Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Turbo 3D

Gestartet: 13 Feb 2014 22:46 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
14.02.2014
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Feb 2014 22:46

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray Review

Der Strom an Animationsfilmen reißt nicht ab. Warum auch? Seit vor 16 Jahren Woody und Buzz aus „Toy Story“ die Herzen von Kindern und jung gebliebenen eroberten, sind die bunten Computerwelten aus der Kinolandschaft nicht mehr wegzudenken. Nachdem lange Zeit die Pixar Studios in diesem Bereich den Ton angaben, haben sich längst auch andere Animationsstudios in der westlichen Hemisphäre etabliert. Die japanischen Ghibli Studios, die praktisch seit Jahrzehnten Meisterwerke am Fließband produzieren, sollen hier einmal bewusst ausgeklammert werden. Als zweite bestimmende Kraft hat sich in Hollywood Dreamworks Animation etabliert. Hits wie Shrek oder Madagascar sind schon lange kleine Kultfilme. Aber auch Kung Fu Panda, Drachenzähmen leicht gemacht oder Megamind sollte jeder Fan gesehen haben. Das neueste Baby aus dem Hause Dreamworks Animation hört auf den Namen Turbo und wird nun in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox auf Blu-ray veröffentlicht.

Story:

Die kleine Gartenschnecke Theo lebt mit dutzenden Artgenossen in einem beschaulichen Tomatenbeet. Der ultimative Horror eines jeden Kleingärtners ist für die Schneckengemeinschaft tägliche Routine. Gut organisiert machen sie sich über die prallen Früchte her. Doch Theo ist nicht voll bei der Sache, denn seine eigentliche Leidenschaft sind Autorennen! Ja, die kleine Schnecke, die 35 Zentimeter in geschmeidigen 17 Minuten zurücklegt, verfolgt regelmäßig im Fernsehen die Rennen der Indy 500 Serie. Der unumstrittene Champion Guy Gagné ist Theos großes Vorbild, seine Lebensweisheiten saugt er wie frischen Tomatensaft in sich auf: Kein Traum ist zu groß, kein Träumer ist zu klein, oder so ähnlich. Theo, der sich selbst passend „Turbo“ nennt, würde alles dafür geben, einmal selbst als Rennschnecke um den Rundkurs zu flitzen. Doch von diesem Traum ist Theo meilenweit entfernt…oder?

Nachdem sich der Animationsfilm westlicher Prägung nun seit einigen Jahren als feste Größe in der Kinolandschaft etabliert hat und man als dankbarer Fan jeden aufwändig gerenderten Computerframe in sich aufgesogen hat, kann es nicht schaden, mal einen Schritt zurückzutreten, und sich die gesammelten Werke der Studios einmal genauer zu betrachten. Man muss kein Filmwissenschaftler sein, um festzustellen, dass die meisten Produktionen dem gleichen Grundschema folgen: Ein kleiner Außenseiter wächst über sich hinaus und erfüllt sich seinen größten Traum oder rettet die (Märchen) Welt (oder zumindest den Ameisenhaufen). Schema F wird hier zu Schema A wie „Animationsfilm“. Natürlich darf man nicht vergessen, dass sich dieses Genre hauptsächlich an jüngere Zuschauer richtet. Und es ist sicherlich auch so, dass sich der durchschnittliche 10-Jährige gut mit den unterschätzten Helden der bunten Trickwelten identifizieren kann. Doch den etwas Älteren fällt die Einfallslosigkeit der Drehbücher zunehmend ins Auge. Während die Animationskunst als solche Jahr für Jahr immer detailliertere und aufwändiger in Szene gesetzte Welten erschafft, stagnieren die Geschichten, die diese Welten mit Leben füllen sollen zusehends. Da ist auch Turbo nicht die rühmliche Ausnahme.

Ganz im Gegenteil, die Geschichte der kleinen Schnecke, die mit der Hilfe seiner Freunde das Unmögliche möglich macht, passt exakt in die vorgepresste Schablone. Doch zumindest versteht es der Film, den grundlegenden Mangel an storytechnischen Innovationen mit anderen putzigen Ideen zu kaschieren. So sind die tragenden Figuren durchweg sympathisch und taugen als Identifikation für die kleinen Zuschauer. Und auf die Idee, eine Schnecke zum Speedfreak zu machen, muss man tatsächlich erst einmal kommen. Aus diesem offensichtlichen Widerspruch bezieht der Film seinen größten Reiz. Für einige gelungene Lacher ist somit auf jeden Fall gesorgt. Und im Rahmen ihrer Möglichkeiten sorgt die Geschichte auch für die eine oder andere unvorhergesehene Wendung. Letztlich kann das aber nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass der Animationsfilm aus Hollywood stagniert. Ob und wie lange das noch gut geht, wird sich zeigen.

Bildqualität 2D:

•referenzwürdige Schärfe

•jedes kleine Detail wird hervorragend abgebildet, selbst die auf den ersten Blick glatte Schneckenhaut offenbart feine Strukturen

•bunte, aber nicht übertrieben knallige Farben

•sauber definierte Farbverläufe

•keine Treppchenbildung an Konturen erkennbar

•ausgewogene Kontraste

•gute Plastizität auch ohne 3D

•Schwarzwert wird nicht gefordert

•keine Kompressionsartefakte oder digitales Rauschen erkennbar

Das zweidimensionale Bild von Turbo ist ohne Wenn und Aber referenzwürdig. Von einem aktuellen Animationsfilm darf man das aber auch erwarten.

Bildqualität 3D:

•sehr tiefreichende räumliche Staffelung der Bildebenen

•sogar einige (wenige) Pop-Outs gibt es zu bestaunen

•kaum Abstriche bei Helligkeit und Natürlichkeit der Farben

•keine nennenswerten Geisterbilder auf den Testgeräten

•Schärfe und Kontrastwerte bleiben erhalten

Auch das dreidimensionale Bild gibt sich keine Blöße und stellt einen echten Mehrwert dar. Bei einem Animationsfilm dürfen es allerdings ein paar Pop-Outs mehr ruhig sein.

Tonqualität:

•Deutsch DTS 5.1

•Dialoge immer deutlich zu verstehen

•sehr gute Dynamik

•die räumliche Abmischung bindet alle Lautsprecher des Surround-Setups ein

•einige gelungene direktionale Effekte

•Subwoofer wird in einigen Rennszenen gefordert

Der deutsche Ton steht der Bildqualität fast in nichts nach. Zu irgendwelchen Referenzwerten fehlt dennoch ein gutes Stück.

Ausstattung:

•Turbo zu Gast bei „Champions Corner“ (ca. 5 Min.)

•Checker’s Jukebox (Songs aus dem Film) (ca. 13 Min.)

•Neues Tuning für Turbos Team (ca. 3 Min.)

•Entfallene Szene (animierte Storyboards) (ca. 2 Min.)

•Turbo erhält seine Superkräfte (animierte Storyboards) (ca. 2 Min.)

•Turbo Malschule mit Head of Character Animation David Burgess (ca. 60 Min.)

•Schneckenhaus Tuning (interaktives Feature)

•Trailer

Wer handfeste Informationen zur Entstehung des Films sucht, wird im Bonusmaterial nicht wirklich fündig. Dieses setzt eher auf Interaktivität. So demonstriert David Burgess in einem ausführlichen Workshop, wie man mit einigen einfachen Strichen die verschiedenen Schnecken des Films zum Leben erweckt. Auch das Schneckenhaus Tuning ist eine witzige interaktive Idee. Seine Kreationen kann man sogar in einer Galerie abspeichern. Alle Extras liegen in HD vor.

Fazit:

Aus technischer Sicht erfüllt Turbo nahezu alle Ansprüche, die man an einen aktuellen Animationsfilm stellen kann. Die Bildqualität könnte kaum besser sein. Der deutsche Ton reizt die veraltete Kodierung nahezu vollständig aus. Die Extras sind teilweise ganz nett, echte Hintergrundinformationen zum Film sind allerdings Mangelware.

Turbo ist ein typischer Animationsfilm amerikanischer Prägung. Das beinhaltet sowohl die guten wie auch die weniger guten Seiten. Produktionstechnisch spielt der Film in der obersten Liga. Die Geschichte selbst bedient die üblichen „Wachse über Dich hinaus, dann überwindest Du jedes Hindernis“-Klischees, denen man langsam aber sicher ein wenig überdrüssig wird. Wenn man den grundsätzlichen Mangel an neuen Ideen nicht allzu kritisch hinterfragt, bekommt man einen unterhaltsamen Film geboten, der Generationen übergreifend für rund 90 vergnügliche Minuten gut ist. Mehr aber auch nicht.

Kurzbewertungen:

Story: 7/10
Bild 2D: 10/10
Bild 3D: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMR-BST735
Ton: Pioneer SC-LX56
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Boston A26 (Front-Wide, Surround), Teufel M-500 (Back-Surround)
Geschrieben: 14 Feb 2014 07:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, hab den Film ohnehin auf meiner to watch Liste ;)
Geschrieben: 14 Feb 2014 07:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

da bin ich mal gespannt, denke ich hab den heute in der Post, freue mich schon tierisch auf den Film
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Feb 2014 08:51

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann deine kritischen Gedanken gut nachvollziehen :thumb: daher wird das erstmal nichts mit einem Kauf.

Geschrieben: 17 Feb 2014 11:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

hab den Film nun am WE in 2D gesehen und ich muss sagen so toll fand ich den jetzt nicht. Einzig Turbo als Charakter fand ich sympathisch und wäre das 30 Minütige Finale nicht mit der hammer mucke ich sag nur
SPOILER! Inhalt einblenden

Eye of the Tiger
hätte ich den Film sogar richtig schlecht gefunden. Das Finale hat da wieder einiges für mich rausgeholt.

Von der Technik her bin ich aber wieder im Einklang was die Review angeht :)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Feb 2014 12:30

gelöscht

Ich habe den Film gestern in 2D gesehen und war begeistert. Es ist kein epochaler Film, aber wer mit Animationsfilmen etwas anfangen kann, wird hier nicht enttäuscht.

Speziell das mexikanische "Taco-Hip-Hop-Mobil" und der ein oder andere eingespielte Song brachten den Kopf zum Nicken ("Drop it like it's hot", ...).

Danke für das Review.
Geschrieben: 20 Feb 2014 06:03

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Sehr ausführliche und tolle Review, Kuro77 :cool::thumb:

Hab das Steel hier liegen und konnte es aus Zeitmangel noch nicht anschauen, aber nach der Review ist die Vorfreude umso größer !!

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 21 Feb 2014 11:23

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified

Prima geschrieben.

ich muss ja zugeben, bin süchtig nach 3d animationsfilmen und 95% gefallen mir auch.
doch turbo fand ich irgendwie "komisch" und auch langweilig.

...ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ...

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.
Geschrieben: 21 Feb 2014 11:27

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review
Turbo 3D steht bei mir bereits im Regal und war auch schon im Player. Ich stimm dir Voll und Ganz zu. Das 3D Bild ist echt gut :thumb:
Geschrieben: 22 Feb 2014 13:15

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich finde, das aus dem Hause Disney immer die gleichen Sachen kommen.

Nur mit anderen Figuren halt.

Ich fand den Film mega langweilig. Nix halbes und nix ganzes.

Danke aber für dein Review

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 394 Gäste online.