Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

10 Dinge, die ich an Dir hasse - Jubiläumsedition

Gestartet: 02 März 2014 09:58 - 5 Antworten

Veröffentlichung:
20.02.2014
Laufzeit:
97 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 März 2014 09:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Jeder hat mal klein angefangen. Gerade bei Schauspielern bieten deren Frühwerke oftmals Überraschungen. Manch ein Film sorgt dann letztendlich dafür, dass eine größere Zuschauerzahl von ihnen Kenntnis nimmt und für den hin und wieder wohl verdienten Durchbruch sorgt. Im Falle von Heath Ledger (The Dark Knight), Julia Stiles (Das Bourne Ultimatum) und Joseph Gordon-Levitt (Inception) war dies zweifelsohne die romantische Teenie Komödie 10 Dinge, die ich an dir hasse, die nun über Walt Disney auf Blu-ray veröffentlicht wird.

Story
Bianca (L. Oleynik) und ihre ältere Schwester Kat (J. Stiles) mussten ihrem Vater (L. Miller) versprechen, erst dann mit Männern auszugehen, wenn beide ein Date haben. Das erweist sich als nicht so leicht, da gerade Kat als sehr kratzbürstig und nicht sehr einfach gilt. Damit der Neuling an der Schule Cameron James (J. Gordon-Levitt) bei seiner angebeteten Bianca landen kann, sorgt er dafür, dass der Draufgänger Patrick Verona (H. Leadger) für Geld mit ihrer Schwester ausgeht. Mit der Zeit gelingt diesem es zwar, die Widerspenstige zu zähmen, aber dann fliegt der Plan auf und die junge Liebe scheint bereits schon wieder vorbei zu sein.

Was manch einer vielleicht nicht weiß: 10 Dinge, die ich an dir hasse basiert tatsächlich lose auf dem William Shakespeare Stück „Der Widerspenstigen Zähmung“, wobei die Handlung freilich komplett in die Neuzeit transferiert wurde. Dabei wird die Geschichte, die ein Wechselbad an Schmerz, Trübsal, aber auch Glück und Liebe bietet, nur unwesentlich abgeändert. Die beiden parallel verlaufenden Liebesgeschichten sind originell konzipiert und treffen den zeitgenössischen Nerv des Zuschauers. Besonders erwähnenswert sind dabei die herausragenden Gags aus der Feder der beiden Autorinnen Karen McCullah Lutz und Kirsten Smith. Gerade im Dialog entstehen dabei die besten flotten und schlagfertigen Sprüche, die mit geschicktem Timing für so manche Lacher sorgen. Doch auch die Figuren der Rektorin Ms. Perky und des Literaturlehrers Mr. Morgan sind für den einen oder anderen Schenkelklopfer verantwortlich.

Dabei wird der romantische Teil nicht vernachlässigt, so dass auch das Herz des Publikums angesprochen wird. Erfreulicherweise tritt der Film dabei eher in die Fußstapfen von Der Frühstücksklub denn American Pie. Regisseur Gil Junger, der hauptsächlich mit TV Serien wie „Immer wieder Jim“ oder „Ellen“ seine Brötchen verdiente, hat mit seinem ersten Kinofilm gleich einen Volltreffer gelandet, den er in seiner bisherigen Karriere nicht mehr übertreffen konnte. Dank den vier Hauptdarstellern, den bereits in der Einleitung genannten Heath Ledger, Julia Stiles und Joseph Gordon-Levitt, sowie Larisa Oleynik („Hinterm Mond gleich links“) werden die Protagonisten sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Gerade der spätere Joker-Darsteller lässt bereits hier erkennen, was für ein Talent in ihm steckt. In weiteren Rollen liefern ebenso Larry Miller (Schlimmer geht’s immer!), Andrew Keegan (Independence Day), Gabrielle Union (Bad Boys II) und David Krumholtz (Das ist das Ende) eine wirklich gute Leistung ab.

Tipp: Den Abspann unbedingt bis zum Ende anschauen.

Bildqualität
Offensichtlich wurde für diese Veröffentlichung auf die bereits vorhandene Mastervorlage der vor vier Jahren veröffentlichten US-Blu-ray Fassung zurückgegriffen, statt eine neue Abtastung vorzunehmen. Das Ergebnis ist zwar an und für sich ok, reißt aber keine Bäume aus. Gerade in Punkto Schärfe erreichen bestenfalls die Nahaufnahmen sehr gute Werte. Midrange Shots wie Aufnahmen aus der Totalen sehen in dem Zusammenhang wesentlich weicher aus und liefern bestenfalls eine befriedigende Qualität. Allerdings liefert der recht saubere Transfer auch Gutes, denn die Farben sind stets natürlich und kräftig bei gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert ist kräftig und bietet nur selten in Bezug auf die Durchzeichnung Grund zur Klage. Schmutzspuren fallen hingegen nur selten und bei genauerer Betrachtung auf. Kompressionsspuren sind nicht sichtbar gewesen.

Tonqualität
Erstaunlicherweise wurde diesem Katalogtitel eine deutsche DTS HD Master Audio 5.1 Spur spendiert, während die Disney Animation Studios Klassiker letztens mit einer schwachen Dolby Digital 5.1 Spur auskommen mussten. Zwar werden nur recht wenige direktionale Surroundeffekte geboten (wie etwa bei größeren Menschenmengen), aber dennoch weiß die Abmischung mit einer breiten Front (bei einwandfreier Stereoseparation), einer guten Dynamik sowie kräftigen Bässen zu überzeugen. Zudem ist die Balance sehr ausgewogen und lässt keines der akustischen Elemente untergehen, so dass auch die Dialoge stets sehr gut zu verstehen sind. Störgeräusche wie Rauschen, Verzerrungen oder Knacksen sind nicht aufgefallen.

Ausstattung
  • 10 Dinge die ich liebe an „10 Dinge, die ich an dir hasse" - 10 Jahre später (HD, ca. 36 Minuten)

• Audiokommentar mit den Ko-Autoren Karen McCullah Lutz & Kirsten Smith sowie den Darstellern Andrew Keegan, David Krumholtz, Larisa Oleynik & Susan May Pratt

• Trailershow (HD)

Das Bonusmaterial ist sehr übersichtlich ausgefallen und bietet nur bedingt interessante Zusatzinformationen. Den Beginn macht der immerhin sehr aufschlussreiche und zugleich unterhaltsame Audiokommentar mit den Autoren sowie einigen Schauspielern, die einige lustige Anekdoten erzählen. Den Abschluss bildet ein 36-minütiges Featurette, bei dem sich die Darsteller von damals an die Produktion erinnern, während einige Behind the Scenes Aufnahmen sowie auch die ein oder andere im Film nicht enthaltene Szene gezeigt werden. Eine Trailershow ist ebenfalls vorhanden, wobei ein Wendecover leider fehlt.

Fazit
Auch wenn Bild und Ton keineswegs mit aktuellen Produktionen mithalten können, lohnt sich dennoch ein Upgrade der bisherigen DVD Veröffentlichungen. Das Bild bietet zwar keine herausragende (wenn auch zumindest gut-klassige) Schärfe, aber punktet mit natürlichen Farben und einem sauberen Transfer. Der Ton ist insgesamt recht frontlastig ausgefallen, holt aber mit einer breit abgemischten Front sowie einer kräftigen und natürlichen Abmischung die Kohlen aus dem Feuer. Das knappe Bonusmaterial liefert nur bedingt aufschlussreiche Informationen zum Film. 10 Dinge, die ich an dir hasse war an den weltweiten Kinokassen kein sonderlich herausragender Erfolg. Bei einem Budget von 17 Millionen US-Dollar wurden lediglich 53 ½ Millionen US-Dollar wieder eingespielt. Jedoch entwickelte sich die Teenie Romantik Komödie gerade im Heimkino zu einem Geheimtipp. Da der Film nun anlässlich des 15-jährigen Jubiläums auf Blu-ray veröffentlicht wird, können sich sowohl Fans als auch Neueinsteiger selbst ein Bild von der unterhaltsamen Geschichte machen. (sah)

Story 8
Bild 7
Tonqualität 7
Ausstattung 4
Gesamt * 6

Kaufempfehlung 7 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 02 März 2014 11:21

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Tolles Review , Danke :thumb:

Weiss Gott wie lange es her ist, dass ich den (Teeny) Film zuletzt gesehen habe..

Auf dem blauen Medium habe ich ihn noch nicht gesichtet, finde es jedoch schade das hier bei Bild & Ton nicht mehr rausgeholt wurde!

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 02 März 2014 15:51

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Einer die Filme, die ich nicht zwingend in die Sammlung aufnehmen muss, trotz deines Reviews. ;)

Geschrieben: 03 März 2014 08:01

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also 7 Punkte für das Bild finde ich persönlich klar zu hoch.

Sagst ja auch innerhalb der Review dass es jetzt nicht so dolle ist.

Ich selbst habe die DVD bereits schon über 100 mal gesehen (ja wirklich) und als ich die BD reingemacht hab, hab ich kaum einen großen Unterschied bemerkt einig bei wenigen Szenen hab ich überhaupt bemerkt dass ich eine BD gucke.

Beim Rest deiner Review gehe ich mit dir Konform, aber die Punkte fürs Bild sind für mich zu hoch. Ich hätte 4 Punkte max. 5 für gegeben, aber auch nur unter Berücksichtigung des alter des Films
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 März 2014 10:19

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

100 Mal gesehen?

Ich hab ihn vielleicht 1 Mal komplett gesehen:rofl:

Auch nach dem Review greife ich da natürlich nicht zu.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 03 März 2014 10:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
100 Mal gesehen?

ja okay eher vielleicht 200 als 100 :o;)

und ja ich liebe den Film, es gab mal ne Zeit da hab ich die DVD jeden Sonntag angeguckt und das für ne sehr lange Zeit und ja ich mag den Film immer noch sehr ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 407 Gäste online.