Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Hilfe bei der Leinwand

Gestartet: 30 Dez 2013 02:10 - 4 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2013 02:10

AlexusLX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 30.12.2013

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Motorleinwand und bin von den vielen Produkten fast vor dem verzweifeln. Normale Leinwand, Tension oder Deckeneinbauleinwand, usw.??

Ich hoffe ihr könnt mir hier einbischen weiterhelfen.

Ich bin derzeit am renovieren meines Wohzimmers und möchte hier ein Heimkino realisieren. Dabei soll die Leinwand in eine abgehängte Decke versteckt werden. Dies soll so unsichtbar wir möglich realisiert werden. D. h. in eingefahrenem Zustand soll sie nicht sichtbar sein. Bei den meisten Leinwände bleibt ja noch ein Stück der Leinwand ausserhalb des Gehäuses, dies würde bedeuten, dass ich die Decke weiter absenken muss damit ich diese nicht aus der Decke raushängen sehe. An sich wäre dies kein großes Problem, wenn ich die Gewichtsstange (heißt das so?) die am unteren Ende der Leinwand ist, in eingefahrenem Zustand plan mit der Decke hinbekomme. D. h. diese Gewichtsstange müsste eckig sein, dies ist ja bei vielen Leinwänden nicht der Fall (hier sind diese rund).

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine Verschlussklappe zu bauen bei der die Klappe auf geht sobald die Leinwand runterfährt, hier habe ich aber leider zwei linke Hände um dies umzusezten. Oder eine Deckeneinbauleinwand. Aber diese sind ja ziemlich teuer wie ich gesehen habe.

Hat jemand so eine Leinwand mit eckiger Gewichtsstange in Einsatz bzw. kann mir eine empfehlen?
Die Leinwand sollte ca. 280-300 cm Sichtbreite haben. Ist für diese Breite eine Tensionleinwand ratsam?
Der Sitzabstand wäre ungefähr 4,5 m.
Ein Trigger bei dem die Leinwand automtisch runterfährt wenn der Beamer angeschaltet wird, wäre nicht schlecht, aber ist kein Ausschlußkriterium wenn sie diesen nicht besitzt.

Noch zum Budget. Die Leinwand sollte um einges günstiger als 1000 Euro sein.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Für Hilfe, Tipps, Komentare und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
AlexusLX
Geschrieben: 30 Dez 2013 14:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde generell immer zu einer Tensionleinwand raten - da du hier einfach keine Probleme mit Wellenbildung hast. Und gerade bei 280-300 cm Breite wirst du bei einer normalen Leinwand ganz schnell solche Wellen haben!

Für den Preis von 1000 € kannst du eine Tensionleinwand aber vergessen... ich würde dir dringend raten in eine höherwertigere Leinwand zu investieren - gerade weil diese "eingebaut" werden soll.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Dez 2013 15:26

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das unterschreibe ich zu 100 % !
Bloss nicht bei der LW sparen und gerade bei so einer Größe. Die LW wirst Du - normalerweise - nicht mehr austauschen und daher rate ich auch zu der Dir bestmöglichen LW. Projektoren kommen und gehen, aber die LW bleibt ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 30 Dez 2013 18:16

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehe ich auch ganz genau so....schon weil sie eingebaut wird, da sollte man was wirklich qualitativ hochwertiges nehmen...:)
Das mit der eckigen Gewichtsstange wird wohl auch schwierig...aber ist es so schlimm, wenn du da einen ca. 5cm breiten Schlitz in der Decke hast? Den kannst du auch mit Hohlkehlleisten umranden oder in einer anderen Farbe rundherum absetzen, das sieht sicherlich richtig gut aus...:thumb::)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 02 Jan 2014 23:29

AlexusLX

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 30.12.2013

Hallo zusammen,

erstmal ein schönes neues Jahr und vielen Dank für eure Beiträge.

Also dann wird es bei mir voraussichtlich eine Tension-Leinwand sein. Ich hab im Internet folgende Leinwand von HiViLux gefunden.
http://www.hivilux.de/shop/product_info.php?info=p510_Tension-Leinwand-127--mit-FB-50cm-Vorlauf-Weiss-DUALSPANN.html
Kennt jemand von euch den Anbieter bzw. die Leinwand? Diese liegt gerade so in meinem Budget. Leider kann ich derzeit nicht mehr als 1000 € für die Leinwand aufbringen, was ich schon viel finde. Ich habe mir nehmlich eine Wohnung gekauft und muss noch einiges besorgen und das Heimkino wollte ich auch gleich mit realisieren (unteranderem muss ich mir noch den Beamer und die Soundanlage besorgen).
Den Teil der abgesetzen Decke in der die Leinwand versteckt wird, werde ich so bauen, dass ich diesen Teil abklappen kann um an die Leinwand und andere Elektrik ranzukommen (über Scharniere abklappbar).

@heimkinokranker
Danke für die Idee. Also wenn ich das mit der Verschlußklappe nicht hinbekomme (habe meinen Vater gefragt, der kenn sich da vielleicht ein bisschen aus) werde ich das wohl so über einen Schlitz machen und ihn schön verziehren.

Vielen Dank schon mal.

Gruß AlexusLX

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 100 Benutzer und 413 Gäste online.