Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + UV Copy)

Gestartet: 09 Apr 2014 12:32 - 36 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Apr 2014 12:32

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Als 2012 Der Hobbit – Eine unerwartete Reise in die Kinos kam, waren zwar einige Fans der Der Herr der Ringe Filmreihe enttäuscht, aber dennoch war der Konsens groß, dass Peter Jackson mit der Verfilmung des eigentlichen Kinderbuches aus der Feder von J.R.R. Tolkien erneut einen großen Wurf gelandet hat. Allerdings sollte es erneut ein Jahr dauern bis die Fortsetzung Der Hobbit – Smaugs Einöde in den Lichtspielhäusern starten sollte. Nun erscheint das Sequel in der Kinofassung auf Blu-ray, so dass sich die zahlreichen Fans die Abenteuer von Bildo und Thorin nach Hause holen können.

Story
In Der Hobbit – Smaugs Einöde gehen die Abenteuer der Truppe um den Hobbit Bilbo Beutlin (M. Freeman) und den Zwerg Thorin Eichenschild (R. Armitage) in die zweite Runde. Gerade sind sie noch rechtzeitig den Fängen von Azog dem Schänder und seiner Horde entkommen, schon ist ihnen Beorn, der Hautwechsler, auf der Fährte und erschwert ihnen scheinbar die Weiterreise zum Einsamen Berg. Darüber hinaus muss Gandalf der Graue (I. McKellen) erkennen, dass der Nekromant weitaus mächtiger ist, als er zunächst dachte.

Grundsätzlich sei vorab noch einmal darauf hingewiesen, dass man als Filmfan gut daran tut, die Hobbit Trilogie nicht mit der Herr der Ringe Trilogie zu vergleichen. Während die Abenteuer des kleinen Hobbits bereits in der Buchvorlage nicht sonderlich viel Tiefe besaßen, war alleine die Charakterzeichnung sowie die Verzweigung in zahlreiche Subplots bei der Ring Geschichte um Frodo und Sam wesentlich diffiziler und komplexer. Das macht sich auch bei Der Hobbit – Smaugs Einöde wieder bemerkbar, bei dem vor allem die Action wieder groß geschrieben wird. Dennoch mangelt es wie gewohnt ebenfalls nicht an Humor, Herz und auch dem typischen Tolkien Flair, den Regisseur Peter Jackson mittlerweile aus dem Effeff beherrscht. Naja, solche aufwändige und epische Schlachten wie bei Der Herr Der Ringe gibt es hier leider nicht, was aber dafür durch einige spektakuläre Szenen (Stichwort: In den Höhlen des Erebor oder die Flussfahrt) wieder sehr gut wettgemacht wurde. Allerdings nur wenn man sich auf die Geschichte unvoreingenommen einlässt und die nostalgischen Werte der Filme von vor 10 Jahren beiseite legt.

Darüber hinaus befinden sich auch etliche zusätzliche Elemente im Film, die nicht aus der Originalvorlage stammen, sondern in den Köpfen der Drehbuchautoren entstanden. Dadurch wird aber eine gute Verbindung zur Herr der Ringe Trilogie hergestellt. Alleine die Geschehnisse um den immer stärker werdenden Nekromanten tragen dazu enorm bei. Doch auch zusätzliche Figuren wie die Jung-Elbin Tauriel gespielt von Evangeline Lilly (The Hurt Locker, Lost) sorgen für zusätzliche Dynamik und erhöhen den Frauenanteil in der ansonsten sehr Männer-dominierten Handlung. So kommt es ebenfalls zu einem Wiedersehen mit dem Waldelben Legolas (erneut verkörpert durch Orlando Bloom), dessen Charakterisierung noch furioser dargestellt wird, als jemals zuvor.

Bildqualität
Wem die 48 fps Darstellung im Kino zu flüssig war, darf sich bei der Blu-ray auf eine 24p Wiedergabe freuen. Die Darstellung für das Heimkino ist dennoch erneut hervorragend ausgefallen und lässt keine Wünsche offen. Zugegeben, ein paar kleinere Mankos gibt es schon, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Seien es eine Handvoll weichere Abschnitte oder ein vereinzelt nicht ganz so satter Schwarzwert. Wem das auffällt, der konzentriert sich eher darauf Fehler zu finden, als der Handlung zu folgen. Im laufenden Film fallen die minimalen Beeinträchtigungen nicht wirklich auf. Dafür darf sich der Zuschauer an einer herausragenden Schärfe (wie bereits auch schon bei Der Hobbit – Eine unerwartete Reise), kräftigen und natürlichen Farben sowie einem ausgewogenen Kontrast erfreuen.

Bild 3D
Die 3D Variante verteilt sich aufgrund der enormen Filmlänge wenig überraschend wieder einmal auf 2 Discs. Im Vergleich zur 2D Variante fallen in der Dreidimensionalität minimale Abstriche auf, da die Räumlichkeit nicht ganz so überzeugend ist, wie beim Vorgängerfilm. Wie bei jenem legte Jackson großen Wert auf eine ausgeprägte Tiefenwirkung, was ihm auch überwiegend gelingt. Dennoch sind einige flachere Darstellungen nicht von der Hand zu weisen, die aber immerhin in der Minderheit bleiben und somit mitunter kaum stören. Dennoch ist die tiefe Räumlichkeit in seiner hohen Ebenenstaffelung erneut hervorragend ausgefallen. Der eine oder andere Pop-Out (Stichwort: Bienen) darf dabei auch nicht fehlen. Verfälschungen durch die 3D Umsetzung, wie etwa verminderte Schärfe oder Verdunklungen, sind nicht festzustellen gewesen.

Tonqualität
Warner hat sich nun seit geraumer Zeit dazu durchgerungen, vereinzelte Blockbuster Titel auch im deutschsprachigen Raum mit verlustfrei komprimierten Tonspuren auszustatten. So auch in diesem Falle. Die DTS HD Master Audio 7.1 Abmischung macht auch fast alles richtig. Die aktive Surroundkulisse bezieht den Zuschauer dank durchgehender Hintergrundgeräusche sowie direktionaler Effekte konsequent in das Geschehen mit ein. Beim Bass fehlt es hingegen etwas an Überzeugungskraft, da manche akustischen Elemente doch noch etwas tiefer gehen könnten. Dennoch hat der Subwoofer genug zu tun. Die Balance ist dabei schön ausgewogen, so dass auch die Dialoge jederzeit klar verständlich sind.


Ausstattung
  • Peter Jackson lädt Sie auf das Set ein (HD; ca. 41 min.)

  • Produktionsvideos (HD; ca. 37 min.)

  • Neuseeland: Heimat von Mittelerde (HD; ca. 7 min.)

  • Der Live Event 2013 – Im Schneideraum (HD; ca. 38 min.)

  • Musikvideo „I see Fire“ von Ed Sheeran (HD; ca. 6 min.)

  • Trailergalerie (HD; ca. 12 min.)

Vielen Filmfans dürfte jetzt schon klar sein, dass erst mit der Extended Edition die bekannte Masse an Bonusmaterialien veröffentlicht wird. Dennoch bietet dieser Release eine Menge Zusatzinformationen. „Peter Jackson lädt Sie auf das Set ein“ behandelt beispielsweise das Leben auf dem Set mit den alltäglichen Gepflogenheiten der Crew. Neben einem Videoclip, diversen Trailern, einer Featurette zum Drehort Neuseeland (Teil 2) gibt es darüber hinaus auch den Beitrag zum Livestream im Schneideraum sowie vier Produktionsvideos, die ebenfalls tiefe Einblicke in die Dreharbeiten gewähren. Zur Überraschung vieler bietet Warner in diesem Falle sogar ein Wendecover an.
Fazit
Die Umsetzung dieser Blu-ray bietet nahezu einwandfreie technische Aspekte. Das 2D Bild erreicht mit einer herausragenden Darstellung mühelos die Höchstpunktzahl. Das 3D Bild verfehlt diese nur knapp, bietet aber dennoch Dank der enormen Tiefenwirkung eine tolle Räumlichkeit. Dasselbe gilt für den Ton, der aufgrund der nicht optimalen Basswiedergabe nicht den vollen „10er“ erreicht. Der große Schwung an Bonusmaterialien erfolgt zwar erst beim Extended Cut, aber dennoch bietet diese Veröffentlichung einige interessante Extras. Auch wenn jetzt schon bekannt ist, dass im Herbst kurz vor Kinostart zu Der Hobbit – Hin und zurück der Extended Cut erscheint, bietet die Kinofassung zu Der Hobbit – Smaugs Einöde durchgehend sehr gute Unterhaltung. Die Story weicht im Vergleich zu seinem Vorgänger noch weiter von der Romanvorlage ab, verfolgt damit aber konsequenter die Anbindung an die klassische Trilogie. So oder so – Langeweile kommt garantiert nicht auf. (sah)

Story 9
Bildqualität 10
Bild 3D 9
Tonqualität 9
Ausstattung 7
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
#2
Geschrieben: 09 Apr 2014 13:57

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Sehr schönes Review von einem Must-have Titel. Und logisch: Die Extended kommt ebenfalls ins Haus ;).
#3
Geschrieben: 09 Apr 2014 14:10

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke fürs schöne Review
Freuen mich schon riesig auf den Film.
Und da ja das 3D einen echten
Mehrwert darstellt, freut ich mich umso mehr

LG Frank
IMG_0046.PNG
#4
Geschrieben: 09 Apr 2014 14:21

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klasse Review, dank Gutschein meiner Frau, konnte ich einer Vorbestellung der 2D-Fassung doch nicht widerstehen. Der Extended Cut wird dann wieder inkl. 3D in die Sammlung wandern. Den Kino-Cut bekommt dann der Schwiegervater (wie schon beim ersten Teil).

@Jason-X
Bei Amazon hat ein User geschrieben, dass es bei den Trailern schon eine Vorschau auf den Extended Cut geben soll. Hast du den auch angeschaut und kannst etwas genaueres dazu sagen?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#5
Geschrieben: 09 Apr 2014 14:45

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch hier muss ich sagen, das das Review mal wieder erstklassig ist:thumb:

Aber warum Story keine 10? Was hat dir gefehlt?

Ich werde mich gedulden müssen. Ich warte bis die Extended Trilogie BOX rauskommt. Habe ihn aber im Kino gesehen :cool:
#6
Geschrieben: 09 Apr 2014 15:18

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
zum einen fand ich
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Beorn nicht passend umgesetzt; hab mir den komplett anders vorgestellt,... das hat dann irgendwie nicht gepasst. Zudem fand ich die Seestadt Szene etwas arg kurz
#7
Geschrieben: 09 Apr 2014 15:18

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von JayPy
@Jason-X
Bei Amazon hat ein User geschrieben, dass es bei den Trailern schon eine Vorschau auf den Extended Cut geben soll. Hast du den auch angeschaut und kannst etwas genaueres dazu sagen?

guck ich heute Abend mal nach
#8
Geschrieben: 09 Apr 2014 15:26

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Schönes Review, das ich so unterschreiben kann. Hab den Film zweimal im Kino gesehen.

Auf BD kommt aber erst die Extended. ;)
#9
Geschrieben: 09 Apr 2014 16:23

lou8523

Avatar lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge


Sehr gutes Review, Story 9/10 sehe ich genauso!

Wie siehts denn mit dem Tiefbass unterhalb der 20/30 Hz aus, fehlt wieder was in dem Bereich, beim ersten teil fehlt ja sogar alles unter 40Hz (nach Aussage von einem User), was ich persönlich unterstreichen kann, denn aus meinem Teufel M11000 kam nix raus.

Im Kino gings auf jeden Fall rund gerade bei den Drachenszenen waren die untersten Tiefen zu spüren. Wäre sehr enttäuscht wenn die Blu-ray beim Ton wieder versaut wird, bei Thor 2 z.B. funktionierts doch auch.
Geschrieben: 09 Apr 2014 16:47

funkeule

Avatar funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 5.124
Clubposts: 632
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1168
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5683 mal.
Erhielt 5059 Danke für 1725 Beiträge


Danke für das super Review. Da lohnen sich dann auch die Anschaffungskosten für das 3D Steel, auch wenn es in paar Monaten günstiger angeboten werden sollte.

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 439 Gäste online.