Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer für Wohnkino gesucht

Gestartet: 04 Feb 2014 20:54 - 2 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2014 20:54

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege einen Beamer für mein Wohnzimmer/Heimkino zu kaufen. (Innerhalb der nächsten Monate, eilt nicht).

Momentan habe ich einen 55 Zoll Panasonic VT 30. Der Sitzabstand beträgt etwas 2,40m und ich denke so an 80-90 Zoll Leinwand. Mein Budget inkl. Leinwand liegt bei max 2500€. Die Entfernung vom Beamer ist bis zu 7m möglich (Raum 8x5m).

Jetzt habe ich allerdings weiße Wände und möchte da auch nichts dunkel streichen.

Meine Frage: Bekomme ich in dem Preisbereich einen Beamer der mit der Bildqualität meines Plasma mithalten kann?
Macht ein Beamer in meinem Wohnzimmer überhaupt Sinn?

Es wäre sehr nett wenn Ihr dazu mal die Bilder in meinem Profil anschaut dann wird die Situation sehr schnell deutlich.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge. :)

Gruß Pasquale
Geschrieben: 06 Feb 2014 17:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich nehme an, es soll eine Rolloleinwand werden? Oder soll eine feste Rahmenleinwand installiert werden?

Diese Frage ist erstmal wichtig - denn eine anständige Rolloleinwand mit Seilspannsystem ("Tension-Leinwand") geht erst ab 1000 € los (eine Billigleinwand wirft nach kurzer Zeit Wellen - das würd ich mir auf keinen Fall antun) - also blieben für den Beamer noch 1000-1500 €.

Für einen hellen Raum nimmt man normal einen Beamer mit höherer Leuchtkraft. Allerdings wirst du in dunklen Szenen nie auch nur annähernd den Schwarzwert (d)eines Plasmas erreichen - das geht nur in einem abgedunkelten Raum (selbst in meinem optimierten Heimkino - kannst ja mal in mein Profil schauen - ist der Schwarzwert nicht ganz so gut wie bei meinem Plasma).
Abhilfe kann hier ein graues bzw. schwarzes Leinwandtuch schaffen - allerdings bringt das auch wieder seine Besonderheiten mit sich... für ein schwarzes Tuch braucht man z. B. zwingend einen Beamer mit hoher Leuchtkraft, die Farbdarstellung wird beeinflusst, etc. ... allerdings sind solche "Spezialtücher" auch nicht ganz billig!

Für die 2500 € werden wir sicher eine Lösung finden, die ein ordentliches Bild mache - aber gerade in dunklen Szenen, wird der Unterschied zum Plasma deutlich ausfallen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Feb 2014 14:55

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Erstmal vielen Dank und ein großes Lob an dein Heimkino. :)

Es soll eine Rolloleinwand sein da ich ja meinen TV noch behalten werde. Auf den TV ganz zu verzichten ist nicht so sinnvoll.

Die Wand an dem der TV hängt könnte ich vielleicht grau streichen das würde vielleicht als Kontrast zu den hellen Möbeln gar nicht schlecht aussehen. Für mich stellt sich dabei die Frage zwischen Beamer und 65 Zoll TV die ja nun mal deutlich im Preis gesunken sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 93 Benutzer und 412 Gäste online.