Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Das leidige Bassproblem, Hilfe!

Gestartet: 04 Dez 2013 23:08 - 10 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2013 23:08

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Voller Vorfreude habe ich heute meinen "zweiten" Subwoofer entgegen genommen. Als Aufstellung hatte ich schon fest die Diagonalaufstellung (vorne links/hinten rechts) eingeplant. Soweit, so gut. Also dann, beide Subwoofer in der gewünschten Position aufgestellt und jeden Subwoofer auf ca. 75 dB eingepegelt. Weiter ging's dann mit dem Anti-Mode. Nach der Einmessung dann direkt mal voller Vorfreude den AVR eingeschaltet, Itunes an und was hören meine Ohren da???..... ES DRÖHNT!
Nein, wie kann das denn sein, dass hört sich ja viel schlimmer an als vorher. Dann wurde noch ein bisschen weiter gelauscht und ich kam zu der Erkenntnis.... so nicht!
Also wurde weiter probiert, ein Subwoofer in die Mitte der Stirnwand und ein Subwoofer in die Mitte der Rückwand. Wieder wurde eingepegelt, AVR an, Musik an und schon wieder entlockte es mir ein lautes "Verdammt nochmal, das gibt's doch nicht!" Immerhin war's schon "etwas" besser als bei dem Versuch zuvor, aber auch nicht zufriedenstellend.
Mit beiden Subwoofern in den Frontecken oder mit der 1/4 Aufstellung war's auch nicht besser..... und das trotz Anti-Mode. Mit einem einzelnen Subwoofer gab's gar keine Probleme.... linke, vordere Ecke, passt!

Wie kann das denn sein, was mache ich falsch? Eckabsorber, sowie Breitbandabsorber befinden sich im Raum, auch hinter dem Hörplatz, wo sich allerdings eine Dachschräge befindet. Von besserer Basshomogenität keine Spur, eher von stärkerem Dröhnverhalten.

Noch fehlt die Granitplatte und die Absorber für den zweiten Subwoofer, daran sollte es aber wohl nicht liegen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und schon wieder kurz davor, das gute Stück zurückzuschicken, echt ätzend, wenn man so kurz vor der Fertigstellung seines Wohnkinos ist. :(

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 05 Dez 2013 00:06

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bisher scheint es mir so, dass der Klang am besten ist, wenn ich die beiden Velodyne Subs übereinander stelle, abgekoppelt vom Boden und nochmals mit Absorbern und einer Granitplatte zwischen den Subs. Allerdings kann ich so spät nun nicht mehr einmessen, um den tatsächlichen Klang zu testen. Jedoch hört es sich schon uneingemessen besser an als jeder andere bisher getestete Aufstellort.....

Geschrieben: 05 Dez 2013 07:38

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hörst du mit AVR Einmessung und wenn ja, hast du nach dem AM auch den AVR neu eingemessen?
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 05 Dez 2013 10:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das hört sich echt seltsam an... hast du mal eine Tieftonmessung (mit Carma oder REW) an den verschiedenen Stellen gemacht?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Dez 2013 19:31

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also bisher habe ich "immer" erst mit Anti-Mode eingemessen und dann mit dem AVR.

Eine visualisierte Raumeinmessung habe ich noch nicht gemacht, bin momentan noch etwas mit dem Aufstellungspositionen am experimentieren. Hinten rechts u. vorne links kann ich bisher schonmal ausschließen, bei diesen Positionen muss ich den Subwoofer soweit runter regeln (ca. 1/8 hinten, 1/4 vorne ist ja okay), dass ich ihn auch gleich ganz weglassen kann.

Momentan läuft nochmal eine Einmessung mit einem Sub vorne mittig vor dem Sideboard und hinten mittig hinter der Couch.

Habt ihr evtl. noch andere Aufstellungstipps für mich, die ich mal austesten könnte? :confused:

Geschrieben: 05 Dez 2013 21:57

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So, zuvor genannter Aufstellversuch war wieder nichts, ABER, nachdem ich nun die SBA (Single Bass Array) Aufstellung getestet habe, nämlich links und rechts vor meinem Sideboard die Subwoofer aufgestellt, hört sich das doch schon wirklich gut an. Präzise, ziemlich punchig, aber nicht aufgedickt, Präzision ist mir sowieso wichtiger als unendlich kräftiger Bass.

Ist eine solche Subwooferaufstellung eigentlich auch gängige Praxis, oder wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen Aufstellung?

Geschrieben: 05 Dez 2013 23:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Schau mal in meinen Thread im Subwoofer Forum - dort habe ich Messergebnisse gepostet. Ich habe auch verschiedene Einstellungen durchprobiert und bin auch bei der front gelandet!

Hast du deine beiden Subs eingepegelt und die richtige Phase eingestellt?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Dez 2013 16:24

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hab die Messergebnisse nun gesehen, tatsächlich sieht es so aus, als wenn man mit den Subs auf einer Linie das beste Ergebnis bekommt, gut, ist natürlich auch wieder von Raum zu Raum unterschiedlich.

Bei mir kommen da problematisch noch die Dachschrägen hinter meiner primären Hörposition dazu.

Ich habe, wie Du's auch schon richtig gut in dem anderen Thread beschrieben hast, den Pegel angepasst, mit Hilfe von dem Subrauschen meines AVRs (Pegel am AVR auf 0° gestellt und Anti-Mode in diesem Fall auf Bypass). Beide Subs konnte ich nahezu gleich laut einstellen. Danach die Phase eingestellt (mit einer 80Hz Dauerschleife, kann ich gerne zur Verfügung stellen, wenn gewünscht) hier ergab es (im Gegensatz zur Aufstellung an der Rückwand) keinen Unterschied, ob ich 0° oder 180° ausgewählt habe, schlussendlich habe ich dann bei beiden 0° eingestellt.
Ist das normal, bzw. kann das sein, dass man hier keinen Unterschied, wenn überhaupt nur einen marginalen hört?

Anti-Mode habe ich dann nochmal drüber laufen lassen und dann mit dem AVR eingemessen. Heute Abend wird nochmal Probe gehört. :)

Geschrieben: 06 Dez 2013 16:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Also bei der Phase bewegen sich die Unterschiede manchmal im ~0.5er dB Bereich... da musst du schon ein Pegelmessgerät nehmen, per Gehör wird das nichts!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 08 Dez 2013 21:21

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So, hab mich an eine neue Messung begeben, Anti-Mode läuft gerade drüber. Bei der Phase gab's tatsächlich gravierende Unterschiede, teilweise 6-7 dB Unterschied je nach Phase, laut Pegelmessgerät.

Allerdings kommt mir der Bass, obwohl das Pegelmessgerät was anderes sagt, auf der lauteren Phasenstellung, gefühlt und gehört leiser vor, kann das sein? :confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 89 Benutzer und 337 Gäste online.