Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer und Leinwand Empfehlungen

Gestartet: 20 Apr 2014 11:55 - 18 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2014 11:55

Paulinho1981

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Worms
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 13.04.2014
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Optoma HD131Xe
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Guten Tag :)

Wir sind gerade frisch umgezogen und wollen jetzt im Wohnzimmer uns erstes kleines Heimkino errichten. Der Raum ist 5 m * 4,15 m. Sitzabstand wären ca. 4,50 m. Welche Leinwand grosse wäre da geeignet? 120" ? Ach ja es sollte ne Rahmen Leinwand sein. Jemand gute Tipps für eine?

So kommen wir nun zum Hauptproblem und zwar der Beamer. Vorweg ich habe nirgends ne Möglichkeit welche zu vergleichen ausser bei Mediamarkt.

Ich hab mich etwas um geschaut und bin sowohl auf den Benq W1070 als auch auf den Benq TH681 aufmerksam geworden. Beide haben durchweg gute Bewertungen auf Amazon. Was haltet ihr von den beiden Geräten? Brauchbar oder Müll? Gib es noch gute Alternativen?

Budget für beides sollte 1500€ net übeschreiten. Is zwar net viel aber so en Umzug kann verdammt teuer sein :rofl: :eek:

Für Tipps, Vorschläge und Ideen bedanke ich mich schon mal :)

Seit: Gerade etwas hier umgeschaut und den Optoma HD 131 entdeckt. Kann ja jemand was zu den drei Geräten sagen?
Geschrieben: 20 Apr 2014 12:56

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 115 Danke für 60 Beiträge

Vielleicht gibt es bei dir doch ein Heimkino Fachmann. Woher kommst du den?

Leinwandgröße kannst nur du bestimmen! Da keiner hier weiß, was du für angenehm empfindest und in deine Wohnung passt.
Hier kannst du ein wenig mit den verschiedenen Beamer spielen was den Abstand und Bildgröße angeht Projektor Datenbank

Aber versuch dir die Beamer mal anzusehen. Da gibt es doch gewisse Unterschiede!

Die Beamer die du dir da Ausgesucht hast sind im Grunde alles Presentations-Beamer also von der Aufstellung nicht ganz so leicht in ein Wohnzimmer zu integrieren. Auch die Lautstärke darf nicht unteschätz werden.
Geschrieben: 20 Apr 2014 12:59

Paulinho1981

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Worms
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 13.04.2014
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Optoma HD131Xe
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Wohne jetzt in Worms.
Geschrieben: 20 Apr 2014 13:09

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Ich bin nicht als so weit von dir Hier in der nähe von Wiesbaden
Geschrieben: 24 Apr 2014 06:25

Gast

Schau mal hier:
http://esmart-store.de/Heimkino-Beamer-Leinwand/Rahmen-Leinwand/eSmart-MIRALE-Rahmen-Leinwand-%7C-265cm-x-150cm-%7C-169::114.html?XTCsid=00ba72bd7fe401e8eeda5befa71c3359

Habe auch so eine, bin auch sehr zufrieden.

Und dazu vielleicht den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EZE86G2/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B009JYUORW&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1DTDNVRT1846TJNFSV83
Geschrieben: 25 Apr 2014 12:14

Zippianer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Odelzhausen
kommentar.png
Forenposts: 60
Clubposts: 6
seit 25.05.2008
display.png
Samsung UE-60D8090
beamer.png
Benq
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sebastian Bieger
Die Beamer die du dir da Ausgesucht hast sind im Grunde alles Presentations-Beamer also von der Aufstellung nicht ganz so leicht in ein Wohnzimmer zu integrieren. Auch die Lautstärke darf nicht unteschätz werden.

Stimmt überhaupt nicht. Der Benq W1070 und W1080ST sind reine DLP Heimkino Projektoren !!
Beide sind Top 3D Beamer. An das 3D kommen nicht mal Projektoren der 3000€ Klasse heran. Auch 2D ist in meinen Augen sehr gut.

Ich habe den W1080ST meinem Sohn geschenkt und mir den Benq W1500 gekauft, da ich unbedingt Wireless HDMI wollte.

In Kombination mit meiner 106" Motor Tension Leinwand und meienem DEnon X400 einfach fantastisch. Mehr brauche ich nicht.
Und das ganze zu einem absolut super Preisleistungsverhältnis.
Geschrieben: 25 Apr 2014 13:45

Sebastian Bieger

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiedrich
kommentar.png
seit 12.04.2014
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.

Naja Heimkino würde ich das nicht unbedingt nennen. Für den Preis sicher nicht schlecht aber von der Technik veraltet. Auch die Integration Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Mal von der Lautstärke ganz abgesehen! Vom Bild kommen die einfach nicht an den HW40 oder x35 heran. Geb den zwei ein weißes Segment ins Farbrad und schon werden sie als Presentations-Beamer verkauft.

Aber jeder muss für sich entscheiden wo er die Grenzen setzt. Wenn du Glücklich mit den Benq´s bist bin ich es auch:)
Geschrieben: 25 Apr 2014 15:00

Friedie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Vielleicht käme dieser Beamer in Frage für dich

Optoma HD25 LV 3D DLP

Preis liegt bei ca. 900 - 1000 Euro

Habe den beim Fachhändler gesehen......in der Preisklasse finde ich den nicht schlecht

Ich persönlich habe mich dann nach eingehenden "Sehproben" für einen teureren Beamer entschieden um auch flexibel in der Aufstellung/Anbringung des Beamers zu sein.
Aber den optoma fand ich in der Vorführung nicht schlecht.

Geschrieben: 25 Apr 2014 15:26

shamyone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 31.12.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sonstiges SONY VW520Es
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Der größte Fehler wäre einen Beamer zu kaufen ohne davor dein Wunschmodel mit anderen zu vergleichen!Dann wirst du sehr schnell feststellen das es sehr große Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt und natürlich auch bei den Preisklassen!Und zum Sitzabstand, ich sitze 3,50m von meiner 120 Zoll Leinwand entfernet und bin am überlegen ob die nächste nicht 130 zoll wird ;)!Also schau dir das ganze mal bei einem ordentlichen Händler an und da meine ich nicht denn Media Markt oder Saturn;)
Geschrieben: 25 Apr 2014 16:24

Zippianer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Odelzhausen
kommentar.png
Forenposts: 60
Clubposts: 6
seit 25.05.2008
display.png
Samsung UE-60D8090
beamer.png
Benq
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hallo Sebastian

Du kannst überall lesen, dass DLP Projektoren das Nonplusultra in Sachen 3D sind. Presentationsbeamer haben mehr Ansi-Lumen und teils geringere Auflösung.
Die Benq haben alle Faktoren eines Heimkino Projektors
Ganz klar, in 2D sind sie im Hintertreffen, aber dafür sind sie auch weitaus billiger.
Ich war auch auf der Suche nach einem beamer bis zu 2500€.
da wir aber alle absolute 3D Fans sind und ich mich mit dieser Klasse in 3D nur verschlechtern konnte, entschied ich mich für die DLP Projektoren von Benq.
Während eines Filmes höre ich den Beamer so gut wie gar nicht.

Wer sich für Beamer interessiert, sollte sich auch mal im Hifi-Forum.de umschauen.

Gruß

Werner

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 398 Gäste online.