Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HTPC Vorstellung

Gestartet: 01 März 2014 08:32 - 8 Antworten

Geschrieben: 01 März 2014 08:32

Gast

da nach einigen Monaten experimentieren mein HTPC nun mehr oder weniger in der Endfassung ist, geb ich euch mal einen kurzen Einblick in meine Konfiguration.

HTPC Eckdaten:
Gehäuse: Fractal Node 605
Mainboard: Asrock FM2A85X Extreme 4
CPU: AMD A8 5600 4x3,6Ghz Black Edition
Speicher: Kingston HyperX blu. DIMM 8GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 300W
Kühler: Artic Cooler Freezer 13
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
IR Empfänger: Cohaus RC6 Modell M64DX003-D

Auf dem System ist Win7 Ultimate installiert und für die Medienverwaltung XBMC mit Aeon MQ5 Skin der keine Einstellungsmöglichkeiten offen lässt.
Alle Medien etc liegen auf einem Homeserver HP X310 Data Vault mit 2x3TB WD Green Platten.
gesteuert wird das ganze über meine Harmony Touch damit man nicht mehr von der Couch aufstehen muss :p
ev werd ich nochmal ein BD Laufwerk einbauen dann kann auch der sepperate Player verschwinden.
ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Systemleistung, gibt keinerlei Probleme im HD Format seis Video o. Audio.
nähere Infos über den Aufbau findet ihr auch in meinen Blog darüber

20140220_132042iykee.jpg20140228_163714hjji3.jpgscreenshot00001poa.pngscreenshot001reryi.pngscreenshot002rlo8t.png20130813_1201305jp50.jpg
Geschrieben: 01 März 2014 11:10

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Sieht ja ganz nett aus, vor allem das Gehäuse gefällt mir sehr. Wie siehts mit 24p und autoframerate aus?
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 01 März 2014 13:22

Gast

Hallo
ja das Gehäuse ist schon Top, schlicht und passt sich gut in das Gesamtbild ein, allerdings halt auch nicht ganz billig, aber die Front besteht auch aus einer 8mm starken Alu gebürsteten Platte und das ganze Gehäuse ist sehr hochwertig.

24p sind mit dem AMD A8 kein Thema, Probleme bzw den viel benannten Bug haben hier die Intel Prozessoren
Geschrieben: 04 März 2014 16:14

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Gehäuse ist richtig cool!!! bis auf den Powerknopf auch keine störenden LED´s.
Zudem auch aufrüstfähig, falls der Onboard Grafik mal die Luft ausgeht, aber das wird sicher dauern:)
Wie schauts mit der Laustärke aus, uneingeschränkt Wohnzimmertauglich?
Werd den Blog gleichmal lesen...

Viel Spaß mit dem "Rechenknecht":thumb:;)
Grüße vom DOC

Geschrieben: 04 März 2014 18:42

Gast

für meine Verhältnisse absolut WZ tauglich, aber ich bin auch nicht so empfindlich.
was man jedenfalls tun sollte, ist die Drehzahlsteuerung des CPU Lüfters anzupassen, bei mir momentan 55° Schwellwert und Stufe 1, seid dem Umbau bin ich nie über diesen Wert gekommen, und wie auf dem Bild zu sehen steht das gute Stück verbaut ;)
Geschrieben: 05 März 2014 11:24

muppa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Gefällt mir sehr gut, schönes Gehäuse :thumb: !

Hat das Gehäuse Hot Swap Slots ?

Habe einen ähnlichen HTPC mit XBMC - allerdings nicht ganz so leistungsstark (nur ein A4) im Silverstone GD06 Gehäuse :D
Untitled-2.jpg
Geschrieben: 05 März 2014 11:36

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Silverstone HTPC Gehäuse sind schon sehr fein!
Hab momentan ein Auge auf dies hier
Da ich eh keinen Platz im RAck habe, könnte der eben auch daneben stehen und braucht somit kein typisches Maß haben.

Mit der Geräuschentwicklung bin ich da auch nicht sehr sensibel, mein NAS hat auch etwas Lüfterlaustärke, denke da wird ein HTPC auf der Basis auch ähnlich sein:thumb:

Grüße vom DOC

Geschrieben: 05 März 2014 14:57

Gast

@muppa
nein hat keine Hot Swaps, in meinem Fall auch nicht benötigt, da nur eine System SSD verbaut ist, und als Datengrab ein Homeserver dient mit derzeit 2x3TB
unter der Frontblende sind 2x USB 3.0, Firewire, und SD Anschlüsse versteckt

@Doc
Schickes Teil, gefällt mir gut :thumb:

Geschrieben: 05 März 2014 18:35

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

cool, sogar Kartenleser:thumb:
Grüße vom DOC

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 94 Benutzer und 551 Gäste online.