Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Big Bang Theory - Die komplette sechste Staffel

Gestartet: 25 Dez 2013 18:19 - 34 Antworten

Veröffentlichung:
22.11.2013
Laufzeit:
496 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Dez 2013 18:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Big Bang Theory - Die komplette sechste Staffel

Story 4
Bild 8
Ton 5
Ausstattung 6
Gesamt 6

Von den Kritikern größtenteils in der Luft zerfetzt aber von den Zuschauern vergöttert: The Big Bang Theory hat sich innerhalb seiner sechs Jahre im TV zu einer der aktuell erfolgreichsten Serien entwickelt. Ungewöhnlich für eine Sitcom – alle Staffeln sind bisher im Heimkino auf Blu-ray verfügbar. So erscheint nun auch Runde sechs mit neuen Extras in HD in Deutschland und fasst alle 24 Folgen der Staffel zusammen.

Story

Leonard, (J. Galecki), Sheldon (J. Parsons) und sogar Howard (S. Helberg) sind mittlerweile in festen Händen und nur noch Teilzeit-Geeks. Ihre Freundinnen Penny (K. Cuoco), Amy (M. Bialik) und Bernadette (M. Rauch) nehmen einen großen Teil ihrer Zeit in Anspruch. Die Damen haben aber mit den Nerds ihre liebe Mühe, speziell da auch noch Zwangs-Single Raj (K. Nayyar) von beiden Seiten seine Aufmerksamkeit fordert.

In den ersten drei Jahren war The Big Bang Theory (TBBT) eine Sitcom, die den Spagat zwischen Parodie auf und Hommage an die Geek-Kultur gemeistert hat. Ab der vierten Staffel entschieden die Macher um Chuck Lorre und Bill Prady sich den Schwerpunkt der Folgen etwas weg von den popkulturellen Anspielungen und mehr auf das Zwischenmenschliche zu verlagern. Bei Fans und Kritikern kam dieser neue Fokus unterschiedlich an. Die Quoten der Serie boomten aber. Nachdem Staffel 5 wieder mit einigen Highlights (unvergessen der stimmliche Gastauftritt von Leonard Nimoy) punkten konnte, liegt mit der kompletten sechsten Staffel nun der Tiefpunkt der Serie vor. Festzumachen ist dies an mehreren eklatanten Schwächen, welche sich durch die Staffel ziehen. Am auffälligsten ist der Hohn der Autoren gegenüber den eigenen Charakteren. So münden die Gags der meisten Folgen darin, dass der Zuschauer mit dem Finger auf Leonard, Sheldon, Howard und Co. zeigen soll, nach dem Motto “Guck mal wie bescheuert die sind!”. Von der liebevollen Zuneigung für die Geek-Kultur ist nichts geblieben. Noch schlimmer trifft es die einst sympathische Nachbarin Penny. Jene übernimmt nur noch die Funktion sich wahlweise ordentlich einen anzusaufen, um gemeinsam mit dem Zuschauer über die Geeks zu motzen oder aber als stereotyper Blondinenwitz selbst zum Opfer des potentiellen Spottes des Publikums zu werden. Bei diesem Muster fragt man sich als Zuschauer, warum man noch ein Interesse an den Protagonisten haben sollte, wenn selbst die Autoren keine Sympathie mit ihnen empfinden. Dazu kommt, dass „The Big Bang Theory“ die wissenschaftlichen Anspielungen früherer Tage fast ausschließlich gegen Holzhammer-Humor ersetzt hat, der weniger amüsiert als zum Augenbrauen hochziehen animiert. Sicher, Chuck Lorre stand mit TBBT noch nie für subtilen Witz, doch in seinem sechsten Jahr ist das Niveau der Serie merklich gesunken.

Schade ebenso, dass viele Folgen in einer klischeehaften Geschlechter-Zweiteilung münden. Amy, Bernadette und Penny machen “Weiberkram” und wirken wie in einem zweitklassigen Spin-Off zu „Sex and the City“, während Leonard, Sheldon, Howard und Raj vermeintlich Geekies fabrizieren. Nur, dass deren Hobbies oftmals gar nicht so ungewöhnlich sind, wie die Autoren zu glauben scheinen. Comic-Verfilmungen anschauen, Rollenspiele zocken, Star Trek zitieren... all das ist mainstreamiger geworden, als“ The Big Bang Theory“ uns glauben machen möchte. Was am Ende bleibt, ist eine Serie, der man anmerkt, dass die Macher ihrer eigenen Figuren überdrüssig werden. Da können selbst alte und neue Gaststars wie Wil Wheaton, Kate Micucci und Bob Newhart wenig retten.

Bildqualität
Beim Bild bleibt sich The Big Bang Theory treu. Den Zuschauer erwarten sehr kräftige Farben und steile Kontraste. Bei den konstanten Schwarzwerten gibt es keinerlei Mängel. Detailgrad und Schärfe bewegen sich im Mittelfeld, was aber an den Sitcom-Produktionsbedingungen der Serie liegt. Obwohl 24 Folgen mit je ca. 20 Minuten auf zwei Blu-rays verteilt wurden, hält sich die Kompression angenehm im Hintergrund. Manchmal erkennt man leichtes Banding, das fällt aber im guten Gesamteindruck nur sehr geschulten Augen auf.

Tonqualität

Auch wenn es sich hier nur um eine vor Publikum gedrehte und dialoglastigen Sitcom handelt, reißt die schnöde Stereo-Tonspur in Dolby Digital wahrlich nicht vom Hocker. So zentriert sich das Geschehen auf die deutsche Synchronisation, welche bei Fans weiterhin umstritten bleibt. Fairerweise sei erwähnt, dass auch die englische, verlustfreie Tonspur in DTS-HD Master Audio 5.1 kaum einnehmender klingt und ebenfalls einen eher zweckmäßigen Eindruck hinterlässt.

Ausstattung
Das Bonusmaterial zur sechsten Staffel ist sehenswerter als die Episoden selbst und liegt komplett in HD vor. „Die Unendlichen Weiten des Comedy-Universums“ (ca. 11 Min.) beschäftigt sich mithilfe der beiden echten Astronauten Buzz Aldrin und Mike Massimino mit Howards Reise ins All. „Houston, wir haben eine Sitcom“ (ca. 10 Min.) bleibt auf diesem Pfad und zeigt, wie die Cast-Mitglieder den Astronauten Joe Acava mit einem Skype Chat überraschen.“ The Big Bang Theory“ auf dem Paley Fest 2013 (ca. 28 Min.) zeigt, wie das Team aus der Serie auf besagter Veranstaltung die Fragen der Fans beantwortet. In 30 Minuten diskutieren die Schauspieler wiederum die Charakterbeziehungen von Paaren wie Leonard und Penny oder Howard und Bernadette. Rund neun Minuten verpatzte Szenen runden die Extras ab.

Fazit

The Big Bang Theory liefert technisch gehobenen Sitcom-Standard. Das Bild ist zwar weich und von den Details her im Mittelfeld anzusiedeln, bietet auf Blu-ray gegenüber den DVDs aber viel kräftigere Farben und sattes Schwarz. Leider ist die deutsche Stereo-Spur genau wie der englische Surround-Mix nur zweckmäßig – dem Material aber angemessen. Schön, dass ein rundes Extrapaket enthalten ist, das lustiger ist als die durchwachsene sechste Staffel selbst. The Big Bang Theory – Die Komplette Sechste Staffel kann man nur Fans von Holzhammer-Humor empfehlen, die keinen Wert darauf legen, Sympathie für die Protagonisten der Serie zu empfinden. So verkommen die einst liebenswerten Leonard, Sheldon, Penny und Co. zu Spottobjekten, über deren Art sich der Zuschauer mokieren soll. Spaß, und darum geht es bei einer Sitcom, kommt nur selten auf. Denn die flachen Gags zünden nur in Ausnahmefällen. Auch wenn die Quoten explodieren, ist The Big Bang Theory – Die Komplette Sechste Staffel eine herbe Enttäuschung. TBBT entwickelt sich zu dem, was viele Kritiker der Serie seit Anfangstagen nachsagen. Zu einer dummen Serie über kluge Menschen. Hoffen wir, dass Staffel 7 eine Abkehr von diesem Kurs bringt. (anw)

Kaufempfehlung
5 von 10
Die Kaufempfehlung der The Big Bang Theory - Die komplette sechste Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte TV: Panasonic TX-P65VT50E
BDP: Panasonic DMP-BDT310EG
AVR: Onkyo TX SR 606
Boxen: Heco Victa 5.1 Komplett-Set
BDP: Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 25 Dez 2013 18:45

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da du das Review machst, kann man deine Storybewertung im Grunde vergessen. Du kannst die Serie nicht ab und das liest man auch.
Technisch liegst du aber richtig.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Dez 2013 19:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Da du das Review machst, kann man deine Storybewertung im Grunde vergessen. Du kannst die Serie nicht ab und das liest man auch.

Die Argumentation finde ich merkwürdig: Zum einen mag ich die Serie durchaus und habe bisher alle Staffeln auf Blu-ray im Regal ;-). Zum anderen müsste man sonst jedem Rezensenten, der die Serie positiv bewertet, unterstellen er sein ein "Fanboy". TBBT bekommt allgemein viele schlechte Kritiken - trotz des kommerziellen Erfolges. Staffel 6 hat beispielsweise bei Blu-ray.com auch nur 2,5 von 5 bekommen. Der Unterschied ist, dass dort Staffel 5 schon ähnlich schlecht abgeschnitten hatte - die hätte ich deutlich besser bewertet.

Man kann sicher geteilter Meinung sein und durchaus auch für eine positivere Bewertung Argumente finden. Warum ich die sechste Staffel schlecht bewertet habe, steht aber mit allen Kritikpunkten ganz konkret im Review. In meinem Bekanntenkreis sind übrigens die meisten meiner Meinung gewesen, so dass ich was Staffel 6 betrifft zumindest nicht alleine dazustehen scheine mit meiner Ansicht. Kann man zwar natürlich nicht verallgemeinern, aber auch von Patrick_Star weiß ich z. B., dass er von Staffel 6 wenig angetan war :p.
Geschrieben: 25 Dez 2013 19:27

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Der Argumentation von Agent kann ich auch nicht wirklich folgen, ich lese bei der Bewertung keineswegs heraus das Vincent die Serie nicht mag - ich lese nur heraus das er sie deutlich anders bewertet als das es Agent macht.

Ich selbst bewerte die 6. Staffel auch am schwächsten, allerdings sehe ich sie bei weitem nicht so schwach wie es Vincent tut. Viele der Folgen sind noch akzeptabel, aber halt keine wirklichen Brüller.

Wirkliche Knallerfolgen gab es für mich in dieser Staffel nur wenige, im Einzelnen waren das

SPOILER! Inhalt einblenden

Folge 5 "The Holographic Excitation"
Folge 6 "The Extract Obliteration"
Folge 11 "The Santa Simulation"
Folge 13 "The Bakersfield Expedition"
Folge 23 "The Love Spell Potential"

Das ist imo nicht mehr sonderlich viel. Zwar waren auch schon Staffel 4 und 5 klar schwächer als Staffel 1,2 und 3 - der Abfall in Staffel 6 war aber schon merklich. Bei mir persönlich hat die Staffel trotzallem noch 7, 5 Punkte. Aber eben krebsen viele Folgen irgendwo bei einer Bewertung von 6,5 herum. Durch die paar Knallerfolgen von oben und ein paar Folgen die auch ganz ordentlich waren ergibt sich noch die vergleichsweise hohe Benotung.

Penny fand ich in der Staffel ebenfalls relativ schwach.

Ich hoffe das Staffel 7 ein gutes Stück besser wird, wenn der Abwärtstrend weitergeht, dann wird es schwer für mich zu rechtfertigen die Serie frühzeitig zu erwerben, dann reicht auch ein Kauf auf dem Krabbeltisch;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 25 Dez 2013 20:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich seh das übrigens vom Qualitätsabfall recht ähnlich wie du - Staffel 5 fand ich allerdings fast wieder genau so gut wie die Staffeln 1-3. Da hat aber auch die Folge mit Leonard Nimoy, die eine der besten der Serie ist, für mich viel rausgerissen ^^.

Bei Staffel 6 hab ich aber bei keiner einzigen Folge so richtig lachen können, da kam höchstens mal ein leichtes Schmunzeln und ich finde einfach derb wie sehr die Hauptfiguren nun zu reinen Spottobjekten geworden sind - bei Penny ist das sicherlich mit am auffälligsten, da ihr das Warmherzige der ersten Staffeln völlig abhanden gekommen ist. Statt naiv und freundlich, ist sie nun nur noch doof und motzig.
Geschrieben: 26 Dez 2013 00:09

Gast

Ich hab' die sechste Staffel zwar noch nicht gesehen, aber deine Argumente klingen einleuchtend und rechtfertigen somit das Zerreisen dieser Staffel. :p Ansonsten sehr schön geschrieben.
Geschrieben: 26 Dez 2013 00:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich bin so oder so kein "Fan" von TBBT wie etwa Sawasdee1983 oder agentsands, die in ihren Bewertungen ja meist nicht mit Superlativen geizen, wenn es um die Serie geht - ist ja auch legitim, wenn man total begeistert ist. Dafür ist mir der Humor auch schon in den ersten Staffeln ne Spur zu flach und die Charaktere zu stereotyp. Aber die Staffeln 1-3 und 5 sowie mit Abstrichen die Staffel 4 habe ich mir immer gerne angesehen (auch schon alle mehrfach). Für mich ist die Serie für zwischendurch halt sehr leichte und angenehme Unterhaltung - quasi so ein wenig TV-Fast-Food und das muss auch mal sein :-).

Staffel 6 fand ich wegen der genannten Kritikpunkte aber teils schon ärgerlich und hatte wenig Spaß beim Zuschauen. Ist daher auch bisher die einzige Staffel der Serie, die ich mir nur einmal komplett angesehen habe und wenig Lust verspüre die Blu-rays nun nochmal einzuschmeißen. Sonst gucke ich mir Sitcoms zwischendrin auch gerne mehrfach an.
Geschrieben: 27 Dez 2013 05:42

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mir gefällt die Serie sehr gut, von daher wird auch diese Staffel in meinen Fundus wandern, auch wenn die Erwartungen, bedingt durch deinen Review, etwas gedämpfter sind.

Geschrieben: 30 Dez 2013 07:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Mist hab gerade meine Stein zum Werfen verlegt.

Zur Story Review kann man nur sagen: du musst dringend an deinem Humor arbeiten, die zur Zeit lustigste Serie im TV mit 4 Punkten bewerten eine Schande. Wären wir jetzt in der Schule würde es wohl nun heißen: 6 Setzen Thema verfehlt :p

Hab Season 6 inzwischen 8 mal komplett gesehen jedes mal genial.

Immerhin kann ich dir technisch noch zustimmen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Dez 2013 09:14

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Die Story hat sich eben weiterentwickelt. Es wäre vermessen Stillstand zu erwarten. Das Sheldon und Co. hier als Clowns hingestellt werden kann ich nicht sagen, im Gegenteil. Sie werden immer angepasster, wobei die Marotten dennoch immer wieder in den Vordergrund treten. Das finde ich mehr als passend und nach wie vor sehr gelungen und witzig.

4 Punkte finde ich persönlich deutlich unterbewertet, vor allem, weil die Serie noch immer zu dem Besten auf dem Sitcom-Markt gehört, was derzeit produziert wird.
Auch die EInbindung der Mädels finde ich nicht schlecht, zumal es alles etwas realistischer und greifbarer macht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 114 Benutzer und 413 Gäste online.