Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

[VINYL] Die Schallplatte - Das Vinyl

Gestartet: 08 Apr 2014 19:32 - 157 Antworten

Geschrieben: 21 Aug 2014 12:45

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2024 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Also ich bekomme immer ne Rechnung von denen geschickt die ich dann per PayPal oder Kreditkarte begleichen kann.
Schicken die immer am ersten eines Monats raus.

Mit dem großen Angebot muss ich dir recht geben, hab da auch schon einiges gekauft.
Geschrieben: 22 Okt 2014 11:12

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es gibt einen Retrobereich und einen Vinyl-Thread... wie geil ist das denn :eek:?

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit dem schwarzen Gold angefangen bzw. es hat mich da angesteckt.
Platte #1 war eine PicLP von meiner Lieblingsband Falkenbach :pray:
Der Verkäufer - kam zufällig auch von hier - meinte dass das ansteckend ist. Damals wollte ich die PicLP einfach nur als Sammlerstück haben.
Der PicLP folgten dann noch 2-3 weitere Alben der Band und dann hatte ich schon 5 Stück ohne das ich einen Plattenspieler hatte :rofl:
Als ich dann ca. 10 oder 15 Stück gekauft hatte, habe ich mir dann einen schönen Pro-Ject Plattenspieler gekauft auf dem ich bis heute Musik genießen :pray:
Meine letzten Errungenschaften waren eine sehr leckere und nur lokal verfügbare LP (mit Booklet und Etching) aus Island und die remastered Soundtracks von Flash Gordon und Blade Runner :cool:
Die Verwaltung mache ich über Musik-Sammler, Discogs nutze ich meist nur wenn ich auf M-S nichts finde.
Der Großteil meiner Sammlung besteht aus exklusiven Editionen.. viele bunte LPs also ;)

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 22 Okt 2014 12:18

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Hi zusammen,
um nochmal auf die Qualität der Picture-Vinyl zurück zu kommen...
Die "schlechtere" Tonqualität (auch wenn ich das noch nicht bemerkt habe) kann eigentlich nur im Produktionsprozess bzw. den zugekauften Folien Etiketten etc. liegen.
Eine normale Schallplatte hat mittig das Etikett und ansonsten nur die Modulation.
Bei der Picturedisc sieht das ein wenig anders aus. Hier wird das Etikett, in dem Sinne die Vollfläche, auf den Massekuchen gelegt und darauf kommt noch eine dünne Folie um das Bild zu schützen und die Platte überhaupt erst abspielbar zu machen. Je nach Art und Beschaffenheit der Folie wirkt sich das auch auf den Ton aus.
Aktuell haben wir leider das Problem dass es kaum noch Lieferanten gibt die die Folien so herstellen wie "damals". Aufgrund verschiedener neuer Richtlinien im Kunststoffsektor ändern sich Bestandteile der Folie im kleinen Maße. Dies hat teilweise jedoch recht große Auswirkungen auf das Produkt.
Geschrieben: 22 Okt 2014 12:27

Gast

Kenne das tatsächlich nur vom Lesen, eine Picture Vinyl habe ich nie besessen, um vergleichen zu können.
Geschrieben: 22 Okt 2014 12:31

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Also ich arbeite in einem der letzten Presswerke und habe mir schon etliche Platten anhören dürfen und bei uns in der Kontrolle konnte ich bis dato noch keinen wirklichen unterschied hören. Jedoch gebe ich auch ehrlich zu das ich vielleicht nicht das feinste Gehör habe (deswegen bin ich auch nicht in der Kontrolle ;-) ).
Geschrieben: 22 Okt 2014 12:37

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe aus einem dummen Zufall ein Album als LP und PicLP - höre da keinen Unterschied. Evt. gibt es einen wenn man das durch ein entsprechendes Programm schießt, glaub es aber eigentlich nicht.
Ist für mich genau wie die Diskussion das z.B. ein Oelbach Kabel viel bessere Qualität macht ;)

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 22 Okt 2014 12:47

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Also prinizpiell gebe ich dir recht. Vorraussetzung ist natürlich das dass Etikettenpapier top ist und die Folie auch. Falls eins von beiden nicht "perfekt" ist dann wird man es sicherlich hören. Doch dafür haben wir z.B. immer und immer wieder Materialkontrollen sobald eine neue Charge Folie kommt und die Etiketten lassen wir auch immer prüfen um sowas zu 99,9% zu vermeiden. Leider kann sich immer mal ein Fehler einschleichen davon kann sich niemand freisprechen.
Geschrieben: 22 Okt 2014 12:49

Gast

was aber ja fast ein Vergleich wäre wie: ein funktionstüchtiges Oehlbach Kabel klingt besser als eines einer anderen Marke mit Rissen.

Wenn jetzt aber die andere Marke ein völlig funktionstüchtiges Kabel liefert, ist das ganze schon vergleichbarer.

:)
Geschrieben: 22 Okt 2014 19:16

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Genau so ist es.. manche meinen aber ein Oelbachkabel würde aus einer VHS 4K zaubern ;)

Hier ist übrigends mein Schmuckstück welches ich nach sehr lange Suche und Recherche aus Island einfliegen konnte:

http://www.musik-sammler.de/media/1050681

Das Booklet und Etching ist einfach atemberaubend.
Habe nur 2 (oder doch 3?) weitere LPs die ein Etching haben.. klasse Sache :thumb:

Auf welchen Plattenspieler spielt ihr denn?
Ich habe mich für einen Pro-Ject Debut 3 entschieden... der hat einen "versteckten" Anschalter und sonst nichts.. Riementausch manuell etc - sehr edel :pray:

Geschrieben: 23 Okt 2014 10:39

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Kannst du mir vll per PN mal ein größeres Bild von der Etching-Seite zukommen lassen?
Finde diese Art eine Platte zu veredeln einfach nur genial.
Wir haben mal eine gemacht die war komplett grün, auf einer Seite abspielbar und auf der anderen war ein Chinesicher Drache geetched. Das sah richtig fein aus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

Es sind 120 Benutzer und 1069 Gäste online.