Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Oldies but Goldies? Oder AV32R DP vs Classe SSP30MKII

Gestartet: 21 Dez 2013 00:09 - 0 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2013 00:09

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kürzlich hatte ich den User Krabbeltier (Sebastian) aus dem Hifi Forum zu Besuch
und da wir schon etwas länger neugierig sind welche Vor bzw. Endstufe von uns beiden besser klingt
haben wir uns für einen kleinen Vergleichstest getroffen.

Folgender Aufbau stand dabei zur Verfügung:
Lautsprecher Jamo 707i
DVD32 FLR
AV32R DP
100x4r

dazu gesellte sich von Sebastian:
Classe SSP30MKII
Bryston 4 B SST

Zu Beginn der Session stand erst mal ein Soundcheck meiner bestehenden Anlage im Vordergrund.
Dabei ging es mit verschiedensten Musikstücken und Künstlern los u.a. Katie Melua, Jonny Cash,
Faithless, Mark Knopfler Sarah Brightman...

Da Sebastian der Meinung war, dass für einen fairen Vergleich der EQ
ausgeschaltet sein sollte wurde dieser nur kurz zu Beginn vorgeführt und
danach deaktiviert.

Nach der ersten Runde war erst mal kurzes umstöpseln angesagt und die Classe war nun
mit den gleichen Liedern an der Reihe, als Endstufe lief weiterhin meine 100x4r.

Hier zeigte sich sehr schnell, wie unterschiedlich beide Geräte klingen. Die Classe ist sehr viel wärmer abgestimmt und
harmonierte nicht besonders gut mit der Tag McLaren Endstufe. Was mit der AV32 wirklich gut gepasst hatte
und schön knackig und präzise klang war dazu im Vergleich mit der Classe nur bei wenigen
Musikstücken in sich stimmig.

Im Anschluss wurde erneut umgestöpselt und nun konnte die Bryston 4 B SST zeigen was sie zusammen
mit der Classe zu bieten hat. Man merkte ziemlich schnell, dass diese Kombi deutlich stimmiger war
als noch zuvor mit der Tag Endstufe. Zusammen mit der Bryston stellte sich deutlich mehr drive ein und
der Sound ging mehr ins warme, man neigte jetzt deutlich mehr zum mitwippen der Füße.

Als Abschluß war dann noch die Kombi AV32 und die Bryston als Endstufe angesagt.
Auch diese Mischung passte ziemlich gut und bereitete uns viel Freude, beide waren wir auch der Meinung,
dass die Bryston noch einen Tick soveräner spielt und im Gesammtergebnis gegenüber der 100x4r leicht vorne liegt.
Bei den Vorstufen lag für meinen Geschmack die AV32 vorne, insgesamt spielte sie etwas knackiger und detailierter als die Classe,
extrem groß war dieser Vorsprung jedoch nicht und so gab es auch manche Lieder bei der
mir die Classe etwas mehr zusagte.
Mit aktivem EQ verschiebt sich das ganze allerdings wieder deutlich stärker in Richtung Tag, da die Raummoden so nicht so stark
zum Tragen kommen und gerade der Bass zwar weniger Spektakulär dafür aber nochmals präziser spielt.

attachment.php?attachmentid=145150&stc=1&d=1387580250

attachment.php?attachmentid=145152&stc=1&d=1387580250

attachment.php?attachmentid=145154&stc=1&d=1387580250

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 47 Benutzer und 818 Gäste online.