Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

3D Beamer Bild/Popouts - Warum nicht so wie im Kino?

Gestartet: 29 Nov 2013 21:22 - 18 Antworten

Geschrieben: 29 Nov 2013 21:22

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Heute kamen meine Brillen und ich konnte endlich 3D schauen und dachte mir ok legste mal Prometheus ein da ich den Film in und auswendig kenne und auch im Kino mehrmals gesehen habe.

Aber ich war entäuscht. Die Landschaftsaufnahmen waren absolut bombasitsch und räumlich aber was ich vermisste waren die popouts wie im Kino wenn die Planeten so 3D mässig umherkreisen wenn die im Raumschiff sind. (wo der mit der Flöte spielt)

Im Kino kamen die Sachen richtig raus und man wollte die Planeten anfassen bei mir zun Hause war nicht zu sehen trotz 120" Größe. Das meiste im 3D Bild geht nach hinten raus. Ist das immer so??

Habe ich was falsch eingestellt? Habe Benq W1070. Wie ist es bei euch so?

Geschrieben: 30 Nov 2013 03:27

daScorp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 28
seit 25.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand 3D im Kino eher immer enttäuschend im Vergleich zu 3D im Heimkino.
Vielleicht ist es auch ein psychologischer Effekt. Mir geht es auch öfters so, dass ich auf einen 3D-Effekt, den ich sehr gut fand, warte, und dann enttäuscht bin, dafür andere, die ich nicht so gut in Erinnerung hatte, mich dann positiv überraschen.
Generell ist es aber natürlich so, dass die meisten Filme vor allem eine Tiefenwirkung haben. Prometheus habe ich eigentlich auch so in Erinnerung. Viele Pop-Outs fallen mir da nicht ein.
Aber schau dir mal das Menü bzw. den Abspann von 'Ich, einfach unverbesserlich' Teil 1 oder 2 an. Da solltest du wirklich ordentliche Pop-Outs sehen.
Bin selber gerade auf der Suche nach einer Leinwand. Welche hast du dir für den Benq zugelegt und bist du zufrieden damit?
Geschrieben: 30 Nov 2013 09:25

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß nicht, aber Prometheus hatte jetzt wirklich nicht so viele Popouts - eher eine schöne Tiefenwirkung.
Allerdings kannst Du auch nicht das Gleiche 3D wie im Kino erwarten. Denn im Kino wird meistens mit anderer Technik, anderen Leinwänden und 4K Projektoren der Superspitzenklasse gearbeitet...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 30 Nov 2013 10:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann das auch nicht bestätigen... schau dir mal ein paar Animationsfilme oder Final Destination 4/5 an - da gibts ordentliche Popouts (bei Prometheus eher nicht).

Und musst du für jede Frage einen Thread aufmachen? Auf Seite 1 im Beamerforum sinds schon 7 Threads von dir in den letzten Tagen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Nov 2013 11:41

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

hm mit viel es halt sehr extrem bei Prometheus auf da ich im Kino neben mir einige hatte die immer danach gegriffen habe und ich auch empfand das die Planeten und Sterne im Raum zu mir schwebten. Beim Beamer war die Wirkung nicht so obwohl 120" schon ordenlich ist und ich auch nur 3,2 Meter wegsitze. Die Teifenwirkung in die andere Richtung war teilweise beindruckend (vor allen auf dem Planeten auf dem Boden sah das herrlich aus)

Ich dachte nur ich habe da was falsch eingestellt aber dem ist wohl nicht so. also im direkten Vergleich Kino Heimkino bei prometheus muss ich sagen das ich entäuscht bin.

Pacific Rim hat mich gestern aber umgehauen. Solche knackigen Farben und 3D Bilder habe ich noch nie gesehen.

Frage: beim Beamer im 3D Menü gibts Framepack und Untereinander in den Optionen. Wenn Frampack dand sind die Menüs gut lesbar wenn Untereinander dann nicht so aber ich meine das 3D Bild ist dann intensiver. isrt dem so und was sind die Unterschiede?

Geschrieben: 30 Nov 2013 15:53

Gast

Wenn du mal 3D testen willst solltest dir Samys Abenteuer holen. Ist der Absolute Referenzfilm was 3D betrifft. hab ihn letztens erst bei einer Vorführung gesehen und die Popouts sind der Hammer.

Ansonsten ist es bei Prometheus auch meines wissens nach eher die Tiefenwirkung als die Pop-Outs. Und nur weil ein paar "Doofies" nach etwas versuchen zu greifen heißt es nicht dass es wirklich großartiger Popout ist.
Geschrieben: 30 Nov 2013 19:25

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
... also im direkten Vergleich Kino Heimkino bei prometheus muss ich sagen das ich entäuscht bin.

...

Wie bereits gesagt, im Kino hast Du eine ganz andere Technik und glaub mir mit einem 4K-Projektor sieht Prometheus nochmal ganz anders aus ;)

Sammys Abenteuer kann ich auch als Pop-Out Referenz empfehlen (auch wenn´s hier furchtbar störendes Ghosting gibt!), ganz gut sind auch
Final Destination 4 + 5 oder Monsters Vs. Aliens.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 01 Dez 2013 13:03

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

ja gut aber ich denke beim Bild geht nicht viel viel mehr das sehen wahrscheinlich nur Experten. Eher denke ich das man durch eine teure Leinwand noch was rausholen kann.

Was soll denn bei 4K besser sein? ich sehe doch eh keine Pixel auf der Entfernung und mal ehrlich ich habe gestern wieder den neuen 4K Tv im MM gesehen. Also ich konnte da nicht so viel mehr sehen - aber wenns erschwinglich wird werde ich auch umsteigen aber momentan für mich kein Thema. zu Teuer

Ich frage mich halt nur warum zu Hause keine Popouts wie im Kino sind.
Liegt es an den Brillen? Aber ich habe absolut geiles Bild aber leider nur in die Tiefe gesehen. Nach vorne kommt kommt fast nichts. Ich habe auch schon versucht mich näher zu setzen aber auch da passiert nichts.

Bei Pacific Rim am Anfang kommen zumindest paar Sterne raus das ist aber das größte Popout was ich bisher sehen konnte.
Frage: weis jemand wo ich Refernzfilme mal downloaden kann im 3D Format. Leider habe ich nach Sammy geggolet wie verrückt aber nichts zum Download gefunden. Ich würde mal sehen ob diese Schlangenszene bei mir auch so rüberkommt

Geschrieben: 01 Dez 2013 13:28

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auch im Kino hatte prometheus keine wirklichen Pop outs!
Zu 3d kann ich nur sagen das ich in meinem hk (epson 9100w) viel mehr beeindruckt bin als im Kino.
Geschrieben: 01 Dez 2013 15:04

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich kann Dieter wirklich Recht geben...ich empfand 3D auch zu Hause erst als richtig toll, im Kino habe ich das nie so ganz wahr genommen...:thumb::)

Zitat:
Zitat von javi
Wie bereits gesagt, im Kino hast Du eine ganz andere Technik und glaub mir mit einem 4K-Projektor sieht Prometheus nochmal ganz anders aus ;)

Sammys Abenteuer kann ich auch als Pop-Out Referenz empfehlen (auch wenn´s hier furchtbar störendes Ghosting gibt!), ganz gut sind auch
Final Destination 4 + 5 oder Monsters Vs. Aliens.

Kommt Ghosting nicht hauptsächlich vom Equipment?:o oder liege ich da falsch?
Ich konnte selbiges nur ganz vereinzelt und leicht wahr nehmen...:o:confused:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 59 Benutzer und 295 Gäste online.