Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Abstand LS + Subwoofer

Gestartet: 19 Feb 2014 08:35 - 26 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2014 14:51

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Biker61
Mein Pioneer 2020 misst nur von einer. Oder mach ich da was verkehrt?
Ich meine das ist bei den Geräten und deren Einmesstools immer unterschiedlich. Mein Onkyo hat auch drei gemacht. Der Herr Marantz möchte nun eben 8 ;)

Zitat:
Zitat von std
eher 30cm in jede Richtung um den Hörplatz. Manche variieren auch noch die Höhe ein wenig
Guck mal ob du nicht ein billiges Stativ um 10-15€ findest
Habe mir vorhin eins bestellt, das ist es mir Wert. Werde dann den Messvorgang noch einmal wiederholen. Hoffe das Stativ ist am Samstag schon bei mir ;)
Ach ja, habe noch ein paar Sachen auf der Marantz-Hompage gelesen z.B. bzgl. der Abstände:

Zitat:
Der Audyssey-Einmessvorgang misst die Zeit, die vergeht, bis das Audiosignal das Mikrofon erreicht. Aus dieser zeitlichen Angabe errechnet Adyssey eine Entfernungsangabe. Wenn das Audiosignal zusätzlich verzögert wird stimmt die Entfernungsangabe nicht mit der tatsächlichen Entfernung über ein. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der A/V-Receiver als Vorstufe benutzt wird, aktive Lautsprecher oder Funklautsprecher angeschlossen sind. In diesem Falle sorgt die zusätzliche Signalverarbeitung für eine Verzögerung, die später in Entfernung ausgedrückt wird. Dieses Phänomen kann auch bei aktiven Subwoofern auftreten.

Quelle
Geschrieben: 20 Feb 2014 19:19

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das Mic mit einem Stativ in Position bringen, festhalten ist schlecht da man immer wackelt!

Zudem muss es exakt nach oben zeigen, wenn es schief steht kommt wieder Mist bei der Messung raus.

Eine Kugel halt, sagen wir 30-40cm Durchmesser, also quasi 10-15cm um deinen Kopf rum messen, nachdem die erste Messung exakt in Kopfmitte erfolgte.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 21 Feb 2014 12:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@Biker61: Bei Pioneer ist es normal nur eine Position... für die Standing Wave Korrektur kann man aber auch 3 Punkte messen (schau mal bei Automatisches MCACC, nicht VOLL Automatisch und dann bei S-Wave).

Was die Abstände angeht - hier ist es insbesondere beim Subwoofer ganz normal, dass die Entfernung nicht mit der Tatsächlichen übereinstimmt - schließlich hat der Subwoofer durch seine eigenen Endstufe (und ggf. EQs) eine längere Signalverarbeitung als die Passiv-LS! Und es wird die Phase korrigiert - nicht zu vergessen.
Außerdem kommt bei den Abständen auch die Raumakustik mit ins Spiel... i.d.R. wird das vom AVR schon richtig gemessen und man sollte darauf vertrauen!

Was die Messpositionen angeht, würde ich so vorgehen, wie es dir hier empfohlen wurde... die Höhe spielt dabei natürlich auch eine Rolle, deshalb ist es schon mal gut, dass du ein Stativ gekauft hast!

Wie weit ist denn deine Sitzpositonen von der Rückwand entfernt? Wenn die Couch direkt an der Wand steht, kann die Messung (und die Akustik am Hörplatz generell) negativ beeinflusst werden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Feb 2014 13:03

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Wie weit ist denn deine Sitzpositonen von der Rückwand entfernt? Wenn die Couch direkt an der Wand steht, kann die Messung (und die Akustik am Hörplatz generell) negativ beeinflusst werden!

50cm, sitze vor einem Fenster. Das kann aber nicht verändert werden, d.h. damit muss ich leben. Ich klage ja auch nur auf hohem Niveau. Der Marantz stellt einfach eine Veränderung um Onkyo dar und möchte auch anders eingestellt werden. Das Versuche ich in meine Umgebung nun entsprechend anzupassen.

Das Stativ ist bereits auf dem Weg zu mir, hoffe das kommt morgen an damit ich am Wochenende mal testen kann^^
Geschrieben: 21 Feb 2014 14:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ok - 50 cm sind normalerweise gerade noch im Rahmen!

btw: Pegel und Entfernung werden immer bei der ersten Messung (Haupthörplatz) ermittelt! Auch wenn man mehrere Messungen macht, gibt es bei Pegel und Entfernung keinen Durchschnitt oder Kompromiss. Die weiteren Messpunkte sind i.d.R. nur für den Room EQ gedacht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 26 Feb 2014 11:25

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Achso nicht das ich kein Feedback geben möchte zu den neuen Einmessen-Werten aber das Stativ kam leider nicht am WE und somit kann ich nun vermutlich erst am kommenden Montag (03.03.) den neuen Versuch starten.
Geschrieben: 05 März 2014 09:37

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Moin,

nachdem ich nun so eingemessen habe wie von euch vorgeschlagen, habe ich eine deutliche Verbesserung feststellen können. Bin voll und ganz zufrieden.

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 107 Benutzer und 397 Gäste online.