Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Einrichtung eines Heimkinos, viele individuelle fragen

Gestartet: 09 März 2014 02:22 - 50 Antworten

Geschrieben: 09 März 2014 02:22

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Staufen
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 11
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1932
anzahl.png
Mediabooks:
1322
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 74 Danke für 27 Beiträge
sebi2tausend Homecinema , Big Collector siehe link hier https://1drv.m…

Hallo Leute ich bin seit langem ein Riesiger Blu Ray Sammler und mein Wohnzimmer platzt
aus allen Nähten vor lauter BDs, Special Boxen und und und ;)

Ich habe eine tolle Möglichkeit vom Raum her mir ein Heimkino im Keller einzurichten.

Ich würde gerne die PS3 weiter als Player nutzen weil wenn man mal was zocken will hat man
2 Geräte in einem.

Die anderen Dinge würde ich alle Neukaufen weil ich auch in meinem Wohnzimmer nicht auf 5.1
Verzichten will :)

Heißt für euch:

Ich brauche eine Kaufempfehlung für folgende Dinge

3D Beamer HD (4K eventuell)
Was für Brillen gehen hier?
Passende Halterung?

Leinwand

Soundsystem (auch Sub) + passenden Receiver

Ich wäre bereit max. 6000 € zu investieren
Weniger ist natürlich auch Klasse

Hier die Raum Daten : der Raum ist 4,80 Lang und 3,70 Breit , ich könnte so locker
Über 4 Meter weit weg sitzen. Höhe des Raumes 2,00 Meter

Max. Größe der Leinwand wäre möglich : 2,60 Breit und 1,85 hoch

Bin auf eure Vorschläge extrem gespannt ;)
Geschrieben: 09 März 2014 07:47

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin Sebi und Glückwunsch zum Kellerraum. Ein separates HK im Keller ist natürlich das Optimum.
Zur technischen Anfrage:

Beamer wird wohl erstmal kein 4k werden. Da müsstest du Vom Budget schon noch einiges aufstocken. Geh einfach mal zu einem Fachhändler und schau dir ein paar Geräte an. Denke du wirst in der 2500-3000€ klasse auch fündig werden. Allerdings ist das, was einem gefällt recht subjektiv. Deswegen vor Ort anschauen.
Brillen kannst du dir dann auch beim Händler anschauen. Halterung musst du schauen. Bei 2m Deckenhöhe muss man schon mit dem Kopf aufpassen oder den Beamer zB auf ein Technikregal stellen.

Leinwand nimmst's einfach eine Rahmenleinwand zB. Hivilux oä. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis super. Habe die Erfahrung gemacht, das auch die moderaten Leinwände gegenüber den teureren keine Nachteile haben zumindest bei den Rahmenleinwänden.

Soundmäßig musst du dir überlegen, was du an Austattung beim AVR brauchst. Ansonsten machst du bei den großen Marken nichts falsch und allzu große Unterschiede sind auch nicht gegeben. Wendung lieber was exotisches willst, gibts hier bestimmt auch ein paar User die dir weiter helfen können.

Lautsprecherseitig heißt es wohl auch: ab zum Händler und Probe hören (oder zur Probe bestellen und zu Hause hören). Überleg dir vorher, ob du nur Filme schaust und zockst oder ob du auch Musik hören willst. Willst du lieber kompakte Lautsprecher oder Stand-LS für die Front?5.1, 5.2, 7.1 oder oder oder.

Vom Budget hast du ja schon ein gutes Polster. Ich würde die kostenpriorität auf jeden Fall bei Beamer und Lautsprecher setzen, da dies die Geräte sind die dich wohl am längsten begleiten. Wenn du dabei noch viel Musik hörst würd ich das Verhältnis noch mehr Richtung Lautsprecher verschieben.

Mach die lieber im Vorfeld ein paar Gedanken mehr, als dich hinterher zu ärgern. Und Tips und Ratschläge bekommst hier auch immer.

Viel Spaß bei der Umsetzung
Geschrieben: 09 März 2014 15:07

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ist halt die Frage was für dich die Prioriät hat, perfektes Bild im schönen Raum oder großes Bild in einem akustisch sehr stark optimiertem Raum.

Denn für letztes wirst du noch einiges and Geld in den Raum und die akustische optimierung stecken müssen. Viele teilen sich so. z.B. ein ganzes Stück der Rückwand ab und stopfen das mit Absorbermaterial voll bis auch im Bassbereich ein guter Nachhall realisiert ist.
Für die Hauptmode ist aber meist noch ein Helmholzresonator (Bassfalle) notwendig, dann sind die Ergebnisse akustisch jedoch schon mal echt gut.

Dann ist das nächste Problem, wohin mit den LS, da bleibt bei einem extrem großem Bild nur hinter einer Schalldurchlässigen Leinwand oder direkt seitlich dieser.
Also LS in die Wand direkt einlassen, hier kann man wieder bei den großen Abschauen:
Klick

Oder auch bei den kleinen:
Klick

Mit einem EQ, egal wie gut er ist, wirst du nie die Ergebnisse erziehlen, wie du sie mit baulichen Maßnahmen erreichen kannst.

Jetzt schon einen 4k Beam kaufen, würde ich nicht machen, ich kaufe auch kein HDMI 2.0 wenn es raus kommt, das ist wie mit 1.0 und dem wechsel zu 1.4, da durfest du bei jedem Schritt neu kaufen und du bist noch Beta Tester.

Warum also nicht von den Jungs profitieren die gleich auf den 4k Zug aufspringen und von ihnen einen gebrauchten Full HD Beamer schießen.

Ein gutes Einmesssystem ist aber auch bei einem völlig optimiertem Raum keine Geldverschwendung, ganz im Gegenteil, es holt das letzt raus.

Was ich nicht einsetzen würde sind Dipole, zumindest nicht wenn ich mehr als eine Sitzreihe plane, denn die eine hört dann schön diffus und die andere wird direkt mit viel zu hohem Pegel angeschrien. Bipole sind da besser geeigent, wie im richtigen Kino auch, da wird der gesammte hintere Bereich mit vielen LS gleichmäßig beschallt.
Auch hier lohnt sich wieder abschauen bei den Profis und dann einfach auf den kleinen Raum schrumpfen lassen, so sind 4 LS hinten völlig ausreichend, wenn man genug Platz hat, ist der nicht vorhanden sind 2 sogar die bessere Wahl.

Das Podest z.B. bietet sehr viel Volumen um hier z.B. die Basfallen verstecken zu können.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 März 2014 18:06

christian1983

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
Clubposts: 5
seit 13.08.2013
beamer.png
Benq W1070
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Nabend,

also da muss ich Crazy Horse Recht geben.Wenn Du wirklich was vernünftiges möchtest (wovon ich ausgehe) ,
sollte man von Anfang an die akustische Raumoptimierung mit einplanen.Gerade wenn man wie Du einen dedizierten Raum zur Verfügung hat.
Dein Budget von 6000 Euro wird da schon relativ knapp. (Leider)
Wenn ich da mal kurz überschlage : (Beispiele für gängige Geräte)

- Beamer JVC DLA X35 (ca 2300)
- ORDENTLICHE Halterung (100-200 €)
- HDMI und Lautsprecherkabel (ca 150 €)
- Leinwand DIY? (Sagen wir mal ca 150 - 200 €)
- Denon X4000, Pioneer SC2023 (ca 1000 €, ICH würde für einen dedizierten Heimkinoraum etwas kraftvolleres mit gutem Einmesssystem nehmen).
- beim Pio AVR evtl noch ein Antimode (ca 300 €)

da bleiben noch circa 900€ für ein Lautsprecherset.Dafür bekommt man kein ordentliches Lautsprecherset!
Und der Raum ist auch noch nicht optimiert/gestrichen/etc.Keine Sitzgelegenheiten sind eingekauft.......
Ich möchte hier keineswegs überheblich klingen oder so.Ich habe immer den Fehler gemacht und entsprechend meines aktuellen Budgets eingekauft anstatt weiter zu sparen und das führt dazu das man öfters 2mal kaufen muss.
Unterm Strich würde ich also noch ungefähr 4k drauflegen und gleich richtig an dieses tolle Projekt rangehen oder evtl einiges gebraucht kaufen.
Gruß

Christian

3_705125f7033ee0137e14106c652f5ca9.jpeg
Geschrieben: 09 März 2014 18:48

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von christian1983
Nabend,

also da muss ich Crazy Horse Recht geben.Wenn Du wirklich was vernünftiges möchtest (wovon ich ausgehe) ,
sollte man von Anfang an die akustische Raumoptimierung mit einplanen.Gerade wenn man wie Du einen dedizierten Raum zur Verfügung hat.
Dein Budget von 6000 Euro wird da schon relativ knapp. (Leider)
Wenn ich da mal kurz überschlage : (Beispiele für gängige Geräte)

- Beamer JVC DLA X35 (ca 2300)
- ORDENTLICHE Halterung (100-200 €)
- HDMI und Lautsprecherkabel (ca 150 €)
- Leinwand DIY? (Sagen wir mal ca 150 - 200 €)
- Denon X4000, Pioneer SC2023 (ca 1000 €, ICH würde für einen dedizierten Heimkinoraum etwas kraftvolleres mit gutem Einmesssystem nehmen).
- beim Pio AVR evtl noch ein Antimode (ca 300 €)

da bleiben noch circa 900€ für ein Lautsprecherset.Dafür bekommt man kein ordentliches Lautsprecherset!
Und der Raum ist auch noch nicht optimiert/gestrichen/etc.Keine Sitzgelegenheiten sind eingekauft.......
Ich möchte hier keineswegs überheblich klingen oder so.Ich habe immer den Fehler gemacht und entsprechend meines aktuellen Budgets eingekauft anstatt weiter zu sparen und das führt dazu das man öfters 2mal kaufen muss.
Unterm Strich würde ich also noch ungefähr 4k drauflegen und gleich richtig an dieses tolle Projekt rangehen oder evtl einiges gebraucht kaufen.

Also erstmal bleiben nach deiner Rechnung noch ca. 1900€ übrig. Dafür bekommt man durchaus ein ordentliches Lautsprecherset (vielleicht auch erstmal ohne Sub). Gerade wenn der Threatersteller keinen hifidelen/musikalischen Ansprüche hat und wirklich nur Filme schaut und zockt ist er mit dem Budget für LS gut aufgestellt.

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass bei Billigkauf und dem Motto: fürs erste reicht es, man sehr schnell doppelt kauft. Ich denke die Erfahrung haben wohl die meisten von uns,die das Hobby schon länger betreiben, bereits gemacht.
Hatte ja oben schon ein paar Fragen an den Ersteller gestellt, die wohl erstmal beantwortet werden sollten.

Ach ja, zum Thema 4k Beamer. Ich finde nicht, dass zB. der aktuelle Sony VW500 ein Beta-Tester Gerät ist. Sony hat mit dem 1000er schon seit über 2 Jahren einen 4k Beamer im Programm. Und wer den 500er einmal live gesehen hat, weiß dass das kein Buggerät ist, dass beim Kunden reift. Allerdings werden auch knappe 10000 Euronen aufgerufen (UVP). Von daher stimmt es, das ist wohl erstmal nichts für dich.
Geschrieben: 09 März 2014 20:13

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das Bild von dem Ding konnte ich schon live erleben, das ist geil.

Jedoch ist die Zuspielung noch nicht gesichert und da wird sich noch so viel tun, das dieses Gerät unter Umständen nicht mehr den passenden HDMI Standart und die damit einhergehende starke Verlüsselung nutzt und somit nicht mehr anzeigen darf!

Denn wie du weißt ist jeder Kunde ein ganz gemeiner Verbrecher der Filme kopiert statt sich diese für Geld zu beschaffen....

So lange diese ....idioten in der Industrie so denken, wird sich daran nichts ändern, dass man sich nur abgelagerte Hardware kaufen kann, weil erst dann abschätzbar ist was wirklich funktioniert und was nicht, da diese Typen das per beschluss definieren.

Kannst dich noch an das erscheinen von AVATAR erinnern, da konnten auf einmal sehr sehr viele den Film nicht abspielen, da es einen neune Schlüssel gab, der per Firmware drauf musste.
Doch doof wenn es keine Updates mehr fürs eigene Gerät gibt...

Ich habe mitlerweile das 2 LS System aber den 4 TV und auch nur das zweite System, weil ich jetzt das akusitsche Maximum haben wollte, was ich mit den Dinger erreicht habe.

Von nun an werden diese Babys noch einige TVs, Beamer, AVRs, Player usw. kennen lernen, denn die werden verwendet bis die platzen, was bei LS jedoch sehr sehr lange dauern kann, so hoffe ich es jedenfalls.

Aus dem Grund sollte man wenig in Elektronik und mehr in feste installation, wie z.B. in die LS stecken, denn sind die einmal ind er Wand fest integriert ist das austauschn dieser mit dem Neubau des Raumes gleich zu setzen, denn die neuen sind dann auf einmal größer, passen nicht mehr in die Ausparungen und dann reißt man alles auseinander....

Daher mein Rat, erst den Raum planen, dann die LS und wenn dann noch Geld über ist einen Beamer wo gebraucht besorgen, ggf. auch einen AVR und dann erstmal damit anfangen.

Will man sich dann steigern, gibt eh neue Modelle mit HDMI 2 oder 3 oder 4.x und dann gibts nicht mehr nur 4k sondern dann kommt schon 8k oder 16 oder 96k, wer weiß das schon....

Ich mache das Hobby jetzt ca. 10 Jahre und seinerzeit war eine VHS noch ein Teil meines Heimkinos, dann gabs die DVD die schon echt gut war, dann die BR und jetzt ein noch nicht näher beziechnet Medium was einen ganzen 4k Film fassen kann.

Fazit:
Investiert man in Elektronik, egal in welcher Form sollte man das Geld beim kaufen abschreiben, bei anderen Raumintegrationen ist es jedoch eine Anschaffung mit Zukunft....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 10 März 2014 02:30

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Staufen
kommentar.png
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1932
anzahl.png
Mediabooks:
1322
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Hallo Leute , erst mal vielen Dank für die vielen tollen Antworten .

Also das Budget bezieht sich nur auf meine oben genannten Wünsche ,
Also Sitzmöglichkeiten , neue Fenster, Streichen und und und ist noch ein Puffer da :)

Ich wollte den Raum zu 75% zum Filme schauen nutzen und 10 % Musik hören und 15% zum Zocken.
Ihr merkt was mir wichtig ist ;)

Ihr werft mit ziemlich vielen Kürzel um euch und Fachbegriffen , manchmal bin ich glatt überfordert.

Bei den Lautsprechern dachte ich eig. Je mehr je besser :) 7.1 fand ich interessant.
Die frage ist wie das klanglich eben alles rüber kommt in einem Kellerraum. Ich wollte eig. Keine extra Wand vor die bestehenden wände ziehen um Boxen zu platzieren :)

Frage : Nutzt jemand boxen ohne Kabel von euch? Wie ist hier die Erfahrung ?

Wo kann man den am besten gebraucht einen Beamer kaufen?

Ob das Gesamtpaket letztenendlich 6000 oder 8000 kostet wer mir egal wenn das Ergebnis stimmt (Möbel , streichen usw wie gesagt nicht inbegriffen)

Viele Grüße und danke an alle ;)
Geschrieben: 10 März 2014 02:32

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Staufen
kommentar.png
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1932
anzahl.png
Mediabooks:
1322
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Achja erschlagt mich nicht aber was zum Teufel ist ein Antimode? Sorry ;)
Geschrieben: 10 März 2014 15:00

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kommen wir nochmal zu deinen Fragen:

Lautsprecher ohne Kabel -dann brauchst du irgendwelche Signalübertragungskisten mit Verstärker oder aktive LS. Davon würd ich die Finger lassen. Denke wenn man da was gescheites will also drahtlose Übertragung plus ordenltiche Verstärkerleistung wird das Budget gesprengt. Ist auch, gerade in einem dedizierten Raum, auch nicht nötig. Kabel kannst du auch irgendwo verstecken.

Beamer gebraucht kaufen ist immer so eine Sache des Vertrauens. Vielleicht findest du einen Händler, der grbauchte Geräte mit Garantie verkauft! Oder halt die üblichen Verkaufsplattformen -aber auch hier würd ich auf Restgarantie achte. Man weiß nie wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt hat. Und ein Beamer mit seiner Lampe und verbauten Technik ist schon was anfälliger als zB. ein TV. Schau dir aber im Vorfeld auf jeden Fall ein paar Modelle live an. Ich würde beim Beamer eher zu einem Fachhändler gehen inkl Beratung, Vergleich etc.

Beim AVR kannste eher was gebrauchtes holen. Da hier die Modelle so schnell wechseln, findet man häufiger gute, noch recht nuee Modelle auf dem Gebrauchtmarkt. Wie die anderen schon schriebn, würd ich hier aber nicht zu klein wählen, sonst kauft man schnell doppelt.

Lautsprecher gibts nur eins: Probe hören. Ende aus. Vorher Budget festlegen und ab zum Händler. Ob dann 5.1 7.1 oder was auch immer, musst du dann entscheiden, In einem eigens fürs Heinkino angelegten Raum von deiner Größe kann man meiner Meinung nach auch 7.1 fahren. Aber das ist absolut geschmackssache + teurer. Könntest aber auch später aufrüsen.

Zum Thema Akustik kann ich gerade Crazy nur voll zustimmen. In einem kahlen Kellerraum mit gestrichenen Wänden bringen dir auch 20 Lautsprecher nichts. Da musst du schon schauen, dass du anfangs wenigstens den Hall ein wenig raus bekommst. Teppich, Vorhänge, Sofa, Stühle, Schränke usw. helfen dann schon mal den Hoch und Mitteltonbereich zu bedämpfen (aber auch nicht zu viel des guten). Im Bassbereich wird baulich schon schwerer. Vielleicht hast du Glück und es passt einigermaßen. Vielleicht dröhnt aber einfach auch alles. Da wäre dann ein Antimode in Betracht zu ziehen (elektronischer EQ der die Raummoden bekämpft). Aber erstmal solltest du dir wohl ein Grundkonzept erstellen. Feintuning geht dann immer noch. Aber die Eckpfeiler müssen erstmal erdacht werden.
Geschrieben: 12 März 2014 11:56

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Staufen
kommentar.png
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1932
anzahl.png
Mediabooks:
1322
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

So habe gestern an meinem freien Tag den ganzen Keller ausgeräumt, hat mega spaß gemacht weil ich ja weiß was ich draus machen will.

Die 3 Fenster müssen auf jeden fall ersetzt werden, ein Heizkörper muss verbaut werden. Gibt also noch viel zu tun. Auch eine kleine Bar wird installiert mit Kühlschrank, ein Wasser Anschluss ist auch vorhanden so kann noch ein kleines Wasbecken in den Raum.

Der Raum hat wenn man die Kaminausbuchtung abzieht etwa 18qm

Ein Boden ist auch schon in Planung und eine neue Tapete ist auch schon am so gut wie geordert.

Eine Große Couch ist schon vorhanden :-)

Würde gern mal ein Bild reinstellen von dem Raum jedoch weiß ich nicht sicher wie ich das hier machen soll ^^ vielleicht hat einer mir ja per PN ne Erklärung in 2 Sätzen :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 125 Benutzer und 1045 Gäste online.