Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Plasma oder LED?

Gestartet: 11 Jan 2014 20:45 - 9 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2014 20:45

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Kung Fu Panda 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 64 Danke für 7 Beiträge

Hallo,

ich bin begeisterter Panasonic Plasma Fan!

Habe den VT30 nun seit etwas mehr als 2 Jahren. Tolles Gerät, Bild war für mich Konkurrenzlos bis ich meinen VT50 fürs Schlafzimmer bekam, der ist noch ein Stück besser.

Ich möchte meinen VT30 nun aber gegen einen neuen, besseren TV ablösen in der Größe 55 Zoll. Ansich würde ich den VT60 blind kaufen, auch wenn er etwas teurer ist, aber da weis ich was ich geboten bekomme,
Allerdings habe ich wie bereits angedeutet meine Zweifel: zum einen, nach 2 Jahren Nutzung meines VT30, ist das "Xbox" Logo des Xbox One Dashboards fest eingebrannt auf meinem Panel! Darüber bin ich wirklich schockiert, da ich meinen VT30 über 100 Betriebsstunden eingefahren habe, immer mit Sorgfalt behandelt habe und niemals über mehere Stunden ein und das selbe Bild oder Logo aufs Display anzeigen lassen hab.... Anti burnin DVD etc. hat nichts genützt. Ist jetzt nunmal so.
Das hat mich wirklich enttäuscht. Der TV hat über 2000 Stunden auf dem Buckel, wurde damals eingefahren etc...und trotzdem sowas!
Vor allem habe ich das Gefühl, dass das Panel total empfindlich ist mittlerweile.... immer wieder habe ich "dunkle Stellen" die erst nach längerer Einschaltzeit verschwinden..
Kontrast habe ich nach über einem Jahr mal auf 40 erhöht.. Daran kanns wohl nicht liegen, hoffe ich..

Nun, jedenfalls wegen des einbrennens Zweifel ich jetzt bzgl. des VT60. Da ich viel und gerne zocke, habe ich einfach Sorge das mir das nochmal passiert.

Mein VT50 ist nicht eingebrannt, allerdings nutze ich diesen auch hauptsächlich nur für Blurays. Mit dem VT50 bin ich mehr als zufrieden, kann mir keinen besseren TV vorstellen.

Ich brauche daher unbedingt eure Beratung...soll ich trotz letzter Plasma Generation zum VT60 greifen? Mir ist die Bildqualität sehr wichtig, die muss mind. so gut sein wie die des VT50.
Würde ansich lieber zu einem LED Gerät greifen, Marke egal, hauptsache das beste fürs Geld, versteht sich. Wäre auch stromsparender und das wichtigste: kein einbrennen. Allerdings bezweifel ich, dass ein LED Gerät mit dem VT60 mithalten kann, welches sich in der gleichen Preisklasse befindet.. habe mich aber auch noch nicht ausreichend informiert.

Ich bräuchte hier mal wirklich eure Beratung. Vielen dank im vorraus.
Joker: "Alles was einen nicht tötet, macht einen noch komischer!"

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 11 Jan 2014 20:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

na, was willst du damit denn machen?
zocken oder filme schauen?
abgesehen davon, das ich ausser dir niemanden kenne, der ein bild "eingebrannt " hat, (i.d.r. ist das ein nachleuchten das auch wieder verschwindet, wenn man das logo weglässt)
ich würde auf jedem fall beim plasma bleiben, ich mag das LCD/LED bild nicht
das plasma bild ist einfach natürlicher
wenn du damit zocken willst, dreh die helligkeit und den kontrast mal runter, wahrscheinlich hast du -wie die meisten- extrem hohe einstellungen bei diesen beiden werten
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Jan 2014 21:35

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Wenn man Plasma gewöhnt ist, wird man sich wahrscheinlich schwertun mit LED. Erstens ist das Bild schlechter und unruhiger, außerdem reagiert man empfindlicher auf das bei LED verbreitet auftretende Clouding bzw. Flashlighting. Wohlgemerkt haben Plasmas andere Nachteile, für Schwerpunkt Film/Blu-ray gibt es neben Beamer aber nichts besseres.

Moderne Plasma-Panels sollten eigentlich kein Problem mehr haben mit Burn-In. Ich würde sagen, Plasma bis OLED bezahlbar ist.
Geschrieben: 11 Jan 2014 21:53

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Kung Fu Panda 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 64 Danke für 7 Beiträge

Ich glaube einfach, dass ich mit meinem VT30 pech gehbt habe. Glaube das Panel ist mittlerweile einfach empfindlicher als normal.

Hoffe einfach nur, dass mir ein einbrennen mit dem VT60 nicht passiert. Werd die meiste Zeit wohl drauf zocken, aber auch Blu-Rays schauen. Für TV wird er garnicht genutzt, daher kein Senderlogo-Problem!

Denke auch, dass bei den aktuellen Geräten sowohl LED als auch Plasma (ausser Z60) mit dem VT60 nichts mithalten kann. Ansich wär die Entscheidung daher ja auch klar..wäre das blöde einbrennen bei meinem VT30 nicht passiert.. :(
Joker: "Alles was einen nicht tötet, macht einen noch komischer!"

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 11 Jan 2014 23:25

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Dann hol dir noch einen Panasonic-Plasma, solange es noch welche gibt, die Produktion wurde eingestellt. Gerade gab es auch noch eine Cashback-Aktion, die ist aber glaub ich schon wieder vorbei.

OLED dürfte die Vorteile von LCD/LED und PLasma verbinden, insofern ist die kaufmännische Entscheidung, Plasmas nicht mehr für 4k weiterzuentwickeln, vermutlich auch die richtige.
Geschrieben: 12 Jan 2014 03:00

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Na ja....Mit VT blind kaufen wäre ich ein bisschen vorsichtig.....
Falls 3D für dich keine Rolle spielt und 50" ausreichen, kannst du auch noch versuchen, dan Pioneer 5090 z.B. gebraucht zu kaufen. Da brennt und leuchtet auch nichts.;)
Habe mir neulich den 65 VTW60 gekauft und bin ein bisschen enttäuscht.
Sicher muss ich noch ein wenig an den Einstellungen arbeiten, aber bisher kommt der nicht annähernd an den Pioneer dran.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 15 Jan 2014 10:13

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Ich bin zwar Plasma Fan, aber das die nicht mehr Einbrennen ist Käse. Habe leider im Freundeskreis 2 eingebrannte Geräte der 30er Serie! Das gute, bei beiden wurde das Panel von Panasonic auf Garantie getauscht....bei einem sogar 2 Wochen nach Garantieablauf!:thumb:

Die Teile Brennen ein wenn man Kontrast recht hoch hat. Natürlich auch nur wenn Stundenlang ein Logo drauf ist. Aber es passiert. Die Techniker die das Panel getauscht haben sagten das alle neuen seit Serie 10 viel empfindlicher sind als die "alten"! Ich sehe das auch so, da ich im Freundeskreis alle möglichen Baujahre habe. Mein GT30 hat weder langes Nachleuchten noch Einbrenner. Habe aber auch Kontrast bei 31 und Helligkeit sogar unter der Hälfte. Aber nicht wegen Einbrennen, sondern weil es mir so gefällt.

Wenn ich nun einen neuen TV kaufen würde, was ich sogar vor habe, dann kaufe ich dennoch Plasma auch mit dem Risiko des Einbrennens. Denn das LED Bild ist einfach nur schlecht. Vor allem mit der neusten Erfahrung das Panasonic auf Garantie getauscht hat (Panel).
Geschrieben: 15 Jan 2014 15:50

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Ich bin zwar Plasma Fan, aber das die nicht mehr Einbrennen ist Käse. Habe leider im Freundeskreis 2 eingebrannte Geräte der 30er Serie! Das gute, bei beiden wurde das Panel von Panasonic auf Garantie getauscht....bei einem sogar 2 Wochen nach Garantieablauf!:thumb:

Die Teile Brennen ein wenn man Kontrast recht hoch hat. Natürlich auch nur wenn Stundenlang ein Logo drauf ist. Aber es passiert. Die Techniker die das Panel getauscht haben sagten das alle neuen seit Serie 10 viel empfindlicher sind als die "alten"! Ich sehe das auch so, da ich im Freundeskreis alle möglichen Baujahre habe. Mein GT30 hat weder langes Nachleuchten noch Einbrenner. Habe aber auch Kontrast bei 31 und Helligkeit sogar unter der Hälfte. Aber nicht wegen Einbrennen, sondern weil es mir so gefällt.

Wenn ich nun einen neuen TV kaufen würde, was ich sogar vor habe, dann kaufe ich dennoch Plasma auch mit dem Risiko des Einbrennens. Denn das LED Bild ist einfach nur schlecht. Vor allem mit der neusten Erfahrung das Panasonic auf Garantie getauscht hat (Panel).

Falls sich das auf meinen Post bezieht, so ging das um den Pioneer 5090.
Da brennt nichts ein und leuchtet auch nichts nach;)
Bei anderen Herstellern sollte unbedingt sorgsam eingefahren werden, bzw darauf geachtet werden, dass man Anfangs Filme ohne Schwarze Balken schaut und beim TV schauen der Overcan bzw Zoom eingeschaltet ist, damit die Logos gar nicht erst angezeigt werden.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 15 Jan 2014 16:03

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von ayk1
Falls sich das auf meinen Post bezieht, so ging das um den Pioneer 5090.
Da brennt nichts ein und leuchtet auch nichts nach;)
Bei anderen Herstellern sollte unbedingt sorgsam eingefahren werden, bzw darauf geachtet werden, dass man Anfangs Filme ohne Schwarze Balken schaut und beim TV schauen der Overcan bzw Zoom eingeschaltet ist, damit die Logos gar nicht erst angezeigt werden.

1. War nicht auf dich bezogen;)

2. Die beiden eingebrannten hatten das Problem erst nach ca. 1,5 Jahren! Da waren die schon längst sorgfältig eingefahren und auch richtig eingestellt. Beide sind von Plasmakennern betrieben wurden die wussten wie sie damit umgehen müssen. Beide waren auch mehr als überrascht das sie Einbrenner hatten.

Das passiert wirklich immer mal. Die Panatechniker haben es ja auch bestätigt. Zu mal, warum sollte Panasonic sonst auf Garantie das Panel tauschen? Ich werde mir noch einen neuen Kaufen mit den 4 Jahren Garantie:thumb:
Geschrieben: 15 Jan 2014 16:34

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
1. War nicht auf dich bezogen;)

2. Die beiden eingebrannten hatten das Problem erst nach ca. 1,5 Jahren! Da waren die schon längst sorgfältig eingefahren und auch richtig eingestellt. Beide sind von Plasmakennern betrieben wurden die wussten wie sie damit umgehen müssen. Beide waren auch mehr als überrascht das sie Einbrenner hatten.

Das passiert wirklich immer mal. Die Panatechniker haben es ja auch bestätigt. Zu mal, warum sollte Panasonic sonst auf Garantie das Panel tauschen? Ich werde mir noch einen neuen Kaufen mit den 4 Jahren Garantie:thumb:

Ah ok...;)
Ja wegen den 4 Jahren Garantie und Cashback hatte ich auch kurzfristig zugeschlagen. Und natürlich weil der 50er mir immer kleiner vorkam.:rofl:

Aber ich muss echt gestehen, dass sich bei mir die Ernüchterung breit machte, als ich das Bild vom Pioneer mit dem des Pana verglichen habe.
Ich hoffe wirklich, dass sich der Schwarzwert mit der Zeit bessert beim Panasonic. So zumindest schreiben die "Profis" im Hifi Forum.
Gruß
Aykut

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 105 Benutzer und 430 Gäste online.