Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Leinwand für 3D (Wohnraumkino/Taglicht)

Gestartet: 19 Nov 2013 12:21 - 12 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2013 12:21

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

momentan bin ich am den Planungen für mein 3D Update meines Wohnraumkinos (THREAD). Beamer wird wohl aus Kostengründen ein BENQ W1070 werden. Ich suche noch eine passende Leinwand. Nun habe ich tagelang Threads durchforstet aber so richtig schlau werde ich nicht.

Was für eine Leinwand brauche ich den in meinen speziellen Fall bei Wunsch nach 3D schauen im Wohnraum. (ich könne auch abdunkeln!)

Im Wohnraum gibt´s wohl Probleme mit Kontrast tagsüber. Auch mein heller Raum könnte ein Problem sein. Auf Tube gibst da viele Videos wo auch schwarze Leinwände genommen werden und die ein bombastisches Bild am Tag haben.

Größe: 100" Motorleinwand??? brauche ich Seilspannung???
Gain: ???
Farbe: grau?? / weiß?? / schwarz???
Einsatz ist größtenteils bzw. ausschließlich 3D
Wohnsituation: Bilder gibt´s hier im THREAD. Meine Wände sind weiß, Möbel weiß. Decke in ganz hellen Blauton. Fenster ein größeres + eine Balkontür.

Geschrieben: 19 Nov 2013 13:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wie viel willst du denn in die Leinwand investieren?
Soll es eine Tensionleinwand mit Seilspannsystem werden?
Welches Seitenverhältnis soll die Leinwand haben? 16:9 oder 21:9?
Soll die Leinwand maskierbar sein? (hier wirds teuer)

Zum schwarzen Tuch: Hier brauchst du einen Beamer mit hoher Leuchtkraft und wirst nie ein richtiges Weiß hin bekommen... eine Alternative wäre eine graue Leinwand!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Nov 2013 14:29

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wie viel willst du denn in die Leinwand investieren?
tcha das ist immer die Frage - also ich wollte das sparsam machen ich dachte so an nicht mehr als 300 oder so. Ich weiss, da kann ich keinen Porsche erwarten Aber es soll ja auch im Rahmen bleiben. Ist ja nur für uns beide zu Hause :)
Zitat:
Soll es eine Tensionleinwand mit Seilspannsystem werden?
Eigentlich ja aber ich weiss nicht genau ob unbedingt sein muss Viele sagen das ist ein Muss andere wieder ne geht auch so. Seilspannsystem sieht halt blöde aus an der Seite. Wenn du meine Bilder gesehen hast siehst ja auch das ich da Probleme habe das halbwegs zu integrieren ohne das es blöde aussieht da ich die Paneele fest verbaut habe. Es soll halt auch gescheit aussehen mit Leinwand. Das "TV Loch" muss verdeckt sein aber oben und unten wenn möglich nicht damits gescheit aussieht. So von der decke runterhängend (1 Meter Fläche obendrüber) siehr nichts aus denke ich.
Zitat:
Welches Seitenverhältnis soll die Leinwand haben? 16:9 oder 21:9?
Ich schaue hauptsächlich Blu ray und dann hoffentlich auch 3D. eigentlich nur neue Produktionen und SIFI Filme. Ich denke da wird wohl 21:9 das beste sein aber ich habe ja auch noch andere Filme bzw schau mal Fussball (bald ist wieder WM!!) und da wird wohl 16:9 die bessere Wahl sein. Tcha da brauch ich euren rat was ihr machen würdet in meiner Situation auch was den Platz angeht
Zitat:
Soll die Leinwand maskierbar sein? (hier wirds teuer)
Das hatte ich mir auch schon überlegt aber das wird wohl teuer. Braucht man das unbedingt? wenn ich beide Auflösung will dann sicher ja. Aber wie soll ich das verwirklichenß

Zitat:
Zum schwarzen Tuch: Hier brauchst du einen Beamer mit hoher Leuchtkraft und wirst nie ein richtiges Weiß hin bekommen... eine Alternative wäre eine graue Leinwand!
Ich habe nur gesehen das die am Tage herrliches Bild hatten (Tube Videos) und dachte mir so, einige haben ja gesagt (in meinen anderen Thread) das der Beamer den ich gewählt habe nicht so dolle ist am Tag und ich wohl Probleme bekomme da ich ja einen hellen Raum habe. Ich weiss jetzt nicht was bei mir am besten wäre. graue leinwand oder doch schneeweis oder schwarz? Wie gesagt hauptsächlich 3D angedacht und da ist es wieder anders als normale 2D File denke ich.

weiterhin werde ich wohl meist abends schauen da wir beide berufstätig sind. Abdunkeln geht sowieso (Rollos vorhanden + Vorhänge)

Kann man durch einen anderen gain noch was rausholen + was müsste ich für einen nehmen?

Hier mal Links von Leinwänden die so andere in ihren Threads erwähnten:
1.)252 cm ∅ 16:9 HD 3D Projektions-Leinwand von Ultraluxx http://www.technik-klaus.de/252-cm-169-HD-3D-Projektions-Leinwand-von-Ultraluxx_c40_p2896_x2.htm
2.)16:9 MOTOR-LEINWAND 100" 221X124CM MIT RF-FB VORLAUF 50CM http://www.hivilux.de/shop/product_info.php?info=p344_16-9-MOTOR-LEINWAND-100--221X124CM-MIT-RF-FB-VORLAUF-50CM.html&XTCsid=2965f73bdccaa89e2c850a1e20b573cc

Geschrieben: 19 Nov 2013 15:22

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Bei dem Budget fällt eine Tensionleinwand auf jeden Fall raus und ich glaube auch kaum, dass du hier großartige Auswahlmöglichkeiten bezüglich des Tuches haben wirst!

Ich würde an deiner Stelle 16:9 nehmen - denn der Beamer macht von Haus aus eh nur 16:9 und bei 21:9 müsste man wieder hin und her zoomen... für die 16:9 Leinwand könnte man dann auch eine Maskierung basteln!

Hier mal eine Empfehlung für eine manuelle Rolloleinwand von Grobi - leider 60 € über dem Budget:
http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?products_id=273
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Nov 2013 15:37

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ah ok ich dachte 21:9 wäre Standard. Aber der kann es doch oder? Mal allgemein - schaltet der Beamer nicht automatisch um wie die TVs z.B.??

Bei mir wird ja die die ganze Mittelfläche noch zusätzlich von hinten durch die Paneele gestürzt da ich vorhabe die an die Paneele anliegen zu lassen und direkt davor zu platzieren. Könnte das Wellen vermeiden bzw. ein Pluspunkte sein anstatt "frei schwebend"???

Wie siehts mit den Werten aus? Gain 1,3 für 3D und Taglicht? Wenn ich den raum dann abdunkle wird doch eh besser oder?
Maskierung? Könnte man das nicht umgehen wenn man ne schwarze nimmt? Aber dann geht der Beamer nicht gel?

Geschrieben: 19 Nov 2013 16:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
Ah ok ich dachte 21:9 wäre Standard. Aber der kann es doch oder? Mal allgemein - schaltet der Beamer nicht automatisch um wie die TVs z.B.??
Ein Beamer und ein (normaler) TV stellen immer ein 16:9 (1,78:1) Bild da - so ist das Bild auch generell auf der Blu-ray gespeichert... wenn ein Film ein anderes Format hat 1,85:1, 2,35:1 oder 2,4:1 (letztere beiden werden als Cinemascope bzw. 21:9 bezeichnet), hat man oben und unten Balken... die Balken sind allerdings Teil des 16:9 Bildes von den 1080 horizontalen Pixeln sind dann eben ca. 1/4 schwarz!

Bei einer 16:9 Leinwand ist das dann auch kein Problem - man stellt Zoom und Focus beim Beamer einmal ein und bei 16:9 Filmen hat man Vollbild, bei 21:9 eben schwarze Balken oben und unten... diese kann man dann maskieren um einen besseren Kontrast zu erzielen!

Wenn man eine 21:9 Leinwand hat, muss man das Bild beim Wechsel von 16:9 und 21:9 umstellen (Zoom, Focus und ggf. Lensshift am Beamer einstellen). Bei 16:9 macht man das Bild so groß, dass es von der Höhe her auf die Leinwand passt und hat links und rechts ein Stück frei... bei 21:9 Zoomt man das Bild so weit auf, dass die schwarzen Balken außerhalb der Leinwand liegen (hier kann man dann wieder Probleme bekommen, wenn man Filme mit Untertiteln schaut, die in den schwarzen Balken enthalten sind).

Mein Tipp also: Lieber eine 16:9 Leinwand nehmen!

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
Bei mir wird ja die die ganze Mittelfläche noch zusätzlich von hinten durch die Paneele gestürzt da ich vorhabe die an die Paneele anliegen zu lassen und direkt davor zu platzieren. Könnte das Wellen vermeiden bzw. ein Pluspunkte sein anstatt "frei schwebend"???
Das wird keine Rolle spielen! Die Leinwände sind schon darauf ausgelegt frei zu hängen.
Alles was du in die Leinwand investierst, wird sich in der Langlebigkeit der Leinwand niederschlagen! Qualitativ minderwertige Leinwände schlagen eben schneller Wellen - bei hochwertigen Tension-Leinwänden ist das ausgeschlossen!

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
Wie siehts mit den Werten aus? Gain 1,3 für 3D und Taglicht? Wenn ich den raum dann abdunkle wird doch eh besser oder?
Maskierung? Könnte man das nicht umgehen wenn man ne schwarze nimmt? Aber dann geht der Beamer nicht gel?
Wie gesagt: Bei dem Budget wirst du nicht viel Auswahl haben und wirst wohl das nehmen müssen, was dir über den Weg läuft... Ein höherer Gain ist für 3D und Tageslicht sicherlich besser, aber du musst auch bedenken, dass sich dabei der Blickwinkel einschränkt und es nicht mehr von allen Seiten gleich gut aussieht!

Ich hab z. B. Gain 1,0 und einen komplett abgedunkelten Raum (Decke und Seitenwände schwarz, Boden grau - nichts was im vorderen bereich reflektiert) - trotzdem ist das Bild bei 3D ziemlich dunkel!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 20 Nov 2013 14:54

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Format: Ok einverstanden 16:9 - du hast mich überzeugt und ich stimme dir zu.
Tension ja oder nein - hmn da ich ja erstmal reinschnuppern will wollte ich nicht so die welt ausgeben. wenn ich mich vergrößere oder auf den Geschmack gekommen bin könnte ich ja eventuell upgraden. Eventuell werden da noch Räume bei uns frei im Haus die man sogar als Kino umbauen kann - aber das ist weiiiit entfernt - nur so ein Gedanke :)
Und was mich da noch abhält: die Faulheit. Ich kenne das von meinen Musik Homestudio - irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man nicht mehr da hin gehen will sondern lieber auf der Couch bleibt :) - bei einen Homekino denke ich auch - da müßte ich ja jedesmal den raum wechseln deshalb finde ich eine 2 in 1 Version praktisch :)

Aber ich habe hier eine angebliche Tension Leinwand gefunden auch in meiner Größe allerdings ein merkwürdiger tiefer Preis: http://esmart-store.de/Heimkino-Beamer-Leinwand/Tension-Leinwand/eSmart-TATENSO-Tab-Tensioned-Leinwand-|-221cm-x-125cm-|-169::338.html
irgend etwas ist da doch faul oder?

Gain: hmnn macht den ein Gain von 1,3 soviel aus? ich habe da keine Vergleichswerte oder Einschätzungen. Aber generell wäre es doch besser oder einen höhreren zu nehmen?
wenn ich eine mit höhreren als 1.0 finde soll ich die dann ins Auge fassen?

Hmn die Farbe besser weiss oder grau? was bringt welche Farbe für Vorteile das habe ich immer noch nicht geschnallt. Schwarz scheidet defintiv aus oder?

Geschrieben: 20 Nov 2013 15:16

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Beim Gain hab ich leider keine Erfahrungswerte, da kann ich dir auch nur das sagen, was ich gelesen habe. Evtl. weiß ja jemand anderes was dazu?!?

Zur Farbe:
Bei einer grauen Leinwand ist das (durch den Beamer dargestellte) Schwarz einfach besser! Die Darstellung von Schwarz ist (imho) die Königsdisziplin bei einem Projektor... das war auch der Grund, weshalb ich bei JVC gelandet bin (die haben das damals in der Preisklasse am besten gemacht).
Gerade in einem hellen Raum (also per Rollos abgedunkelt aber helle Wände, helle Decke, etc.) ist die Darstellung von schwarz problematisch, weil man hier Streulicht hat (du kannst dir ja mal die Front von meinem Heimkino anschauen - die ist bewusst so gehalten, dass es quasi kein Streulicht gibt). Der Nachteil ist allerdings, dass man kein echtes Weiß hat (das klingt jetzt aber schlimmer, als es eigentlich ist).

In deinem Fall würde ein graues Tuch schon sinn machen, wenn du überhaupt eine solche Leinwand findest in deiner Preisklasse!

Bei einem schwarzen Tuch braucht man halt einen entsprechenden Lichtstarken Beamer - da kann man nicht irgendeinen nehmen... ich hab das mal bei Grobi gesehen... da waren die Rollos nicht unten und das Bild sah absolut beeindruckend aus (für die Lichtverhältnisse).
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 21 Nov 2013 09:15

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Was hälst du von der hier? --> http://esmart-store.de/Heimkino-Beamer-Leinwand/Tension-Leinwand/eSmart-TATENSO-Tab-Tensioned-Leinwand-|-221cm-x-125cm-|-169::338.html?XTCsid=f792299b4c5fbd0d72378045899d280c
Der Preis ist ja Bombe und dazu noch Tension

ich habe noch eine gefunden: HiViLux Tab-Tension die wird ja als nicht schlecht bewertet --> da gibts Videos: http://www.youtube.com/results?search_query=HiViLux+Tab-Tension&sm=12

Geschrieben: 21 Nov 2013 11:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Bei dem Preis kann auf jeden Fall was nicht stimmen^^
Ich wäre da eher skeptisch... Informier dich erstmal, obs das Unternehmen überhaupt gibt und dann kannst du ja mal testweise bestellen und ggf. nach 14 Tagen zurücksenden!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 102 Benutzer und 418 Gäste online.