen (ich möchte ja auch loben!) gefallen wir die Zusammenfassungen zu Bild & Ton! Genau so (!) müssen diese beiden Punkte beschrieben werden, um mich als Leser mit den notwendigen Informationen zu versorgen. Exzellent!

Der Text zum Inhalt ist von der Länge her durchaus angemessen, verrät für meinen Geschmack aber bereits ein wenig zu viel.

Auch könnten die Ausführungen zum Bonus ein wenig geringer ausfallen, wenngleich sie gut beschrieben sind.

Was mir - und das ist das große Plus - jedoch wirklich sehr gut gefallen hat (neben den bereits benannten Punkten Bild & Ton) ist das Fazit:

Hier wird nochmal auf den Film Bezug genommen, auf die Motivation des Regisseurs, es gibt einen Hinweis zu Bild & Ton, aber eben auch zur Verpackungsvariante Steelbook.

Der Abschlußsatz

"Mit Erwerb des Blu-Ray-Steelbook erhält der geneigte Filmfreund also ein rundum gelungenes Produkt und die Möglichkeit, eine wahren Genreklassiker in bestmöglicher Form in Augenschein zu nehmen"

ist hervorragend formuliert und gibt mir als Leser einen Anreiz diesen Film als Blindkauf in die Sammlung aufzunehmen, da er es auf alle Fälle wert ist (na, bei mir nicht wirklich, da natürlich schon vorhanden, aber für viele andere) (wobei ich den Nachsatz nach dem Spiegelstrich nicht mehr formuliert hätte, da es ihn nicht gebraucht hätte).

Und diese sinnvolle Erkenntnis kann der Leser des Reviews in nur einem Satz erkennen, dazu muß er nicht mal den ganzen Text gelesen haben!

Apropos Text... noch kurz zum Abschluß: Natürlich sind viele Sätze zu lang und natürlich findet man Formulierungen und einzelne Wörter, die man normalerweise nicht in einer Filmreview erwartet. Aber so ist er eben, unser Cineast. Und das ist auch gut so!
Und hey: Einem alten Hund kann man auch keine neuen Kunststücke mehr beibringen... ;-)

Mein Fazit:

8/10 Punkten (ein bißchen Luft nach oben sollte immer drin sein, denn kann es eine perfekte Review (also 10/10) wirklich geben???)!

Haste super gemacht, Sebastian! Daumen hoch und Danke gedrückt!!!

(Und gebe die 50,-- € bei Amazon nicht alle auf einmal aus...) :-)
Geschrieben: 06 Mai 2014 12:35

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.410
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4855 mal.
Erhielt 8543 Danke für 3057 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Zitat:
Zitat von NX-01
(Und gebe die 50,-- € bei Amazon nicht alle auf einmal aus...) :-)

Außer für Süßigkeiten! ;)
Geschrieben: 07 Mai 2014 10:27

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.711
Clubposts: 339
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
567
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5667 Danke für 2403 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

@ NX-01:

:-) - zunächst mal Lieben Dank für Deine wie immer ehrlichen Worte + aufrichtigen Dank für die Aufzeigung von Seiten der Review, die Dich weniger überzeugt haben - das meine ich Ernst, denn nur so läßt sich das eigene "Geschreibsel" doch besser reflektieren, deshalb aufrichtig DANKE dafür!
Das meine Schreibstil "auffällig" ist, dessen bin und war ich mir (wenig überraschend, ich weiß :-)) wohl bewußt, weshalb es auch verfehlt gewesen wäre, hier zwanghaft zu versuchen, "anders" zu schreiben - meine Schreibsprache ist nun mal wie sie ist, da bin ich doch gern ein Unikum :-), da hast Du aber fraglos völlig recht.
Ebenso, was die teilweise Länge angeht - obwohl ich, wie ich nicht müde werde zu betonen, mich für meine Verhältnisse hier echt "kurz" gehalten habe - Du weißt ja, was normalerweise hier für ein Wortschwall von mir "gekommen" wäre :-), zumal ich zum Film eigentlich noch so viel mehr hätte sagen können/wollen :-).

Was die Ausführungen zum Bonusmaterial angeht, hab ich das bewußt etwas ausführlicher abgehandelt, da man meist bei Reviews hier "nur" das beinhaltete Material "zitiert" bekommt - gleichwohl hast Du sicher Recht, dass dies etwas kürzer hätte gehalten werden können :-).

Was den Nachsatz zum Schlussfazit angeht, so hatte ich den bewußt gemacht, um quasi ein Bogen von der Einleitung zum Abschluss (Stichwort: Vorbilder :-)) zu spannen - fand ich beim schreiben ne tolle Idee - verstehe aber, dass man das auch anders sehen kann - und rein objektiv hätte es des Zusatzes tatsächlich nicht bedurft :-).

Im Übrigen "treffen" Deine Anmerkungen , weshalb ich mich nur für selbige bedanken kann (ändern kann ich ja eh nix mehr :-)) + mich auch für Dein sehr nettes Lob bedanken muss :-)!

Was Deinen Schlusssatz von wegen des Gutscheins angeht, so muss ich sagen, dass ich persönlich ob der wirklichen Qualität der Reviews der Mitkonkurrenten mitnichten damit rechne, hier ernstlich zu gewinnen - das ist aber auch sekundär, denn gerade sich hier mal mit einer Review zur "Disposition" zu stellen, hat echt Spass gemacht und ist sehr lehrreich, gerade bei so profunden Kommentaren, wie dem Deinen!

DANKE, mein Freund!

@ Michi (Speier) - Du kleiner Teufel Du :-) - wenns hier wirklich ne Gutschein gäbe, was ich wie gesagt mitnichten für wahrscheinlich halte, und wenn der mit eben Süßigkeiten eingelöst werden würde, würde ich vermutlich davon gar nichts abbekommen, denn mein Sohn ist eine echte Naschkatze :-).
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Mai 2014 10:35

Gast

klar muss er das auf einmal ausgeben..mehr Material für weitere gute Reviews :)...
Geschrieben: 07 Mai 2014 10:44

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.410
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4855 mal.
Erhielt 8543 Danke für 3057 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Zitat:
Zitat von feivel
klar muss er das auf einmal ausgeben..mehr Material für weitere gute Reviews :)...

... UND Süßigkeiten! ;)
Geschrieben: 07 Mai 2014 10:53

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.711
Clubposts: 339
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
567
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5667 Danke für 2403 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Zitat:
Zitat von Michael.Speier
... UND Süßigkeiten! ;)

schön, dass Du immer zuerst an meinen Sohn denkst :rofl::thumb:
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Mai 2014 11:02

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
454
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4486 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Was für ein klasse Review lieber Sebastian. Ich kann mich den positiven Stimmen meiner Vorposter nur anschließen und muss auch zugeben, dass es ein Genuss war, diese umfassenden Zeilen zu lesen. Ich danke Dir :thumb:
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 07 Mai 2014 13:19

faba4

user-rank
Blu-ray Starter

Da ich den Film gestern Nacht zum ersten Mal gesehen habe (inspiriert durch Deine Rezension) und damit diese "Bildungslücke" geschlossen habe, dachte ich mir, hier auch mal einen Kommentar abzugeben.

Ganz allgemein formuliert: Deine Rezension steht sprachlich und inhaltlich einer professionellen Rezension in nichts nach. Dafür schon einmal ein großes Lob.
Die Einleitung des Films und damit auch die Einleitung in den unwirtlichen Ort der Handlung hat mir sehr gut gefallen, man bekommt einen starken Eindruck der Abgeschiedenheit der Einrichtung und kann sich danach sehr gut auf das Kammerspiel einlassen.
Ich habe den Film nur in DVD Qualität gesehen, war damit aber sehr zufrieden, auch unter Berücksichtigung des alters des Films.

Noch einmal, ich habe Deine Rezension mit Vergnügen gelesen. Weiter so!
Geschrieben: 07 Mai 2014 13:56

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2024 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Hey Sebastian, eine schöne Rezension hast du hier geschrieben!
Man merkt echt, dass du "den Film lebst"^^
Das Steelbook befindet sich natürlich längst in meiner Sammlung. Wie sollte es bei diesem tollen Klassiker auch anders sein :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 14 Benutzer und 314 Gäste online.