Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Sport / Fitness

Für die Fußballfans (Bayernfan Thread)

Gestartet: 16 Aug 2008 18:26 - 15600 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 11 März 2010 12:31

Lamy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mal hier ... mal da ,-)
kommentar.png
Forenposts: 228
seit 07.01.2010
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Dann blamieren sich ja die meisten (teilweise hochverschuldeten) englischen, italienischen Clubs Jahr für Jahr - ich kann mich auch nicht erinnern das Chelsea seit der Oligarchenübernahme die Champions-League dominierte/gewann zu Zeiten, als solche Summen bei vielen anderen Vereinen noch nicht einmal im Gespäch waren.
Und wann war Reals letzter Erfolg in der Champions League? Na? Wer weiß es noch? 2001/02 wenn ich mich recht entsinne gegen Leverkusen - und da haben sie mit vergleichsweise geringen Ausgaben von 73,5 Mios für einen einzigen Spieler von sich Reden gemacht.
Das sie in den Jahren drauf immer wieder exzessiv mehr Geld ausgegeben und keinen Erfolg eingefahren haben zeigt doch nur ziemlich deutlich wie wenig das eine mit dem anderen zu tun hat.

Und man darf dann natürlich, nach der Denkweise einiger Herren hier, die Blamage aller europäischen Topclubs 2004 nicht vergessen, als ein Verein die Champions League gewann, der gerade einmal 14 Millionen € für Einkäufe ausgegeben hatte - der FC Porto.

Wie sagte Herr Hoeness es bei einem Interview in Freiburg vor einigen Wochen noch gleich?
"Marktwert eines Spielers - das ist kein tatsächlicher Wert, sondern das ergibt sich aus vielen Faktoren, wie bspw. der Medienpräsenz und der Reputation des Spielers und des Vereins, dem das Interesse unterstellt wird".

Die Summen haben doch diesbzgl. keine letztendlich ausschlaggebende Aussagekraft, sondern sind nur der kranken Finanzspirale zuzurechnen, die der Fussballwahn mit sich trägt. Fragt ein Real bei einem Topspieler an, so rechnet der jeweilige Manager eben mal den Höchstwert des Spielers und schlägt nochmal 20% drauf, da jeder weiß: Real zahlt das wenn sie den Spieler wollen, da es der Erwartungshaltung der Fans und des Landes entspricht und langsam sollte man wissen das Geld nicht zwangsläufig Tore schießt, sondern Fussball immer noch ein Mannschafts- und Taktiksport ist - und das sind Dinge, die man auch mit massig Geld nicht kaufen kann.

Und was ich noch abschließend dazu sagen möchte: Warum hat es für Real in insgesamt sechs Aufeinandertreffen aus den letzten 6 Jahren mit Lyon niemals zu einem Sieg gereicht?
Zu Hause hat Lyon gegen Real mehrfach in der CL gewonnen (3-0, 2-0, 1-0) und in Madrid bislang immer einen Punkt geholt (2-2, 1-1, 1-1).
Jedes Mal eine Blamage? Lächerlich. Real hat in den letzten paar Jahren immer im Viertelfinale die Segel gestrichen.

Und das Lyon, wenn auch nicht mehr aktuell, doch einige Jahre lang als Geheimfavorit in der CL gehandelt kommt wohl auch nicht von ungefähr - sie agieren vielleicht nicht auf Augenhöhe mit der Creme de la creme, aber sind sicherlich kein drittklassiger Club.
The difference between ordinary and extraordinary is that little "extra"
Geschrieben: 11 März 2010 12:32

zomtec87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 227
Clubposts: 1
seit 03.01.2010
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fanboys
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Lyon hat doch keine finanziellen Probleme. Die haben doch den Jean-Michel Aulas. Wenn da was eng wird, macht der die Schatulle auf. Und Lyon schlägt auch regelmäßig "groß" auf dem Transfermarkt zu. Aber verglichen mit den finanziellen Mitteln von englischen und spanischen Klubs spielt Lyon eindeutig zwei oder drei Ligen tiefer. Dazu muss ich auch leider die Bayern zählen, obwohl ich Bayern Fan bin. In England alleine geben ja Vereine wie Tottenham, West Ham, früher Portsmouth und Newcastle zum Beispiel soviel aus wie Bayern bzw. Lyon.
Geschrieben: 11 März 2010 12:34

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Meinst du bei Lukaka, im Fussball-Manager ist der ne Bombe :D
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 11 März 2010 12:40

zomtec87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 03.01.2010
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fanboys
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Zitat:
Zitat von Lamy
Dann blamieren sich ja die meisten (teilweise hochverschuldeten) englischen, italienischen Clubs Jahr für Jahr - ich kann mich auch nicht erinnern das Chelsea seit der Oligarchenübernahme die Champions-League dominierte/gewann zu Zeiten, als solche Summen bei vielen anderen Vereinen noch nicht einmal im Gespäch waren.
Und wann war Reals letzter Erfolg in der Champions League? Na? Wer weiß es noch? 2001/02 wenn ich mich recht entsinne gegen Leverkusen - und da haben sie mit vergleichsweise geringen Ausgaben von 73,5 Mios für einen einzigen Spieler von sich Reden gemacht.
Das sie in den Jahren drauf immer wieder exzessiv mehr Geld ausgegeben und keinen Erfolg eingefahren haben zeigt doch nur ziemlich deutlich wie wenig das eine mit dem anderen zu tun hat.

Und man darf dann natürlich, nach der Denkweise einiger Herren hier, die Blamage aller europäischen Topclubs 2004 nicht vergessen, als ein Verein die Champions League gewann, der gerade einmal 14 Millionen € für Einkäufe ausgegeben hatte - der FC Porto.

Wie sagte Herr Hoeness es bei einem Interview in Freiburg vor einigen Wochen noch gleich?
"Marktwert eines Spielers - das ist kein tatsächlicher Wert, sondern das ergibt sich aus vielen Faktoren, wie bspw. der Medienpräsenz und der Reputation des Spielers und des Vereins, dem das Interesse unterstellt wird".

Die Summen haben doch diesbzgl. keine letztendlich ausschlaggebende Aussagekraft, sondern sind nur der kranken Finanzspirale zuzurechnen, die der Fussballwahn mit sich trägt. Fragt ein Real bei einem Topspieler an, so rechnet der jeweilige Manager eben mal den Höchstwert des Spielers und schlägt nochmal 20% drauf, da jeder weiß: Real zahlt das wenn sie den Spieler wollen, da es der Erwartungshaltung der Fans und des Landes entspricht und langsam sollte man wissen das Geld nicht zwangsläufig Tore schießt, sondern Fussball immer noch ein Mannschafts- und Taktiksport ist - und das sind Dinge, die man auch mit massig Geld nicht kaufen kann.

Und was ich noch abschließend dazu sagen möchte: Warum hat es für Real in insgesamt sechs Aufeinandertreffen aus den letzten 6 Jahren mit Lyon niemals zu einem Sieg gereicht?
Zu Hause hat Lyon gegen Real mehrfach in der CL gewonnen (3-0, 2-0, 1-0) und in Madrid bislang immer einen Punkt geholt (2-2, 1-1, 1-1).
Jedes Mal eine Blamage? Lächerlich. Real hat in den letzten paar Jahren immer im Viertelfinale die Segel gestrichen.

Und das Lyon, wenn auch nicht mehr aktuell, doch einige Jahre lang als Geheimfavorit in der CL gehandelt kommt wohl auch nicht von ungefähr - sie agieren vielleicht nicht auf Augenhöhe mit der Creme de la creme, aber sind sicherlich kein drittklassiger Club.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten Lyon sei Favorit gege Real gewesen? :eek:

Auch deine Argumentation, wie sich eine Transfersumme zusammensetzt ist im Zusammenhang mit Real doch nicht ganz richtig. Sicher bezahlen die etwas mehr als man womöglich normal müsste. Aber ein Ronaldo hat als einzel Spieler so ziemlich alles gewonnen:
  • Weltfußballer des Jahres: 2008

• Europas Fußballer des Jahres: 2008

• Englands Fußballer des Jahres 2008 (in drei Kategorien)

• Football Writers' Association Footballer of the Year (Journalistenwahl)

• PFA Players' Player of the Year (Wahl der Spielergewerkschaft PFA)

• PFA Fans' Player of the Year (Wahl der britischen Fußballanhänger)

• Englands Fußballer des Jahres 2007 (in vier Kategorien)

• Football Writers' Association Footballer of the Year (Journalistenwahl)

• PFA Players' Player of the Year (Wahl der Spielergewerkschaft PFA)

• PFA Young Player of the Year (Wahl der PFA zum besten Jungprofi unter 23 Jahren)

• PFA Fans' Player of the Year (Wahl der britischen Fußballanhänger)

• Englands Spieler des Monats: November 2006, Dezember 2006, Januar 2008, März 2008

• Wahl in das Premier-League-Team der Saison (PFA): 2005/06, 2006/07, 2007/08, 2008/09

• Portugals Fußballer des Jahres (im Ausland): 2007

• Portugiesische Sportpersönlichkeit: 2006

• UEFA Fußballer des Jahres: 2008

• UEFA Stürmer des Jahres: 2008

• FIFPro Special Jungspieler des Jahres: 2005, 2006

• FIFPro Weltfußballer des Jahres: 2008

• Torschützenkönig der englischen Premier-League (31 Treffer): 2008

• Torschützenkönig der UEFA Champions League (8 Treffer): 2008

• Gewinner des Goldenen Schuhs der UEFA: 2008

• FIFA Puskás-Preis: 2009

Kaka hat auch einiges gewonnen:
Und dann gibt es noch die Weltmeisten Casillas, Ramos, Xabi Alonso sowie Spieler wie Benzema, Van der Vaart (in Madrid Ersatzspieler, in der Bundesliga absoluter Star).

Und jetzt davon zu reden, das Madrid eigentlich nicht so "gut" sei, halte ich doch etwas für übertrieben. Von den Einzelspielern, ist das sicherlich die Creme de la creme des Fußballs.
Nichts desto trotz war das von Lyon eine super Leistung.
Geschrieben: 11 März 2010 12:46

Lamy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mal hier ... mal da ,-)
kommentar.png
seit 07.01.2010
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von zomtec87
Lyon hat doch keine finanziellen Probleme. Die haben doch den Jean-Michel Aulas. Wenn da was eng wird, macht der die Schatulle auf. Und Lyon schlägt auch regelmäßig "groß" auf dem Transfermarkt zu. Aber verglichen mit den finanziellen Mitteln von englischen und spanischen Klubs spielt Lyon eindeutig zwei oder drei Ligen tiefer. Dazu muss ich auch leider die Bayern zählen, obwohl ich Bayern Fan bin. In England alleine geben ja Vereine wie Tottenham, West Ham, früher Portsmouth und Newcastle zum Beispiel soviel aus wie Bayern bzw. Lyon.

Generell hast du Recht, allerdings darf man nicht vergessen - er hat Lyon einmal schuldenfrei gemacht in den späten 80er Jahren bei der Übernahme und seit den späten 90er Jahren hat Lyon oft einen Transferüberschuss durch den Verkauf von Talenten erzielt.
Zudem sind sie seit 2007 börsennotiert was natürlich auch wieder einiges an Ressourcen frei gemacht hat, die - ausser in das neue Stadion - eben auch investiert werden.
Geschrieben: 11 März 2010 12:51

zomtec87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 03.01.2010
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fanboys
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Zitat:
Zitat von Lamy
Generell hast du Recht, allerdings darf man nicht vergessen - er hat Lyon einmal schuldenfrei gemacht in den späten 80er Jahren bei der Übernahme und seit den späten 90er Jahren hat Lyon oft einen Transferüberschuss durch den Verkauf von Talenten erzielt.
Zudem sind sie seit 2007 börsennotiert was natürlich auch wieder einiges an Ressourcen frei gemacht hat, die - ausser in das neue Stadion - eben auch investiert werden.

Ja, ok stimmt. Aber ich wollte ja auch nur sagen, das die finanziell eigentlich gut aufgestellt sind. Weiter oben wurde ja geschrieben die seien fast pleite. Den geht es also schon ganz gut.
Geschrieben: 11 März 2010 12:56

Lamy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mal hier ... mal da ,-)
kommentar.png
seit 07.01.2010
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von zomtec87
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten Lyon sei Favorit gege Real gewesen? :eek:

Und dann gibt es noch die Weltmeisten Casillas, Ramos, Xabi Alonso sowie Spieler wie Benzema, Van der Vaart (in Madrid Ersatzspieler, in der Bundesliga absoluter Star).

Und jetzt davon zu reden, das Madrid eigentlich nicht so "gut" sei, halte ich doch etwas für übertrieben. Von den Einzelspielern, ist das sicherlich die Creme de la creme des Fußballs.
Nichts desto trotz war das von Lyon eine super Leistung.

Ich sage nicht das Real nicht Favorit war oder nicht "gut" ist (wo hast du das denn so gelesen? Hatte doch sogar geschrieben das die aktueller Tabellenführer einer der stärksten Ligen sind usw) - das habe ich nie behauptet, denn ich hab ja selber auf ein Weiterkommen von Real getippt (letzte oder vorletzte Seite).
Allerdings - und das wird hier nicht beachtet - ist Lyon einfach keine Mannschaft, der man nichts zutrauen darf und sie sind immer für eine Überraschung gut, international konstant vertreten etc.

Viele reden hier von einer Blamage für Real - und als Blamage sehe ich an wenn man gegen einen Fünftligisten im Pokal ausscheidet oder sowas - aber gegen Lyon darf man verlieren und rausfliegen, insbesondere wenn die bisherigen Vergleiche mit dieser Mannschaft, statistisch belegt, bislang nicht mit einem guten Ende für Real ausgingen.
Und last but not least: Natürlich ist das Spielermaterial von Real besser als das von Lyon...um Klassen sogar (auch wenn sich in der aktuellen Real-Elf eben zwei Spieler von Lyon finden;)) - aber Einzelleistungen und Mannschaftsleistungen müssen sich die Waage halten.
Lyon hat im Hinspiel sehr gut gespielt und im Rückspiel in der zweiten Halbzeit Real meistens im Griff gehabt - wie du sagtest...gute Leistung der Lyonnais.

Ach...und Spanien ist aktueller Weltmeister? Ich dachte bislang immer das wäre Italien - aber ich denke ich weiß was du meintest. ;)
Geschrieben: 11 März 2010 13:06

zomtec87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 03.01.2010
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fanboys
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Zitat:
Zitat von Lamy
Ich sage nicht das Real nicht Favorit war - das habe ich nie behauptet, denn ich hab ja selber auf ein Weiterkommen von Real getippt (letzte oder vorletzte Seite).
Allerdings - und das wird hier nicht beachtet - ist Lyon einfach keine Mannschaft, der man nichts zutrauen darf und sie sind immer für eine Überraschung gut, international konstant vertreten etc.

Viele reden hier von einer Blamage für Real - und als Blamage sehe ich an wenn man gegen einen Fünftligisten im Pokal ausscheidet oder sowas - aber gegen Lyon darf man verlieren und rausfliegen, insbesondere wenn die bisherigen Vergleiche mit dieser Mannschaft, statistisch belegt, bislang nicht mit einem guten Ende für Real ausgingen.
Und last but not least: Natürlich ist das Spielermaterial von Real besser als das von Lyon...um Klassen sogar (auch wenn sich in der aktuellen Real-Elf eben zwei Spieler von Lyon finden;)) - aber Einzelleistungen und Mannschaftsleistungen müssen sich die Waage halten.
Lyon hat im Hinspiel sehr gut gespielt und im Rückspiel in der zweiten Halbzeit Real meistens im Griff gehabt - wie du sagtest...gute Leistung der Lyonnais.

Ach...und Spanien ist aktueller Weltmeister? Ich dachte bislang immer das wäre Italien. ;)

Ok, das leuchtet ein. Jedoch finde ich darf man Statistiken nie Ernst nehmen. Irgendwann geht immer eine Serie zu Ende und die aktuelle Manschaft von Real hat ja noch nie gegen Lyon gespielt, wie auch umgekehrt.
Vor gut 3-4 Jahren hätte ich dir auch zu 100% Recht gegeben was die Manschaft von Lyon betrifft. Jeodch hat diese in den letzten 2 Jahren erheblich abgebaut und sind selbst in der Ligue 1 absolut keine Übermanschaft mehr. Und deshalb war in meinen Augen Lyon absoluter Aussenseiter gegen Real, die sich in der Liga ja wieder gefangen hatten (3:2 Sevilla).
Aber in Sachen Individualität und Kollektiv gebe ich dir vollkommen Recht. Ich denke auch das eine gesamte Manschaft immer über 11 Einzelspieler gewinnen kann. So war es ja letztendlich bei Real:Lyon.
Vom Papier her, war Real haushoher Favorit. Die haben zu überheblich gegen Lyon gespielt und die haben sich in die Partie reingebissen.

Ich möchte jetzt aber keinesfalls Lyon in irgendeiner Weise schlecht reden. Das war schon sehr gut gemacht von Lyon. Meinen Respekt dafür. Dennoch spielen die für mich nicht in der selben Liga wie Barca, Chelsea, ManU, Inter und normalerweise Real.
Geschrieben: 11 März 2010 13:06

zomtec87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 03.01.2010
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fanboys
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Zitat:
Zitat von Lamy
Ich sage nicht das Real nicht Favorit war oder nicht "gut" ist (wo hast du das denn so gelesen? Hatte doch sogar geschrieben das die aktueller Tabellenführer einer der stärksten Ligen sind usw) - das habe ich nie behauptet, denn ich hab ja selber auf ein Weiterkommen von Real getippt (letzte oder vorletzte Seite).

Ach...und Spanien ist aktueller Weltmeister? Ich dachte bislang immer das wäre Italien - aber ich denke ich weiß was du meintest. ;)

Ach und ich meine natürlich die zukünftigen Weltmeister:p
Geschrieben: 11 März 2010 15:05

Vampire Heart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Jetzt is' aber mal gut mit Real Madrid! Die sind raus, so oder so.
Was mich wirklich nervt sind die englischen Clubs in der CL. Die letzten Jahre immer die Gleichen: Manu, Chelsea, Arsenal (obwohl ich schon ewig Fan der Mannschaft bin), und auch 'mal Liverpool.

Ich kann zwar Inter Mailand auch nicht besonders leiden, aber hoffe doch, dass die wenigstens Chelsea ausschalten.

Die Idee die die Engländer mit dem Playoff für CL-Plätze kürzlich hatten, könnte vielleicht helfen. Wobei die großen Clubs das mit Sicherheit zu verhindern werden wissen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Sport / Fitness

Es sind 12 Benutzer und 1179 Gäste online.