Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Predator 3D

Gestartet: 09 Dez 2013 12:27 - 80 Antworten

Veröffentlichung:
12.12.2013
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Dez 2013 12:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Predator 3D

Story 8
Bild 4
Bild 3D 5
Ton 7
Bonus 0
Gesamt 5

1987 ballerte sich Arnie in Predator durch den Dschungel Zentralamerikas. Nach Hits wie Conan und Terminator zementierte der Film von Regisseur John McTiernan Schwarzeneggers Status als einer der größten Action-Helden der 1980er endgültig. Nach der enttäuschenden Ultimate Hunter Edition erhält der Film nun in einer 3D-Konvertierung eine zweite Chance im HD-Heimkino zu glänzen.

Story

Major “Dutch” Schaefer (A. Schwarzenegger) trifft mit einer Spezialeinheit im Dschungel Zentralamerikas ein. Dort soll die Truppe einen Minister aus der Gefangenschaft raushauen. Zur Seite steht ihm ebenfalls sein alter Teamkamerad aus Vietnam: Major George Dillon (C. Weathers). Doch im Dschungel wartet ein Feind, der gnadenloser ist als jeder menschliche Soldat – ein unsichtbarer Räuber versetzt selbst die abgebrühten Soldaten in Angst und Schrecken.

Predator gilt zurecht als Klassiker des Action-Genres und als einer der schießwütigen Meilensteine der 1980er. Dabei steckt hinter der spannungsgeladenen Story mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Zahlreiche zynische Verweise auf den Vietnamkrieg verleihen Predator Tiefgang, der für einen derartigen Kracher überrascht. Regisseur John McTiernan nutzt die Science-Fiction-Elemente des Predators zudem sehr geschickt, um für Arnold Schwarzenegger und Konsorten eine einsame und doch übermächtige Bedrohung zu erzeugen. Dabei wirkt Predator zum Teil mehr wie ein dreckiger und doch ironischer Kriegsfilm als ein typischer 1980er-Sci-Fi-Reißer.

Die Horror-Elemente geben dem Endergebnis noch eine individuelle Note. Dadurch ist der Film wesentlich besser gealtert, als so manch vergleichbarer Genre-Vertreter. Predator vermeidet unfreiwillige Komik aber auch dadurch, dass sich der Film bewusst Ironie und One-Linern hingibt. Auf diese Weise gelingt stets der Spagat zwischen Action, bedrohlicher Anspannung und Humor. Dabei nimmt man beim Gewaltgrad allerdings kein Blatt vor den Mund – so wie es in den Actionern der 1980er eben noch üblich war. Predator ist und bleibt einer der unterhaltsamsten Action-Filme der 1980er und sticht so manchen CGI-Blockbuster von heute locker aus. Action- und Schwarzenegger-Fans bekommen hier alles, was das Herz begehrt.

Bildqualität

enormer Einsatz von Rauschfiltern

Filmkorn wurde vollständig entfernt

künstliche Aufhellung des Bildes schadet den Schwarzwerten

Menschen mit extrem wachsartiger Haut

Im Vorfeld hieß es, Fox habe für die 3D-Version einen neuen Transfer angefertigt und dabei das Rauschfilter-Fiasko der Ultimate Hunter Edition hinter sich gelassen. Leider entpuppen sich diese Gerüchte als falsch. Immer noch offenbart sich das Bild als extrem durch Digital Noise Reduction glattgebügelt. Am schlimmsten sehen dabei die Anfangsszenen nach Arnies Ankunft im Dschungel und der Endkampf gegen den Predator am Wasserfall aus – Arnies wachsartige, aalglatte Haut erinnert an Computeranimationen. Carl Weathers Schnurrbart wirkt plötzlich wie mit Airbrush aufgesprüht. Es hätte so schön werden können, aber das Bild bleibt wie schon bei der Ultimate Hunter Edition ein absoluter Reinfall.

Bild 3D

in einigen Szenen sehr einnehmende Tiefenwirkung

überraschend gute Differenzierung der einzelnen Ebenen

Pop-Out-Effekte fehlen

leider bleiben die Mankos der 2D-Variante erhalt
en

In 3D verdient sich Predator eine leichte Aufwertung. Zwar bleiben die negativen Aspekte des 2D-Bildes erhalten, doch ist der Sprung in die dritte Dimension besser gelungen als erwartet. So zählt Arnies Dschungel-Abenteuer zu den besseren Konvertierungen. Beispielsweise sieht man in vielen Szenen, wie Baumäste deutlich in den Vordergrund ragen und die einzelnen Ebenen des Bildes sind sauber voneinander getrennt. Als Arnie durch eine Böschung und dann über eine Klippe in einen Wasserfall stürzt, weiß der 3D-Effekt wirklich zu überzeugen. Wäre die radikale Filterung mit all ihren Nachteilen nicht, hätte für die solide Konvertierung eine höhere Note drin sein können.

Tonqualität

für das Alter überraschend sauberer Klang

klar verständliche Dialoge

insgesamt solide Räumlichkeit

Der deutsche Ton liegt in einer für das Alter des Films guten 5.1-Abmischung in DTS vor. So hört man die Sprecher auch bei Feuergefechten perfekt heraus, während die Bässe trotzdem für den nötigen „Wumms“ sorgen. Auch die Musik fügt sich nahtlos ins Klangbild ein, so dass man Predator akustisch weit besser genießen kann als visuell. Der englische Originalton legt noch eine Schippe drauf und liegt verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor.

Ausstattung

Die 3D-Edition zu Predator enthält leider keinerlei Extramaterial.

Fazit

Wer darauf gehofft hatte, dass Fox für die 3D-Version einen neuen Transfer ohne Rauschfilter nutzen würde, den erwartet ein noch böseres Erwachen als Arnie im Dschungel. Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett scheint Freigang zu haben, wenn man sich die aalglatte Haut der Darsteller in Predator ansieht. Selbst auf kleinen Diagonalen wirkt das Bild unnatürlich und stellenweise sehr detailarm. Die 3D-Konvertierung übernimmt die Mängel des 2D-Bildes und kann sich somit keine großen Sprünge erlauben. Ebenendifferenzierung und Tiefeneffekt sind jedoch überraschend gut gelungen, so dass die 3D-Fassung tatsächlich einen Mehrwert gegenüber dem 2D-Pendant bietet. Auch die Tonspur passt und überzeugt im Deutschen wie im Englischen. Extramaterial fehlt auf der 3D-Fassung leider vollständig. Predator bleibt ein Klassiker des Action-Genres und einer der besten Filme Arnold Schwarzeneggers. Als Soldat Dutch reizt Arnie alle Klischees eines 1980er-Actionheldens bis zur Perfektion aus, ohne dabei unfreiwillig komisch zu wirken. Stattdessen fesselt Predator mit einer Art Science-Fiction-Twist auf Rambo, der auch mit zynischen Anspielungen auf den Vietnam-Krieg gespickt ist. Predator bleibt auch 2013 noch absolut spannend und sticht so manchen aktuellen Blockbuster aus, was den Adrenalinpegel betrifft. Wer den Film allerdings bereits im Regal stehen hat, braucht bei dieser neuen 3D-Fassung nicht unbedingt zugreifen. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Predator Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 09 Dez 2013 12:55

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

War klar, das sich 3D nicht wirklich lohnt. 3D ist reine Geldmacherei und Verarsche von FOX. Mir egal. Gekauft wird der 3D Schrott eh nicht.

2D reicht mir, vollkommen aus.

Sollte nicht die ganz alte originale dt. Tonspur drauf sein?! Hatte da was gelesen. Steht aber nix davon in deinem Review:o

Danke für das aufschlussreiche Review :thumb:
Geschrieben: 09 Dez 2013 13:00

Gast

Schade ich hatte gehofft, dass das Bild bearbeitet wurde. :( Die alte verschollene Deutsche Tonspur ist auf der 3D Disc drauf.
Geschrieben: 09 Dez 2013 13:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Sollte nicht die ganz alte originale dt. Tonspur drauf sein?! Hatte da was gelesen.

Korrekt, die korrekte deutsche Synchro bzw die (richtige) Urfassung ist mit dabei und anstelle der fehlerhaften gerückt :thumb:
Geschrieben: 09 Dez 2013 13:08

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
War klar, das sich 3D nicht wirklich lohnt. 3D ist reine Geldmacherei und Verarsche von FOX. Mir egal. Gekauft wird der 3D Schrott eh nicht.

2D reicht vollkommen aus.
So wie ich das verstanden habe, lohnt das 3D schon. Nur ändert es nichts an den grundsätzlichen Bildschwächen des Films.
Geschrieben: 09 Dez 2013 13:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit dem Ton hat Jason-X recht, der ist jetzt fehlerfrei / vollständig. Das hab ich aus Schock über das Bild vergessen zu erwähnen ^^.

Ansonsten ist die 3D-Konvertierung an sich schon gelungen - kein großer Knüller, aber eine gelungene Konvertierung, die sich stellenweise schon lohnt. Aber da das Bild einfach grundsätzlich so stark gefiltert und manipuliert wurde, wollte ich nicht mehr als 5 Punkte geben - denn das ist beim 3D ja immer noch das Problem.

Bin auch echt erstaunt über das Ergebnis. Fox behauptet ja nun man habe das gleiche Master benutzt wie bei der UHE, aber einen neuen Transfer mit etwas weniger Filterung erstellt. In Bewegung merkt man davon aber leider nix. Es kursieren auch schon Screenshotvergleiche und auch da ist bestenfalls ein minimaler Unterschied zu sehen - wenn überhaupt.
Geschrieben: 09 Dez 2013 13:15

Gast

Schade man hätte ein komplettes neues Master ohne Filter und Wachsgesichter machen sollen dann wäre die VÖ wohl fast perfekt.
Geschrieben: 09 Dez 2013 13:32

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Danke für das aufschlussreiche Review. Ich habe mir überlegt, den Schädel bei einem günstigeren Kurs zu kaufen, aber so gebe ich für den 3D-Film keinen Cent aus.
Da wird zuerst groß berichtet, dass ein komplett neuer Transfer angelegt wird mit super Bildqualität und dann sowas.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 09 Dez 2013 14:22

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Meine persönliche Enttäuschung an einer Bluray 2013. :rolleyes:

Fox reisst vorab so die Werbetrommel und dann son Müll.. Ernsthaft, ich krich grad die Krise, auf den Film hab ich mich echt gefreut.. :eek:
Geschrieben: 09 Dez 2013 14:30

gelöscht

Also ich werde mir trotzdem mein eigenes Bild machen.Und mir die Head Edition zulegen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 107 Benutzer und 771 Gäste online.