Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Handy, Tablet / Apps

Rund ums Smartphone Thread

Gestartet: 02 Feb 2014 17:55 - 355 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2014 15:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
was nutzt dir ein Messenger den niemand nutzt? Wenn dann musst du alle Freunde dazu überreden zu wechseln

Ich denke das einige Freunde / Bekannte wechseln werden, da ich ihre Einstellung zu Facebook kenne. Außerdem kann man sehen, das die Schweizer App schon sehr oft heruntergeladen wurde und den Kommentaren zu entnehmen ist, das nicht viele davon begeistert sind, das WhatsApp von FB übernommen wird.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Feb 2014 15:31

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Messenger-App Threema sicherer als WhatsApp?

Ich nutze zwar keine Messenger, aber mein einer Kollege ist gestern mit seinem ganzen Tanzverein umgestiegen auf Threema.

Zitat:
Schweizer sind berühmt dafür, Stillschweigen zu bewahren und Geheimnisse zu hüten. So verwundert es kaum, dass der wohl sicherste Messenger aus der Nähe von Zürich kommt. Threema ist die beliebteste Alternative zur Datenkrake WhatsApp (App Store-Charts: Platz 1, Google-Play: Platz 5). Mit dem Messenger von Entwickler Manuel Kasper können Nutzer bedenkenlos Nachrichten, Bilder oder Videos versenden. Denn Threema verschlüsselt die Daten noch auf dem Handy. Die Nachricht kann nur dort entschlüsselt werden, wo sie auch wirklich ankommen soll. Nicht einmal der Betreiber selbst habe die Möglichkeit, die Chat-Aktivitäten seiner Nutzer einzusehen, heißt es auf der Homepage der Seite. Selbst wenn Geheimdienste ihn also zwingen wollten, sei Kasper nicht in der Lage die Verschlüsselungen zu knacken.
Quelle:http://meedia.de/2014/02/20/threema-line-joyn-die-besten-alternativen-zu-whatsapp/
Geschrieben: 21 Feb 2014 15:47

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Ich habe es gestern bereits in den anderen Thread geschrieben. An Anfang hat auch kaum einer WhatsApp genutzt. Ich hatte Grad mal drei Freunde, die es bereits nutzten. Mit der Zeit wurden es halt durch Medien und Mundpropaganda mehr. Und das wird jetzt nicht anders sein. Ich hab mir gestern auch Threema installiert, whatsapp gekündigt und gelöscht. Momentan bin ich alleine, aber die Zeit wird es zeigen, entweder schließen sich mehr Leute an, oder ich gehe halt wieder zur sms zurück. Auch kein Problem.
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2014 15:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So werde ich es wohl auch handhaben. Schreibe mal meine WhatsApp Kontakte an, und wenn der Grossteil wechselt, dann kann ich das auch tun. Außerdem gibts wie namroN ja angesprochen hat auch noch die gute alte SMS, mit Flat kostet das auch nichts. Wenn Threema mehr Sicherheit bietet, dann ist das schon ein guter Grund zu wechseln. Optisch sieht das wohl genauso aus wie WhatsApp.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Feb 2014 18:54

ckkk

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 1.319
Clubposts: 19
seit 07.10.2013
display.png
Samsung UE-60EH6000
player.png
Samsung BD-D5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
96 Hours - Taken 2 (Extended Cut)
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Bald hat man für jeden kontakt nen eigenen Messenger, voll schwachsinnig

Whatsapp ist schon so verbreitet die andern sind einfach Jahre zuspät

Edit: ob die anderen sicherer sind weiß man doch auch garnicht. Dann werden die halt von google aufgekauft, die gehen dann bestimmt diskreter mit den Daten um
Geschrieben: 21 Feb 2014 19:30

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

werde mir auch Threema holen!
wenn jemand 450 Millionen Handynummern aufkauft, dann ist da was geplant damit!
die totale Überwachung schreitet voran!
UserXy78.jpg
Geschrieben: 21 Feb 2014 19:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Threema kostet einmalig 1,79 Euro bzw. 1,60 Euro (je nach Smartphone). WhatsApp kassiert 89 Cent pro Jahr. Das ist zwar nicht viel, langfristig gesehen aber teurer als das Threema. Wenn es wie erwähnt wirklich mehr Sicherheit bietet, dann sind mir das die 1,79 Euro für mein iPhone wert.

Geschrieben: 21 Feb 2014 21:16

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich nutze selber Threema, aber es ist ein wenig trügerisch das ganze als sicher anzusehen. Es ist immer noch Closed Source, sprich die Betreiber können jederzeit ein Backdoor eingebaut haben. Wirklich sicher wäre das gleiche Prinzip, aber OpenSource.
Geschrieben: 21 Feb 2014 22:54

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Naja, ich weiß nicht, ob Threema wirklich so sicher ist. Das Programm greift auch auf Anrufe, Speicher,Kontakte ect. vom Smartphone zu. Ich glaube, dass (fast) jeder, der/die whatsapp nutzen auch schon bei Facebook angemeldet sind, also wird sich für die Meisten kaum etwas ändern, ihre Daten sind eh schon FB ( bzw NSA oder FBI o.ä. ;) ) bekannt.
Geschrieben: 21 Feb 2014 23:16

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es greift nur darauf zu wenn du es genehmigst. Wenn du es nicht willst, funktioniert es im Gegensatz zu Whatsapp trotzdem. Des weitere werden die Daten nicht 1:1 überragen, sondern nur ein Hash-Wert - ohne den geeigneten Schlüssel kann somit auch kein Rückschluss auf die Nummer gezogen werden. Whatsapp hat die Daten (teilweise unverschlüsselt) übertragen. Somit ist Threema Whatsapp haushoch überlegen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Handy, Tablet / Apps

Es sind 98 Benutzer und 399 Gäste online.