Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Batman: Arkham Knight (PS4)

Gestartet: 04 März 2014 19:28 - 311 Antworten

Beschreibung:
Batman: Arkham Knight ist das epische Finale der vielfach ausgezeichneten Batman: Arkham-Trilogie der Rocksteady Studios.
Der exklusiv für Next-Gen-Plattformen entwickelte Titel präsentiert ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 02 Apr 2015 18:12

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Zumal man, wie man an den bisherigen Videos sieht, noch ne Menge aus der UE 3 rausholen konnte.

Das hoffe ich... wenn man sich aber mal The Vanishing Of Ethan Carter, das letzte aktuelle Spiel anschaut, dass mit der UE 3 läuft, anschaut- dann sieht man der Engine definitiv ihr Alter an, außer den teilweise guten Texturen (die keinesfalls generell "gut" sind), welche aber mittels der sog. Photogrammetry Technik konzipiert wurden, sieht das Spiel ziemlich altbacken aus...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 03 Apr 2015 16:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja, das von dir erwähnte Ethan Carter ist ein Indie-Titel eines kleinen Entwicklerstudios und Arkham Knight ein Triple-A-Blockbuster :-). Da kann man schwer Vergleiche ziehen, da die Budgets ganz anders aussehen. Das hängt also weniger an der verwendeten Spiele-Engine.
Geschrieben: 03 Apr 2015 16:36

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Na ja, das von dir erwähnte Ethan Carter ist ein Indie-Titel eines kleinen Entwicklerstudios und Arkham Knight ein Triple-A-Blockbuster :-). Da kann man schwer Vergleiche ziehen, da die Budgets ganz anders aussehen. Das hängt also weniger an der verwendeten Spiele-Engine.

Das spielt natürlich auch eine Rolle. Eine Engine generiert aber einen gewissen Look und hier sieht man eben ihr das Alter an.
Gleiches gilt auch schon für TitanFall (wo das Entwicklungsteam groß war), die Source Engine 2 ist ebenfalls absolut veraltet und das sah man TF auch deutlich an, mehr oder weniger unabhängig vom Budget, der Entwicklungszeit oder der größe des Teams...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 03 Apr 2015 21:18

Boldness

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenlimburg / bei Iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 252
Clubposts: 717
seit 23.09.2010
display.png
Sharp LC-70LE835E
player.png
OPPO BDP-103
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 210 mal.
Erhielt 82 Danke für 66 Beiträge

Die SE ist bei Amazon.uk schon vorzubestelle.

http://www.amazon.co.uk/gp/product/B00VEABIA6/ref=br_asw_pdt-1?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=desktop-7&pf_rd_r=14QJ2TJZC1D4GPFZVPXQ&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=604800707&pf_rd_i=desktop
Mfg Barnry:cool:
Geschrieben: 03 Apr 2015 23:21

Gast

Oh die Finger jucken schon. Sobald die Version in Deutschland verfügbar ist, wird bestellt. :D
Geschrieben: 04 Apr 2015 01:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Eine Engine generiert aber einen gewissen Look und hier sieht man eben ihr das Alter an.

Das ist per se überhaupt nicht so. Eine Engine stellt ein Grundgerüst für Entwickler bereit und damit lassen sich komplett variable optische Stile erzeugen - oder sieht für dich etwa Borderlands ähnlich aus wie Arkham Knight :-D? Beide nutzen die Unreal Engine 3. Die von dir genannte Source Engine 2 ist übrigens alles andere als veraltet, sondern brandneu, so dass es noch nicht einmal Spiele damit gibt. Du meintest vermutlich aber die erste Source Engine - die wird noch bei Titanfall benutzt. Zumal übrigens neben der Engine selbst quasi endlose Zusatz-Plug-Ins und Erweiterungen zum Einsatz kommen, die sich auch von Spiel zu Spiel stark unterscheiden.

Ob die Unreal Engine 4 bei Arkham Knight was gebracht hätte oder auch nicht, ist aber eh müßig zu spekulieren - da sie nunmal nicht benutzt wird. Ich finde die Grafik sieht in den Trailern hervorragend aus.
Geschrieben: 04 Apr 2015 07:48

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das ist per se überhaupt nicht so. Eine Engine stellt ein Grundgerüst für Entwickler bereit und damit lassen sich komplett variable optische Stile erzeugen - oder sieht für dich etwa Borderlands ähnlich aus wie Arkham Knight :-D? Beide nutzen die Unreal Engine 3. Die von dir genannte Source Engine 2 ist übrigens alles andere als veraltet, sondern brandneu, so dass es noch nicht einmal Spiele damit gibt. Du meintest vermutlich aber die erste Source Engine - die wird noch bei Titanfall benutzt. Zumal übrigens neben der Engine selbst quasi endlose Zusatz-Plug-Ins und Erweiterungen zum Einsatz kommen, die sich auch von Spiel zu Spiel stark unterscheiden.

Ob die Unreal Engine 4 bei Arkham Knight was gebracht hätte oder auch nicht, ist aber eh müßig zu spekulieren - da sie nunmal nicht benutzt wird. Ich finde die Grafik sieht in den Trailern hervorragend aus.

Stimmt, ich meinte natürlich die erste Source Engine :pray:...

Mit "gewissem Look" meinte ich auch weniger den optischen Stilmittelgebrauch, denn dieser kann in der Tat, je nach künstlerischem Anspruch der Entwickler, sich stark voneinander unterscheiden, sondern vielmehr die zur Verfügung stehen Tools, etwa zur Generierung der Beleuchtungs-, Textur- oder Objektqualität etc. Und da ist bei jeder Engine eben ein quasi roter (Qualitäts-) Faden vorhanden, der sich durch die optisch unterschiedlichen Spiele zieht. Um bzw. inwieweit Entwickler dann die Engine auch ausreizen, spielen die von dir angefügten Aspekte- Entwicklungszeit, Budget, Größe des Teams etc., natürlich eine Rolle.

Eine Engine lässt sich zwar sicherlich (was ja auch gemacht wird) weiterhin optimieren und verbessern, dies sind aber meist Verbesserungen im Detail, die den sog. roten Faden, jedenfalls nicht maßgeblich, beeinflussen.
Aus diesem Grund gibt es ja auch schließlich stetig neue Engines, denn wenn man nicht irgendwann dazu "gezwungen" wäre einen neuen Engine Code zu schreiben, würde man sich sicherlich sehr gerne die immensen Kosten und den damit verbundenen zeitlichen Aufwand, den eine neu entwickelte Engine mit sich bringt, sparen ;).

Und ja, Batman AK sieht gut aus, es soll ja auch eine UE 3.5 zum Einsatz kommen, die einige Aspekte der UE 4.0 im Einsatz hat ( die es wiederum eben nur deshalb hat, weil eine neue Engine entwickelt wurde).
Deshalb meinte ich ja, dass ich es schade finde, dass sie nicht gleich voll auf die UE 4.0 gesetzt haben, denn die Engine wurde ja bereits vor 2 Jahren erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ergo kann man davon ausgehen, dass sie hinter verschlossenen Türen noch viel länger existiert und ein Vertrieb sicherlich auch da schon möglich gewesen wäre . Das wäre ein klarer Schnitt zur alten Generation gewesen. Denn das letzte Batman Spiel, basierend auf der UE 3.0 - dass sich qualitativ optisch nicht von seinen Vorgänger unterschieden hat, sah einfach nur noch bescheiden aus, egal auf welcher Plattform.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 04 Apr 2015 17:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
sondern vielmehr die zur Verfügung stehen Tools, etwa zur Generierung der Beleuchtungs-, Textur- oder Objektqualität

Die Qualität der Texturen hat mit der Engine heute nur noch teilweise zu tun. Das hängt in erster Linie davon ab, was die Entwickler da modelliert / von Dritten eingekauft haben. Da gibt es höchstens einen indirekten Zusammenhang - etwa wie gut eine Engine darin ist Texturen nachzuladen oder wann die Performance zu sehr leidet, weil der Code schlecht optimiert ist. Beispielsweise hatte die UE 3 früher in vielen Spielen den Bug, dass beim Starten eines neuen Gebietes, sichtbar Texturen nachgeladen wurden. Konnte man z.B. gut in The Last Remnant oder Borderlands sehen. Wie matschig oder hoch aufgelöst die Texturen sind, hängt aber eher allgemein von den Entwicklern ab und nicht der verwendeten Engine. In dem Punkt würde ich dir empfehlen dich aber allgemein mal über Spiele-Engines und den eigentlichen Einsatz zu belesen, da du hier viel durcheinander würfelst. Wie gesagt gibt es z.B. für etliche Dinge, auch für Beleuchtung, Physik, etc. Custom-Erweiterungen. Vieles was du hier auf die Engine schiebst, hängt damit also gar nicht oder eher indirekt zusammen. Das sprengt hier aber eher den Rahmen des Threads.

Neue Engines gibt es übrigens nicht nur wegen den Grafik-Features neu, sondern größtenteils wegen vieler Dinge, die eher hinter den Kulissen passieren und man als Spieler gar nicht mitbekommt: Benutzefreundlichkeit für Entwickler ist hier das Stichwort. Da spielen also viel, viel mehr Faktoren eine Rolle.

Zitat:
2 Jahren erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ergo kann man davon ausgehen, dass sie hinter verschlossenen Türen noch viel länger existiert und ein Vertrieb sicherlich auch da schon möglich gewesen wäre .

Das ist falsch: Wenn ein Entwickler ein Produkt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ist es in einem frühen Stadium und noch unfertig. Da ist die sofortige Verwendung durch Partner ausgeschlossen. Vielmehr dienen derlei Präsentationen dem Sinn zukünftige Kunden zu werben. Darum zeigt man die unfertigen Produkte mit gezielten, in sich geschlossenen Demos. Die erste fertige Version der Engine war also vor zwei Jahren vermutlich noch nicht wirklich für Spiele wie Arkham Knight geeignet. Es ist also unrealistisch, dass die Engine für das Spiel hätte genutzt werden können ohne erhebliche Verschiebungen zu verursachen. Deswegen gibt es ja auch bisher fast so gut wie gar keine Spiele auf Basis der UE 4 - sieht man von eher kleineren Titeln wie "Daylight" ab. Die ersten, richtigen Großproduktionen lassen aber noch auf sich warten.
Geschrieben: 12 Apr 2015 09:36

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kann mir hier jemand was zur Limited Edition (mit Figur und Comic) sagen?
Bei amazon gibt es die PC und X Box One Version zu bestellen. PS4 Version kann nicht bestellt werden. Bei anderen Internetseiten können alle Versionen bestellt werden, außer bei PS4 steht "sold".
Heißt das nun, dass die PS4 Version noch nicht bestellbar ist oder dass diese Version für PS4 schon ausverkauft ist?
P.S.: Bei ebay verkauft einer diese Version für einen astronomischen Preis, was darauf hindeuten könnte, dass die PS4 Version tatsächlich schon ausverkauft ist. Das wäre dann aber innerhalb von Minuten/Stunden gegangen, weil ich diese Version schon länger im Netz verfolge.
Geschrieben: 13 Apr 2015 07:33

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von aku
Kann mir hier jemand was zur Limited Edition (mit Figur und Comic) sagen?
Bei amazon gibt es die PC und X Box One Version zu bestellen. PS4 Version kann nicht bestellt werden. Bei anderen Internetseiten können alle Versionen bestellt werden, außer bei PS4 steht "sold".
Heißt das nun, dass die PS4 Version noch nicht bestellbar ist oder dass diese Version für PS4 schon ausverkauft ist?
P.S.: Bei ebay verkauft einer diese Version für einen astronomischen Preis, was darauf hindeuten könnte, dass die PS4 Version tatsächlich schon ausverkauft ist. Das wäre dann aber innerhalb von Minuten/Stunden gegangen, weil ich diese Version schon länger im Netz verfolge.

Bis auf die PC-Version waren bei Amazon alle schon ausverkauft und ja, es ging verdammt schnell. Xbox One war dann irgendwann wieder verfügbar. Manchmal hat man Glück und kurz vor bzw. nach Release tauchen nochmal begrenzt welche auf. Bei einem solchen Top-Titel wird das aber verdammt schwer.

EDIT: ich habe meine PS4-Version am 12.09.14 bestellt, mein Schwager seine am 24.11.14. dazwischen war die auch vergriffen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 102 Benutzer und 758 Gäste online.