Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Keine Gebrauchte Spiele stand13.11.2013

Gestartet: 13 Nov 2013 17:31 - 18 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2013 22:40

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die rechtliche Haltbarkeit halte ich auch für fraglich, jedoch zeigen Plattformen wie Steam, dass nicht alles was Recht ist auch tatsächlich so gelebt wird.

Ich wollte nur klarstellen, dass man nicht über hätte/wäre/wenn diskutiert, sondern Sony den Grundstein für eine Einschränkung der Weiterveräußerung auch hierzulande bereits faktisch gelegt hat. Stimmst du diesen Nutzungsbedingungen, ob sie nun haltbar sind oder nicht, nicht zu, ist die Nutzung des PSN-Stores ab sofort nicht mehr möglich.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 13 Nov 2013 23:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Dagoba

Klar, das Problem ist halt sich gegen solche Nutzungsbedingungen zu wehren. Recht haben und Recht bekommen / durchsetzen sind halt zweierlei Dinge :-(.
Geschrieben: 14 Nov 2013 00:53

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es gab da einen großen Prozess, ich weiß leider nicht mehr welche beiden Firmen beteiligt waren: Jedenfalls hatte ein Händler günstig Keys zu teueren Programmen weiterverkauft, die aus irgendwelchen Bundles oder so stammten. Der Software-Anbieter wollte ihm das untersagen, aber der Händler hat gewonnen. Das Gericht hat entschieden, dass der Weiterverkauf legal ist, solange derjenige, der die Software weitergibt, sich nicht selbst eine Kopie zurückbehält, sondern das Programm sozusagen wirklich komplett weitergibt.

Erst kürzlich wurde doch bei Pcfritz eine Razzia gemacht und ca 100000
Win Dvds wurden beschlagnahmt.
Die haben ja die Win7 64Bit für um die 20€ raus gehauen....

Oder ist das, was du meinst länger her ?
Gruß
Aykut

Geschrieben: 14 Nov 2013 01:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Den Fall mit PCFritz ist doch was völlig anderes. Da geht es um eventuell illegal angfertigte Kopien. Was ich beschrieben habe ist der Weiterverkauf völlig legaler Lizenzen, bei denen der Anbieter aber eben sagt "Darfst du nicht weitergeben!" - gesetzlich kann er das aber nicht verbieten, wenn man die Lizenz ursprünglich legal bezogen hat.

Bei PCFritz geht es um grundsätzlich illegal erstellte Raubkopien, die nie direkt von Microsoft gestammt haben sollen - komplett anderer Fall. Jedenfalls ist das Microsofts Vorwurf. PCFritz wiederum bestreitet das ja und erklärt wiederum es wäre der von mir beschriebene Fall - das würde Microsoft natürlich zwar gegen den Strich gehen, wäre aber rechtlich in Deutschland legal. Wer von beiden aber nun die Wahrheit sagt, ist aktuell wohl noch offen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Wenn ich in Deutschland eine Software-Lizenz legal erwerbe, darf ich die rechtlich gesehen auch weiterverkaufen. Selbst wenn mir der Anbieter droht: "Das darfste nicht!". Rechtlich hat er dafür keine Handhabe. Allerdings kann der Anbieter natürlich z.B. dann das Konto sperren, wenn er dahinter kommt. Dagegen könnte man zwar wohl vorgehen, aber ob sich das finanziell lohnt, ist eine andere Frage...Beispielsweise will Valve ja auch nicht, dass man sein Steam-Konto weiterverkauft. Rechtlich gesehen ist das aber erlaubt. Wenn Valve so einen Weiterverkauf mitbekommt, sperren sie das Konto dennoch. Dagegen könnte man sicher rechtlich vorgehen, aber ob sich die Kosten und der Aufwand dann auszahlen? Das ist halt ne andere Frage.
Geschrieben: 14 Nov 2013 01:19

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Den Fall mit PCFritz ist doch was völlig anderes. Da geht es um eventuell illegal angfertigte Kopien. Was ich beschrieben habe ist der Weiterverkauf völlig legaler Lizenzen, bei denen der Anbieter aber eben sagt "Darfst du nicht weitergeben!" - gesetzlich kann er das aber nicht verbieten, wenn man die Lizenz ursprünglich legal bezogen hat.

Bei PCFritz geht es um grundsätzlich illegal erstellte Raubkopien, die nie direkt von Microsoft gestammt haben sollen - komplett anderer Fall.

Sorry stimmt...
Bin trotzdem gespannt wie das ausgeht.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 14 Nov 2013 01:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei PCFritz wie gesagt auch erklärt die Kopien wären legal und Microsoft würde falsche Anschuldigungen erheben...Man muss halt mal sehen was herauskommt. Dann bekäme PCFritz aber Recht: Sie sagen eben ja es wäre so, wie ich erklärt habe: Sie hätten günstig massenweise OEM-Lizenzen im Ausland gekauft und würden die halt in Deutschland weiterverkaufen. OEM-Lizenzen sind eigentlich für PC-Hersteller gedacht. Sowas sieht Microsoft natürlich äußerst ungern, aber es ist eben legal. Begeistert sind sie davon aber freilich nicht. Aber aktuell sagt halt Microsoft das eine und PCFritz das andere.

Man muss halt bedenken, dass gerade ausländische Firmen oft ne Menge Kram in ihre Nutzungsbedingungen reinhauen, der nach deutschem Recht unwirksam ist - wie eben auch Sonys neue Klausel, welche die Weitergabe von Software-Lizenzen untersagt. Problem für den einzelnen Anwender ist eben nur: Wenn Sony das PSN-Konto dichtmacht, nutzt es einem auch nicht viel, dass man rechtlich auf der Sicheren Seite ist - weg ist weg. Klar kann man dann nen Rechtsstreit mit Sony anfangen, aber wie gesagt: Bei dem Zeitaufwand und den Kosten wird das wohl kaum einer machen. Das wissen Firmen wie Sony natürlich auch.
Geschrieben: 14 Nov 2013 09:25

T-Bag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.11.2009
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Battlefield 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ich denke die PS4 wird definitiv die letzte Konsole sein die ich mir vorbestellt habe.... Was kurz vor dem Release alles ans Licht kommt ist schon krass. Mit dem PSN Plus kann man es so oder so sehen. Ich habe selber ein Plus Account bei denen, aber ich will nicht zum Online Gamen an einen Plus Account gebunden sein... Das ist doch mal voll der Müll. Meiner läuft jetzt bald ab und dann wollte ich erst wieder auf ein Angebot warten. Das kann ich aber dann auch vergessen weil die bestimmt vor dem Release der PS4 kein Angebot mehr raushauen und man 50€ zahlen soll:eek:.

Geschrieben: 14 Nov 2013 09:45

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von T-Bag
Ich denke die PS4 wird definitiv die letzte Konsole sein die ich mir vorbestellt habe.... Was kurz vor dem Release alles ans Licht kommt ist schon krass. Mit dem PSN Plus kann man es so oder so sehen. Ich habe selber ein Plus Account bei denen, aber ich will nicht zum Online Gamen an einen Plus Account gebunden sein... Das ist doch mal voll der Müll. Meiner läuft jetzt bald ab und dann wollte ich erst wieder auf ein Angebot warten. Das kann ich aber dann auch vergessen weil die bestimmt vor dem Release der PS4 kein Angebot mehr raushauen und man 50€ zahlen soll:eek:.
- PSN Plus und die Umstände sind doch seit Ankündigung so erklärt worden.
- Der ganze Medienkram wird nachgereicht (CD, 3D, mp3..).
- Weiterverkauf wird von allen Offiziellen immer als möglich erklärt.
Geschrieben: 14 Nov 2013 14:50

T-Bag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.11.2009
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Battlefield 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hast ja recht. Noch knapp 2 Wochen warten und dann mal schauen wie es ist. Bin auch auf den neuen Controller gespannt ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 117 Benutzer und 481 Gäste online.