Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Sharp LC-52 HD1E - Schwarze Streifen

Gestartet: 18 Aug 2008 15:18 - 2 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2008 15:18

Xisco

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 18.08.2008
display.png
Sharp LC-52HD1E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

Hallo,

habe seit kurzem einen Sharp LC-52 HD1E und verwende als Player eine Playstation3.

Die erste gekaufte Blueray CSI Miami Staffel (neuste) lief hervorragend, volles Bild usw.

Nun habe ich mir drei weitere zugelegt: There will be Blood, Anger Management und Password: Swordfish. Bei denen gibt es leider immer Schwarze Streifen ob und unten, teilweise ist 1/3 des Bildes weg. Und das obwohl z.B. die Trailer auf der "There will be Blood" BD alle im Vollbild laufen.

Ich habe gesehen, dass die CSI Staffel hinten 24p draufstehen hat, was der TV wohl unterstützt, während aber alle anderen bisher in die Hand genommenen BDs immer nur 16:9 haben. Sharp meinte 24p wäre Kinoformat und macht die Streifen weg.

Weiss jemand, wie ich den TV oder die Station so umstellen kann, so dass ich die Streifen nicht mehr habe? Habe den "Breitbild-Knopf" probiert und leider hilft der nicht wirklich. Habe diverse Einstellungen auf der PS3 und im TV ausprobiert, nix scheint zu helfen. Kennt zufällig jemand das Problem und weiss, was das auf sich hat?

Vielen Dank!
Geschrieben: 18 Aug 2008 15:28

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Hallo Xisco,

das hat nichts mit 24p zu tun sondern mit dem Format des Filmes.
Die von dir angesprochene CSI Miami Staffel läuft im Fullscreen Modus: 1,85:1
Das bedeutet, dass das ganze Bild auf deinem 52 Zoller ausgefüllt ist.
Deine neuen Blu-Ray Discs wurden jedoch im Format 2,35:1 aufgenommen und werden aus diesem Grund mit einem schwarzen Streifen oben und unten dargestellt.

Eine Liste der Blu-Rays die quasi richtig "Vollbild" (1,85:1) laufen findest du hier:

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/9708-liste-von-16-9-fullscreen-blu-ray.html

Die schwarzen Streifen oben und unten sind also bei der Mehrzahl der Filme vollkommen normal! Diese wegbekommen zu wollen hätte nur eine Verzerrung des Bildes zur Folge (nicht empfehlenswert)

Hier findest du ebenfalls noch Informationen zu den verschiedenen Formaten:

http://www.avintegrated.com/aspect_ratios.html

Geschrieben: 18 Aug 2008 15:53

Xisco

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 18.08.2008
display.png
Sharp LC-52HD1E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

Vielen Dank für den Hinweis, dachte schon der TV oder so hat ne Macke. ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 106 Benutzer und 733 Gäste online.