Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Nebraska

Gestartet: 14 Feb 2014 09:28 - 0 Antworten

Veröffentlichung:
30.05.2014
Laufzeit:
115 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Feb 2014 09:28

gelöscht

Inhalt:
Der alternde, an leichter Demenz leidende und dem Alkohol zugeneigte Woody Grant (Bruce Dern) will von seinem Wohnort in Montana nach Nebraska reisen, weil er glaubt, dort bei einem Gewinnspiel eine Million Dollar gewonnen zu haben. Sein Sohn David (Will Forte), der weiß, dass es sich bei dem vermeintlichen Lotterielos nur um einen geschickt gestalteten Werbeprospekt handelt, willigt dennoch ein, Woody bei dieser Reise zu begleiten. Er sieht den gemeinsamen Weg als Chance, die Beziehung zu seinem Vater zu reparieren. Unterwegs ist das Duo gezwungen, in Woodys Geburtsort Hawthorne halt zu machen, wo es zu unverhofften Begegnungen mit lange nicht mehr gesehenen Verwandten und Bekannten kommt. Schnell bekommt das ganze Städtchen mit, was der Grund für die Reise von Vater und Sohn ist, und so sind die vorgeblichen Lotteriegewinner dem Neid und der Missgunst der Bewohner ausgesetzt.

Besetzung:
Bruce Dern, Will Forte, June Squibb, Bob Odenkirk

Regie:
Alexander Payne

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=ZQo_FCNUWvc

Bewertung (8/10)
Ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch was diesen Film betrifft, denn der Inhaltsangabe und dem Trailer nach zu urteilen fand ich, dass der Film wenig unterhaltsames bietet und sich scheinbar auch in die Länge ziehen könnte. Die vielen Oscar Nominierungen haben mich aber Neugierig gemacht und im Nachhinein bin ich doch sehr positiv überrascht von dem Ergebnis.
Was am meisten heraussticht ist die überraschend humorvolle Weise in der die Geschichte erzählt wird und das in einer sehr ruhigen Art, durch die sehr feine Ausarbeitung jedes einzelnen auftretenden Charakters in diesem Film. Alexander Payne zeichnet ein schlichtes, unverschöntes Bild der Leute in diesem Teil Amerikas, dass genau deswegen zu unterhalten weiß.
Besonders hervorzuheben ist neben June Squibb, die durch ihre Rolle besonders viele lustige Momente hat, die Leistung von Bruce Dern. Er schafft es Woody Grant so darzustellen, dass er einem immer etwas Leid tut, aufgrund seiner Krankheit und seiner Leichtgläubigkeit, er aber gleichzeitig so viel Sympathie auch auf sich zieht, dass man sich am Ende wünscht, dass er seine Millionen bekommt.
Wem About Schmidt von Alexander Payne gefallen hat, der sollte sich diesen Film auf alle Fälle ansehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 61 Benutzer und 1976 Gäste online.