Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

(Blu-ray Guide) Wie importiere ich richtig? Blu-ray Importe

Gestartet: 27 Aug 2008 10:36 - 26 Antworten

Geschrieben: 27 Aug 2008 10:36

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Für alle Importwilligen hier ein kleiner Leitfaden!

„Seit langem überlege ich, ob ich nicht einen Film aus dem Ausland kaufen soll. Man hört ja das dies eigentlich ganz einfach ist. Ich habe allerdings noch viele Fragen…“

VOR dem Import…
… sollte man sich folgende grundsätzliche Fragen stellen:

F: Welchen Region Code hat mein Abspielgerät?
A: Üblicherweise besitzt ein in Deutschland erworbener Blu-Ray Player den Ländercode (Region Code) „B“ (manchmal auch „2“ genannt). Dieser besagt, dass ich nur Blu-Ray Discs mit diesem Ländercode auf meinem Abspielgerät anschauen kann. Dieser ist im Handbuch des jeweiligen Players nachzulesen. Neuerdings gibt es Blu-Ray Player die Region Free sind. Es lohnt sich sich beim Kauf schon darüber zu informieren.

F: Aus welchen Ländern kann ich Blu-Ray Discs mit Region B importieren?
A: Grundsätzlich gilt der Region Code B grob gesagt für die Regionen Europa, Afrika, Australien, Mittlerer Osten und Grönland. Eine schöne Grafik dazu findet sich auf Wikipedia.

400px-Blu-ray_regions_without_key.svg.png
(Region A: Orange, Region B: Grün, Region C: Lila)

F: Ich habe von Region Code freien Blu-Rays gehört. Was hat es damit auf sich?
A: Bei einer Region Code Free Blu-Ray (RCF BD) wurde vom Publisher bewusst auf den Regionalcode verzichtet. Diese Discs können dann Problemlos überall auf der Welt abgespielt werden.

F: Wie finde ich heraus welche Blu-Ray keinen Regionalcode besitzt?
A: Dazu gibt es im Internet eine/mehrere Listen. Eine sehr aktuelle Auflistung findet man z.B. immer hier: http://www.blurayregioncodes.com

F: Gibt es ausländische Blu-Rays mit deutschen Ton?
A: Ja. Vorallem Blu-Rays aus Großbritannien (UK) bieten manchmal eine deutsche Tonspur an. Ab und an kommt es jedoch auch vor, dass eine amerikanische (US) Blu-Ray eine deutsche Tonspur enthält. Eine gepflegte Liste findet sich hier: https://bluray-disc.de/filme/us-importe (US) bzw. https://bluray-disc.de/filme/uk-importe (UK)

F: Welche Vorteile habe ich durch einen Import?

A: Manchmal erscheinen Blu-Rays von aktuellen Kinofilmen in den USA oder UK sehr viel früher als in Deutschland. Aktuellstes Beispiel ist hier „Wall-E“. Dieser erscheint im November 08 in den USA, im Juni 09 in Deutschland. Des Öfteren gibt es auch qualitative Unterschiede. Da viele Filme außerhalb der USA von anderen Publishern veröffentlicht werden, kann sich das positiv oder negativ auf die Ausstattung und die Bildqualität des Films auswirken. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist „Iron Man“. Dieser erscheint zum billigeren Preis einen Monat früher als hierzulande UND mit einer zweiten Blu-Ray Disc mit HD Bonusmaterial – allerdings ohne deutsche Tonspur. Deutsche Kunden hingegen müssen sich einen Monat später mit SD Bonusmaterial und einer Disc zufriedengeben.

F: Lohnt sich der Import überhaupt?
A: Über den Import eines Filmes kann man nachdenken wenn folgende Eigenschaften auf dich zutreffen: Ich schaue Filme überwiegend im Originalton; Ich habe Filme gerne etwas früher als andere; Ich lege Wert auf die bestmögliche Ausstattung zum bestmöglichen Preis.

F: Was brauche ich Grundsätzlich um etwas zu importieren?
A: Neben einer Postanschrift sollte sich vor allem eine Kreditkarte in ihrem Besitz befinden. Einige Onlineshops akzeptieren auch PayPal – mit einer Visa oder MasterCard ist man aber auf jedenfall auf der sicheren Seite.

„Ich kenne mich nun mit Ländercodes aus und bin mir bewusst was ich gerne haben möchte. Ich habe eine Kreditkarte und/oder ein Paypal-Konto. Wie sieht es überhaupt mit den Kosten aus?“

WÄHREND des Imports…
… sollte man sich folgende Fragen stellen:

F: Was muss ich über Zoll, Einfuhrumsatzsteuer usw. wissen?
A: Ein schönes FAQ zu diesem Thema gibt es hier: https://bluray-disc.de/forum/import-blu-rays/1020-einfuhrabgaben-und-zollgebuehren.html .
Generell gilt aber: Unter 22€ Warenwert muss man keine Importgebühren Zahlen. Innereuropäisch ist dieser Betrag nicht auf 22€ begrenzt. Ab Dezember 2008 wird dieser Betrag auf 150€ erhöht.

F: Wo kann ich bestellen?
A: Es gibt im Internet eine Reihe Onlineshops die sich bewährt haben.
Für US Blu-Ray Discs: www.Axelmusic.com , www.Amazon.com und www.dvdboxoffice.com
Für UK Blu-Ray Discs: www.Amazon.co.uk , www.TheHut.com

F: Mit welchen Versandkosten muss ich rechnen?
A: Jeder Shop berechnet seine Versandkosten selbst. Einige Beispiele für Versandkosten sind; Amazon.co.uk (2Pfund), TheHut.com (99 britische Cent pro Titel), Amazon.com (ca. 6,50$ bestehend aus Grundgebühr und Gebühr pro Film), Play.com (versandkostenfrei).

F: Amazon.com (ca. 6,50 US-$ bestehend aus Grundgebühr und Gebühr pro Film)? Was soll das heißen?
A: Amazon.com berechnet eine Grundgebühr pro Bestellung, egal wie groß diese ist. Beim Import nach Deutschland beträgt diese beispielsweise 5 US-$. Je Blu-Ray Disc kommt dann eine Gebühr von 1,50 US-$ dazu. Bestellt man beispielsweise 2 Blu-Rays, zahlt man 5+1,50+1,50 US-$ Versand (aber Vorsicht: Über 22€ kommen Importgebühren dazu).

F: Kann ich international Preise vergleichen?
A: Ja dies geht. Für die USA wird dieser Service von www.dvdpricesearch.com geboten, in UK von www.dvdpricesearch.co.uk und www.dvdcollections.co.uk .

F: Wie ist der aktuelle Wechselkurs?
A: Ein kurzer Blick auf www.xe.com genügt. Hier finden sich die neusten Wechselkurse und ein Kursrechner.

F: Ich habe mehrere Blu-Rays in unterschiedlichen Lieferungen bestellt. Alle sind unter 22€. Können diese beim Zoll dennoch zusammengefasst werden, sodass ich über meinem Freibetrag bin?
A: Nein. Alle Sendungen werden gesondert behandelt. (muss noch offiziell bestätigt werden, gibt wohl verschiedene Aussagen dazu)

„Ich habe bestellt, mein Warenwert überschreitet die 22€ nicht und ich habe bereits bezahlt. Muss ich noch etwas wissen?“

NACH dem Import…
… stellt man sich dann folgende Fragen:

F: Wie lange dauert es bis ein Film bei mir ist?
A: Ein Import aus Großbritannien dauert meist zwischen 2 und 5 Werktagen. Für einen Import aus den USA lässt sich das leider nicht so pauschalisieren. Sollte die Lieferung am Zoll vorbeigehen kann man mit 1-2 Wochen rechnen. Ist diese jedoch zwischenzeitlich beim Zoll sollte man sich eher auf 2-3 Wochen einstellen.

F: Wie erkläre ich meiner Frau/Freundin das ich jeden Monat unmegen an Geld für kleine runde Spiegel ausgebe?
A: Am besten löst sich dieses Problem indem man einmal monatlich auf eine Blu-Ray verzichtet und der Frau/Freundin eine kleine Freude (Blumen, Süßigkeiten, Sex der ihr Spaß macht) macht. Dies kann präventiv der Spannungsvermeidung dienen.

F: Jetzt habe ich eine Blu-Ray importiert. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen das ich noch einen 60er Jahre Röhrenfernseher in Schwarz-Weiß habe. Ich habe den Guide befolgt und alles richtig gemacht. Meine PAL Playstation 3 habe ich bisher jedoch für ein Waffeleisen gehalten. Was mache ich jetzt?
A: Man nehme 500g Mehl, 300g Butter, 250g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 3 Eier und 400ml Milch. Nehme die importierte Blu-Ray als Schablone für eine mundgerechte Waffelgröße und freut sich über leckere Waffeln.

Zitat:
Mein Dank geht an Tsungam, Blu und vor allem an Breiti.
Fehlerkorrekturen, Verbesserungen und Erweiterungen sind ausdrücklich erwünscht!

Geschrieben: 27 Aug 2008 11:20

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Mühe. All dies zusammenzutragen und mit einer Struktir zu versehen - respekt und nochmal en Extra Danke Deutscher Herold. Ich werde diesen Thread oben festhalten, so das er immer direkt zu sehen ist.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 27 Aug 2008 11:47

Gast

Super!

Die Unterscheidung in vor und während es Imports ist imho nicht notwendig bzw. irreführend, das sollte man alles vor dem Import bedenken, auch die 1. Frage in "nach dem Import", aber da die Struktur schon gelobt wurde ...

Die übrigen Lebensweisheiten waren wieder mal :thumb:, allerdings würde ich gerne mal Deine Frau/Freundin sprechen :rofl:

PS
Zum Thema Zusammenfassen von Sendungen habe ich schon anderes gehört, da hat der Zoll es gemacht, obwohl separat bestellt. Und es soll auch schon Versender gegeben haben, die trotz separater Bestellung zusammen verschickt haben (das ist besonders toll :thumb:)
Geschrieben: 27 Aug 2008 12:17

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank. Wollte evt. bald auch mal BDs ausm Ausland holen aber das mit den Versandkosten etc. war mir irgendwie nicht ganz so ersichtlich. Aber mit dem Import warte ich jetzt wohl lieber bis Dezember :D
Geschrieben: 27 Aug 2008 12:34

CurryGurke

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW20
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png

Bei mir funzen die Links zu den UK -und US-Discs nicht.
Geschrieben: 27 Aug 2008 12:45

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

Danke! Links hab ich ausgebessert. Den Unklarheit mit den separaten Versand eine Fußnote verpasst.

Geschrieben: 27 Aug 2008 13:17

Gast

@Deutscher Herold

Super, hast dir sehr viel Mühe gegeben :thumb:
Geschrieben: 27 Aug 2008 14:45

pimpf76

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 52
seit 07.08.2008
display.png
Samsung UE-60D6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (UK Import)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

@ deutscherherold: wow, klasse und danke :thumb:
Geschrieben: 27 Aug 2008 15:02

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

Gerne doch. Wenn bedarf an weiteren Guides zu allen möglichen Themen besteht dann könnt ihr mir gerne schreiben. Bin noch paar Wochen unausgelastet auf der Arbeit ;)

Geschrieben: 27 Aug 2008 16:09

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Tolle Arbeit!

Du hast nur noch Neuseeland, frz. Guyana und Neuginea vergessen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 96 Benutzer und 457 Gäste online.