Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Benq W1070 - Format/Bild/Einstellung - Frage - Hilfe gesucht

Gestartet: 28 Nov 2013 09:32 - 10 Antworten

Geschrieben: 28 Nov 2013 09:32

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich bin seit gestern Beamerbesitzer und es ist mein erster überhaupt.
Also gestern voller Vorfreude auf ein Bombenerlebnis den Beamer ausgepackt und auf die schnelle eine 2,5 Meter Leinwand aus einen weißen Tuch gebastelt und Film eingelegt. So weit so gut ABER

Meine Frage jetzt. Ich habe mehrere Blu-rays ausprobiert und dabei festgestellt, dass alle verschieden im Bild sind. 3d konnte ich nicht testen da die Brillen erst Samstag kommen. Konnte ja keiner ahnen das der Beamer schon 2 Tage nach Bestellung zu Hause ankommt :)

Will heißen, bei manchen Filmen ist das Bild breit bei manchen Hoch. Bei denen wo der eigentliche Film breit ist tritt aber das Phänomen auf, dass wenn ich aufs Hauptmenü gehe das Bild gesprengt wird und die Ränder nicht sichtbar sind auf der Leinwand. Film also schön breit und nicht so hoch - Menü auf einmal doppelt so hoch und sprengt die Leinwand

Habe dann mal AVP reingelegt und wenn ich dann ins Menü gehe oder während des Films ein Menü einblenden lasse ist unten auf einmal 0,5 Meter mehr dran vom Bild was dann so hochfährt (das Menü ist animiert) aber das wird nicht auf die provisorische Leinwand gezeigt sondern auf meiner Wand.

Nun könnte ich sicher das Bild so klein machen das alles auch im dümmsten fall immer auf der Leinwand ist aber da verschenkt man doch unheimlich viel der Fläche. Dann hätte ich kein 2,2 Meter Bilder mehr in der Breite sondern nur 1,70 oder so und rechts und links Luft. Aber so würde bei Menüs alles zu sehen sein.

Nun stellt sich für mich die Frage - was mache ich falsch? Ist das normal? Ich habe keinerlei Erfahrung. Handbuch gibt es nur auf CD da steht aber nichts wie man ein Bild einstellt da sind nur Tabellen.

Meine Leinwand soll angenommen genau 2,2m breit sein. So ich habe mitten im Film das Bild so eingestellt, dass die Breite der Leinwand voll ausgenutzt wird. Dabei ist beim Beamer als Bildformat Wide eingestellt. Unten wie gesagt ist aber dann bei Menüs und mitten im Film wenn zB spule auf einmal ein halber Meter dran am Bild und das passt dann nicht mehr auf die Leinwand und geht auf die Wand

Könnt ihre alte Beamerhasen mir helfen?
Ich wollte erst mal probieren wie groß mein Bild sein kann um dann die richtige Leinwand zu bestellen. So wurde es geraten. Am Wochenende bestelle ich dann die richtige Tensions Leinwand.

ich bin am Ende und frustriert :)

Geschrieben: 28 Nov 2013 13:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Mach dir keinen Kopf - das ist ganz normal, du hast nichts falsch gemacht! Es gibt einfach verschiedene Bildformate.

Dein Beamer hat zunächst mal ein 16:9 Panel - wirft also immer ein 16:9 Bild aus (so ist es prinzipiell auch auf der Blu-ray gespeichert) ... 16:9 = 1,78:1 ... dann gibts aber noch folgende gängige Breitbildformate - die aber auch in 16:9 auf der Blu-ray gespeichert sind - haben aber einen anderen Bildausschnitt (die schwarzen Balken sind Teil der Bildinformation):

1,85:1 (fast wie 16:9 nur minimale Balken oben und unten)
2,35:1 (21:9 bzw. Cinemascope genannt - das "Kinoformat" - mit deutlichen Balken oben und unten)
2,4:1 (wie 2,35:1 nur etwas breiter)

Dann gibts noch das 4:3 (1,33:1) Format bei älteren Inhalten und noch ein paar Sonderfälle wie z. B. 2,76:1 bei Ben Hur (ein extremes Breitbild).

Im Normalfall hat man eine 16:9 Leinwand, bei der man dann im 21:9 Format Balken oben und unten hat... das Blu-ray Menü und auch die Einblendungen bei Spulen sind dann aber über das ganze 16:9 Format.
Die schwarzen Balken kann bzw. sollte man mit einer Leinwandmaskierung abdecken (das Erhöht den gefühlten Kontrast, weil dann die Balken richtig schwarz sind)... idR macht man das bei einer Rahmenleinwand, bei einer Rolloleinwand wird das schwieriger.

Für weitere Infos kannst du dir ja mal die "Doktorarbeit" von kekskruemel zu diesem Thema durchlesen:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14796-hilfe-schwarze-balken-trotz-16-9-a.html
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Nov 2013 14:04

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

hmnn das mit den Formaten ist klar. Mein TV zb passt das automatisch an. Der Beamer wohl nicht (er gibt zwar die Bildgrößen aus aber eine Einstellung die sagt das Bild darf nie größer als .... sein gibt’s nicht. Der TV ist ja durch seine Bildröhre beschränkt. Der Beamer kennt keine Beschränkung der projiziert dann einfach über die Leinwand hinaus. das meine ich - wie kann man das umgehen oder kann man das Festlegen?

Genau so was bräuchte man ja dann. Was mich ungemein stört. Wenn ich einen Film in 16/9 schaue und das Bild aufblase so das rechts und links kein Rand mehr ist und ich somit die maximale breite der leinwand ausnutze aber dann ein Menü bei der Bluray aufrufe ist auf einmal das Bild unten einen halben Meter breiter und wird nicht auf die Leinwand projiziert.

kann man das nicht irgendwie umgehen??? weil wenn nicht müsste ich ja meine Leinwandgröße 4/3 anpassen und mit einen kleineren Bild (so wie beim TV dann) leben damit auch alles aufs Bild passt.

Stört euch das nicht weil du sagtest ich habe nichts falschgemacht?

Andere Frage wo finde ich ein Manual fürs richtige einstellen und aufstellen. Das Handbuch ist ja echt bescheiden da hat man gespart um einen besseren beamer zu bauen hahaha

Habe schon bei Burosch geschaut und muss das mal machen

Geschrieben: 28 Nov 2013 14:25

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
hmnn das mit den Formaten ist klar. Mein TV zb passt das automatisch an.
Wie meinst du das? Es werden die Balken weg gezoomt, also aus 21:9 wird 16:9 oder was?
Das kanns auf jeden Fall nicht sein^^ Da hast du entweder ein verzerrtes Bild oder es fehlt links und rechts etwas!

Hol dir einfach eine 16:9 Leinwand und richte dem Beamer ein darauf ein ... da hast du dann nur bei 21:9 schwarze Balken oben und unten... links und rechts bleibts immer gleich!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Nov 2013 14:34

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Wie meinst du das? Es werden die Balken weg gezoomt, also aus 21:9 wird 16:9 oder was?
Beim TV? naja wie ich schon sagte das Bild wird automatisch angepasst logisch fehlt dann was aber das bild wird ja nie größer als der TV Bildschirm bzw TV Rahmen - das meine ich.
Zitat:
Das kanns auf jeden Fall nicht sein^^ Da hast du entweder ein verzerrtes Bild oder es fehlt links und rechts etwas!
Das kann sein - wie gesagt ich bin Neuling

Zitat:
Hol dir einfach eine 16:9 Leinwand und richte dem Beamer ein darauf ein ... da hast du dann nur bei 21:9 schwarze Balken oben und unten... links und rechts bleibts immer gleich!

ne ebend nicht. Ich wollte ja erstmal rausfinden welche ich überhaupt nehmen kann wegen der größe. Deshalb erstmal die Notlösung (macht glaube jeder so)
Ich habe bei Ratio "Auto" eingestellt (auf der Fernbedienung)
So wenn ich Film schaue wird normal das Bild bezeigt wenn ich dann auf Pause gehe beim Film oder während des schauens vor oder zurückspule ändert sich das Bild unten und es wird unten ein halber Meter Bild mehr angezeigt.
Das war bei AVP gestern so. Habe den Film mal eingelegt um zu sehen wie die Aliens so auf der Fläche rüberkommen :)

Ist da sowas wie ein Autozoom drinne? Das würde es erklären warum das Bild dan aufeinmal größer wird bei 4/3 oder in Menüs.

Geschrieben: 28 Nov 2013 14:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Hmm, ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen^^ Stell mal (Aspect-)Ratio auf 16:9 und nicht auf Auto - ka, was da gemacht wird! Und leg mal nen Film in richtigem 16:9 ein (z. B. Avatar).

Automatisch wird da nichts gezoomt... der Zoom ist doch sicher eh manuell oder kannst du das über die Fernbedienung steuern?
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2013 15:01

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hmn das war aber auch bei anderen Filme so.
Hier mal aus der datenbank: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/avp-alien-vs-predator-1-2-doppelpack-blu-ray-disc
den habe ich geschaut und da kam dann das halbe Meter unten hinzu immer wenn man spulte.

Gibt es den so eine Art Guide was man wie und wofür einstellt? Sowas wäre toll aber finde nichts. Das Handbuch kann man auch in der Pfeife rauchen :)

Ich will halt vorher noch bissel mit dem Tuch probieren bis ich genau weis welche leinwand ich kaufen muss. Ich tendiere momtan zu einer 120". Erst wollte ich nur 100"

Geschrieben: 29 Nov 2013 11:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Es muss auf jeden Fall irgendeine Einstellung am Beamer sein - das passiert nämlich nicht einfach so, wie du es beschreibst!

Kann hier nicht noch einer was dazu sagen?
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 29 Nov 2013 11:13

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

ich habe da was gefunden:

Zitat:
Auto: Skaliert ein Bild proportional, um es an die native Auflösung des Projektors in horizontaler oder vertikaler Breite anzupassen. Diese Funktion eignet sich für das eingehende Bild, wenn es weder das Format 4:3 noch 16:9 besitzt und Sie die Leinwand möglichst gut nutzen möchten, ohne das Bildformat ändern zu müssen.

Real: Diese zeigt das Bild in einer Eins-zu Eins-Pixel-Übertragung in der Mitte der Projektion ohne Verzerrung oder Größenänderung. Dies eignet sich am besten zur Verwendung mit PC-Eingängen.

4:3: Skaliert ein Bild so, dass es in der Mitte der Leinwand in einem Seitenverhältnis von 4:3 projiziert wird. Diese Einstellung eignet sich besonders für Bilder im 4:3-Bildformat, beispielsweise für Computermonitore, herkömmliche Fernsehbilder und 4:3-DVD-Filme, da sich bei solchen Bildern keine Änderung des Bildformates ergibt.

Wide: Streckt das Bild horizontal auf eine nicht lineare Weise, d.h. das Bild wird an den Rändern mehr gestreckt als in der Mitte, so dass eine Verzerrung der Bildmitte vermieden wird. Dies eignet sich, wenn Sie die Breite eines Bilds im Format 4:3 auf das Bildformat 16:9 strecken möchten. Dabei wird die Höhe nicht verändert. Einige Breitbildfilme werden so produziert, dass die Breite auf das Bildformat 4:3 zusammengedrückt wird. Für die bestmögliche Ansichtqualität sollten solche Filme mit dieser Einstellung am besten zurück in das Originalformat gestreckt werden.

Anamorph: Skaliert ein Bild so, dass es in der Mitte der Leinwand in einem Bildformat von 16:9 projiziert wird. Die Einstellung streckt das Bild und ändert seine Größe auf lineare Weise. Dabei werden die vertikalen und horizontalen Seiten unabhängig voneinander verändert. Die Höhe des Quellbildes wird gestreckt, bis die maximale Projektionshöhe erreicht wird. Die Breite des Quellbildes wird gestreckt, bis die maximale Projektionsbreite erreicht wird. Hierbei kann sich das projizierte Bildformat von dem Originalformat des Quellbildes unterscheiden. Breitbild (Anamorph) eignet sich vor allem für Bilder, die bereits im Format 16:9 vorliegen, z. B. HDTV, da sich bei solchen Bildern keine Änderung des Seitenverhältnisses ergibt.

Letterbox: Skaliert ein Bild so, dass es mit der nativen Auflösung des Projektors in seiner horizontalen Breite übereinstimmt, und stellt die Höhe des Bildes auf drei Viertel der Projektionsbreite ein. Dies erzeugt ein Bild mit einer größeren Höhe als angezeigt werden kann, so dass ein Teil des Bildes am oberen und unteren Rand der Projektion verloren geht (d.h. nicht angezeigt wird). Diese Einstellung eignet sich zur Anzeige von Filmen im Letterbox-Format (mit schwarzen Balken oben und unten).
[/FONT]

Habe daraufhin mal 2 Filme mit Anamorph geschaut und da wurde nicht größer oder kleiner blieb immer so. Kann aber auch sein das es am Film lag (Star Wars und Obilivion) Vorher hatte ich immer mit WIDE Einstellung geschaut

Geschrieben: 29 Nov 2013 12:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Schau halt nen Film in 16:9 und in 21:9 - wenn das richtig angezeigt wird, ist alles gut!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 109 Benutzer und 396 Gäste online.