Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Mass Effect: Trilogy (PS4)

Gestartet: 03 März 2014 14:01 - 17 Antworten

Geschrieben: 04 März 2014 21:22

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Von Teil 2 war ich damals sehr enttäuscht - speziell von der Story (im Grunde gibt es ja keine) und vom stark simplifizierten Gameplay. Wobei Teil 3 dann nochmal zwei Stufen runterging - in beiderlei Hinsicht :-(.

Teil 2 wurde noch davon gerettet, dass die Charaktere und ihre Nebengeschichten weiterhin klasse gemacht waren, wenn man das schon nicht von der Hauptgeschichte sagen konnte. Bei Teil 3 hat mich auch sehr die Linearität und die Ideenlosigkeit bei den Planeten gestört: Es war ja immer der selbe Ablauf, nie gab es auf den Planeten mal Gespräche wie noch in Teil 1 oder 2. Nein, es war immer: Landen, ballern, Laufen, ballern, abhauen. Aus dem ursprünglich sehr guten Rollenspiel mit Action-Elementen hat man am Ende einen unterdurchschnittlichen Third-Person-Shooter mit ein paar durchschnittlichen RPG-Elementen gemacht. Wäre nicht die Background-Story der ersten beiden Teile gewesen, wäre Teil 3 für mich ein absolutes Deaster gewesen :-(.

Bei Dragon Age fand ich allerdings auch weder bei Teil 1 noch bei Teil 2 die Story gut. Teil 1 war trotzdem ein super Spiel, da genau wie bei ME die Charaktere super waren - auch das Gameplay stimmte. Teil 2 hatte dann genau wie Mass Effect unter einer enormen Simplifizierung und eine nochmals schlapperen Story zu leiden. Da gab es aber ja auch ordentlich Kritik seitens der Community und Inquisition scheint ja wieder mehr in Richtung des ersten Teils zu gehen.
Geschrieben: 04 März 2014 21:47

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Weiche von mir......Blasphemie!!! :rofl:
Geschrieben: 04 März 2014 23:56

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na zumindest bei Teil 1 sind wir uns einig ^^. Danach gehen unsere Meinungen halt auseinander :-D.
Geschrieben: 05 März 2014 09:27

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Teil 2 hatte aber bspw. diese geniale Neben-Mission mit den gestrandeten Schiffbrüchigen, die alle brutal wurden oder verknechtet wurden. Wo der Sohn seinen Papi findet. Fand ich genial!

Und im Übrigen stimmt es vollkommen: so ein dichtes Universum findet man sehr selten. Ist schon eine Hammer-Fanchise aus der man locker noch mehr machen könnte.

PS: Haben eigentlich viele den "Original-Shephard" gespielt? Ich habe im zweiten Teil eine Kara Starbuck gemacht :D Wüsste gerne mal, wieviele versucht haben die nachzubauen. :D
Geschrieben: 05 März 2014 16:37

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Teil 2 hatte aber bspw. diese geniale Neben-Mission mit den gestrandeten Schiffbrüchigen, die alle brutal wurden oder verknechtet wurden. Wo der Sohn seinen Papi findet. Fand ich genial!

Ja, in Teil 2 waren die Nebenmissionen noch cool, das stimmt. Bei Teil 3 waren das ja aufgrund der beschränkten Planeten Umgebungen fast nur noch reine Fetch-Quests wie in einem Online-Rollenspiel.
Geschrieben: 06 März 2014 08:42

d-lago

Avatar d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab nur Teil 2 auf Xbox 360 samt DLCs durchgespielt, fand den aber richtig klasse. Hab den später auch nochmal auf der PS3 angefangen, aber nicht nochmal durchgezockt. Teil 3 hat mich schon wohl gereizt, hab ich aber außer der sehr actionlastigen Demo nicht gespielt. Ob's nun wirklich ein HD-Remake für die NextGen braucht, sei mal dahin gestellt.
Geschrieben: 06 März 2014 17:22

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Zitat:
Zitat von d-lago
Ob's nun wirklich ein HD-Remake für die NextGen braucht, sei mal dahin gestellt.
Das glaub ich nicht. Wobei ich die Diskussion insgesamt sehr interessant finde. Beim Zelda: Windwaker HD habe ich mal einen guten Artikel gelesen. Der meinte, dass es so viele ausgezeichnete Spiele gibt, die in moderner Grafik nichts von ihrem Reiz einbüßen würden. Dagegen gäbe es soviel inhaltlichen Schrott in schicker Optik. In der FIlm-Branche gibt es längst schon den Trend altes neu aufzulegen. Dabei täte das der Spiele-Branche zum Teil viel besser.
Geschrieben: 16 März 2014 01:05

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das einzige Spiel, von dem ich gern ein Remake hätte ist Final Fantasy VI - aber das wird es wohl aufgrund des nötigen Aufwands nie geben. Für mich bis heute das beste Rollenspiel aller Zeiten - beste Story, beste Charaktere, bester Soundtrack. Hab heut noch die Orchester-Version (Grand Finale) sowie die Piano Collection auf CD. Was hat es da Spaß gemacht die emotionale Opern-Szene immer wieder zu spielen...Und was hab ich mit den Charakteren mitgefiebert. Und dann die Spielmitte - ich war fassungslos, als die gesamte Welt zerstört wurde und ich all meine alten Freunde wieder finden musste. Gerade das hat es aber so emotional gemacht, wenn man gesehen hat, wie das Leben so den Figuren mitgespielt hat.

Der Kracher war, dass ich das Spiel damals mit einem Adapter für US-Spiele zocken musste und da gab es beim Abspann einen Bug, so dass der mittendrin abbrach. So konnte ich erst Jahre später das Ende komplett sehen - Internet gabs damals noch nicht wirklich. Dafür hatte ich den coolsten Bug aller Zeiten: Mir ist das Spiel irgendwann zwischendrin mal abgestürzt und als ich es neu gestartet hatte. hatte ich auf einmal ALLE Items des gesamten Spiels im Inventar - teilweise 99 Mal. Da waren superseltene Waffen und Rüstungen dabei, von denen man nur träumen konnte und die es eigentlich nur hätte einmal geben dürfen ^^.

Sowas Episches gab es leider danach nie wieder. Nur Chrono Trigger kam da fast ran. Das waren für mich die besten RPGs von Square. FF VII finde ich z. B. bis heute total überbewertet und war damals total enttäuscht. Vermutlich ist das Spiel aber so zum Kult geworden, weil es für viele das erste FF war.

Gut, will hier aber nicht weiter Offtopic gehen :-D.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 96 Benutzer und 1106 Gäste online.