Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Preis der PS3 Spiele

Gestartet: 01 Sep 2008 20:11 - 18 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2008 09:48

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich denke, dass solche Preise absolut keine Daseinsberechtigung haben, wenn ich mir so die Preise auf dem US-Markt anschaue! Warum dürfen wir Europäer nicht von dem guten Dollarkurs profitieren? Also ich verstehe es nicht! Kommt mir so vor als ob Europa geschröpft wird um die Spiele in der restlichen Welt günstiger zu verkaufen, weil dort keiner so bescheuert ist und über 100 $ für ein Spiel bezahlt :eek:.

Sorry das musste jetzt mal raus, nicht dass sich einer auf den Schlipps getreten fühlt ;)
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 02 Sep 2008 09:50

cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 61 Danke für 34 Beiträge
cabal777 !!!!!retuschiert leider nicht mehr!!!!!

Wenn Du günstige Spiele sucht schau mal bei www.spielegrotte.de vorbei. Da kann man auch gebraucht kaufen oder seine eigene Spiele dort verkaufen, auch 18er titel.
glaubst Du schon, oder lebst Du nur?
Geschrieben: 02 Sep 2008 10:44

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zitat:
Zitat von JackDaniels83
Also ich denke, dass solche Preise absolut keine Daseinsberechtigung haben, wenn ich mir so die Preise auf dem US-Markt anschaue! Warum dürfen wir Europäer nicht von dem guten Dollarkurs profitieren? Also ich verstehe es nicht! Kommt mir so vor als ob Europa geschröpft wird um die Spiele in der restlichen Welt günstiger zu verkaufen, weil dort keiner so bescheuert ist und über 100 $ für ein Spiel bezahlt :eek:.

Sorry das musste jetzt mal raus, nicht dass sich einer auf den Schlipps getreten fühlt ;)

Ja, du hast Recht. es ist allerdings Gang und Gäbe. da schenkt sich niemand etwas. Weder Nintendo, noch Microsoft, noch Sony. Wenn die Europäer dazu bereit sind, soviel für ein Spiel zu bezahlen, ist das ihm überlassen.

Wir können doch von dem guten Dollarkurs profitieren, indem wir einfach importieren ;)
Geschrieben: 02 Sep 2008 13:03

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Da hast du ja recht, ich kauf auch keine neuen Spiele mehr in Deutschland. Entweder gebraucht oder USA. :thumb:
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 02 Sep 2008 13:42

neosphere

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-R.
kommentar.png
Forenposts: 51
seit 25.05.2008
display.png
Sony KDL-32S5600E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Auch "Keinohrhasen", "Zodiac - Die Spur des Killers" und "Einer flog über das Kuckucksnest" auf Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

@JD83
Mit dem Dollar-Kurs, das ist ist ja auch so eine Sache. Schließlich kann der sich ja auch wieder zu unseren Ungunsten ändern. Ich habe 2002 in den Staaten für ein 60 $ Spiel umgerechnet noch 80 EUR bezahlt. Nicht wirklich günstig, oder? War aber damals nötig. ;)
Aber du hast recht, immer schön flexibel bleiben. Wenn es derzeit günstig ist, in den USA zu kaufen, warum sollte man da nicht zu schlagen. Wenigstens kann man die US-Games jetzt ohne größere Probleme hier einsetzen. Das war ja früher auch noch anders...
the place I'll return to someday =)
Geschrieben: 02 Sep 2008 13:51

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 146 Danke für 132 Beiträge
Enleydo updated gerade seine Infos

es ist abhängig vom Spiel

Ich habe seit dem ersten Trailer von MGS4, damals 2005, auf das spiel gewartet und es mir beim Launch dann sofort gekauft und zwar zum vollpreis

Falls es nicht so eilig ist dann würde ich warten und bei einer Aktion, vielleicht auch bei einem Import zugreifen
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 02 Sep 2008 14:37

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von neosphere
Vladib, die Kalkulation geht so nicht auf!
Was hat z. B. ein PS2-Spiel damals bei Veröffentlichung gekostet? Richtig, über 100 DM. Rechnet man da pro Jahr 2 oder 2,5 % Inflation pro Jahr drauf, wo ist man dann? Bei 120-130 DM sprich 60-65 EUR. Also exakt dem, was ein PS3 Game heute kostet. Somit sind die Preise für Konsolenspiele also eher konstant geblieben. Und wenn jemand den Preis bei Veröffentlichung nicht zahlen möchte/kann, dem bleiben ja die bereits genannten Möglichkeiten (Platinum, Importe, Warten auf Preissenkungen oder mehr arbeiten gehen, damit mehr Kohle rein kommt). ;)

Du hast zwar recht mit der Rechnung, aber - zumindest die großen - Hersteller fahren mittlerweile so fette Gewinne ein, wie diverse Filmfirmen in Hollywood. Das Gejammer, welches es früher gab (Raubkopierer machen die Spieleindustrie kaputt), ist mittlerweile auch verstummt. Man könnte, wenn man denn nett wäre, die Spiele auch mal ein paar Euros günstiger auf den Basar werfen. Ist natürlich utopisch - man ist nicht nett - sondern gierig. Der Rubel muss eben rollen. Ist genau wie bei der Deutschen Bahn, die nach Rekordgewinnen wieder an der Preisschraube dreht. Oder bei den Energiepreisen. Oder bei den Lebensmitteln. Oder oder oder.

Um mal wieder auf den eigentlich Punkt zu kommen: ich kaufe mir nur Spiele sofort bei Erscheinen, wenn ich ein Spiel wirklich haben muss und nicht warten kann. Ist aber in den seltensten Fällen der Fall. Ansonsten wird eben auf dem Gebrauchtspielmarkt zurückgegriffen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 02 Sep 2008 15:03

neosphere

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-R.
kommentar.png
Forenposts: 51
seit 25.05.2008
display.png
Sony KDL-32S5600E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Auch "Keinohrhasen", "Zodiac - Die Spur des Killers" und "Einer flog über das Kuckucksnest" auf Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von Becks
Du hast zwar recht mit der Rechnung, aber - zumindest die großen - Hersteller fahren mittlerweile so fette Gewinne ein, wie diverse Filmfirmen in Hollywood. Das Gejammer, welches es früher gab (Raubkopierer machen die Spieleindustrie kaputt), ist mittlerweile auch verstummt. Man könnte, wenn man denn nett wäre, die Spiele auch mal ein paar Euros günstiger auf den Basar werfen. Ist natürlich utopisch - man ist nicht nett - sondern gierig. Der Rubel muss eben rollen. Ist genau wie bei der Deutschen Bahn, die nach Rekordgewinnen wieder an der Preisschraube dreht. Oder bei den Energiepreisen. Oder bei den Lebensmitteln. Oder oder oder.

Naja, ich seh das eher anders rum. Die Entwicklungskosten für MGS4 oder GTA IV waren bestimmt um ein Vielfaches höher als für ein Top-PS2-Game von 2001. Dennoch sind die Preise im wesentlichen konstant geblieben (inflationsbereinigt). Letzten Endes hätten die Hersteller ja auch 10 oder 20 EUR mehr verlangen können, um den gleichen Gewinn zu fahren (von der Durchsetzbarkeit am Markt mal abgesehen). So aber müssen sie eben mehr Einheiten pro Titel verkaufen. Man sieht ja, wohin das führt. Nur wenige möchten Risiko bei der Spieleentwickung eingehen für ein wirklich neues Games-Konzept. Stattdessen jagt ein Remake/Fortsetzung/Klon den nächsten.
Weiterhin weiß ich nicht, ob das Thema Raubkopierer wirklich durch ist. Im PC-Bereich sacken die Preise ja nicht umsonst bald nach dem Release deutlich ab. Da wird bestimmt nachwievor viel kopiert. Guckt euch doch mal die Qualität der PC-Titel in der letzten Zeit an. Die liegt meiner Meinung nach derzeit ziemlich am Boden... Aber vielleicht sind ja Konsolen jetzt mal wieder interessanter. ;)
Achja, nichts für ungut, aber in der Marktwirtschaft ist niemand nett. Von solchen Gedanken sollte man sich ganz schnell verabschieden. ;)
the place I'll return to someday =)
Geschrieben: 03 Sep 2008 14:45

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

vielen Dank für die ganzen Meinungen. Bin aber immer noch der Meinung dass Die Spiele zu teuer sind.
Gruß
Vladi

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 104 Benutzer und 1424 Gäste online.