Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer + TV = wie Bild verteilen?

Gestartet: 24 Nov 2013 19:42 - 9 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2013 19:42

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hola,

Sorry bin Beamerneuling (ab morgen :) ) und wollte Euch fragen, da mein Sony Receiver nur 4x HDMI IN und 1 x HDMI OUT hat, wie ich das ich am sinnvollsten verbinde? Ich habe schonmal geschaut und bin auf HDMI Splitter gestoßen aber da gibts tausend verscheidene und auch Y-Kabel (die sind viel billiger). Ich weiss nicht was ich kaufen soll/muss

Wie habt ihr das gelöst, weil ich denke, dass doch viele von Euch ähnliche Probleme hatten.

Was soll ich kaufen ohne mich in Unkosten zu stürzen? - ich meine ich möchte nicht hinlaufen müssen und irgendwas umstecken oder umschalten - wenn möglich soll das automatisch geschehen. Ich benutz eine Logitech Multifernbedieneung und könnte da auch programmieren.

Y-Kabel hört sich doch gut an. Ich gehe davon aus, dass das Signal einfach geteilt wird und auf beide Stränge verteilt wird. Wenn der TV nun aus ist, kommt da auch nichts an und müßte am Beamer "rauskommen".

Also wer kann mir helfen und mir einen kaufempfehlung geben

ich danke euch schonmal
Schönes Wochenende

Geschrieben: 24 Nov 2013 23:17

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Ich habe einen 4:2 HDMI-Switch

den hier http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI-Matrix-4x2/dp/B0038KJ57I/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1385331199&sr=8-12&keywords=4%3A2+hdmi+switch

und damit funktioniert es super.
Ich steuere das ganze mit meiner Harmony Touch... läuft sehr gut :)
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 25 Nov 2013 09:46

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Geht auch so ein Y-Kabel? ich will ja eigentlich nur bei meinen Receiver aus einen HDMI Ausganh zwei machen :)
#Sollte doch gehen oder hats Nachteile.

Ich möchte ungern noch ein gerät dort stehen haben bzw noch einen Fernebdienung - ich habe schon genug rumfliegen :)

Ich suche also was was automatisch geht. Y-Kabel oder halt eine Alternative.
Gibts da Erfahrungen?

Geschrieben: 25 Nov 2013 10:17

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ein Y-Kabel funktioniert nicht. Zwischen Geräten, die über HDMI verbunden werden, muss ein sog. Handshake erfolgen. Schließt man nun mit einem solchen Y-Kabel ein Quellgerät (z.B. PS3) an 2 Zielgeräte (z.B. Beamer und TV) an, so kann das Quellgerät nicht "wissen" mit welchem der beiden Zielgeräte der Handshake erfolgen soll!

Also muss man zu einem Switch/Splitter greifen. Bei diesen gibt es Unterschiede. Mein Splitter ist z.B. ohne FB nutzbar und schaltet auf den Port der Aktiv ist. Zudem kann dieser auch das Signal an zwei Geräte wie TV und Beamer gleichzeitig ausgeben.

http://www.amazon.de/Lyndahl-Splitter-2-fach-LKHS0012-Wandmontage/dp/B008APT7JW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385370212&sr=1-1&keywords=Lyndahl+HDMI+Splitter

Leider klappt das mit meinem Onkyo AVR auch nur bedingt. Hin und wieder muss ich auf der FB des Onkyo AVR zwischen Kanälen wechseln, danach ist er aber gleich Startklar.
Geschrieben: 25 Nov 2013 11:09

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hmnn danek für in fo. Aber brauche ich unbedingt den Handshake Befehl? Ich meine ich muss eh manuall umstellen die HDMI Eingänge und habe auto HDMI überasll abgeschalten weil mein Humax Sat kein HDMI versteht (er sendet nichts leider)

Ich will ja quasi aus einenr Buche hinten am Sony AV zwei machen und das wäre doch Y- Kabel - so habe ich das auch rausgelesen bei Amazon

http://www.amazon.de/Y-Kabel-HDMI-Stecker-HDMI-Buchse-Good-Connections%C2%AE/dp/B000U4256S/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1385373991&sr=8-15&keywords=hdmi+splitter

Da hat einer dazu geschreiben: um allen mal die Kaufentscheidung zu erleichtern, dieser Artikel ist nicht dafür vorgesehen 2 Geräte an einem TV oder Beamer anzuschließen.

Sonder er splittet nur das signal auf. soll bedeuten, mit dem Y-Kabel ist es zB möglich eine Playstation 3 am TV und am Beamer zu betreiben ohne umzustecken. Aber er ist nicht zum Parallel Betrieb ausgelegt.

also macht der doch genau das was ich will? Ich meine es muss nicht sooo billig sein aber wenn man sparen kann - unnützes Zeugs habe ich genug. :)

Geschrieben: 25 Nov 2013 13:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der Handshake ist immer dann wichtig, wenn Inhalte mit dem HDCP Kopierschutz übertragen werden - und das ist bei Blu-rays eigentlich immer der Fall!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Nov 2013 14:07

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Uhh das habe ich bedacht - also leiber paar Euro mehr ausgeben :)

Gibts ne günstigere Variante als Deins?

Geschrieben: 25 Nov 2013 14:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Such einfach bei Amazon nach HDMI Switch und halte dich an die Bewertungen ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Nov 2013 15:07

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Was mir aber gerade auffiel: ein switch ist aber was anderes als ein Splitter

ich brauche ein Kabel/Box wo ich aus meinen Sony HDMI Augang zwei Ausgänge machen kann. Die Boxen die es bei AMA gibt haben ja meist 2 oder 4 Eingänge und ein Ausgang.

Das brauch ich doch gar nicht :O. Mein problem ist ja das ich TV und Beamer an meinen SONY AV hängen muss und der blöderweise nur ein Ausgang hat

Geschrieben: 28 Nov 2013 12:07

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe dir doch meinen Splitter verlinkt, Amazon schlägt dann glücklicherweise andere, ähnliche Produkte vor, als schau dich mal um.
Ich hatte vor dem Lyndahl Splitter den Ligawo HDMI Splitter im Blick. Der dürfte dann bei 25,74€ für Dich interessanter sein :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 101 Benutzer und 424 Gäste online.