Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Braut des Prinzen

Gestartet: 20 Dez 2013 16:48 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
15.11.2013
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Dez 2013 16:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Braut des Prinzen

Story 10
Bild 8
Ton 5
Ausstattung 7
Gesamt 7

Die Braut des Prinzen aus dem Jahre 1987 war bei Erscheinen kein großer Kassenschlager. Speziell in den USA entwickelte der Film aber schon zu VHS-Zeiten Kultstatus und zählt jenseits des großen Teichs bis heute zu den beliebtesten Filmen aus den 1980ern. Über vier Jahre nach seiner Erstveröffentlichung in den USA hat sich Fox nun ein Herz gefasst und bringt diese romantische Märchen-Komödie endlich auch in Deutschland als Blu-ray auf den Markt.

Story

Als sein Enkel (F. Savage) krank im Bett bleiben muss, erzählt ihm der gutmütige Großvater (P. Falk) das Märchen von der Braut des Prinzen. Anfangs vermutet der Junge eine kitschige Liebesgeschichte. So beginnt die Erzählung mit der schönen Buttercup (R. Wright), welche Gefühle für ihren Stallburschen Westley (C. Elwes) entwickelt. Doch die Liebe der beiden findet rasch ein blutiges Ende, als der grausame Pirat Roberts Westley vermeintlich bei einer Seereise tötet. Buttercup soll nun gegen ihren Willen die Braut des dekadenten Prinzen Humperdinck (C. Sarandon) werden. Die Ereignisse überschlagen sich, als der Räuber Vizzini (W. Shawn) mit dem Fechtmeister Inigo Montoya (M. Patinkin) und dem Riesen Fezzik (André the Giant) Buttercup entführt, um ein Lösegeld zu fordern. Jetzt taucht allerdings noch ein maskierter Pirat auf, der ebenfalls ein seltsames Interesse an Buttercup hegt.

Eigentlich kann man der Braut des Prinzen kaum mit einer Inhaltsbeschreibung gerecht werden. Regisseur Rob Reiner mischt mit seinem bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzten Cast-Liebesfilm, Abenteuergeschichte und Komödie so rasant und ohne Straucheln, dass man in jeder Szene gespannt ist, was als nächstes passiert. Die freie Verfilmung des Romans von William Goldman, der auch das Drehbuch geschrieben hat, ist der perfekte Popcorn-Familienfilm, wie er im Buche steht – mit reichlich Action, Abenteuer, Humor aber auch Herz. Kein Wunder, dass Die Braut des Prinzen in den USA als einer der wichtigsten Filme der 1980er gilt und immer wieder in den Lieblingslisten von Kritikern auftaucht. Es ist nicht nur die ungewöhnlich gelungene Vermischung der Genres, welche den Film einzigartig macht, sondern auch die schier unendliche Kreativität. Man denke nur an Inigo Montoyas aberwitzige Suche nach dem Mann mit sechs Fingern oder die abstruse Foltermaschine des Prinzen Humperdinck. Auch der Gastauftritt Billy Crystals als Wundermax lässt kaum ein Auge trocken. Die Dialoge sprühen dabei vor subtiler Ironie, die teilweise in ihrer Absurdität an Terry Pratchett erinnert.

Selbst wer sonst nur wenig etwas mit Fantasy anfangen kann, sollte bei Die Braut des Prinzen zugreifen. Genre-Fans brauchen gar nicht erst überlegen. Zu Recht gilt der Film als eine der besten Produktionen der 1980er. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und sowohl der zeitlose Humor als auch die Mischung aus Abenteuer- und Liebesgeschichte begeistern heute immer noch.

Bildqualität

für das Alter erstklassige Schärfe

kräftige und natürliche Farbgebung

organische Film-Optik

teils leichte Bildbeschädigungen / Verschmutzungen

Dank des hohen Ansehens des Films in den USA hat man sich bei der HD-Umsetzung mehr Mühe gegeben, als bei einem typischen Katalogtitel aus den 1980ern. Das Bild zu „Die Braut des Prinzen“ ist durchgehend sehr detailliert und überzeugt mit einer für das Alter hervorragenden Schärfe. Die Farbgebung ist dabei sehr natürlich und ergänzt sich mit den stabilen Kontrast- und Schwarzwerten. Stets ist Filmkorn sichtbar, drängt sich aber nie störend in den Vordergrund. Einige Male entdeckt man ein paar kleine Verschmutzungen im Bild, doch insgesamt ist Fox die Umsetzung rundum gelungen.

Tonqualität

deutsche Tonspur ist sehr höhenlastig

neigt zu Verzerrungen

Synchronisation mit toller Besetzung

Originalton hält Qualität des Bildes

Die deutsche Tonspur ist sehr höhenlastig und neigt dabei auch zu leichten Verzerrungen. Man hört der Abmischung das Alter deutlich an und auch Umgebungsgeräusche und Musik klingen eher angestaubt. Trotzdem erfüllt die DTS-Stereo-Spur immerhin noch solide ihren Zweck. Wer zum Originalton wechselt, kommt in den Genuss eines verlustfreien Surround-Mixes, der an die Qualität des Bildes anknüpft.

Ausstattung
Erfreulicherweise hat Fox das Extramaterial der US-Fassung übernommen. So gibt es gleich zwei Audiokommentare – einen von Regisseur Rob Reiner und einen von Roman- / Buchautor William Goldman. Weitere Extras in SD beschäftigen sich mit den Fecht-Szenen (ca. 7 Min.), Erinnerungen von Cast und Crew (ca. 27 Min.), dem Piraten Roberts (ca. 12 Min.), Inspirationen aus anderen Märchen (ca. 9 Min.), dem Make-Up (ca.11 Min.), der Liebesgeschichte (ca. 17 Min.) und dem Kultfilm-Status von Die Braut des Prinzen (ca. 9 Min.). In HD ist ergänzend der US-Kinotrailer enthalten.

Fazit

Erstaunlich, was man aus dem fast 30 Jahre alten Film visuell noch rausgeholt hat. Das Bild hinterlässt einen sehr starken Eindruck. Von der deutschen Tonspur kann man dies, speziell im Vergleich mit dem frischen Originalton, leider nicht unbedingt behaupten – dem Filmgenuss tut das aber keinen Abbruch. Das Bonusmaterial liegt zwar nur in SD vor, deckt aber die gesamte Bandbreite der Produktion ab und enthält zwei reichhaltige Audiokommentare. Die Braut des Prinzen genießt in den USA Kultstatus und zählt nicht nur im Fantasy-Genre, sondern ganz allgemein zu den besten Filmen der 1980er. Regisseur Rob Reiner kombiniert bei dieser Buchverfilmung geschickt klassische Elemente aus romantischen Märchen mit ironischem Humor, der alle Generationen zum Lachen bringt und schlicht zeitlos ist. Die Blu-ray Umsetzung aus dem Hause Fox wird diesem Klassiker gerecht und sollte in jede gut sortierte Sammlung wandern. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Die Braut des Prinzen Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte TV: Panasonic TX-P65VT50E
BDP: Panasonic DMP-BDT310EG
AVR: Onkyo TX SR 606
Boxen: Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Geschrieben: 20 Dez 2013 19:21

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Wirklich gelungen! Dazu muß ich sagen, dass ich den Film bislang noch nie gesehen hatte (SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!).
Dieser Überschwengliche Bericht hat mich zu einem Blindkauf getrieben, den ich zwar nicht bereue, aber ein wenig ernüchternd betrachte.
Ja, der FIlm ist gut, absolut. Die Gags, die Darsteller, die Story... passt schon.
ABER: Die volle Punktzahl finde ich persönlich stark übertrieben, Kult hin oder her. Von mir bekommt er gute 7 Punkte, mit HInblick auf die Kulturelle Wichtigkeit vielleicht 8. Aber mehr ist nicht drin. Dafür ist er mir persönlich zu albern, zu übertrieben und zu chaotisch.
Nicht falsch verstehen, ich stehe auf sowas, nur konnte er mich nicht so sehr begeistern wie Dich.
Andererseits hat das Review die Erwartungen auch arg hochgeschraubt. Vermutlich werde ich, wenn genügend Zeit ins Land gegangen ist, den Film nochmal ansehen, und dann unter Umständen besser bewerten.
Muss ich aber nicht.
Weil Du es schon getan hast.
Und zwar großartig! :thumb:
Geschrieben: 20 Dez 2013 20:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaub die Braut des Prinzen ist irgendwie auch sehr auf den US-Geschmack getrimmt mit dieser unterschwelligen Ironie gekoppelt mit dem überkandidelten Märchenhaften was in Deutschland auch schon in den 1980ern am Publikum etwas vorbeiging. In den USA ist der Film ja als absoluter Klassiker und als Highlight der 1980er bekannt. Für mich war der Film einer der ersten Fantasy-Filme überhaupt, den ich als Kind gesehen habe und er hat meinen Geschmack wohl auch bis heute ein wenig beeinflusst, was sowohl den absurden Humor als auch das Abenteuerlustige betrifft :-).

Kann aber auch verstehen, wenn man den Film niedriger bewertet so wie du. Als Kind hab ich z. B. Disney-Filme gehasst und für mich war Die Braut des Prinzen immer auch eine Art Gegenstück dazu, weil der Kitsch hier zum Humor gehört und ziemlich selbstironisch daherkommt ^^. Ich hab also zum Film noch zusätzlich viele persönliche Bezugspunkte. Wenn man den Film erst heute sieht und nicht aus den 1980ern kennt, wirkt manches sicher anders.
Geschrieben: 30 Dez 2013 07:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.876
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26203 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review, hab den Film über die Feiertage gesehen und kann in allen belangen zustimmen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Dez 2013 11:09

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klingt interessant, könnte ein Blindkauf werden, denn der Titel sagt mir rein gar nichts.
Danke für deinen Review!:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 114 Benutzer und 418 Gäste online.