Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss Popcorn Kino so blöd sein/werden?- Langer Beitrag!

Gestartet: 04 Dez 2013 17:46 - 131 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2013 17:07

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
166
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
477
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Frida (2002) (Neuauflage)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Naja Stirb Langsam ist dadurch anspruchsvoll, da die Macher damals einen volkommen anderen Ansatz verfolgten.

Der Protagonist war ein normaler Mensch, der flucht, blutet und seine Probleme hat. Er hat keinen Bock den Helden zu spielen, macht es aber weil sonst kein anderen diesen Job macht. Er ist keine unverwundbare Ein-Mann Armee.

Dies macht Stirb Langsam so innovativ und wertvoll und dadurch hat der Film auch so eine wichtige Rolle in seinem Genre.

Weiter basiert Stirb Langsam auch auf einem Roman, was den Stoff zusätzlich aufwertet.

Um die Qualität von Stirb Langsam und das Problem vieler moderner Filme zu erkennen, sollte man ihm am bestem mit Stirb Langsam ein guter Tag zum Sterben vergleichen(schon eine ziemlich bittere Ironie).

Zu Lethal Weapon, bin kein Fan, aber was diesen Film so besonders machte, war die ausgefeilte Charakterzeichnung und die Chemie beider Darsteller.

Beide haben ihre eigenen Probleme und ihren Hintergrund und dieser kommt in vielen Szenen zum tragen.

SPOILER! Inhalt einblenden

So überredet Riggs einen Selbstmordgefähjdeten nicht zu springen in dem er ihm einredet er soll springen. Einseseits ist das eine herrlich skurile Szene,andererseits stellt sich in der darauffolgenden Szene heraus, das er komplett am Ende ist und den Verlust seiner Geliebten nicht verkraftet. Er erträgt das Leben nicht, er wird in gewisser Weise von einer Todessehnsucht getrieben, woduch er sich auch immer so in die Gefahr stürzt.

Das Drehbuch zu Lethal Weapon war nicht umsonst Shane Blacks Durchbruch.

Exakt! Es freut mich dass du immer wieder die richtigen Worte findest Ghost Rider.Sparst mir die Mühe.:)
Geschrieben: 15 Dez 2013 17:55

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
166
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
477
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

Hi r2d2;
also mir ist aufgefallen,entweder ich "mag" einen Action-Film,oder eben nicht,wie es bei allen der Fall ist..

"Stirb Langsam 4"(nicht 5..) ist für mich bei weitem der bessere Action-Film als "The Expendables1+2"...

"Transformers1,2"(auf keinen Fall 3..) mag ich aus dem selben Grund warum ich auch "Iron Man1,2"(auf keinen Fall 3..)mag;es sind zum Einen die High Tech-Waffen die zum Einsatz kommen;ich finde Sie einfach "geil",zum Anderen finde ich die Action-Choreographien und Kamera Aufnahmen von ästhetischer Schönheit;dies so hinzubekommen erfordert auch Talent;ich finde diese Filme nicht "dumm"...

"Pacific Rim" gefällt mir auch nicht;weil dieser Film weder inhaltliche und noch optische Komponente verfügt die für mich von Bedeutung sein könnten...Und ich bin der Meinung,wenn umso öfter schlechte(meine Definition)Action Filme bei der grossen Masse gut ankommen,umso mehr müssen wir damit rechnen;dass wir in Zukunft noch oft genug enttäuscht aus dem Kinosaal raus gehen werden..

Lieben Gruss,

Ürün
Geschrieben: 15 Dez 2013 20:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ürün
"Pacific Rim" gefällt mir auch nicht;weil dieser Film weder inhaltliche und noch optische Komponente verfügt die für mich von Bedeutung sein könnten...Und ich bin der Meinung,wenn umso öfter schlechte(meine Definition)Action Filme bei der grossen Masse gut ankommen,umso mehr müssen wir damit rechnen;dass wir in Zukunft noch oft genug enttäuscht aus dem Kinosaal raus gehen werden..

Lieben Gruss,

Ürün

hör dir doch mal den audio kommentar von del toro zu dem film an, ich fand den sehr interessant, und auch informativ. er erklärt hier bis ins detail was er wieso gemacht hat, welche szenen an welchen film ne homage darstellen.
vllt änderst du ja in ein paar punkten deine meinung :)

popcorn filme die ich zuletzt geguckt hab

oblivion: hat spaß gemacht! klasse sound, klasse szenen aber leider von anfang an direkt mal ne knallharte kopie des klassiker kurzfilms la jetee(1963) welcher auch inspiration für 12 monkeys war.

wolverine:
fand ich jetzt inhaltlich auch nicht stärker als sagen wir mal pacific rim. war doch sehr vorhersehbar , aber hat hier auch sehr viel spaß gemacht weils einfach ein fun aktion film ist mit ner menge auf die fresse aktion.

wir haben es mittlerweile aber sogut das wir einfach eine enorme auswahl in allen genres haben über eine riesige zeitspanne der filmgeschichte das man sich sicherlich auch für jeden blöden popcorn film 2 filme angucken kann über die man sich tage lang das hirn zermürben kann wenn man denn will.

ich für meinen teil habe jedenfalls meine spaß an einem klassiker von 1925 genauso wie am neusten popcorn hirnaus film von 2013.
selbst remakes und homages möchte ich nicht schlecht machen solang sie mir spaß bereiten.

es macht jedenfalls großen spaß wenn man in einem film einen andern wiedererkennt oder einstellungen kopiert werden und man so an nen andern schauspieler oder regisseur erinnert wird.
genauso wie ich bei dem gemälde in oblivion warum auch immer direkt an den film "days of heaven" von terrence malick denken musste und der einstellung auf das landhaus.

deswegen denke ich kommen auch tarantinos filme sogut an. ;)

genauso werden heute aber auch anspruchsvolle filme gemacht zum mitdenken (beispiel stoker, oder allgemein koreanische thriller)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 15 Dez 2013 21:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hier wird die hard mit pacific rim verglichen? das sind völlig unetrschiedliche genres!
und das lethal weapon und die hard so gut und sich-ähnlich sind, liegt u.a. auch daran, das das drehbuch für stirb langsam III ursprünglich als lethal weapon teil gedacht war
woher ich das weiss?
steht ausführlich im innencover der US laserdisc beschrieben (ich hab die filme -im gegensatz zu einigen anderen hier- schon gesehen, als die aktuell waren und im kino liefen*g*)
kann ich bei zweifeln gerne mal fotografieren und hier einstellen
wie gesagt, "die hard" mit "pacific rim" vergleichen, das passt nicht
wenn, dann sollte man "pacific rim" mit "independence day" vergleichen- ähnliche story (SEHR ähnliche story) und z.b. "taken" mit "die hard"
DAS wären filme gleichen genres, aber aus verschiedenen zeiten, die man miteinander vergleichen könnte
sonst könnte man auch star wars episode 4 mit "gravity" vergleichen... spielen beide im weltall, und es spielen menschen mit
dieser vergleich hinkt? jup, die anderen vergleiche auch
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Dez 2013 18:23

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Vieles wird heute einfach auch schlechter bewertet, weil man das eben alles schon irgendwie kennt und als Erwachsener mit entsprechender Vorprägung lässt man sich nun mal nicht so leicht beeindrucken, wie das noch in unserer Kindheit der Fall war....
Ich wünsche mir die Zeit als kleines Kind manchmal wirklich zurück. Man hatte mehr Fantasie, erschuf sich mit wenig ganz große Welten, und hat viel mehr an das Gute geglaubt. Wurde von den Eltern vor der harten realen Welt immer oft beschützt. Heute sind uns andere Dinge wichtiger.

Ich habe letztens Hook gesehen. Grandioser Fantasiefilm für Kinder und die ganze Familie. Robin Williams spielt hier toll.

Es ist erschreckend sich in der Vaterfigur ( Obwohl ich noch keine Kinder habe ) wieder zu erkennen. Das man wirklich alles an Fantasie verloren hat, was man mal hatte und plötzlich Dinge als erwachsener Mensch wichtig findet, über die Kinder nur müde lächeln können, und viele Dinge, die Kinder für sich sehen, überhaupt nicht mehr wahr nehmen kann, weil einem ständig die Fantasie fehlt.

Man alles ständig hinterfragt und nach Logiken sucht. Wie ich es heute mache. Ich glaube, die Eltern mit Kindern haben einen entscheidenen Vorteil. Denn die Kinder zeigen einem noch eine andere Welt.

Verdammt. Das ist tiefgründiger & theatralischer geworden als ich es eigentlich schreiben wollte :pray:
Geschrieben: 19 Dez 2013 18:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

deswegen kommt bei kultfilmen eben nostalgie auf , weil man sich da an die kindheit oder wo man den film eben zum ersten mal gesehen hat erinnert fühlt.. eventuell wird deswegen mancher "schrott" aus den 80ern als wichtiger und besser bewertet als im prinzip der selbe "schrott" von heute weit schlechter weg kommt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Dez 2013 23:23

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
166
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
477
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

"Hook" ist Spielberg's Meisterwerk;die Filmmusik von "John Williams" ist ebenfalls genial..Für mich ist "Peter Pan" das schönste Märchen überhaupt;ein Junge der nie "erwachsen" wird und immer seinen Spass hat,zugleich aber auch ein "Waisenkind";es ist ein Protest an die Bitterkeit des Lebens..,ich kenne kein anders Märchen dass poetischer ist..Muss ich bei Gelegenheit auch wieder anschauen.:)
Geschrieben: 20 Dez 2013 00:06

teamintime

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 14
seit 26.05.2013
display.png
Sharp LC-70LE835E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Expendables 1 & 2" ab 29.11. erstmals in Doppelsets auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
teamintime Online

Nostalgie Factor ist der heile Welt Factor
Geschrieben: 20 Dez 2013 19:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von teamintime
Nostalgie Factor ist der heile Welt Factor

klar , aber mancher von uns hatte sicher schonmal das böse erwachen wenn irgendeiner dieser "kult" streifen, dann doch nichtmehr sogut war nachdem man die neuauflage auf bluray möglichst noch in ner CE gekauft hat. (ich sag jetzt mit absicht nicht klassiker, 80er filme sind für mich keine klassiker.)
Geschrieben: 22 Dez 2013 22:43

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Irrtum. Ich bin auch erst 1986 geboren, habe viele 80er Filme erst nach 2000 nach geholt und selbst wenn diese Trash sind, gefallen mir diese Filme besser als heutiger (CGI) Trash ala Transfomers, Battleship, Pacific Rim und die meisten neuen Filme außerhalb Ausnahmen.

Man muss das mal so sehen. Als kleines Kind war ich noch fanatischer nach den Krieg der Sterne Filmen als heute. Ich hab Imperium schlägt zurück geschaut, dann war der Film zu Ende und ich wollte noch mal. Genau wie bei dem ersten Teil. Der dritte gefiel mir nicht so gut. Glaube es wäre auch so, wenn ich heute noch mal Gelegenheit hätte die Trilogie in den Kinofassungen zu sehen ohne Verändungen und CGI Krams. Aber es wird ja niemals eine gescheite Veröffentlichung meiner alten Lieblingsfilme geben. Ich bin total verzweifelt. Ich war glücklich als ich die Blu-Ray Box mit den alten Trilogie Filmen hatte aber das waren nicht mehr die Filme, die ich als Kind gesehen hatte, sondern sie waren der neuen Trilogie angepasst. Ich war enttäuscht von den CGI schlechten Monstern bei dem ersten Film, die früher nie da waren und einigen anderen Änderungen.

Filme wie Stirb Langsam, Rambo und diese mit Arnie alle, hab ich übrigens alle erst viel später gesehen. Auch Nebel des Grauens, Der weiße Hai, Pate und wie es nicht alles heißt.

Mir gefallen die alten Sachen trotzdem besser.

Also mit Nostalgie hat es bei mir nur was mit Krieg der Sterne, und sonst vielleicht noch dem ersten Jurassic Park zu tun. Sonst irgendwie nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 29 Benutzer und 318 Gäste online.