Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkinosystem bei 9qm

Gestartet: 16 März 2014 14:45 - 9 Antworten

Geschrieben: 16 März 2014 14:45

Cyson

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 16.03.2014
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
player.png
Sony

Hallo,
Ich habe mir gestern einen panasonic etw60 tv gekauft und überlege mir eine soundbar oder sogar ein heimkinosystem zu kaufen.
Doch lohnt sich das bei 9qm?
Sitze 2m vor meinem 55zoll tv.

Mfg
Geschrieben: 16 März 2014 15:07

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Im Vergleich zum Sound den ein TV so rausrotzt, lohnt sich das natürlich.
Auf 9qm kann man schon einiges machen ... hängt natürlich auch davon ab was in dem Raum noch so rumsteht.'ne Wohnwand, ein Esstisch oder sowas wirkt sich generell nicht so berauschend auf die Akustik aus.

Grundvoraussetzung ist imo das der TV möglichst Zentral an einer Wand steht, davor dann die Sitzposition, so das die Boxen auch rundherum stehen können. Die Hinteren auch *hinter* der Sitzposition. (Muss nicht viel sein)

Es gibt schon Thread zum dem Thema, wo das alles schon durchgekaut wurde.

Atti
Geschrieben: 16 März 2014 15:20

Cyson

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.03.2014
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
player.png
Sony

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Mein tv steht an der Wand. Davor steht ein ledersofa(mit dem Rücken an der Wand ), ein Bett und ein Kleiderschrank.

Ich habe es auf das" Panasonic SC-BTT460EGK Heimkinosystem "abgesehen oder das "Sony BDV-E4100 5.1 DVD / 3D Blu-ray Heimkinosystem".

Können die mitgelieferten Blue Ray player was? Habe nur eine xbox one.
Werde mich auch noch in anderen Threads umsehen.

P.S: Ist es egal wenn die Lautsprecher direkt neben meinen Ohren sind?

Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben: 16 März 2014 19:31

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Also das kommt darauf an wen du fragst. Ich halte die HK Systeme prinzipiell für nicht so verkehrt. Klar, das man bei einem 250 Euro System nicht den gleichen Sound erwarten kann wie von einem System wo man für 250 Euro vielleicht 'nen Halben Lautsprecher bekommt... :-)
Aber wenn man jetzt nicht der Freak ist, dann liefern diese Billigschleudern schon erstaunliches. Der Subwoofer bringt in solchen Systemen keine Häuser zum umkippen, aber im ganzen ist das Preis/Leistungsverhältnis imo unschlagbar.
Die Player tun ihren Dienst und sind sogar teilweise erfreulich geräuscharm - hängt natürlich von speziellen System ab. Wobei du beachten muss: Den BD Player kann man in so einem System nicht einfach gegen einen anderen Tauschen, da der BD Player ja auch die Endstufen für die Boxen beinhaltet.

Also *direkt* neben die Ohren ist nicht wirklich ideal. Das würde ich in jedem Fall vermeiden. Ich weiss ja nicht wie der Raum genau aussieht, aber an die TV-Wand kommen die Center und die beiden Front und an die Wände links und rechts kommen die Suround, mögliche etwas hinter der Sitzposition ein Winkel von 110 Grad ist prima.

Guckst du hier: http://www.blackboxsound.com/5.1Bild.gif

Das ist natürlich das Idealbild, aber wenn man sich daran orientiert dann macht man nicht so viel falsch.

Atti
Geschrieben: 16 März 2014 19:38

Gast

Hi
grundsätzlich sind die Komplettpakete nicht falsch, hab jahrelang über so eines Filme geschaut und war mehr wie zufrieden :thumb:
kommt natürlich auch auf dein Budget an, den so Komplettsets kosten auch oftmals nicht wenig wo du dir auch schon überlegen kannst in die Einstiegsklasse mit AVR + LS System zu gehen

LG RR
Geschrieben: 16 März 2014 20:26

Cyson

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.03.2014
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
player.png
Sony

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich sitze gute 40 cm von der Wand weg.
Ich will nur guten bzw. Besseren Ton haben als die TV Lautsprecher bieten.
Wo ich gut zocken kann und auch die ein oder andere Blue Ray schauen kann.
Ich denke ich nehme den Panasonic.

Danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben: 16 März 2014 22:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Warum nciht einen AVR, auch wenn es ein älterer gebraucht ist für ein paar € und dazu ein Set gescheiter Lautsprecher, die kannst du dann noch um einen Sub wie den Mivoc Hype 10 erweitern und dann hast ein richtiges Soundsystem was den Namen verdiehnt.

Für 399€ bekommst du schon ein ganze Set an LS, Wharfedale Crystal oder Jamo sind hier die Einstiegsdrogen.

Ich habe vor Jahren mit einem AVR und den LS meiner alten Kompacktanlage gestartet. Dann nach und nach die LS gekauft und dann den Subwoofer, das System hat dann 6 Jahre bestanden, dann war neue Elektronik fällig, dann wollte ich Subs die richtig was reißen und dann noch mal 3 Jahre später das Maximum an Lautsprechern.

So bleibt es jetzt, die LS waren zwar teuer aber die beste HiFi Investion meines bisherigen Lebens.

Da diese nicht veralten kannst die deutlich länger nutzen als jede Elektronik und so macht es Sinn hier Geld rein zu stecken statt in so ein Wegwerfsystem. Player im Pop, alles für die Tonne. Für so was bin ich zu geizig.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 März 2014 23:29

Cyson

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 16.03.2014
display.png
Panasonic TX-L55ETW60
player.png
Sony

Naja die Kosten ziemlich viel, und so laut kann ich auch nicht aufdrehen weil sonst mein alter Nachbar runterkommen würde.
Ich erwarte auch keinen Klang wie im Kino.. Der Verkäufer im Saturn meinte auch dass, das Sony HK für die 400 Euro gut wären.

Für meine Ansprüche reichen die 5 LS und der eine Woofer vollkommen aus.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben: 17 März 2014 05:50

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Cyson
Naja die Kosten ziemlich viel, und so laut kann ich auch nicht aufdrehen weil sonst mein alter Nachbar runterkommen würde.
Ich erwarte auch keinen Klang wie im Kino.. Der Verkäufer im Saturn meinte auch dass, das Sony HK für die 400 Euro gut wären.

Für meine Ansprüche reichen die 5 LS und der eine Woofer vollkommen aus.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen

Na wenn schon der Verkäufer im Saturn meinte, dass das Set gut ist, brauchst du das Forum doch nicht mehr bemühen hier:eek::rofl:

Nein jetzt mal Spaß beiseite. Ich würdig auf jeden Fall noch ein paar Alternativen durch den Kopf gehen lassen. Bei diesen All-in-One Systemen bist du halt arg beschrankt auf das gelieferte. Glaube da würd ich eher zu nem separaten AVR und Player greifen und mir dabei ein günstiges LS-System. Wenn du kleine Lautsprecher willst, kannste auch mal bei Teufel oä. schauen. Kosten auch nicht die Welt und klanglich im günstigen Satelittenbereich auf jeden Fall recht ordentlich. Hab damals auch so angefangen, dann aber rel. schnell auf ein größeres System gewechselt. Ist halt in unserem Hobby so, dass man schnell mehr möchte:-). Aber bei dem Sony müsstest du dann alles wechseln. Bi der Alternative, kannst du einzelne Komponentem auswechseln.
Geschrieben: 17 März 2014 06:29

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na wenn du für dieses Set hier ein Auge offen hast:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1418.html

Dann fehlt dir nur noch ein AVR + Player und du liegst nicht teurer, hast einzelne Komponenten und kannst später, wenn der Nachbar es zulässt auch ncoh einen richtigen Subwoofer aufstellen.

Bei LS geht es nicht um laut, da ist PA für zuständig, sondern um schön und gerade hochwertige LS klingen leise und laut besser als Brüllwürfel.
So kann ich auch Abends spät noch ein Konzert reinwerfen, das läuft dann zwar nicht auf orginalpegel, aber Spaß macht es auch so da auch sehr feine Details aufgelößt werden
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 50 Benutzer und 203 Gäste online.