Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Last of Us (Max)

Gestartet: 29 Nov 2013 14:43 - 241 Antworten

Geschrieben: Gestern 09:11

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gestern habe ich mir die zweite Staffel komplett in 4K angesehen.
Staffel 2 führt die Geschichte konsequent weiter. Der neue Cast rund um Abby & Co wird hier aber nur sehr kurz angedeutet. Optisch trifft man hier nicht alles ganz so wie im Spiel. Gerade bei Abby merkt man das gewaltig. Wieso wird sie hier so zierlich dargestellt?
Die Handlung ist stellenweise arg langatmig gehalten. Vieles wird auch leider überspringen und nur kurz angedeutet. Sehr schade, aber auch verständlich. Vielleicht wäre 2 Folgen besser gewesen und man hätte mehr zeigen können/müssen. Da stimmte Pacing nicht so ganz und alles ging etwas zu schnell über die Bühne.
Die Locations können aber wieder absolut punkten und sind dem Spiel absolut stark nachempfunden. Die Landschaftsaufnahmen sehen fantastisch aus. Auch diverse Schlüsselszenen wurden aus dem Spiel übernommen und sind stark umgesetzt worden. Sei es die Gitarrenszene im Musikgeschäft ( Gänsehauf Feeling ), der Dinotag samt Apollo 11 Start oder auch 
SPOILER! Inhalt einblenden

der Tod von Joel
, um nur einige Beispiele zu nennen. Optisch kann man der Serie auch nix absagen. Clicker, Runner, Bloater...Alles aus dem Spiel und absolut schön anzusehen.
Einige Szenen passten chronologisch aber auch nicht zur Story. Widerrum wurden einige neue Szenen gezeigt, die man so im Spiel gar nicht gesehen hat. Das hatte auch einen positiven Effekt und das Wissen rund um Last of Us zu erweitern.
Ich nehme mal @Vincent_vega84 Satz als Vorlage...Die Serie bleibt ihrer Vorlage treu. Leider nur Teilweise und kann ich so nicht unterstreichen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Warum ist Maria in der Serie auf einmal schwarz und hat mit Tommy ein Kind?
Warum ist Joel mit Dina unterwegs, anstatt mit Tommy?
Warum sind Ellie und Jessie in Eugenes Behausung?
Der Angriff auf Wyoming kommt wo im Spiel vor?
Das sind so Entscheidungen von Druckmann, die ich nicht ganz teilen kann. 
Dennoch war ich von Staffel 2 positiv überrascht. Zwar nicht ganz so stark wie Staffel 1, aber mir hat diese Spaß gemacht. Das Ende von Staffel 2 ist natürlich ein mieser Cliffhangar. Bin aber gepannt, wie es dann mit Abby weitergeht.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: Gestern 09:46

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "N1ghtM4r3"
Ich nehme mal @Vincent_vega84 Satz als Vorlage...Die Serie bleibt ihrer Vorlage treu. Leider nur Teilweise und kann ich so nicht unterstreichen.

Für sich alleinstehend wirkt mein Satz natürlich etwas falsch, da muss ich Dir zustimmen. Ich habe aber auch erwähnt, dass sich die Macher gewisse Freiheiten genommen und zusätzliche Elemente ergänzt haben. Ich denke, bei solchen Vorlagen wird es immer zwei Lager geben: Die einen wünschen sich eine möglichst 1:1 Nacherzählung und kritisieren jede Abweichung, während die anderen neue Ansätze begrüssen, damit eine Adaption auf einem anderen Medium auch einen Mehrwert bietet. Bei The Last of Us bin ich der Meinung, dass die Spieleumsetzung bereits so perfekt und filmisch ist, dass ich eigentlich gar keine Serienadaption gebraucht hätte. Da die Serie aber immer wieder durch Änderungen überrascht, bietet sie für mich dennoch genug Neues, um mich erneut zu begeistern. Trotzdem müssen auch für mich die Kernelemente der Story respektiert werden und bisher ist das meiner Meinung nach weitgehend der Fall, auch wenn ich natürlich mit einigen Änderungen meine Schwierigkeiten hatte. Der grösste Fehler der Serie sind für mich allerdings zwei Dinge: Erstens hätte das Motiv von Abby niemals so früh in der Staffel aufgeklärt werden dürfen. Zweitens kommt der Dialog zwischen Joel und Ellie auf der Veranda viel zu früh, dass ist einer der stärksten Momente im Spiel, voller Tragik und emotionaler Wucht, die nun leider schon verspielt wurde.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

1 Kommentar:
von N1ghtM4r3 am 12.10.2025 09:51:
Ja das kann ich auch so unterstreichen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 19 Benutzer und 2503 Gäste online.