Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Sport / Fitness

Für die Fußballfans (Bayernfan Thread)

Gestartet: 16 Aug 2008 18:26 - 15600 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 05 Mai 2012 21:48

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Matthias1312
Naja, bei Ticketpreisen von 45€ stehst Du wohl kaum in der Südkurve. Auch bei deinem lieben FC Bayern wird gerne mal Pyrotechnik benutzt - meistens geschieht dies aber nunmal nicht bei Heimspielen.
stimmt, bekomme immer Sponsorenkarten - und die Sponsoren fakeln nix ab ;):D
trotzdem weis man nie, wer neben einen sitzt, und was derjenige ausheckt.

die wissen genau, wenn sie in der Allianz Arena einen dabei erwischen, der hat sein letztes Spiel dort gesehen
;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Mai 2012 23:49

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Naja Pyrotechnik gehört zur Fankultur, die "Fankultur" findet man im Fanblock, der Fanblock besteht in der Regel fast komplett aus einer supportwilligen Gemeinschaft und genau dort schätzt man den zusätzlichen dekorativen und stimmungsaufbereitenden Einsatz von Pyrotechnik.

Im Fanblock findet man normalerweise keine, ich nenne es mal eher spießig eingestellte Zuschauer (ohne das das jetzt negativ gemeint ist) und umgekehrt im Familienblock, auf der Haupttribüne oder im Sponsorenbereich findet in der regel weder Support noch der Einsatz dekorativer Mittel statt.

Für jeden ist also genug Platz im Stadion, man muss nur toleranter sein.

Es geht ja hauptsächlich darum, dass von den Pyrotechnikgegner immer alle Dinge gleichgesetzt werden. Die vernünftige Leute lehnen Leuchtraketen und Böller ab und das kontrollierte Abfackeln von Bengalos schadet keinem und hat nun wirklich nichts mit Randalen zu tun. Vor ein paar Jahren waren Dinge wie Bengalos oder bei Meisterschaften den Platz zu stürmen noch Dinge, die keinen wirklich gestört haben, aber dann von jetzt auf gleich ist eine regelrechte Propaganda von den Verbänden und den Medien betrieben worden, die viel zu viele Leute unobjektiv für das Thema gemacht haben.

Ich bin für den kontrollierten Einsatz von Pyrotechnik in der Fankurve und gegen den eher selten vorkommenden Missbrauch als Waffen.

Besonders die Fans des FC Bayern sind für den Einsatz von Pyrotechnik bekannt, gerade international auswärts.

Heutzutage ist es tatsächlich so, dass viele den sogenannten Tourist lieber im Stadion sehen als den altgedienten Fan. In München zum Beispiel beklagt sich seit Jahren die Fanszene darüber, dass die Haupttribüne zu Beginn des Spiels und nach der HZ. meist noch mehrere Minuten komplett leer ist, das die sogenannten Fussballfans auf diesen Tribünen lieber sich am Buffet auslassen und es als vornehm betrachten erst später wieder auf dem Platz zu sitzen. Dort werden häufig andere Interessen vertreten als tatsächlich 90 Minuetn die eigene Mannschaft spielen zu sehen. Interessanteweise sind es gerade diese Leute die sich doppelmoralistisch häufig negativ über die Jungs und Mädels aus der Fankurve aufregen und denen unterstellen das Spiel nur als Nebensache zu sehen.

Also wer einen Bengalo zündet, randaliert damit nicht gleich. Derjenige ist auch nicht weniger Fussballfan als jemand der nicht zündet. Im Fussballstadion ist für jeden mit seinen Interessen Platz, nur sollte man nicht alles direkt unobjektiv betrachten und Feindbilder propagieren.

Ich bin kein Ultra, ich bin kein Hooligan, ich habe selber auch noch nicht gezündet, ich mache mir nur ein objektives Bild und verurteile nicht zu schnell.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 06 Mai 2012 00:27

Patrick Star

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Leider gibt es immer mehr als genug Idioten, die die Pyrotechnik nicht friedlich einsetzen. Habe da noch das Pauli/Hansa Spiel im Kopf grad.

http://www.youtube.com/watch?v=2p6QMXQX5lg

Unfassbar. Nicht nur das solche Deppen mit den Teilen schießen, nein, die halbe Tribüne applaudiert auch noch. Danach wurde das Spiel für 10 Minuten unterbrochen.

Und bevor ich mich dem Risiko aussetze von sowas getroffen zu werden, bin ich doch eher dafür es zu verbieten und zu unterbinden. Ich will ein Spiel sehen und nach nem Tor nicht in alle Richtungen gucken müssen, damit ich nicht von sowas getroffen werde.
Smokey, this is not 'Nam. This is bowling. There are rules.
Geschrieben: 06 Mai 2012 11:38

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick Star
Leider gibt es immer mehr als genug Idioten, die die Pyrotechnik nicht friedlich einsetzen. Habe da noch das Pauli/Hansa Spiel im Kopf grad.

http://www.youtube.com/watch?v=2p6QMXQX5lg

Unfassbar. Nicht nur das solche Deppen mit den Teilen schießen, nein, die halbe Tribüne applaudiert auch noch. Danach wurde das Spiel für 10 Minuten unterbrochen.

Und bevor ich mich dem Risiko aussetze von sowas getroffen zu werden, bin ich doch eher dafür es zu verbieten und zu unterbinden. Ich will ein Spiel sehen und nach nem Tor nicht in alle Richtungen gucken müssen, damit ich nicht von sowas getroffen werde.
ganz genau! :thumb:

und die, wo sich vermummt hinstellen, die nehmen eh keine Rücksicht auf Beschädigungen vom Stadion, und Verletzungen von Polizei und Zuschauern sind denen auch egal.

was meint ihr, was los ist, wenn mal ein Kind zu Schaden kommt?
die Vereinsführung würde dann ihr Bedauern aussprechen über den Vorfall - aber davon hat das Kind dann nix, wenn es Schaden davonträgt (nur weil es sein Lieblingsverein live sehen wollte).

früher (in meiner Jugend) hatten wir auch viel Spaß auf unseren Fußballplatz, man brauch kein Feuerwerk um einen schönen Fußballtag zu haben!

für Feuerwerk gibt es keine Berechtigung, pasta! :p:rolleyes: und das hat nix mit spießig oder intollerant zu tun!
und wenn Sponsoren mal in der Pause länger abwesend sind, ist das doch auch ok, schließlich gäbe es ohne diese Firmen keine Stadien (zumindest nicht in dieser Größenordnung).
außerdem zahlen diese Besucher auch Eintrittsgelder ;)

UserXy78.jpg
Geschrieben: 06 Mai 2012 13:10

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Da hast du natürlich Recht, also es ist egal wer, jeder sollte ein Fussballstadion ohne Verletzungen verlassen dürfen. Durch das kontrollierte Zünden von bengalischen Feuer sollte es auch nicht zu Verletzungen kommen, das Problem ist wie gesagt nur dann, wenn Pyrotechnik zu aggressiv eingesetzt wird. Gestern in Dortmund zum Beispiel ist ein kontrollierter ungefährlicher Einsatz von Bengalos erfolgt und Marcel Reif hat sich zerrissen, als wäre es dort zu einer Massenschlägerei gekommen. Du hättest ihn dann mal hören sollen wie er von den Platzstürmern gesprochen hat.... Das ist das Problem, das sind doch keine Schwerverbrecher, das sind Leute, die ihrem Verein überall hin folgen und alles für den Verein geben. Und dann gibt es tatsächlich genug Leute, die von ihrem hohen Ross aus auf den normalen Fan sozusagen hinabblicken und diesen Leuten das Fansein absprechen wollen.

Fussballfan = Fanatismus: auf der Haupttribüne oder in den Vip-Logen sehe ich aber selten, dass die Leute dort alle fanatisch 90 Minuten mitfiebern und den Fussball an sich als primär ansehen. Dort wird häufig der Schwerpunkt auf andere Dinge gelegt, aber genau diese Leute meinen dann häufig urteilen zu dürfen, wer sich den Begriff Fan verdient hat. Für mich ein Wiederspruch.

Pyrotechnik ist hier für mich aber auch gar nicht ein so zentraler Punkt, sondern eher nur ein kleines Beispiel für die aktuelle Entwicklung. Es kommt zu einer 2-Klassen-Gesellschaft im Fussball wo der normale Fan, auf den auch die Definition Fan passt, immer mehr weggedrängt wird. Die Eintrittspreise steigen, es wird diskutiert Stehplätze abzuschaffen, immer weniger Normalos finden Platz im Stadion, es gibt immer mehr Vip-, Presse und Sponsorenbereiche.

Es wird regelrecht Propaganda betrieben um den Sport nach und nach komplett zu kommerzialisieren und es sogar noch so darzustellen, als ob es gar keine andere Möglichkeit gäbe, weil sich die Fans ja so schlecht benehmen und die, die viel Geld zahlen ja auch mehr Rechte haben.

Warum wird die Meisterschale denn bitte auf der Westtribüne übergeben, warum nicht wie sonst im Zentrum des Spielfeldes? Warum sollen auf einmal die Fans das Spielfeld nicht mehr stürmen dürfen, so wie es sonst immer üblich war um mit den Spielern feiern zu können? Das hat doch bisher auch alles immer geklapp und es gab keine Verletzungen, nein, man hatte aber das Gefühl der normale Fan würde noch dazugehören. Heutzutage werden tatsächlich Fans die das tun was sie 30 Jahre getan haben als "Unbelehrbare" dargestellt. Die machen nur das was normal ist.

Versteht ihr was ich meine? Pyrotechnik ist noch nicht mal sooo wichtig wie ich finde, aber warum werden stinknormale Dinge heutzutage verboten?

Ich wette darauf, dass in spätestens 10 Jahren Stehplätze komplett abgeschafft sind auch national, wie es ja international schon der Fall ist, dass bis dahin die 50+1 Regel fällt und sich wie in England herzlose und geldgeile Investoren in der Bundesliga breit machen, die Eintrittspreise noch weiter in die Höhe gehen, die Fanrechte noch weiter eingeschränkt werden und Leute mit Geld und ohne "Fanatismus" immer mehr das Sagen bekommen. Und das Schlimme daran ist, man kann die Entwicklung schon jetzt erkennen, abe statt etwas dran zu ändern, stellt man die Dinge noch so dar als es könnte es gar nicht anders sein.

Ich sage nur WM 2022 im Katar...
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 06 Mai 2012 13:21

gelöscht

So und jetzt erklärt mir mal was daran bitte Stimmung sein soll? Ich sehe auf den Bild keine Stimmung, sondern nur eine schwarze Wand aus Rauch. Das Bild hat ein Freund von mir gestern im Stadion gemacht. Er war mit einem Fanclub auf Auswärtstour. Jeder der meint, dass das gut und wichtig für die Stimmung ist, der hat für mich einen an der Klatsche. Achja, und soviel zum Thema der Rauch betrifft nur die Leute im Fanblock und nicht die Familien mit Kindern.

Geschrieben: 06 Mai 2012 13:25

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehe das genaus @websl.

Für mich fehlt es bei den ganzen Ultras und Co. sowieso an Weitsicht und ich muss sagen man muss sich teilweise bei aller Fanliebe für die meisten Ultras schämen egal von welchem Verein wir sprechen.

Am Anfang ist es noch ein schönes Licht, wenn das irgendwann nicht mehr reicht wird es womöglich ausarten.
Geschrieben: 06 Mai 2012 13:30

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja das hat nix mit Stimmung zu tun, das war ein Statement der Kölner Fans gegen Ende des Spiels zum Abstieg, "Ich sehe schwarz" sozusagen. Ich rede ja von normalen Bengalos, ist doch genau das was ich sage, dass man nicht immer solche Aktionen mit normalen kontrollierten Aktionen gleichsetzen soll. Für viele ist aber immer alles gleich zu beurteilen. Wo ich den Kritikern auf jeden Fall Recht gebe, ist, dass wenn man FÜR eine Sache argumentiert, sollte man darauf achten, dass man nicht stattdessen Gegenargumente liefert! Soll heissen, wenn ich Pyrotechnik als ungefährlich betitele, muss ich auch darauf achten, dass es nicht negativ genutzt wird. Das ist nämlich auch widersprüchlich und scheinheilig.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 06 Mai 2012 13:32

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Ich rede ja von normalen Bengalos

Das Problem an der Sache ist nur das 80% aller Ultras nicht wissen was normal ist und alles auf die Spitze treiben müssen.
Geschrieben: 06 Mai 2012 13:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Ich rede ja von normalen Bengalos, ist doch genau das was ich sage, dass man nicht immer solche Aktionen mit normalen kontrollierten Aktionen gleichsetzen soll.

Solange es solche Idioten gibt, wird es aber keine bzw. kaum "normale" Bengalos geben, da die Idioten die Bengalos als Wurfgeschosse auf gegnerische Fans oder Spieler einsetzen und neben den Bengalos noch das ganze Stadion einräuchern. Eine Gruppe baut scheiße und alle müssen darunter leiden. Ist überall so. Das haben sich die Fans selbst zuzuschreiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Sport / Fitness

Es sind 44 Benutzer und 422 Gäste online.