Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Kurzdistanzbeamer 3D - welcher?

Gestartet: 11 Nov 2013 13:13 - 36 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2013 14:02

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe nur bissel Angst das mein erwartetes Kinnofeeling bei 2 Meter nicht so ganz erreicht wird. Ich meine Klar, ist doppelt so groß wie momentan. Bei 2 Meter breite denkt man doch sicher auch bei 3D man schaut in einen Kasten weil man die Ränder sieht.

Ich habe jetzt kein Vergleich weil ich noch kein Bild in dieser Größe gesehen habe, aber Frau wird sicher zu mir sagen dafür willste alles umbauen und neue Gerätschaften (Beamer, Leinwand, Brillen). und nur doppelt so groß wie jetzt?

Ich muss noch mal betonen mein Gedanke wegen Beamer waren nur wegen 3D

Bei der Größe brauche ich doch sicher auch kein Kurzdistanzbeamer oder? Da würde der normale doch auch reichen bei 3 Meter Abstand

Geschrieben: 14 Nov 2013 14:21

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn du im Kino gerne in der ersten Reihe sitzt, dann kannst dir auch eine 3m Leinwand kaufen. Du musst dir nur im Klaren sein, dass die Leinwand die komplette Höhe des Raumes in Anspruch nimmt. Du hast kaum Vorlauf und glotzt so zusagen direkt an die Decke und das ist einfach nur bockmist. Für deinen Abstand kommt nur eine Leinwand unter 3m in Frage, alles andere ist kein gemütliches Heimkino.
Geschrieben: 14 Nov 2013 14:39

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 1
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Also wenn ich im Kino bin, dann sehe ich auch immer die Ränder der Leinwand (ausser in den ersten Reihen). Der optimale Sitzabstand hängt zwar auch von den persönlichen Präferenzen ab, aber ich denke mit so einer Riesenleinwand wird man nicht glücklich (zumindest bei dem Sitzabstand).

Welche Beamer in Frage kommen, kannst du mit der Suche bei projektor-datenbank.com rausfinden.
Aber auch bei 3m Abstand zur Leinwand wirst du nicht übermäßig viele Modelle finden, die viel mehr als 2m Bildschirmbreite hinbekommen.
Ausserdem: Immer beachten das der Abstand vom Objektiv ausgeht. Da musst du dann nochmal 30-40cm durch das Gehäuse abziehen, je nach Modell.
Wenn du also 3,5m Abstand von Wand zu Wand hast und 20cm schon durch die Position der Leinwand verloren gehen, wie von dir beschrieben, dann hast du evtl. noch nicht mal 3m vom Objektiv zur Leinwand!
Geschrieben: 14 Nov 2013 15:08

Gast

Dan geb ich dir einen Tip und geh mal in ein Heimkinogeschäft und schau dir das mal live an.
Und wie hier schon erwähnt wurde im Kino sitzt du doch auch nicht vorne oder?

Aber so langsam scheint mir als redet man hier gegen eine Wand.
Geschrieben: 15 Nov 2013 11:54

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von joey_232
Aber so langsam scheint mir als redet man hier gegen eine Wand.

nein nein das nicht ich lese das schon und glaube euch auch.
Also wir haben gestern so halb beschlossen das wir doch eine Leinwand nehmen die genau zwischen die Panele passen. Heisst 2,18 etwa breit.

Ich muss mir dann nur noch ausdenken wie ich das oben befestige um mir nicht die ganze Panele optisch zu zerhauen. An der Decke wirds blöd aussehen ich dachte ganz oben an der großen Panele so als eine Art Dach :)
Die leinwand sollte doch platzmässig passen oder? Also etwa 2,20 breit und 1,5 hoch oder so. weil wie gesagt ganz an die decke zerhaut mir alles und sieht blöde aus

Der Beamer soll andere Seite an der decke sein und strahlt so,mit bissel nach unten . damit müßte ich nochmal paar Zentimeter rausholen können.
Nur welcher es wird weiss ich noch nicht.

Heimkkinogeschäöft ist gut gesagt. ich habe nur MM und Saturn und sowas in der gegend. ich scheue so ein bissel die "kleinen" Läden weil die bei uns im Ort doch Apothekenpreise haben. Aber darüber bitte keine Disskusion. Außerdem werde ich mit 100% sicherheit sowieso bei Amazon oder MM bestellen. Und dann schauen und woanders kaufen macht man nicht :)

Geschrieben: 15 Nov 2013 12:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der Beamer muss schon gerade strahlen - nicht leicht nach unten!!! Sonst musst du nämlich die Trapezkorrektur benutzen und das geht auf die Bildqualität!!!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Nov 2013 13:31

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Der Beamer muss schon gerade strahlen - nicht leicht nach unten!!! Sonst musst du nämlich die Trapezkorrektur benutzen und das geht auf die Bildqualität!!!

OHHH das wußte ich nicht - aber dann hängt das Ding ja einen halben meter neben bzw zwischen unseren Köpfen - das ist ja nicht gut

macht das echt soviel aus (Trapetzkorrektur)

Geschrieben: 15 Nov 2013 13:36

Gast

ja....ohne lensshift schon...wobei das nicht zwingend für kurzdistanzprojektoren gelten mag..da hab ich schon andere Winkel gesehen.
Geschrieben: 15 Nov 2013 13:57

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für eure antworten. Da habe ich aber das wie gesagt das problem, dass der dann ja genau zwischen uns in Kopfhöhre stehen würde. Das geht mal garnicht

Andere Frage die mir so in den Sinn kam zwar nicht hier her passt aber ich mir damit ein Thread spare.

Ich habe einen Sony Receiver. Der hat 4 HDMI ein und einen Ausgang. Wie schlisse ich das den später überhaupt an - das geht ja gar nicht??? Ich müsste dann ja so ne Art Switch haben oder? OMG

Geschrieben: 15 Nov 2013 19:15

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommt ihr euch nicht langsam verarscht vor?

Ich bin hier raus!

Viel Erfolg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 109 Benutzer und 397 Gäste online.