Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Keine Gebrauchte Spiele stand13.11.2013

Gestartet: 13 Nov 2013 17:31 - 18 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2013 17:31

T-Bag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.11.2009
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Battlefield 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hi Leute!
Ich habe gerade gelesen das Sony jetzt doch keine Gebrauchten spiele mehr zulassen will. Ich finde es eine riesen sauerei was die da machen. Erst sagen die ja wir lassen die zu und jetzt doch nicht... Außerdem haben die sich das Recht vorbehalten Persönliche Datein zu löschen (Screenshots etc.) ... Sagt mal ehrlich... Hat Sony noch alle Tassen im Schrank oder warum gehen die jetzt auf son harten Kurs???

Quelle: http://www.chip.de/news/PlayStation-4-Sony-verbietet-Gebrauchtspiel-Verkauf_65364320.html?fbc=fb-fanpage-chip-main

Geschrieben: 13 Nov 2013 17:51

John Reese

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Das wurde doch wiederrufen, Sony hat sich doch offiziell dazu geäußert und versichert das man seine Spiele verkaufen, tauschen und leihen darf.
Kann mir nicht vorstellen das sie das durchziehen.
Geschrieben: 13 Nov 2013 17:58

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

haha.....
jetzt will sony aber alle ps4 käufer verarschen!
zum glück hab ich die vorbestellung storniert !!!!!!!
Geschrieben: 13 Nov 2013 17:59

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Habe ich auch gerade gelesen. Wenn sich das bewahrheitet, dann Gute Nacht! :eek:
Geschrieben: 13 Nov 2013 18:10

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die sollten echt mal Deutsch lernen bei Chip (und ordentlich English, denn die News ist ja geklaut). Es geht um die disc-basierte Software, nicht die Disc an sich. Man soll also keine Kopien anfertigen oder das Zeug an mehrere Menschen geben, was drauf ist, wenn man die Disc selbst behält. Das soll vor Raubkopien schützen. Die Hardware-Discs können nach wie vor verkauft werden
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Nov 2013 18:11

Gast

ich fahr ganz gut mit dem Kurs noch gar nichts vorbestellt zu haben und einfach abzuwarten.
Aber richtig ehrlich kommt mir Sony dabei nicht vor gerade.....sehr enttäuschend.

edit:

@agentsands: also gehts hier mehr darum, dass downloads nicht weiterverkauft werden sollen, wenn ich das richtig verstehe?
Meine Abwartetaktik find ich dennoch nicht so dumm..
Geschrieben: 13 Nov 2013 18:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So wie agentsands das erklärt KANN man es auffassen - aber eben auch so, dass Disks nicht verkauft werden dürfen. Shuhei Yoshida hat aber schon gesagt, dass sich nix ändern soll. Wurde auch schon im PS4-Thread debattiert. Gegen agentsands Interpretation spricht, dass das Kopieren und Weiterverbreiten von Software sowieso illegal ist und es keinen Sinn macht die aktuelle Gesetzeslage nochmal in den Nutzungsbedingungen widerszuspiegeln. Da hebt man im Regelfall eher zusätzliche eigene Einschränkungen hervor.

Sony hat im Original geschrieben:

Zitat:
"The software is licensed, not sold, which means you acquire rights to use the Software, as described in these Terms, but you do not acquire ownership of the Software."

"You must not resell either Disc-based Software or Software Downloads, unless expressly authorised by us and, if the publisher is another company, additionally by the publisher."

Quelle:
http://www.ign.com/articles/2013/11/12/ps4-sony-updates-psn-terms-of-service

Übrigens sind derlei Angaben, wie Sony sie in seine Nutzungsbestimmungen schreibt, rechtlichin Deutschland sowieso haltlos. Es gab hierzulande schon diverse Prozesse wegen Firmen, die festgelegt hatten man würde nur Nutzungsrechte an der Software erwerben, aber nicht das Programm selbst. Bisher schlugen sich die Gerichte da immer auf Seiten der Kläger und es wurden schon mehrmals entschieden, dass man Software trotz solcher AGB in Deutschland weiterverkaufen darf. Das gilt übrigens selbst für Downloads!

Es gab da einen großen Prozess, ich weiß leider nicht mehr welche beiden Firmen beteiligt waren: Jedenfalls hatte ein Händler günstig Keys zu teueren Programmen weiterverkauft, die aus irgendwelchen Bundles oder so stammten. Der Software-Anbieter wollte ihm das untersagen, aber der Händler hat gewonnen. Das Gericht hat entschieden, dass der Weiterverkauf legal ist, solange derjenige, der die Software weitergibt, sich nicht selbst eine Kopie zurückbehält, sondern das Programm sozusagen wirklich komplett weitergibt.
Geschrieben: 13 Nov 2013 21:34

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@agentsands:
Naja, von einem Übersetzungsfehler musst du nicht ausgehen. Diesen geänderten Nutzungsbedingungen, wie sie auch Chip zitiert werden, musst du bereits jetzt zustimmen wenn du dich mit der PS3 in den PSN-Store einloggen willst.

Die genauen aktuellen Softwarenutzungsbedingungen findest du hier:
http://de.playstation.com/legal/detail/item223668/Softwarenutzungsbedingungen/;PDC4_COOKIE=82TTSDpT2JTdtp5W26Fgd06dvpG2QZ8kc1krQQ2n3P6XYsydskPp!-1575111610

Zitat:
7. Weiterverkauf
7.1. Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen, insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde. Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.

Imho regelt sich die Weiterveräußerung jedoch bereits vorher in den Bedingungen:

Zitat:
6.1. Ihre Lizenz der Software ist nicht-exklusiv und nicht-übertragbar. Sie berechtigt nur zur privaten Nutzung der Software auf geeigneten Autorisierten Systemen (wie auf der Verpackung angegeben bei Disc-basierter Software und in der Produktbeschreibung bei Software-Downloads oder durch von Zeit zu Zeit gemachte andere Bekanntgaben unsererseits) und nur in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Indien, Russland und Ozeanien.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 13 Nov 2013 22:08

T-Bag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.11.2009
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Battlefield 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Da bin ich ja echt mal gespannt... Hoffentlich geht der verkauf mit Gebrauchten Games... Ich habe die PS4 auch vorbestellt. Das wäre echt mal ein unding das man sich alles neu kaufen muss... Dann sollen die lieber bei jedem Game son Online Pass fürn 10ner einführen und das Gebraucht Waren Geschäft erlauben....

Geschrieben: 13 Nov 2013 22:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ihre Lizenz der Software ist nicht-exklusiv und nicht-übertragbar.

Wie gesagt sind derlei Klauseln in Deutschland sowieso rechtlich nicht haltbar. Eine Kurze Zusammenfassung dazu gibt es sogar bei Wikipedia:

Zitat:
Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software. Muss eine durch Download erworbene Software über das Internet aktualisiert werden, steht dieses Recht auf Aktualisierung auch dem Käufer der gebrauchten Software zu. Der verkaufende Erstkäufer, so der EuGH, darf keine Kopie der Software behalten. Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software#Rechtslage_in_Deutschland

Sony kann da also so viel reinschreiben wie sie wollen - in Deutschland wäre das rechtlich so oder so Blödsinn. In dem Artikel sind auch die Prozesse erwähnt, die mir vorher nocht eingefallen sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 114 Benutzer und 470 Gäste online.