Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Kurzdistanzbeamer 3D - welcher?

Gestartet: 11 Nov 2013 13:13 - 36 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2013 10:32

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für eure auch ehrlichen Einschätzungen.
Gerade diese Unsicherheit und erschwerend, dass ich noch nie einen beamer hatte macht die sache ja so kompliziert und dann kommen auch ab und an doofe fragen hier. Ich will damit keinen ärgern und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Um euch mal mein Problem mit den Platz zu schildern 2 Zeichnungen.
Ich habe halt ein großes panel gebaut wo der TV eingelassen ist. dazu noch 2 Seitliche Panele die die lautsprecher enthalten. gegenüber steht das Sofa rechts und links sind große Schiebetür (2 meter breit) und Fenster 1,50 oder so. Also bleibt eigentlich nur die Seite wo der TV hängt. Ich wollte davor praktisch eine Leinwand runterfahren lassendie praktisch die kompletten Panele verdeckt (die tragen auf der Wand etwa 15 cm auf + die lautsprecher noch.

Um nicht das gefühl zu haben ich schau in einen Kasten wollte ich wie gesagt den TV um einen Beamer ergänzen. ich weiss natürlich nicht ob vielleicht in meinen Fall ein 60 Zöller die bessere Wahl wäre. Weil wenn ich die panele nicht abdecke sondern innerhalb der beiden Seitlichen bleibe kann ich auch ein größeren TV nehmen dann lohnt sich das nicht. Deshalb ja meine Idee mit den 3 Metern

ich bin jetzt wieder sooo unschlüssig

Geschrieben: 13 Nov 2013 11:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ein großes Beamerbild vermittelt schon ein ganz anderes Kinofeeling, als ein 60" TV! So viel kannst du mir glauben!
Wenn du die Lautsprecher abdecken möchtest, sollte es auf jeden Fall eine akustisch transparente Leinwand sein!

Ich weiß ja nicht, wie viel Budget du für die Leinwand angedacht hast, aber sowas hier sollte es schon mindestens sein!
http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?cPath=29_57_105&products_id=397
(und die ist jetzt nicht akustisch transparent)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:02

Gast

Ja aber was spricht denn dagegen die Leinwand in der Größe zu wählen dass sie zwischen den beiden Panelen den Platz ausfüllt? Die Leinwand kann man ja auch 15cm weiter vor hängen, dann wäre das eine Ebene Fläche.

Wenn du nämlich die Leinwand vor die Lautsprecher herunterfährst, benötigst du eine Leinwand die Schall durchlässig ist, was nochmal teurer kommt. Das könntest du dir damit sparen.
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:36

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Fangen wir mal von vorne an!
Wie Breit und wie Lang ist denn der Raum?
Wieviel Kohle steht Dir zur Verfügung?
Wie Hoch ist der Raum?
Würdest Du evtl. die Möbel umstellen?
Hast Du Rollos an den Fenstern und Türen?
Bist Du empfindlich für laute Lüfter?

Beispiel:
gute Beamer zw. 800E - 2500 € (mehr geht immer, aber wir wollen im Rahmen bleiben)
Leinwand (je nach Größe, Rollo, Rahmen, elektrisch?) 100€ - 800€ (wie oben in der Klammer)
3D Brillen (für Beamer Shutter = schwerer, Batterie oder Akku,) 30 € bis 150 €
wieviele Brillen sollen es sein?

Mein Vorschlag:
Rahmenleinwand denke ich ist nichts für dich, es soll ja auch noch Wohnlich bleiben.
Leinwand per Handkurbel ist günstige elektr. Leinwand bequemer.

Tipp:
Elektrische Motorleinwand (16:9) ca. 150 € mit ca. 221x125 (etwa 4x so groß wie ein 55 Zöller)
Beamer zw. 800 und 1500 € Benq 1080 oder 1070 evtl. die neue Serie Benq 1400 oder 1500
alles DLP Beamer mit lauten Lüfter aber sehr hellen, scharfen Bild und sehr guten 3D Bild!
gibt auch noch den Mitsubishi 7800 mit DLP und Klasse Bild (zw. 1200 und 1500 €)
Viele schwören auf LCD Epson (ich nicht) z.B. den 6100 für ca. 1300 €.
Alles anderefällt in eine Preiskategorie von über 2000 Euro (LCOS SXRD).
LCD Beamer auch sehr hell und leiser als DLP dafür können die LCD nicht die Schärfe von DLP erreichen.
Hatte selbst schon Benq und es sind tolle Geräte, die Lautstärke der Lüfter geht gerade so noch in Ordnung.

Wenn Du noch nie einen Beamer hattest, wirst Du auch mit den Epson Geräten glücklich, da Dir der Vergleich fehlt und Du ein Klasse Bild erhalten wirst.

Beantworte erstmal die Fragen, wir finden schon das Richtige für Dich!

Achja: Stell doch die Möbel etwas um, dann kannst Du die ganze Breite der Schiebetür nutzen!
Müssen natürlich auch die Lautsprecher umgestellt werden!
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:46

darkmusik

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was für eine 150€ Motorleinwand ist denn das?
Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse. - Steve Jobs

Geschrieben: 13 Nov 2013 11:54

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von darkmusik
Was für eine 150€ Motorleinwand ist denn das?

Link!

http://esmart-store.de/Heimkino-Beamer-Leinwand/Motor-Leinwand:::2_14.html

Hatte auch Zweifel als ich meine Rahmenleinwand für den halben Preis bestellt habe als normal.

Habe 250€ für eine 265x149 bezahlt.
Samtrahmen und Top Qualität.
Kann ich nur empfehlen!
Siehe Bewertungen Amazon!!!

http://www.amazon.de/KOSTENFREI-eSmart-Germany-Gesamtbreite-Darstellungsfläche/dp/B006BXVWQG/ref=sr_1_2?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1384340090&sr=1-2&keywords=esmart

...und 5% 10% 15% gibt es auch wenn man direkt bei denen bestellt! (Je nach Preis)
Geschrieben: 13 Nov 2013 19:55

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ok erstmal wieder danke für eure zahlreichen Infos
Raumgröße:
Wand zu Wand = 3,80 kurze Seite, Die Längsseite fällt raus da eine Seite eine 2 Meter breite Schiebetür zum Esszimmer andere Seite Fenster. Da muss man aber die Tiefe des Panels abziehen!!!
Kohle: Hört sich doof an aber ich bin Pfennigfuchser hehe also preiswert
Raumhöhe: 2,50 m
Möbel: nein Ecksofa umstellen geht nicht da vom Platz nicht möglich und die Liegfläche und lehnen sonst nicht passen
Rollos: ja Rollos sind vorhanden
Lüfter:
Krach soll keiner sein, Da aber Einfamilienhaus kann ich Ton lauter machen :)

Ich habe vorhin geschaut - es gibt ja schon 75 Zoll TV 3D -
http://www.amazon.de/Samsung-UE75F6470-3D-LED-Backlight-Fernseher-200Hz-Sprachsteuerung/dp/B00BMKAGXI/ref=sr_1_13?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1384368680&sr=1-13&keywords=3d+tv
Breite 1,70 M

anbei noch ein altews Bild wie es mal aussah. Mittlerweile sind dort wo die Bäumchen stehen Regale für Blurays + andere Geräte

Geschrieben: 14 Nov 2013 07:17

Gast

Ernsthaft? Du redest von Preiswert und verlinkst dann einen LCD TV für knapp 4000 Euro. Also ehrlich du hast dir null Gedanken gemacht könnte man meinen oder überhaupt dich Informiert?

Den TV kannst du kaufen wenn du keinen Wert auf Bildqualität legst. Clouding in Groß, und normal TV-Bild unter aller Kanone.
Und warum überlegst du nicht eine Rollleinwand zwischen den Boxenpanelen herunter zu fahren?Würde sich wie ich das auf deinem "älteren" Bild sehe doch ideal passen? Günstiger und Besser als diese Grütze Glotze.
Geschrieben: 14 Nov 2013 08:41

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von joey_232
Ernsthaft? Du redest von Preiswert und verlinkst dann einen LCD TV für knapp 4000 Euro. Also ehrlich du hast dir null Gedanken gemacht könnte man meinen oder überhaupt dich Informiert?

Den TV kannst du kaufen wenn du keinen Wert auf Bildqualität legst. Clouding in Groß, und normal TV-Bild unter aller Kanone.
Und warum überlegst du nicht eine Rollleinwand zwischen den Boxenpanelen herunter zu fahren?Würde sich wie ich das auf deinem "älteren" Bild sehe doch ideal passen? Günstiger und Besser als diese Grütze Glotze.

nene das hast du falsch verstanden. Ich habe den als Beispiel gepostet. Ich habe nicht gesagt das ich den will außerdem kostet der nur 2300 euro. So war er jedenfalls ausgepreist gestern. Egal ich wollte nur damit zeigen das es TV in der Größe gibt. Da kam für mich als laie natürlich die CFrage warum den aufwand Leinwand Beamer usw wenn ich fast die gleiche Größe auch mit TV hinbekomme. wir woollen uns da jetzt bnicht um paar Zentimeter streiten. Aber du musst auch verstehen warum ich halt auf so etwas komme.

Zum "älteren" Bild. Mittlerweile sind einige Geräte ausgetauscht und auch zwischen den roten Panelen und dem großen sind so Bluray Regale aus weissen Eisen dazugekommen damit ich meine Steels unterbringen kann. Die tragen aber nicht so viel auf und spielen auch keine Rolle nur eher optisch :).

Leider gabs ekine bessere Lösung. Ich hatte die erst neben meine Steelwand angebracht aber das sah blöd aus. So kann ich sie hinter den Bäumchen verstecken und man sieht sie nicht ganz so krass. (habe ja noch 2 Steelwände im Wohnzimmer) Mein Frauchen findets aber ok :)

An eine Lösung dazischen eine Leinwand runterfahren zu lassen hatte ich ja schon immer ins Auge gefasst. Nur halt größer aber habe bnicht bedacht das die lautsprecher ja da sind. Gut man könnte die querlegen und so auf absolut gleiche Höhe wie den mittellautsprecher bringen. Das bild würde ja eh nicht weiter runter gehen. Nur ehrlich stelle ich mir das optisch ziehmlich doof vor. Deshalb kam auch die Idee mit einem größerern TV

Geschrieben: 14 Nov 2013 11:37

Gast

Wie noch größer? Du schreibst doch dass du Platz hast von 2,18m zwischen den Panelen. Das ermöglicht dir eine 95" Leinwand kostet round 250 Euro (Rahmenleinwand). Beamer kostet dich bei nem Mitsubishi HC 7800 nochmal 1300 Euro. Also ca. 1600 Euro. Da bekommst du keinen gleichgroßen TV für.

Ergo größeres Bild für weniger Geld als selbst die 75" Glotze.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 102 Benutzer und 420 Gäste online.