Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Neuer PC muss her! Welcher?

Gestartet: 05 März 2014 11:13 - 62 Antworten

Geschrieben: 07 März 2014 09:29

Gast

Warum eigentlich eine SSD + eine Hybridfestplatte?
Auch aufgrund der Gehäusegröße würde ich eine SSD + 3,5" Standard HDD nutzen. Und dann vielleicht sogar 2TB verbauen?

Und Sorry..natürlich meinte ich AMD...:P
Geschrieben: 07 März 2014 09:37

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von feivel
Warum eigentlich eine SSD + eine Hybridfestplatte?
Auch aufgrund der Gehäusegröße würde ich eine SSD + 3,5" Standard HDD nutzen. Und dann vielleicht sogar 2TB verbauen?

Und Sorry..natürlich meinte ich AMD...:P

Ja das hab ich auch bemerkt :D

Zitat:
Zitat von feivel
Das Gehäuse hätte ich nicht einem ehemaligen Apple User zugeordnet...;)
Das ist ja ziemlich verspielt. Aber mit Zalman auf jeden Fall ein guter Hersteller.

HAHAHAHA :D mal schauen vll find ich noch ein schönes Gehäuse :)
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 07 März 2014 09:38

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von BTTony
Graka würde ich von Sapphire nehmen, da habe ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

Hast du letztlich aus finanziellen Gründen den i5 statt i7 genommen?
(Ich würde in einem 1000 EUR System den i7 4770 nehmen)

Nö das war nicht mein gedanke ich wollte ja ein i7 einbauen doch mir wurde abgeraten.
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 07 März 2014 09:43

Gast

was schlichtes und mit leichter Schalldämmung:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Antec-Three-Hundred-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::14845.html
Geschrieben: 07 März 2014 09:48

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von KoRn
Nö das war nicht mein gedanke ich wollte ja ein i7 einbauen doch mir wurde abgeraten.
Die liegen ja auch schon sehr nah bei einander.

http://www.cpu-world.com/Compare/509/Intel_Core_i5_i5-3570K_vs_Intel_Core_i7_i7-4770.html
Geschrieben: 07 März 2014 16:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die Grafikkarte für deine Zwecke überdimensioniert. Gerade die von dir aufgeführte "AMP!" ist ab Werk übertaktet und visiert eigentlich Spieler an. Die Übertaktung bringt in deinem Fall nix - kostet aber nen kleinen Aufpreis. Auch den Bedarf nach ner 270X sehe ich bei den Anforderungen ehrlich gesagt nicht.

Ich würde lieber eine günstigere Grafikkarte nehmen - oder erstmal abwarten und es mit dem GPU-Kern der CPU versuchen. Noch im März stellt Microsoft DirectX 12 vor. Das ist für dich als Non-Gamer zwar uninteressant, aber dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis neue Grafikkarten kommen. Nvidia hat schon seine erste Mittelklasse-Maxwell veröffentlicht und weitere folgen bald. Dann fallen auch die alten Modelle im Preis.

Aktuell überlege ich selbst umzurüsten und würde dann auch selbst erstmal alles bis auf die Grafikkarte tauschen - da würde ich bis zu weiteren Maxwell-Karten warten :-). Die können theoretisch sozusagen jeden Tag durchsickern. Gerade wenn du langfristig denkst, würde ich also mit der Grafikkarte noch ein paar Wochen warten.

Zum Board: AsRock ist sozusagen die Billig-Marke von Asus. Ich würde die nicht verwenden, aber in Ordnung sind die schon.

Zum RAM: 16 GByte finde ich in deinem Fall wie gesagt sinnvoller als ne schnelle CPU, da du nicht zockst. Vom RAM hast du langfristig mehr und der Aufpreis für 16 GByte ist im Verhältnis nicht so hoch, als dass man das ausschließen sollte. Gerade bei der Bild- und Videobearbeitung bringt der RAM eben doch was.

Bei den Festplatten rate ich dir wie gesagt von einem SSD ab, da der Hype um die Dinger lange vorbei ist. Du bist kein Gamer und hast nur was davon, wenn du sie als Boot-Partition nutzt. Da kannst du aber auch einfach eine Hybrid-Festplatte kaufen und brauchst eine separate SSD gar nicht mehr. Das ist preislich effizienter und hat keine Nachteile.
Geschrieben: 07 März 2014 18:44

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich finde die Grafikkarte für deine Zwecke überdimensioniert. Gerade die von dir aufgeführte "AMP!" ist ab Werk übertaktet und visiert eigentlich Spieler an. Die Übertaktung bringt in deinem Fall nix - kostet aber nen kleinen Aufpreis. Auch den Bedarf nach ner 270X sehe ich bei den Anforderungen ehrlich gesagt nicht.

Ah weil ichs grad sehen und selbst ein vom Spulenfiepen geplageter Zotac User war - nimm lieber ne andere Marke wie MSI (die haben ne sehr gute Kühlung und kein Spulenfiepen).
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 07 März 2014 20:44

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Ich würde lieber eine günstigere Grafikkarte nehmen - oder erstmal abwarten und es mit dem GPU-Kern der CPU versuchen. Noch im März stellt Microsoft DirectX 12 vor. Das ist für dich als Non-Gamer zwar uninteressant, aber dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis neue Grafikkarten kommen. Nvidia hat schon seine erste Mittelklasse-Maxwell veröffentlicht und weitere folgen bald. Dann fallen auch die alten Modelle im Preis.

Aktuell überlege ich selbst umzurüsten und würde dann auch selbst erstmal alles bis auf die Grafikkarte tauschen - da würde ich bis zu weiteren Maxwell-Karten warten :-). Die können theoretisch sozusagen jeden Tag durchsickern. Gerade wenn du langfristig denkst, würde ich also mit der Grafikkarte noch ein paar Wochen warten.

Zum Board: AsRock ist sozusagen die Billig-Marke von Asus. Ich würde die nicht verwenden, aber in Ordnung sind die schon.

Zum RAM: 16 GByte finde ich in deinem Fall wie gesagt sinnvoller als ne schnelle CPU, da du nicht zockst. Vom RAM hast du langfristig mehr und der Aufpreis für 16 GByte ist im Verhältnis nicht so hoch, als dass man das ausschließen sollte. Gerade bei der Bild- und Videobearbeitung bringt der RAM eben doch was.

Bei den Festplatten rate ich dir wie gesagt von einem SSD ab, da der Hype um die Dinger lange vorbei ist. Du bist kein Gamer und hast nur was davon, wenn du sie als Boot-Partition nutzt. Da kannst du aber auch einfach eine Hybrid-Festplatte kaufen und brauchst eine separate SSD gar nicht mehr. Das ist preislich effizienter und hat keine Nachteile.

Ich möchte auf der SSD ja nur das Betriebssystem drauf machen wäre doch sinnvoll oder ?

Ich lass mir sowieso noch Zeit. Wollte mich aber scbon mal informieren den jetzt muss erst mal ein NAS Server her. Meine Festplatte ist leider voll. Muss schon auf dem Destop zwischenlagern :D
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 07 März 2014 21:21

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich möchte auf der SSD ja nur das Betriebssystem drauf machen wäre doch sinnvoll oder ?

Dafür kannste doch eine Hybrid-Festplatte nutzen. Die hat dann eine Kombination aus SSD-Speicher und herkömmlicher Festplatte. Wenn du unbedingt so eine SSD willst, kann man das natürlich auch machen :-).
Geschrieben: 08 März 2014 02:15

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Also ich selbst bin kein Linux-Nutzer, aber hab schon sehr oft gehört, dass die Treiberunterstützung von Nvidia da deutlich besser sein soll. AMD hat in den letzten Jahren aber schon etwas aufgeholt. Trotzdem ist Nvidia wohl immer noch vorne.

Nö wenn Linux System dann AMD Grafikkarte.
Was hier manchmal so rausgehauen wird......
Für AMD gibts in fast jeder distro Treiber bei Nvidia musst man leider oft den Treiber kompilieren und in den Kernel einbauen. Bei einem Kernel Update dann das selbe Spiel nochmal.
Klar gibts auch einen Standart Treiber für Nvidia nur leider ohne 3D Beschleunigung und der ist auch nicht wirklich toll.

Hier auch noch ein kleiner Artikel dazu: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Unfaires-Spiel-Nvidia-1845054.html

Evtl. reicht ja auch eine CPU mitsamt Grafikkarte in einem von AMD ?

SSD sollte man schon nehmen, kosten ja auch nicht mehr so viel.

Wegen dem NAS Server, kannst Du auch mittels Linux und z.B. einem Cubietruck günstig selber bauen.
Ansonsten gibts natürlich auch teuer welche vom Markenhersteller die auch schön sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 129 Benutzer und 468 Gäste online.