Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Blauer Fleck im Bild

Gestartet: 29 Dez 2013 23:10 - 4 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2013 23:10

FairplayY

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 38
seit 12.01.2012
display.png
Sony XG7005
player.png
Panasonic DP-UB242
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
Zuerst ; ich habe die Suchfunktion genuzt doch leider nichts zu diesem Thema gefunden.

ich wollte heute Nachmittag einen Film mit meinem Beamer (Epson TW 6100) anschauen. Als ich ihn einschaltete,im BD Player-Menü den Film gestartet habe, fing der Lüfter vom Beamer an sich fürchterlich laut zu drehen. Es blinkten sofort die "Lamp" und die "Temp" Statusanzeige rot auf und die Lampe schaltete sich aus. Ich dachte mir nichts dabei und habe den Netzstecker gezogen,weil er sich normal nicht mehr ausschalten lies.

Als ich den Player nach einiger Zeit wieder eingeschaltet habe,war wieder alles normal. Doch nachdem der Film ca 1 Minute lief,erschien ein deutlich sichtbarer,blauer Strich im unteren Bildbereich.Erst dachte ich,dass sei nur ein Haar oder Staub. Doch mittlerweile ist es kein Strich mehr ,sondern ein deutlich sichtbarer ,runder Kreis. Ganz links und außerhalb des Bildes befindet sich ebenfalls ein grünlicher senkrechter Strich.
Der Beamer wurde Sommer 2013 gekauft und bis jetzt sind es gerade einmal 105 Lampenstunden.
In der Nacht zuvor lief noch alles Problemlos.Habe 2 Bilder hochgeladen.

Kann mir jemand sagen was damit sein könnte? Werde mich gleich morgen früh mit dem Epson Support in Kontakt setzen,da die Garantie ja noch nicht abgelaufen ist.

Geschrieben: 29 Dez 2013 23:18

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von FairplayY
Hallo liebe Gemeinde,
Zuerst ; ich habe die Suchfunktion genuzt doch leider nichts zu diesem Thema gefunden.

ich wollte heute Nachmittag einen Film mit meinem Beamer (Epson TW 6100) anschauen. Als ich ihn einschaltete,im BD Player-Menü den Film gestartet habe, fing der Lüfter vom Beamer an sich fürchterlich laut zu drehen. Es blinkten sofort die "Lamp" und die "Temp" Statusanzeige rot auf und die Lampe schaltete sich aus. Ich dachte mir nichts dabei und habe den Netzstecker gezogen,weil er sich normal nicht mehr ausschalten lies.

Als ich den Player nach einiger Zeit wieder eingeschaltet habe,war wieder alles normal. Doch nachdem der Film ca 1 Minute lief,erschien ein deutlich sichtbarer,blauer Strich im unteren Bildbereich.Erst dachte ich,dass sei nur ein Haar oder Staub. Doch mittlerweile ist es kein Strich mehr ,sondern ein deutlich sichtbarer ,runder Kreis. Ganz links und außerhalb des Bildes befindet sich ebenfalls ein grünlicher senkrechter Strich.
Der Beamer wurde Sommer 2013 gekauft und bis jetzt sind es gerade einmal 105 Lampenstunden.
In der Nacht zuvor lief noch alles Problemlos.Habe 2 Bilder hochgeladen.

Kann mir jemand sagen was damit sein könnte? Werde mich gleich morgen früh mit dem Epson Support in Kontakt setzen,da die Garantie ja noch nicht abgelaufen ist.

hi,

wenn es nur in dunklen bildbereichen sichtbar ist könnte es sich mit aller warscheinlichkeit um ein bis zwei Staubkörner auf einem der 3 lcd pannels im beamer handeln.

oder was auch sein könnte ein defectes lcd pannel........ was ich eher glaube...... da die flecken stark ausgeprägt sind.

da hilft in beiden fällen nur einschicken.;)
Geschrieben: 29 Dez 2013 23:22

FairplayY

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 12.01.2012
display.png
Sony XG7005
player.png
Panasonic DP-UB242
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
hi,

wenn es nur in dunklen bildbereichen sichtbar ist könnte es sich mit aller warscheinlichkeit um ein bis zwei Staubkörner auf einem der 3 lcd pannels im beamer handeln.

oder was auch sein könnte ein defectes lcd pannel........ was ich eher glaube...... da die flecken stark ausgeprägt sind.

Vielen Dank erstmal,
je nach Bild -Ob Dunkel oder hell,sieht man den blauen Kreis mal mehr und mal weniger. Man sieht ihn aber auch wenn keine Quelle angeschlossen ist oder er von der einen auf die andere Quelle umschaltet bzw wechselt.
Geschrieben: 29 Dez 2013 23:35

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76

Da lobe ich mir doch meinen alten Sanyo Z5 der hat einen extra Blasebalg dabei und an der Unterseite löcher wo man die lCD Panels drin abpusten kann. Aber mal zurück nach der vor Geschichte mit der Temp und Lamp Anzeige glaube ich kaum an einen Zufall mit plötzlichen Staub Körnern denke mal ehr da stimmt was mit der Lampe nicht aber schon komisch mit nur 100 Stunden mein Sanyo Z5 hat über 2500 im Eco Modus mit der ersten Lampe und ist nur etwas dunkler geworden. Ich würde mich am besten per E-Mail an den Epson Support wenden und die Bilder mitschicken.
Geschrieben: 08 Jan 2014 15:01

FairplayY

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
seit 12.01.2012
display.png
Sony XG7005
player.png
Panasonic DP-UB242
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Habe das Gerät an Epson geschickt und ihn soeben wieder bekommen. Als Vermerk wurde angegeben,dass das Gerät gereinigt wurde.Und siehe da ! Alles wieder Top :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 125 Benutzer und 1098 Gäste online.