Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

[VINYL] Die Schallplatte - Das Vinyl

Gestartet: 08 Apr 2014 19:32 - 157 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2014 19:32

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

schön, das man hier mal über die alten Tage quatschen kann. Ich sammle noch immer leidenschaftlich Vinyl-Scheiben, weil sie im Gegensatz zur CD für mich noch eine Seele haben. CD's haben gegenüber Vinyl zwar einige Vorteile, dennoch gebe ich mein Geld lieber noch für die gute alte schwarze Scheibe aus. Meine allererste Platte habe ich im Alter von 11 Jahren in einem kleinen Elektroladen vor Ort gekauft - die "32 Film-Hits von Elvis" Doppel-LP und noch heute in der Sammlung ;).

Ich glaube mein erster Plattenspieler war ein Schneider Gerät. Gefolgt von einem sensationellen Fisher-Player mit einem total genialen Tonarm, die es so heute nicht mehr gibt. Der hat gute 20 Jahre gehalten, bis es irgendwann keine richtig gute Ersatznadel mehr gab, da es die Marke Fisher dann nicht mehr gab.

Heute steht im Zimmer ein Thorens TD 240 in schwarzem Klavierlack - im wahrsten Sinne des Wortes ein "Glanzstück", der mit entsprechendem Tonabnehmer auch Schellack-Platten abspielt. Mein Stolz! :)

Es gibt immer noch viele Musiker, die ihre Musik neben der CD auf Scheibe pressen lassen. Bekannt hierfür sind vor allem Depeche Mode, die schon in den 80er Jahren Singles und Alben in buntem Vinyl veröffentlicht haben. Ihre Scheiben kann man heute noch auf Platte kaufen, meist in schwerem Vinyl mit toller Covergestaltung.

Meine aktuelle Errungenschaft ist die Doppel-Lp von den Maccabees "Given to the wild". Wunderbares Exemplar mit CD und kostenloser mp3 Version. Da ist also für jeden was dabei.

Wer von euch sammelt auch heute noch Vinyl, kauft lieber eine Schallplatte als eine CD, wie groß ist eure Sammlung, was war eure erste und aktuell gekaufte Platte, welchen Turntable habt ihr? Würde mich über Austausch freuen.

Gruß,

BS24

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Apr 2014 21:35

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Musik nur auf Vinyl (ok im Auto darfs MP3 sein ^^), da ich ein Kind des Hardcore/Punk bin gibts da auch keinerlei Beschaffungsprobleme, in dem Bereich war die Schallplatte zum Glück nie tod. Bei mir im Wohnzimmer verrichtet seit Rund 20 Jahren ein Thorens TD 280 MK IV seinen Dienst.
Gruß Christoph

Geschrieben: 08 Apr 2014 21:50

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich hab seit vielen Jahren eine Gemini XL-200 mit einem Ortofon Concorde Pro Abnehmer. Die erste Platte weiss ich gar nicht mehr, das ist gute 20 Jahre her.

In meiner Sammlung habe ich eigentlich nur Metal/Hardcore und div. Electro Vinlys von Chris Liebing, Paul Kalkbrenner usw.. Metal sind 85% nur Picture Vinyls. Mein letztes gekauftes Vinly war entweder von Dissection die Reinkaos oder die Live Legacy in blauem Vinyl.

Mengenmäßig müsste ich so um die 100 Vinyls liegen denke ich. hab nicht wikrlich gezählt.
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2014 22:41

Gast

Ich habe ein paar Vinyls, allerdings kaufe ich auch CDs ;). Ich gebe jedoch zu, dass Vinyl eine ganz eigene und wundervolle Art des Musikhörens ist. Viele meiner Platten sind eher Diebesgut (weil ich sie meinen Eltern mopste ;) ).
Lieblings- & erste Schallplatte:
Ike%2B%2526%2BTina%2BTurner%2B-%2BGreatest%2BHits%2B-%2BLP%2BRECORD-348551.jpg
quelle

Auf der Platte befindet sich die BESTE Version von 'Proud Mary', welche es gibt ;).
Geschrieben: 08 Apr 2014 23:22

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2023 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Ich kaufe eigentlich fast nur Vinyls; dass ich mal ne CD kaufe ist eher die Ausnahme.
Bei CDs habe ich das selbe Problem wie bei den Blu-ray - Amarays; sie sind einfach zu leicht selbst herstellbar (also fälschbar) und daher nicht sammlungsrelevant. Und mal ehrlich, wer einmal Schallplattenklang gewöhnt ist will nichts anderes mehr hören.
Ich nenne mittlerweile weit über 200 Alben mein Eigen, darunter auch recht seltene Stücke...
So manche davon auch signiert.
Da gucken die Bands dann auf Festivals immer komisch, wenn man da ne Schallplatte mitschleppt.^^
Erwarten die meist nicht.
Vorwiegend höre ich Musik aus den Bereichen Rock / Punk / Indie, und so gut wie alles was ich höre erscheint glücklicherweise auch auf Schallplatte.
So ist stets für Nachschub gesorgt :-)

Wen meine Sammlung interessiert: Die ist in meiner Signatur verlinkt. :)
Geschrieben: 08 Apr 2014 23:59

Rene X 79

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Schallplatten mag ich auch äußerst gerne! Am 19.4. kommt nen "neues" Album von Green Day, welches ich als Doppel Vinyl bereits bestellt habe :)
Da ich eh nur Rock/Metal höre, ist es auch null Problem an Platten zu kommen :)

Cool das es hier was dazu gibt!
Geschrieben: 09 Apr 2014 08:02

gelöscht

Ich bin ein sehr großer Vinyl Sammler.
Die CD's von heute kann man ja auch nicht hören, sage nur (Dynamic Range) oder (loudness war).
( http://www.dynamicrange.de/de/de/wie-ist-der-loudness-war-entstanden )
Ich Kaufe heute noch Platten wenn es eine neu Auflage gibt der alten Gruppen.
Die Anzahl meiner Platten ( müssen weit über 1000 sein ) kann ich nicht genau sagen deswegen habe ich mir eine Datenbank angelegt.
Mein Plattenspieler ist ein Zet1 von Trans Rotor.
Geschrieben: 09 Apr 2014 09:19

Gast

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar

das ist mal ein richtig edles Teil :thumb:

ich habe leider nur einen 10 Jahre alten von mir leicht modifizierten Reloop, der aber mir einfach so treue Dienste leistet, dass es mir leid täte ihn zu ersetzen, obwohls heutzutage nicht mehr der Player meiner Wahl wäre.

Und mein Plattenbestand liegt eher bei so knapp 200-250.

Darunter sind aber einige, auf die ich richtig stolz bin :)
Geschrieben: 09 Apr 2014 10:31

icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich mit meinen 30 Jahren bin leider erst vor 5 Jahren zum Vinyl gekommen. Aber besser spät als nie :p Da ich auch eher die rockigen Sachen höre, gibts auch für mich genug Stoff zu kaufen :thumb: Habe mitlerweile so ca 30 LPs und diverse Singles. Mein Dad hat im Keller noch bestimmt 500 LPs, alle fein säuberlich aufbewahrt. Die liegen da nun aber bestimmt schon 10 Jahre und werden nicht mehr angerührt. Und rausrücken will der alte Geizhals die auch nicht :sad: Dabei schlummern da wahre Perlen. Von Deep Purple über Beatles, alles dabei.

Meine "lieblings" LP ist die Nevermind LP von Nirvana. Aber auch Legend von Bob Marley ist super. Ich find auch krass, wie sich die LPs von damals zu heute verbessert haben. Die wiegen ja heute bestimmt das dreifache und sind dementsrechend natürlich stabiler und länger "haltbar".

Geschrieben: 09 Apr 2014 11:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar

Boah, ein Traum von einem Plattenspieler :thumb::). Hast Du den in schwarz oder weiß und mit welchem Tonarm?

Meine Sammlung besteht aus vielen verschiedenen Genres, da sich der Geschmack ja im Laufe des Jahres geändert hat. Hab ich als 12-jährige noch Elvis gehört (damals liefen im ZDF Sommerprogramm seine Filme), ging es weiter mit Pop, Rock, Metal, Grunge, Synthi, Elektro, Gothic, DarkWave, Batcave, Ambient, Avantgarde, Powerelectronics, Industrial, Noise, Mittelalter, Folk, Minimal, NDW-Underground bis heute mit Trip Hop, Dubstep usw..

Ich habe schon lange nicht mehr gezählt wieviele Platten es sind, aber ich denke es sind um die 600 Exemplare, gesammelt von 1984 bis heute.

Es gibt vor allem im Vinyl-Bereich Platten mit ausgefallener Verpackung. Werde heute mal ein paar Beispiele fotografieren und hier reinstellen. Wer Lust hat - macht doch auch mal Fotos von eurem Plattenspieler und / oder eurer Sammlung sowie Lieblingsplatten (so wie Lioness das schon gemacht hat). Wäre sicherlich interessant :).

@Sirvolkmar: ich will ein Foto von Deinem Traum-Turntable!! ;)

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Retro Bereich

Es sind 96 Benutzer und 433 Gäste online.